Hallo Leute,
bin auf der Suche nach Sommerreifen für unseren Cupra Leon ST eHybrid (235/35/19 91Y) und bin etwas unentschlossen.
In die engere Auswahl kamen
Conti SportsContact 7
Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6
Bridgestone Turanza 6
Alles premium Reifen, alle haben in Reifentests gut abgeschnitten.
Beim Conti schreibt man er ist etwas lauter und weniger komfortabel.
Der Bridgestone hat einen top Rollwiderstand, was vielleicht dem Verbrauch zu Gute kommt.
Preislich sind alle doch recht nah zusammen, je nachdem wo man kauft.
Hat jemand Erfahrung mit der Auswahl?
Bei wieviel Bar Reifendruck fahrt ihr sie?
Falls jemand sonst noch einen Tipp hat, gerne her damit!
Ich fahre aktuell einen Satz Conti AllseasonContact 2 aber möchte doch auf Sommer/Winterreifen umsteigen (oder eventuell den Allseason als Winterreifen erst mal fahren).
Hab noch nen zweiten Satz Felgen zuhause auf den die Allseason dann draufkommen würden.
Sommerreifenwahl für Cupra Leon ST eHybrid
Hallo Leute, bin auf der Suche nach Sommerreifen für unseren Cupra Leon ST eHybrid (235/35/19 91Y) und bin etwas unentschlossen. In die engere Auswahl kamen Conti SportsContact 7 Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 Bridgestone Turanza 6 Alles premium Reifen, alle haben in Reifentests gut abgeschnitten. Beim Conti schreibt man er ist etwas lauter und weniger komfortabel. Der Bridgestone hat einen top Rollwiderstand, was vielleicht dem Verbrauch zu Gute kommt. Preislich sind alle doch recht nah zusammen, je nachdem wo man kauft. Hat jemand Erfahrung mit der Auswahl? Bei wieviel Bar Reifendruck fahrt ihr sie? Falls jemand sonst noch einen Tipp hat, gerne her damit! Ich fahre aktuell einen Satz Conti AllseasonContact 2 aber möchte doch auf Sommer/Winterreifen umsteigen (oder eventuell den Allseason als Winterreifen erst mal fahren). Hab noch nen zweiten Satz Felgen zuhause auf den die Allseason dann draufkommen würden.Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.
Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.
-
-
-
Bin absoluter Fan des GY Asym 6, haben wir seit letzten Sommer auf unserem Familien Skoda Karoq in 225/45R19.
Sehr ruhiger Reifen, der alles sehr gut kann.
Habe erst gerade wieder gestaunt, wie sportlich und trotzdem komfortabel er ist, als ich diesen Frühling von den 225/50R18 Winterrädern gewechstelt habe.Bridgestone Turanza hatten wir als Erstausrüster Reifen auf dem Skoda, der kann alles aber nix wirklich gut, eher hölzernes Abrollverhalten.
Jetzt auf meinem 333er FL Formentor hab ich die Turanza 6 in 245/40R19 drauf, ist in etwa das selbe, bin dann froh, wenn sie durch sind und ich wechseln kann.
Ich denke, ich werde dann wieder auf GY Asym 6 (wahrscheinlich dann 7 oder 8 oder 9) wechseln.Von Conti halte ich persönlich nix. Warum ?
In den Tests immer super in allem, ja, toll, wunderbar...aber wie lange werden die in den Tests gefahren ? Paar 100km ?
Was aber ist nach ein 1, 2 oder 3 Jahren ? Wenn sie denn überhaupt so lange halten...
Meiner Erfahrung nach werden sie dann recht schnell hölzern und laut und der Verschleiss ist auch sehr hoch.
Hatte auf dem Leon Cupra zuerst die CSC 5P, die waren von Anfang an laut, in der 2. Saison nur noch hölzern und laut und nach der 3 Saison und nicht mal 15tkm waren sie unter 3mm.
Danach hatte ich die Michelin Pilot Sport 4s, die können alles mindestens gleich gut, halten aber mehr als doppelt so lange und sind auch nach 2, 3 und 4 Jahren (ja, Wenigfahrer) noch konsistent in ihren Eigenschaften. -
Danke für den Erfahrungsbericht.
Beim Turanza wird ja der geringere Rollwiderstand positiv hervorgehoben. Hat sich das bei dir irgendwie bemerkbar gemacht, wenn du nun den Goodyear mit dem Bridgestone vergleichst?Oder ist das im Alltag kaum merkbar bzw. zu vernachlässigen?
-
-
Denke, das ist vernachlässigbar, kommt im Endeffekt drauf an, was man von seinem Reifen will.
Ich will, dass er ruhig, komfortabel und mit guter Nass- und Trocken-Performance daher kommt.
Ob ich dann 7.5 oder 7.8 Liter Verbrauch hab, ist mir egal, bzw. ich lege die Schwerpunkte auf Performance und Verschleiss, nicht auf den Verbrauch

Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!