1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Karosserie & Fahrwerk

Riss(e) und wasser im Rücklicht

• Max.B
  • May 5, 2025 at 9:48 AM
Hallo zusammen, Ich muss mich hier mal eben auskotzen. Ich habe seit etwa Oktober 2024 den Facelift-Formentor – und Stand jetzt: das erste und letzte Mal CUPRA! Bei etwa 9.000 km hatte ich mehrere Risse im Rücklicht plus Wassereintritt. Bin bei CUPRA vorbeigefahren, die haben alles aufgenommen und die Rückleuchten ersetzt. Bei der neuen Rückleuchte habe ich direkt einen Fussel im Rücklicht am CUPRA-Logo entdeckt. Hätte ich nichts gesagt, wäre das wahrscheinlich so geblieben – obwohl der Händler es gesehen hat. Aber naja, erst mal weitergefahren. Und bei etwa 10.500 km sehe ich einen riesigen Riss in der Rückleuchte. Wieder zum Händler. Es kam mir schon so vor, als wollten sie mir die Schuld geben: "Es kann ja nicht sein, dass hier schon wieder ein Riss drin ist – Sie sehen ja, hier stehen viele Autos, und keins davon hat dieses Problem." Naja, es wurden aber Fotos gemacht – und da ja eh ein Fussel in der Rückleuchte war, würde sie sowieso ersetzt werden. Jetzt hat es in den letzten Tagen stark geregnet, und ja – der Fussel ist inzwischen weggewaschen worden. Jetzt habe ich also eine Rückleuchte mit einem kleinen See drin. Ich bin wirklich nicht begeistert von dem Auto. Hatte schon viele Probleme mit dem Fahrzeug: Vom Schiebedach das bei der Abholung nicht zu ging, bis zur Wallbox die die 12V-Batterie leerzieht (das Auto stand 3 Wochen bei CUPRA, um das Problem zu finden – sie haben es aber nicht gefunden. Dann hieß es einfach: "Du musst bei 100 % die Wallbox abstecken, sonst entlädst du die 12V-Batterie.")
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Max.B
    Neuling Thread Author
    wcf.user.option.option31
    cupra formentor facelift
    wcf.user.option.option32
    08-2024
    • May 5, 2025 at 9:48 AM

Hallo zusammen,

Ich muss mich hier mal eben auskotzen.

Ich habe seit etwa Oktober 2024 den Facelift-Formentor – und Stand jetzt: das erste und letzte Mal CUPRA!

Bei etwa 9.000 km hatte ich mehrere Risse im Rücklicht plus Wassereintritt. Bin bei CUPRA vorbeigefahren, die haben alles aufgenommen und die Rückleuchten ersetzt.

Bei der neuen Rückleuchte habe ich direkt einen Fussel im Rücklicht am CUPRA-Logo entdeckt. Hätte ich nichts gesagt, wäre das wahrscheinlich so geblieben – obwohl der Händler es gesehen hat.

Aber naja, erst mal weitergefahren. Und bei etwa 10.500 km sehe ich einen riesigen Riss in der Rückleuchte. Wieder zum Händler. Es kam mir schon so vor, als wollten sie mir die Schuld geben:
    "Es kann ja nicht sein, dass hier schon wieder ein Riss drin ist – Sie sehen ja, hier stehen viele Autos, und keins davon hat dieses Problem."

Naja, es wurden aber Fotos gemacht – und da ja eh ein Fussel in der Rückleuchte war, würde sie sowieso ersetzt werden.

Jetzt hat es in den letzten Tagen stark geregnet, und ja – der Fussel ist inzwischen weggewaschen worden. Jetzt habe ich also eine Rückleuchte mit einem kleinen See drin.

Ich bin wirklich nicht begeistert von dem Auto. Hatte schon viele Probleme mit dem Fahrzeug:
    Vom Schiebedach das bei der Abholung nicht zu ging, bis zur Wallbox die die 12V-Batterie leerzieht (das Auto stand 3 Wochen bei CUPRA, um das Problem zu finden – sie haben es aber nicht gefunden. Dann hieß es einfach:
    "Du musst bei 100 % die Wallbox abstecken, sonst entlädst du die 12V-Batterie.")

