1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor - Allgemeine Themen

Abdeckung SOS-Notrufknopf schließt nicht mehr

• Spike08122
  • May 1, 2025 at 1:59 PM
Servus Zusammen, als ich gestern ins Auto gestiegen bin, ist mir aufgefallen, dass die Abdeckung für den Notrufknopf offen war, obwohl ich die noch nie benutzt habe. Ich habe dann mehrere Male versucht diese zu schließen, aber der Mechanismus funktioniert nicht mehr. Die Kralle, oder wie immer man das Ding nennt, was die Klappe festhält, lässt sich zwar reinschieben, aber verriegelt nicht mehr. Also steht die Klappe offen. Mein Versuch einfach erstmal n Tesa drüber zu kleben, hat aufgrund der Feder in der Klappe auch nicht funktioniert. Kennt jemand das Problem und gibt es eine Lösung, ohne in die Werkstatt zu fahren und wahrscheinlich die ganze Abdeckung tauschen zu müssen? Grüße Spike
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Spike08122
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    3
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor
    wcf.user.option.option32
    2022
    • May 1, 2025 at 1:59 PM

Servus Zusammen,

als ich gestern ins Auto gestiegen bin, ist mir aufgefallen, dass die Abdeckung für den Notrufknopf offen war, obwohl ich die noch nie benutzt habe. Ich habe dann mehrere Male versucht diese zu schließen, aber der Mechanismus funktioniert nicht mehr.

Die Kralle, oder wie immer man das Ding nennt, was die Klappe festhält, lässt sich zwar reinschieben, aber verriegelt nicht mehr. Also steht die Klappe offen. Mein Versuch einfach erstmal n Tesa drüber zu kleben, hat aufgrund der Feder in der Klappe auch nicht funktioniert.

Kennt jemand das Problem und gibt es eine Lösung, ohne in die Werkstatt zu fahren und wahrscheinlich die ganze Abdeckung tauschen zu müssen?

Grüße

Spike

• Go to Best Answer
  • CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    3,249
    • May 1, 2025 at 6:37 PM
    Quote from Spike08122

Kennt jemand das Problem und gibt es eine Lösung, ohne in die Werkstatt zu fahren und wahrscheinlich die ganze Abdeckung tauschen zu müssen?

Erstmal Herzlich willkommen im Forum :):thumbup:

Auf der einen Seite bewegt dich das "Problem", auf der anderen bekommst Du es nicht hin (Tesa klang ganz gut), in die Werkstatt möchtest Du nicht, auch wenn es in der Garantie sein könnte, sollen wir zu dir kommen und mal nachsehen?

Wo wohnst Du?

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• Spike08122
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    3
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor
    wcf.user.option.option32
    2022
    • May 3, 2025 at 3:46 PM

Zuerst mal vielen Dank für die "nette" Begrüßung CupraCupper.

Meine Frage zielte darauf ab, dass vielleicht jemand ebenfalls diese Problem hatte und eine einfache Lösung hat, um das Problem zu lösen, ohne Werkstatt und großen Aufwand. Wenn das nicht so, dann ist das für mich auch okay und ich finde eine andere Lösung.

Ich verstehe diese Foren eigentlich so, dass man (vielleicht auch unqualifizierte oder dumme) Fragen stellen kann und jemand der das Problem hatte und eine Lösung hat einem damit hilft. Schade, wenn das hier nicht so ist.

Wenn ich mir jetzt Deine Antwort dahingehend anschauen, kann ich da keinen Lösungsansatz erkennen. Leider ist es ja, wie allgemein im Internet, oft in solchen Foren so, dass einige Mitglieder meinen zu allem ihren Senf dazu geben zu müssen, scheinbar ist das bei Dir auch so. An den Reaktionen sieht man ja, das Du damit nicht allein bist.

Ein Tipp von mir wäre, bevor Du wieder eine Antwort postest, einfach mal nachdenken, ob Deine Antwort jemanden weiter bringt. Wenn nicht, behalte Deine Weisheiten einfach für Dich.

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    3,249
    • May 3, 2025 at 8:27 PM

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• Mudsch
    CUPRA Profi
    Reactions Received
    563
    Trophies
    2
    • May 4, 2025 at 3:19 AM
    • Best Answer

Der "Klappenverschluss" ist eine Art "Kugelschreiberschnappmatik" mal versuchen, mit einem kleinem Schraubenzieher, in der Mitte den kleinen Pinöppel zu betätigen.

• Spike08122 May 8, 2025 at 8:07 PM

Selected a post as the best answer.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

3 users have written here

• Spike08122 (2)
  • CupraCupper (2)
  • Mudsch (1)
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  6. Tesla Forum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.