1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Terramar Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Terramar – Allgemeine Themen

Athermische Zone in der Windschutzscheibe des Terramar vorhanden?

• Wattloewe
  • May 16, 2025 at 1:26 PM
Hallo, es ist ein sehr spezielles Problem - für einen Franzosen wäre es essentiell. Weiß jemand, ob es beim Terramar in der Windschutzscheibe eine athermische Zone gibt und wo sich diese befindet? Ich möchte nämlich für das Télepeage-Mautsystem in Frankreich einen Bipandgo-Badge anbringen, der natürlich elektromagnetische Signale durch die Scheibe empfangen muss. Bei einer metallbedampften Scheibe könnte es Probleme mit dem Empfang geben. Da die verfügbaren Informationen zum Terramar lediglich von einer Wärmeschutzverglasung sprechen und keine Details zu einer metallbedampften Beschichtung oder athermischen Zonen enthalten, ist es unklar, ob der Cupra Terramar über solche spezifischen Bereiche verfügt und wo diese liegen.
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Wattloewe
    Intermediate Thread Author
    Reactions Received
    131
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Terramar VZ 1.5 e-HYBRID 200 kW (272 PS) 6-Gang-DSG
    wcf.user.option.option32
    2024
    • May 16, 2025 at 1:26 PM

Hallo, es ist ein sehr spezielles Problem - für einen Franzosen wäre es essentiell. Weiß jemand, ob es beim Terramar in der Windschutzscheibe eine athermische Zone gibt und wo sich diese befindet? Ich möchte nämlich für das Télepeage-Mautsystem in Frankreich einen Bipandgo-Badge anbringen, der natürlich elektromagnetische Signale durch die Scheibe empfangen muss. Bei einer metallbedampften Scheibe könnte es Probleme mit dem Empfang geben. Da die verfügbaren Informationen zum Terramar lediglich von einer Wärmeschutzverglasung sprechen und keine Details zu einer metallbedampften Beschichtung oder athermischen Zonen enthalten, ist es unklar, ob der Cupra Terramar über solche spezifischen Bereiche verfügt und wo diese liegen.

• Löwenpapa
    Erfahrener
    Reactions Received
    75
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Terramar VZ e-Hybrid
    wcf.user.option.option32
    2025
    • May 16, 2025 at 1:55 PM

Ich kann Dir aus Erfahrung berichten, dass ich im Ateca vFL mit den Drähten in der Scheibe immer Probleme mit meiner Transponder-Karte fürs Parkhaus hatte - diese musste ich dann immer aus dem Fenster halten. :D

Beim Terramar habe ich meine Transponder-Karte jetzt in der linken unteren Ecke der Windschutzscheibe und es funktioniert absolut ohne Probleme und schnell, woraus ich schließe, dass die Funkverbindung ungestört funktioniert - trotz Wärmeschutzverglasung. Ich möchte wetten, dass das Bipandgo Télepeage-Badge da auch gut funktioniert. Du kannst ja anfangs erstmal langsam an die Schranken heran fahren, bis sich ein bisschen gefühlte Sicherheit wieder einstellt.

Terramar VZ e-Hybrid

VZ | 1.5 TSI e-Hybrid 200 kW | Dark Void | Dinamica | Digital Drive | Intelligent Drive XL | HD Matrix | AHK | Sennheiser | Connect Plus | 230 V | Gepäcktrennnetz | 20" Vortex Copper mit Bridgestone AllSeason 6 GJR

• Wattloewe
    Reactions Received
    131
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2024
    • May 16, 2025 at 2:57 PM
    Quote from Löwenpapa

in der linken unteren Ecke der Windschutzscheibe

Oh, das hätte ich nicht gedacht, da es da ja nicht so gut von allen Seiten einsehbar ist wie mittig oben! Glaubst du denn, dass die Beschaffenheit der Scheibe dort anders ist als neben dem Rückspiegel?