• MRTN
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    324
    Trophies
    2
    • May 5, 2025 at 10:39 AM

Lass dir nicht die Schuld in die Schuhe schieben wegen dem Rücklicht, die Risse sehe ich nicht das erste mal.

Sind wohl so scheiße gebaut, dass sie durch starke Vibrationen gerne brechen. :)

Cupra Formentor VZ310 Daily

Maxton Design Bodykit, BullX Auspuffanlage, Forged Carbon APR Ansaugung, Upgrade-Soundsystem

(Leistung, Fahrwerk, Felgen, Foliendesign, Interior z.B. Ambiente, Sternenhimmel etc. bald)

Instagram

MRTN.FORMENTOR u. MRTN.SHOOTING

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    1,914
    Images
    6
    • May 5, 2025 at 11:10 AM

Ich kann mir vorstellen, dass diese lange Rückleuchteneinheit sehr sorgsam verschraubt werden muss (u.a. maximales Drehmoment), damit dieses recht unflexible Material sich nicht zu stark windet im Betrieb oder durch äußere Tempratureinwirkung. Inwiefern das beim nachträglichen Umbau berücksichtigt wurde, kann man als Kunde nicht klären.

• Tommy310
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    659
    Trophies
    3
    Images
    13
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ 310
    wcf.user.option.option32
    09.2021
    • May 29, 2025 at 10:05 PM

Als ich letzte Woche mein Auto (VFL) nach dem waschen abgetrocknet habe , habe ich gedacht ich sehe nicht richtig.......wie bei Dir ......Feuchtigkeit in der ganzen Rücklichteinheit , oben Tropfen, unterhalb stand das Wasser........werd morgen mal Bilder machen 🤮

• Tommy310
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    659
    Trophies
    3
    Images
    13
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ 310
    wcf.user.option.option32
    09.2021
    • May 30, 2025 at 8:46 PM

Anbei mal die Bilder 😠

Der Wasserstand im Mittelteil ist gesunken und es sind nur noch Tropfen übrig. Dachte schon ich muß den Wasserstand beim TÜV eintragen lassen 🙊

Was ich auch noch gesehen habe, bei den kleinen Dreieck Fenster hinten geht an der Kante der schwarze Glanzlack ab. Leider ist das Bild etwas schlecht geworden 🤷

Hat sonst noch jemand sowas ?

Natürlich ist die Garantie Ende Oktober abgelaufen 😡

• Tommy310
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    659
    Trophies
    3
    Images
    13
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ 310
    wcf.user.option.option32
    09.2021
    • May 30, 2025 at 9:04 PM

Hab nochmal was gefunden, zwei Risse im Rücklicht. Hatte nen Hagelschaden und ich glaube es wurde die Lichteinheit und die Heckklappe ausgebaut. Der Lack an den Schrauben der Heckklappe ist auch abgebröselt 😡

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    3,249
    • May 31, 2025 at 5:40 PM

Sieht aus wie Spannungsrisse, das mit dem schwarzen Rahmen habe ich an einer Stelle vorne an der Tür auch.

Ist das dein Fahrzeug oder war der geleast und geht jetzt bald zurück?

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• Tommy310
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    659
    Trophies
    3
    Images
    13
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ 310
    wcf.user.option.option32
    09.2021
    • May 31, 2025 at 8:34 PM

@CU

es war ein Leasing Fzg , hab es aber dann abgelöst und übernommen. Und natürlich kommen solche Dinge wenn die Garantie abgelaufen ist.....was ich aber gehört habe , das wenn ich ihn vom Händler übernommen/ gekauft habe er 1 Jahr Gebrauchtwagen Garantie hätte , kan das sein 🤔❓️

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    3,249
    • May 31, 2025 at 9:04 PM

Tommy310 Du hast doch das Fahrzeug über die Leasing AG übernommen, der Händler betreut dich nur.

