Hallo, es ist ein sehr spezielles Problem - für einen Franzosen wäre es essentiell. Weiß jemand, ob es beim Terramar in der Windschutzscheibe eine athermische Zone gibt und wo sich diese befindet? Ich möchte nämlich für das Télepeage-Mautsystem in Frankreich einen Bipandgo-Badge anbringen, der natürlich elektromagnetische Signale durch die Scheibe empfangen muss. Bei einer metallbedampften Scheibe könnte es Probleme mit dem Empfang geben. Da die verfügbaren Informationen zum Terramar lediglich von einer Wärmeschutzverglasung sprechen und keine Details zu einer metallbedampften Beschichtung oder athermischen Zonen enthalten, ist es unklar, ob der Cupra Terramar über solche spezifischen Bereiche verfügt und wo diese liegen.
Athermische Zone in der Windschutzscheibe des Terramar vorhanden?
Hallo, es ist ein sehr spezielles Problem - für einen Franzosen wäre es essentiell. Weiß jemand, ob es beim Terramar in der Windschutzscheibe eine athermische Zone gibt und wo sich diese befindet? Ich möchte nämlich für das Télepeage-Mautsystem in Frankreich einen Bipandgo-Badge anbringen, der natürlich elektromagnetische Signale durch die Scheibe empfangen muss. Bei einer metallbedampften Scheibe könnte es Probleme mit dem Empfang geben. Da die verfügbaren Informationen zum Terramar lediglich von einer Wärmeschutzverglasung sprechen und keine Details zu einer metallbedampften Beschichtung oder athermischen Zonen enthalten, ist es unklar, ob der Cupra Terramar über solche spezifischen Bereiche verfügt und wo diese liegen.Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.
Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.
-
-
-
Ich kann Dir aus Erfahrung berichten, dass ich im Ateca vFL mit den Drähten in der Scheibe immer Probleme mit meiner Transponder-Karte fürs Parkhaus hatte - diese musste ich dann immer aus dem Fenster halten.

Beim Terramar habe ich meine Transponder-Karte jetzt in der linken unteren Ecke der Windschutzscheibe und es funktioniert absolut ohne Probleme und schnell, woraus ich schließe, dass die Funkverbindung ungestört funktioniert - trotz Wärmeschutzverglasung. Ich möchte wetten, dass das Bipandgo Télepeage-Badge da auch gut funktioniert. Du kannst ja anfangs erstmal langsam an die Schranken heran fahren, bis sich ein bisschen gefühlte Sicherheit wieder einstellt.
-
in der linken unteren Ecke der Windschutzscheibe
Oh, das hätte ich nicht gedacht, da es da ja nicht so gut von allen Seiten einsehbar ist wie mittig oben! Glaubst du denn, dass die Beschaffenheit der Scheibe dort anders ist als neben dem Rückspiegel?
-
-
In meinem Fall ist die Antenne am Parkhaus "links oben" an den Ein- und Ausfahrten, daher bietet sich die linke Ecke einfach an. Für Bipandgo vermute ich dennoch, dass es da gut gehen könnte, da das ja auf ziemlich großen Abstand funktioniert - da spielt der Winkel vermutlich nur eine untergeordnete Rolle.
-
Off-Topic: Schön, dass der Löwenpapa dem kleinen Wattlöwen Tipps geben kann.

-
-
Ich hab jetzt mal die Halter an 2 Stellen vormontiert. Da die Position 2 überhaupt nicht das Sichtfeld (bei angesteckter Box) beeinträchtigt, werde ich Bip&go hier zunächst testen!
-
-
Ich kann nächste Woche mal meine Parkkarte probeweise an Position 2 anbringen und schauen, was unsere Parkhausschranke dann macht, falls das noch rechtzeitig für Dich ist.
-
-
Hi zusammen, ich war im April in Italien und kann sagen das mein Telepass einwandfrei funktioniert hat. Ich füge ein paar Bilder hinzu. Der Halter wurde 3D gedruckt, stammt jedoch nicht von mir; er ist auf verschiedenen 3D-Plattformen erhältlich.
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!