• Löwenpapa
    Erfahrener
    Reactions Received
    75
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Terramar VZ e-Hybrid
    wcf.user.option.option32
    2025
    • May 16, 2025 at 6:19 PM

In meinem Fall ist die Antenne am Parkhaus "links oben" an den Ein- und Ausfahrten, daher bietet sich die linke Ecke einfach an. Für Bipandgo vermute ich dennoch, dass es da gut gehen könnte, da das ja auf ziemlich großen Abstand funktioniert - da spielt der Winkel vermutlich nur eine untergeordnete Rolle.

Terramar VZ e-Hybrid

VZ | 1.5 TSI e-Hybrid 200 kW | Dark Void | Dinamica | Digital Drive | Intelligent Drive XL | HD Matrix | AHK | Sennheiser | Connect Plus | 230 V | Gepäcktrennnetz | 20" Vortex Copper mit Bridgestone AllSeason 6 GJR

• Akali#1
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    786
    Trophies
    2
    • May 22, 2025 at 8:32 AM

Off-Topic: Schön, dass der Löwenpapa dem kleinen Wattlöwen Tipps geben kann. :D

Mein Formentor inkl. Link zur Vorstellung

VZ310, Petrol Blau Matt, Exclusive 19" Black/Copper, beats, Wireless Full Link , Winterpaket

Mein Vorstellungsthread

Bestellverlauf

19.12.2022: Bestellung (ULT 26/2023)

17.04.2023: Produktion

18.04.2023: VIN zu Meine Garage hinzugefügt

28.04.2023: VIN zu Cupra Connect hinzugefügt

28.04.2023: Transport

08.05.2023: Umschreibung auf Privatleasing (ULT 21/2023)

15.05.2023: Auto beim Händler eingetroffen

07.07.2023: Abholung :saint:

• Wattloewe
    Reactions Received
    131
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2024
    • May 22, 2025 at 8:39 AM

Ich hab jetzt mal die Halter an 2 Stellen vormontiert. Da die Position 2 überhaupt nicht das Sichtfeld (bei angesteckter Box) beeinträchtigt, werde ich Bip&go hier zunächst testen!

Images

• IMG_0450.jpg
      • 196.21 kB
      • 1,200 × 1,200
  • Löwenpapa
    Erfahrener
    Reactions Received
    75
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Terramar VZ e-Hybrid
    wcf.user.option.option32
    2025
    • May 22, 2025 at 8:48 AM

Ich kann nächste Woche mal meine Parkkarte probeweise an Position 2 anbringen und schauen, was unsere Parkhausschranke dann macht, falls das noch rechtzeitig für Dich ist.

Terramar VZ e-Hybrid

• Löwenpapa
    Erfahrener
    Reactions Received
    75
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Terramar VZ e-Hybrid
    wcf.user.option.option32
    2025
    • May 26, 2025 at 8:40 PM

So, gerade mit der Karte in Saugnapfhalterung an Position 2 problemlos die Schranke geöffnet bekommen.

Terramar VZ e-Hybrid

• Gio
    Neuling
    Reactions Received
    17
    wcf.user.option.option31
    Terramar VZ 265
    wcf.user.option.option32
    2025
    • May 30, 2025 at 1:35 PM

Hi zusammen, ich war im April in Italien und kann sagen das mein Telepass einwandfrei funktioniert hat. Ich füge ein paar Bilder hinzu. Der Halter wurde 3D gedruckt, stammt jedoch nicht von mir; er ist auf verschiedenen 3D-Plattformen erhältlich.

Images

• 20250530_132338.jpg
      • 493 kB
      • 1,200 × 1,600
    • 20250530_132358.jpg
      • 580.8 kB
      • 1,200 × 1,600
    • 20250530_132414.jpg
      • 652.27 kB
      • 1,600 × 1,200

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

4 users have written here

• Löwenpapa (4)
  • Wattloewe (3)
  • Gio (1)
  • Akali#1 (1)

Users Viewing This Thread

• 1 Guest
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  6. Tesla Forum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.