Kannst Du nicht jetzt deine Garantie wieder aufnehmen/verlängern ?

• Tommy310
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    659
    Trophies
    3
    Images
    13
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ 310
    wcf.user.option.option32
    09.2021
    • May 31, 2025 at 9:17 PM

Hab mal nachgefragt , gehen würde es aber is nicht gerade günstig...... wenn ich es noch richtig weiß gab es 3 Möglichkeiten monatlich :

Ca 60.- Euro mit 1000 SB

80.-Euro mit 300 SB

99.- Euro mit 100 SB

Abgabe ohne Gewähr 🤔

• just_krissy
    Neuling
    Reactions Received
    3
    wcf.user.option.option31
    Formentor
    wcf.user.option.option32
    2025
    • August 9, 2025 at 4:30 PM

Hey,

nun hat es mich auch getroffen… Mein Formentor, EZ02/25, hat ebenfalls Wasser in der Rückleuchte.

Laut Werkstatt kein Garantiefall, weil ich laut denen sicher irgendwo dagegen gefahren bin.

Hier sieht man die Stelle, das Auto hat nichts, was darauf hinweisen könnte, dass ich irgendwo dagegen gefahren bin.

Ich bin kurz davor meine Rechtsschutz einzuschalten, weil das ein absolutes Unding ist…

Gibt es noch mehr mit dem Problem beim 2025er Modell?

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    3,249
    • August 9, 2025 at 4:53 PM

Normales Kondenswasser ist das aber nicht, ich würde mal nachforschen ob Wasser auch in der Reserveradmulde /Heckklappenverkleidung ist.

Kommt aus dem Heckwischer Wasser, oder ist Innen die Schlauch-Verbindung ab und das Wasser gelangt über Befestigungslöcher in die Querleuchte ? (Vermutung)

Nebenbei würde ich das nicht auf mich sitzen lassen, mit der Garantie.

• Tommy310
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    659
    Trophies
    3
    Images
    13
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ 310
    wcf.user.option.option32
    09.2021
    • August 9, 2025 at 4:56 PM

Das ist ja ne absolute Frechheit von der Werkstatt solchen Aussagen zu machen.

Ich behaupte mal wenn Du wo dagegen gefahren wärst würde das anderst aussehen und es wäre sicher noch mehr beschädigt als nur das Rücklicht.

Was Cupra gerade abzieht mit Garantie oder Kulanz anfragen ist echt unterirdisch 😡

• Tommy310
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    659
    Trophies
    3
    Images
    13
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ 310
    wcf.user.option.option32
    09.2021
    • December 5, 2025 at 1:39 PM

Soooo es gibt Neuigkeiten......

Da mein Auto mittlerweile kaum noch ohne Fehlermeldungen (Canbus und Wasser vertragen sich nicht) fahrbar war , hab ich heute das Rücklicht bei nem Kumpel in der Werkstatt wechseln lassen und jetzt ist komischerweise ruhe.

Das Cupra Autohaus hat es nicht hinbekommen und auch nichts gefunden 🙈

Traurig traurig sowas..... und die kosten waren gleich mal 300.- Euro weniger mit Einbau als alleine das Rücklicht bei Cupra gekostet hätte 🙈

Echt übel 😡

Anbei noch paar Bilder wie es vorher aussah und vom Rücklicht wo man keine Beschädigung gefunden hatte 😂

Images

• 20251205_093802.jpg
      • 738.85 kB
      • 1,600 × 1,200
    • 20251205_105010.jpg
      • 275.92 kB
      • 900 × 1,200
  • TBK
    Neuling
    wcf.user.option.option31
    Formentor
    wcf.user.option.option32
    2021
    • December 6, 2025 at 2:00 PM

Ich reihe mich ebenfalls ein.

Mein Formentor ist jetzt 4 Jahre alt und ich habe mit den Werkstätten schon eine regelrechte Odyssee hinter mir. Jedes Mal wurde ich nicht wirklich ernst genommen - stattdessen hieß es immer wieder, ich wäre der Erste mit diesem Problem oder es sei „nichts Dramatisches“.

