1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor - Allgemeine Themen

Terramar bremst ungewollt beim rückwärts rangieren mit Anhänger

• CupTer
  • May 21, 2025 at 9:43 AM
Hallo zusammen Ich habe ein wirklich nerviges Problem, was einem fast verzweifeln lässt. Wenn ich mit meinem Terramar mit Anhänger rückwärts rangieren möchte und mich dabei nach hinten drehe, so dass ich den Anhänger durch die Heckscheibe sehe, ich somit also nicht komplett auf dem Sitz sitze, bremst er jedes Mal automatisch ab, stellt das Getriebe auf N und zieht die Feststellbremse an. Sorry aber diese Funktion ist total sinnlos :cursing: . Wie soll man denn bitte mit einem Hänger rangieren, wenn man nicht nach hinten drehen kann um nach hinten zu schauen. Im Spiegel sieht man den Anhänger erst wenn es quasi zu spät ist und er schon zu weit nach links oder rechts gelaufen ist. Hat jemand einen Tip wie sich diese Funktion deaktivieren lässt?
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• CupTer
    Guest
    • May 21, 2025 at 9:43 AM

Hallo zusammen

Ich habe ein wirklich nerviges Problem, was einem fast verzweifeln lässt. Wenn ich mit meinem Terramar mit Anhänger rückwärts rangieren möchte und mich dabei nach hinten drehe, so dass ich den Anhänger durch die Heckscheibe sehe, ich somit also nicht komplett auf dem Sitz sitze, bremst er jedes Mal automatisch ab, stellt das Getriebe auf N und zieht die Feststellbremse an.

Sorry aber diese Funktion ist total sinnlos :cursing:. Wie soll man denn bitte mit einem Hänger rangieren, wenn man nicht nach hinten drehen kann um nach hinten zu schauen.
    Im Spiegel sieht man den Anhänger erst wenn es quasi zu spät ist und er schon zu weit nach links oder rechts gelaufen ist.

Hat jemand einen Tip wie sich diese Funktion deaktivieren lässt?

• CupTer May 21, 2025 at 9:50 AM

Changed the title of the thread from “Terramar bremst beim rückwärts rangieren mit Anhänger” to “Terramar bremst ungewollt beim rückwärts rangieren mit Anhänger”.
  • MRTN
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    322
    Trophies
    2
    • May 21, 2025 at 9:51 AM
    Quote from CupTer

Hallo zusammen

Ich habe ein wirklich nerviges Problem, was einem fast verzweifeln lässt. Wenn ich mit meinem Terramar mit Anhänger rückwärts rangieren möchte und mich dabei nach hinten drehe, so dass ich den Anhänger durch die Heckscheibe sehe, ich somit also nicht komplett auf dem Sitz sitze, bremst er jedes Mal automatisch ab, stellt das Getriebe auf N und zieht die Feststellbremse an.

Sorry aber diese Funktion ist total sinnlos :cursing:. Wie soll man denn bitte mit einem Hänger rangieren, wenn man nicht nach hinten drehen kann um nach hinten zu schauen.
    Im Spiegel sieht man den Anhänger erst wenn es quasi zu spät ist und er schon zu weit nach links oder rechts gelaufen ist.

Hat jemand einen Tip wie sich diese Funktion deaktivieren lässt?

Kann man nicht deaktivieren, ist eine Sicherheitsfunktion..

Hab mich schon oft genug darüber aufgeregt.. Passiert auch oft, wenn man nur den Kopf aus dem Fenster streckt um zu schauen ob man z.B. auf die Hebebühne kommt.

Ich habe bisher selber keine Lösung zu gefunden..

Cupra Formentor VZ310 Daily

Maxton Design Bodykit, BullX Auspuffanlage, Forged Carbon APR Ansaugung, Upgrade-Soundsystem

(Leistung, Fahrwerk, Felgen, Foliendesign, Interior z.B. Ambiente, Sternenhimmel etc. bald)

Instagram

MRTN.FORMENTOR u. MRTN.SHOOTING

• CupTer
    Guest
    • May 21, 2025 at 9:56 AM

Völlig unverständlich, das macht absolut keinen Sinn und es ist quasi unmöglich mit Hänger rückwärts zu fahren.
    Was mich wundert, warum es manchmal geht und warum nicht.

• MRTN
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    322
    Trophies
    2
    • May 21, 2025 at 10:00 AM

Ich versteh dich zu 100%.

Selbst angeschnallt, darf man sich nicht einen milimeter vom Sitz hoch bewegen.

Ich denke aber, dass da mal was kommen wird.

Maxton Design Bodykit, BullX Auspuffanlage, Forged Carbon APR Ansaugung, Upgrade-Soundsystem

(Leistung, Fahrwerk, Felgen, Foliendesign, Interior z.B. Ambiente, Sternenhimmel etc. bald)

Instagram

• cupra-SH
    Guest
    • May 21, 2025 at 12:05 PM

Ich weiß nicht ob es hilft, aber die Abschaltung der Rangierbremsfunktion löst dieses Problem nicht?

