1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Karosserie & Fahrwerk

Rückleuchten Dichtung undicht?

• werzupi
  • May 4, 2025 at 10:37 PM
Hi zusammen! Wir haben letzte Woche unseren Formentor (BJ22, 30k Kilometer) beim Händler abgeholt. Leider ist uns heute aufgefallen dass dieses schwarze Bauteil an der rechten Heckleuchte nicht ganz fest sitzt und dementsprechend die Dichtung zum Ablauf auch nicht schließt (quasi das Wasser was seitlich an der Heckklappe abläuft). Auf der linken Seite sitzt alles fest. Für mich sieht es aus als wäre das schwarze Teil schonmal abgenommen worden. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen - wohin läuft das Wasser hier dann ab? In die Rückleuchte oder den Kofferraum? Oder läuft das durch? Ich schätze mal den Werkstattbesuch können wir nicht vermeiden - dennoch wollte ich mal nachfragen ob das Problem vielleicht bei anderen auch bekannt ist. Vielen Dank im Voraus!
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• werzupi
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    1
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Formentor e-hybrid
    wcf.user.option.option32
    2022
    • May 4, 2025 at 10:37 PM

Hi zusammen!

Wir haben letzte Woche unseren Formentor (BJ22, 30k Kilometer) beim Händler abgeholt.

Leider ist uns heute aufgefallen dass dieses schwarze Bauteil an der rechten Heckleuchte nicht ganz fest sitzt und dementsprechend die Dichtung zum Ablauf auch nicht schließt (quasi das Wasser was seitlich an der Heckklappe abläuft). Auf der linken Seite sitzt alles fest.

Für mich sieht es aus als wäre das schwarze Teil schonmal abgenommen worden. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen - wohin läuft das Wasser hier dann ab? In die Rückleuchte oder den Kofferraum? Oder läuft das durch?

Ich schätze mal den Werkstattbesuch können wir nicht vermeiden - dennoch wollte ich mal nachfragen ob das Problem vielleicht bei anderen auch bekannt ist.

Vielen Dank im Voraus!

• Zachi79
    Intermediate
    Reactions Received
    124
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ310
    wcf.user.option.option32
    2024
    • May 5, 2025 at 8:15 AM

Das schaut für mich verdächtig nach repariertem Unfallschaden (Heckschaden) aus.
    Ich möchte das nicht sicher sagen, aber der Verdacht wäre bei mir definitiv da und ich würde das sicher mal von einem Experten prüfen lassen.
    Wo genau das Wasser dahinter entlang läuft kann ich Dir aber leider auch nicht sagen, müsste man sich mal anschauen.

Cupra Formentor VZ 310, Graphene Grau, Exclusive I Black/Copper, Winterpaket, Beats Audio, Wireless Full Link, Connectivity Box.

Bestellverlauf

Bestellt: 07.08.2023 / ULT: 03/2024
    Auftragsbestätigung: 16.08.2023
    Email "Die Zeit läuft": 11.08.2023
    Email "Cupra Care": 13.01.2024
    Email "Cupra Connect": 28.01.2024
    Email "Dein Cupra wurde gebaut": 13.02.2024
    Email "Die letzten Meter": 15.02.2024
    Fahrzeug bei Händler eingetroffen: 19.02.2024
    Abholung beim Händler: 08.03.2024

• MRTN
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    320
    Trophies
    2
    • May 5, 2025 at 10:26 AM

Miss mal die Lackdichte der Heckklappe.. Werte von 100 bis 160 sind bei VAG normal.. so ab über 220 sollte man sich auf jeden Fall gedanken machen.

Cupra Formentor VZ310 Daily

Maxton Design Bodykit, BullX Auspuffanlage, Forged Carbon APR Ansaugung, Upgrade-Soundsystem

(Leistung, Fahrwerk, Felgen, Foliendesign, Interior z.B. Ambiente, Sternenhimmel etc. bald)

Instagram

MRTN.FORMENTOR u. MRTN.SHOOTING

• Dario18
    Neuling
    Reactions Received
    8
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • May 5, 2025 at 11:22 AM

Da passiert garnix. Das Wasser läuft einfach das Heckblech runter und unten raus, aber nicht in den Innenraum. Das ist auch keine Dichtung sondern nur eine Abdeckung, unter der sich die Schrauben der Rückleuchte befinden.