Letztes Wochenende wollte ich ganz normal losfahren, als plötzlich die Meldung erschien, dass der linke Blinker defekt sei. Als ich an der Tankstelle anhielt, sah ich dann das ganze Ausmaß:

Der komplette Mittelsteg war eine einzige Lichterorgel - starkes Flackern, unregelmäßige Helligkeit und zeitweise komplette Ausfälle ganzer Segmente. Am nächsten Tag funktionierte zwischendurch wieder alles.

Auch bei mir hat sich im gesamten Mittelsteg deutlich Wasser angesammelt. Inzwischen ist ein Teil des Rücklichts komplett ausgefallen.

Das scheint definitiv kein Einzelfall zu sein. Selbst auf Reddit finden sich bereits mehrere ähnliche Berichte.

Images

• IMG_2438.jpg
      • 483.75 kB
      • 1,920 × 1,080
    • IMG_2439.jpeg
      • 36.22 kB
      • 1,206 × 307
    • IMG_2437.jpg
      • 373.64 kB
      • 1,920 × 1,079
  • Tommy310
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    659
    Trophies
    3
    Images
    13
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ 310
    wcf.user.option.option32
    09.2021
    • December 6, 2025 at 2:10 PM

Ich finde es halt zum 🤮 vom Autohaus , das man als Kunde für doof hingestellt wird . Ein Rücklicht für ca 1500.- Euro ist auch nicht gerade ein Schnäppchen 😡

• Ralle68
    Moderator
    Reactions Received
    1,309
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ5 Century Edition
    wcf.user.option.option32
    2024
    • December 10, 2025 at 5:46 PM

Cupra bzw seat und Risse in den rückleuchten mit wassereintritt ist leider schon lange ein Problem. Beim 5F hatte ich das schon. Damals wurde aber noch problemlos getauscht. Dass mittlerweile alles erstmal negiert wird empfinde ich als Problem. Das wird Kunden kosten

• mischi-zugelaufen
    perm. Unterstützer
    Reactions Received
    729
    Trophies
    1
    • December 10, 2025 at 6:52 PM

Kollege fährt nen aktuellen Hyundai Kona. Im trockenen (!) Sommer haben wir bemerkt, dass die Lichtleiste an der Front voller Wassertropfen war, nicht nur beschlagen, sondern dicke Tropfen und kleine Pfützen.

Hab gegoogelt, bekanntes Problem, seit es diesen Kona gibt. Anfangs war das wohl kein Problem, wurde anstandslos getauscht. Bis Hyundai wohl gemerkt hat, wie viele Fahrzeuge betroffen sind und dann ging das plötzlich nicht mehr so einfach....Beweise, Freigabe durch Hersteller, usw. ähnlich wie hier.

Mein Kollege war deswegen einmal in der Werkstatt. Wäre normal, Kondenswasserbildung durch Witterung, kein Reklamationsgrund. Ähh ja, das war genau in der Zeit, wo es wochenlang nicht geregnet hat. Ihm ist es "zum Glück" relativ egal.

Fazit: Egal wo man hinschaut, überall der gleiche :pile_of_poo:.

Grüße

Micha

• fuchsi_VZ5
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    732
    Trophies
    3
    Images
    60
    • December 11, 2025 at 9:09 AM

Die Qualität wird immer besser... :upside_down_face:

Cupra Formentor VZ5 Performance

• MAXIMUMpower2494
    Erfahrener
    Reactions Received
    51
    wcf.user.option.option31
    Cupra Leon VZ (300 PS)
    wcf.user.option.option32
    2026
    • December 11, 2025 at 10:37 AM

"Stand der Technik" ;)

Gruß, Max ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

10 users have written here

• Tommy310 (10)
  • CupraCupper (5)
  • Ralle68 (3)
  • mischi-zugelaufen (3)
  • Nick Croft (2)
  • Jannis (2)
  • TBK (1)
  • shaft_cuv (1)
  • MRTN (1)
  • MAXIMUMpower2494 (1)
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  6. Tesla Forum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.