Hey!
Ich hab seit wenigen Tagen unseren Terramar bekommen unter anderem mit der Option der Standheizung. Die Einstellung im Auto oder via Schlüssel ist logisch. Was ich wissen möchte ist, wie es via CUPRA CONNECT APP funktioniert 🧐 Ich habe nur den Punkt „Klimatisierung“ in der App. Bin mir jetzt nicht sicher ob dies damit funktioniert, weil ich die Temperaturen wie im Auto einstellen kann. Dies ist aber ja nicht der Sinn der Standheizung. Hat da jemand Erfahrungen gemacht ? Danke !
Standheizung & Cupra Connect
Hey! Ich hab seit wenigen Tagen unseren Terramar bekommen unter anderem mit der Option der Standheizung. Die Einstellung im Auto oder via Schlüssel ist logisch. Was ich wissen möchte ist, wie es via CUPRA CONNECT APP funktioniert 🧐 Ich habe nur den Punkt „Klimatisierung“ in der App. Bin mir jetzt nicht sicher ob dies damit funktioniert, weil ich die Temperaturen wie im Auto einstellen kann. Dies ist aber ja nicht der Sinn der Standheizung. Hat da jemand Erfahrungen gemacht ? Danke !Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.
Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.
-
-
-
SIN__0712
May 16, 2025 at 10:44 PM Changed the title of the thread from “Standleitung & Cupra Connect” to “Standheizung & Cupra Connect”. -
Ja, das funktioniert so mit der App. Entweder heizen oder kühlen

-
Also einfach Temperatur einstellen und „starten“ drücken? Hab das noch nicht probiert, wollte ich demnächst mal machen
-
-
Ja, es ist tatsächlich so einfach
-
...also kann man das Fahrzeug im Hochsommer auch auf beispielsweise 18° runterkühlen? Funktioniert das tatsächlich? LG
-
-
Ja, das funktioniert.
-
-
Kühlen aber doch nur wenn mit Elektromotor/Hybrid, oder?
-
Das ist korrekt. Nur bei Hybrid.
-
Darauf aufbauend die Frage, wenn ich eine Sitzbelüftung habe und in dem oben gezeigten Screen dann eben auch den Fahrersitz mit anwähle, kühlt er den dann auch mit der Sitzbelüftung vor?
-
-
Welche Ausstattungsvariante hat denn eine Sitzbelüftung?
-
-
Welche Ausstattungsvariante hat denn eine Sitzbelüftung?
Ups, sorry, im falschen Forum gepostet. Ich fahre einen Tavascan.
-
Ups, sorry, im falschen Forum gepostet. Ich fahre einen Tavascan.
Ach, wenn wir sowieso schon im falschen Forum sind, kann ich dir ja mal antworten wie die Funktionsweise im Insignia war.
Wenn du die eingeschaltet hast, wurde Luft durch die Lederperforation angesaugt, nicht rausgeblasen. Durch die Luftbewegung wurde die Wärme vom Körper weggezogen, dass hat ganz sehr gut funktioniert.Aber es hätte keinerlei Funktion gehabt diese einzuschalten, bevor jemand auf dem Sitz sitzt. Wenn also der Tavascan keine zusätzlichen Kühlmodule im Sitz verbaut hat, würde es keinen Sinn machen, die Belüftung mit der Vorklimatisierung zu koppeln.
-
-
Schade das Cupra belüftete Sitze nicht auch im Terramar anbietet. Meine letzten Autos hatte alle und umso wärmer es draussen wird, umso mehr vermisse ich es...
-
Dafür wird aber nicht nur gekühlt sondern sogar runtergekühlt 😜
-
Wollte zum Plug In Terramar Standheizung dazu bestellen. Wird auch im Konfigurator zu 1100 angeboten. Bei der Bestellung hieß es dann gibt es nicht als Extra, ist bei Plug in immer in Serie dabei. Stimmt das?
-
-
-
Ja, das sollte stimmen!
Die Standklimatisierung bei den PHEV's ist ne tolle Sache, da ja ohnehin alles elektrisch realisiert wird ... also sowohl die Fz-Heizung als auch der Klimakompressor.
Somit steht also quasi unwilkürlich im Winter eine Standheizung als auch im Sommer eine Standklimatisierung zur Verfügung.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!