Meine Reise in die Welt von Cupra hat leider schneller aufgehört als es angefangen ist..
Folgendes ist passiert,
Ich bin Kunde bei einem größerem Autohaus das unter anderem die Marke Cupra beinhaltet. Jahrelang sind wir immer BMW und Toyota Fahrzeuge gefahren, ohne jegliche Ausfälle oder Schwierigkeiten.
Da aktuell kein passendes Leasingangebot für einen BMW vorhanden war, kam mir Ende April ein schönes Angebot für einen neuen lagernden Formentor VZ Extreme rein. Ich hab mich über das Fahrzeug online informiert, dann den Leasingvertrag unterschrieben und dann kam es an einem Samstag um 12 Uhr zur Abholung. Es hat alles soweit geklappt und kurz vor der Ankunft Zuhause hat es laut aus dem Motorraum gepfiffen für 2-3min und dann war Ruhe. Es lag keine Leistung mehr an und das Fahrzeug hatte gefühlt nur noch 80PS und die Turbolader Anzeige , zeigte keinen Ladedruck an. Ich hielt nochmal, startete das Fahrzeug neu aber es hatte sich nichts geändert. Ich rollte noch die letzten Meter Nachhause . Im gleichen Zuge habe ich meinen Verkäufer noch per Whatsapp informiert.
Anstatt das Fahrzeug Abschleppen zu lassen , habe ich mich fatalerweise dazu entschieden bis Montag zu warten und mich ans Autohaus zu wenden. Das Autohaus das mir das Fahrzeug verkauft hat ist ca. 80km entfernt. Ein Abschleppen oder eine Fahrt zum ursprünglichen Autohaus wäre nicht möglich gewesen. Also habe ich mich an das nächst gelegene Autohaus gewandt, das sich in meiner Nähe befand. Auf deren Anweisung habe ich das Fahrzeug noch auf Achse hinbewegt und man hat mich Nachhause gebracht, da es nicht möglich war mir ein Ersatzfahrzeug zu stellen. Am Dienstag Vormittag kam dann der Anruf mit der Mitteilung, das die Welle des Turboladers festsitzt und sich Späne im Motor befinden. Man müsse erstmal eine Anfrage an Cupra schicken und abwarten wie weiter vorzugehen sei.
Leider konnte man mir immer noch kein Ersatzfahrzeug stellen. Nachdem mein Autohaus versucht hat Druck zu machen und denen versucht hat zu erklären das es möglich ist, ein Ersatzfahrzeug über einen lokalen Fahrzeugvermieter zu organisieren, was dann auch bei Cupra in Rechnung gestellt werden kann, hat mich dann der lokale Händler kontaktiert und mir mitgeteilt, das nächste Woche Dienstag ein Cupra Ateca Diesel aus der eigenen Flotte zur Verfügung stehen würde und man die Option mit der Vermietung nicht machen würde. Man müsse das das Mietfahrzeug im vorraus zahlen, dadurch das das Fahrzeug auf Achse zum Händler gerollt ist, übernimmt Cupra erstmal nur 7 Tage und alles weitere müsse genehmigt werden. Man würde es bevorzugen das ich auf den Ateca warten soll, dann könnte ich das Fahrzeug solange behalten wie nötig wäre.
Ich bin bis Dienstag ca 1,5 Wochen ohne Mobilität und die ganze Situation ist sowieso mehr als deprimierend. Und da ich keine Lust habe mich noch mit dem lokalen Cupra Händler zu streiten, der einfach keine Lust hat mir zu helfen, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben am Montag Rechtsberatung in Erwägung zu ziehen und den ganzen Spaß zu wandeln. Zum Leid meines Autohauses was am Ende nichts dafür kann und selber nicht versteht wieso der Händler keine Ersatzmobilität stellen möchte. Es gab da noch 2 kleinere Dinge die mir Unmut über den lokalen Händler verursachen. Aber das würde erstmal den Rahmen sprengen. Es ist aktuell auch noch nicht klar, wie es mit dem Fahrzeug weiter geht, da der Fall anscheinend noch nicht bearbeitet worden ist.
Hat jemand eventuell Erfahrung wie es sich bei einem Leasing mit dem wandeln verhält? Natürlich müssten erstmal Fristen gesetzt werden usw, das ist mir bekannt.
Leider ist mein Unmut über die Situation schon zu groß.