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    1,832
    Images
    6
    • May 5, 2025 at 11:33 AM

Ich habe bei mir auch grad mal geschaut - ebenfalls rechts liegt diese (Hart-)gummi-Lippe auch nicht optimal an. Allein daran erkenne ich jedoch keinen Mangel. Man sollte nicht glauben, dass dies eine "Dichtlippe" ist, die das Eindringen von Wasser in die Rückleuchte verhindern soll.

• Dario18
    Neuling
    Reactions Received
    8
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • May 5, 2025 at 11:35 AM

Und wenn diese Abdeckung auf einen Unfallschaden hindeutet, dann fahren wir alle einen. Ich würde sogar behaupten, dass es keinen Formentor gibt, bei dem beide Gummilippen zu 100% dicht anliegen und dass die rechte Seite immer schlimmer aussieht als die linke.

• werzupi
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    1
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Formentor e-hybrid
    wcf.user.option.option32
    2022
    • May 5, 2025 at 12:03 PM

Hi zusammen,

herzlichen Dank euch für die hilfreichen Antworten! Das nimmt mir ja schonmal die Sorgen, wenn da ein Wassereintritt keine Konsequenzen hat.

Die rechte Rückleuchte sitzt im Vergleich zur linken auch recht wackelig (paar mm Spiel), irgendwas scheint hier also gewesen zu sein.

Ich habe mir mal zur Sicherheit ein Schichtdickenmessgerät bestellt und schaue mal was die Lackdichte sagt. Wir haben auch noch eine Gebrauchtwagengarantie, würde dann aber erstmal die Lackdichte messen bevor ich den Händler kontaktiere.

• werzupi
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    1
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Formentor e-hybrid
    wcf.user.option.option32
    2022
    • May 5, 2025 at 7:05 PM
    Quote from MRTN

Miss mal die Lackdichte der Heckklappe.. Werte von 100 bis 160 sind bei VAG normal.. so ab über 220 sollte man sich auf jeden Fall gedanken machen.

Hi, nur nochmal um sicher zu gehen - wo würde ich denn da idealerweise messen? Könntest du mir da ein paar Stellen nennen? Oder einfach unten an der Heckklappe?

Kenne mich da nicht so aus. Besten Dank schonmal!

• MRTN
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    320
    Trophies
    2
    • May 6, 2025 at 8:08 AM
    Quote from werzupi

Hi, nur nochmal um sicher zu gehen - wo würde ich denn da idealerweise messen? Könntest du mir da ein paar Stellen nennen? Oder einfach unten an der Heckklappe?

Kenne mich da nicht so aus. Besten Dank schonmal!

Ganze Heckklappe mal messen, Kotflügen hi. rechts..

Das sind so die gängigen Sachen. :)

Cupra Formentor VZ310 Daily

Maxton Design Bodykit, BullX Auspuffanlage, Forged Carbon APR Ansaugung, Upgrade-Soundsystem

(Leistung, Fahrwerk, Felgen, Foliendesign, Interior z.B. Ambiente, Sternenhimmel etc. bald)

Instagram

MRTN.FORMENTOR u. MRTN.SHOOTING

• arexez
    Neuling
    Reactions Received
    2
    • May 6, 2025 at 9:11 PM

Da bin ich gespannt. Ich habe am Anfang beim Kauf auch das direkt gemerkt.

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    2,997
    • May 6, 2025 at 9:56 PM

Eventuell hat man aber auch vorhandenes Wasser in den Leuchten vorher rausgeschüttet, gab ja hier glaube schon Beiträge dazu.

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• werzupi
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    1
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Formentor e-hybrid
    wcf.user.option.option32
    2022
    • May 16, 2025 at 4:23 PM

Hi zusammen!

Sorry für die verspätete Rückmeldung. Ich habe die Lackdichte jetzt gemessen, war alles sehr gleichmäßig. (Allerdings alles Werte im Bereich ~40, muss ggf. nochmal ein bisschen das Gerät verstehen :D)

Was meint ihr wie man hier weiter vorgehen sollte. Ist das ein Fall für die Gebrauchtwagengarantie oder ein Stück weit sogar "normal".

Ist ja interessant wie viele hier berichten dass bei Ihnen auch hinten rechts etwas wackelig ist.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

7 users have written here

• werzupi (4)
  • MRTN (2)
  • Dario18 (2)
  • Zachi79 (1)
  • Nick Croft (1)
  • CupraCupper (1)
  • arexez (1)
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  6. Tesla Forum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.