• CupTer
    Guest
    • May 21, 2025 at 12:42 PM

Leider nein, hab schon sämtliche Assistenten deaktiviert und es geht trotzdem nicht. Es ist wirklich komplett unverständlich, warum es solche Regulierungen der EU braucht. Ein klassischer Fall von Überregulierung und Kompetenzüberschreitung. Selbst wenn das als Sicherheitsfeature verkauft wird macht es keinen Sinn. Als ob man beim Rückwärtsfahren vom Sitz fällt, dabei die Tür öffnet, auf der Strasse landet und vom eigenen Auto überfahren wird. Passiert ja fast täglich.

Ich hoffe, dass in diesem Forum dies jemand liest der für so einen Bullshit verantwortlich ist.

• MRTN
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    322
    Trophies
    2
    • May 21, 2025 at 1:36 PM
    Quote from CupTer

Leider nein, hab schon sämtliche Assistenten deaktiviert und es geht trotzdem nicht. Es ist wirklich komplett unverständlich, warum es solche Regulierungen der EU braucht. Ein klassischer Fall von Überregulierung und Kompetenzüberschreitung. Selbst wenn das als Sicherheitsfeature verkauft wird macht es keinen Sinn. Als ob man beim Rückwärtsfahren vom Sitz fällt, dabei die Tür öffnet, auf der Strasse landet und vom eigenen Auto überfahren wird. Passiert ja fast täglich.

Ich hoffe, dass in diesem Forum dies jemand liest der für so einen Bullshit verantwortlich ist.

Sag das nicht zu laut, sonst machen das irgendwelche Leute extra, um Autohersteller zu verklagen. :D

Instagram

• Grafreini
    Erfahrener
    Reactions Received
    111
    Trophies
    2
    Images
    8
    Videos
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Terramar
    wcf.user.option.option32
    2025
    • May 21, 2025 at 6:08 PM

Was sagt Cupra dazu :/

Vermutlich "Stand der Technik" :-/

Eine neue Reise mit meinen ersten Cupra :love:

Edited once, last by Grafreini (May 21, 2025 at 7:07 PM).

• CupTer
    Guest
    • May 21, 2025 at 6:20 PM

Ein Auto wurde gebaut um zu fahren und das macht es nicht, es entscheidet sich nicht zu fahren obwohl der Fahrer das will. Was für eine Glanzleistung. Diejenigen die so was entscheiden dürfen gerne bei mir vorbeikommen und rückwärts mit dem Hänger rangieren. Aus meiner Sicht muss so etwas vom Hersteller umgehend korrigiert werden.

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    3,186
    • May 21, 2025 at 6:53 PM

Wie machen das eigentlich die Millionen LKW Fahrer, die Rückwärts mit Auflieger oder im Hänger Betrieb sich nicht im Fahrerhaus auf dem Sitz nach hinten drehen, um zu rangieren. :cry:

Trailer Assist Anhängerrangierassistent VW Erklärfilm - YouTube

How to use Volkswagen Trailer Assist on the 2023 Touareg

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• CupTer
    Guest
    • May 21, 2025 at 7:18 PM

Ganz einfach. Sie sehen den Anhänger im Spiegel. Einen normalen Hänger bis 750 kg siehst du nicht hinterm Auto. Vielleicht erst man machen bevor so schlaue Kommentare kommen.

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    3,186
    • May 21, 2025 at 8:09 PM
    Quote from CupTer

Ganz einfach. Sie sehen den Anhänger im Spiegel. Einen normalen Hänger bis 750 kg siehst du nicht hinterm Auto. Vielleicht erst man machen bevor so schlaue Kommentare kommen.

Dann bin ich wohl dir gegenüber im Vorteil, denn ich kann es .:rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing:

chriho54
    perm. Unterstützer
    Reactions Received
    1,612
    Trophies
    2
    Images
    6
    wcf.user.option.option31
    Formentor 1,5 TSI
    wcf.user.option.option32
    2022
    • May 21, 2025 at 8:19 PM
    Quote from CupTer

Dann montiere dir hinten zwei oder drei Stangerl mit Wimpel ^^.

• Kristallisator
    Erfahrener
    Reactions Received
    60
    Trophies
    2
    • May 21, 2025 at 8:42 PM
    Quote from CupTer

Als ich noch einen kleinen PKW Anhänger besaß, habe ich wegen dem Problem der Sichtbarkeit beim Rückwärtsfahren einen Aufsatz aus Holz gebaut, mit dem Aufbau aus Holz konnte ich mehr transportieren und besser mit dem Anhänger rückwärts fahren, da ich ihn in den Spiegeln sehen konnte.

CUPRA Formentor VZ5 2,5 TSI 4 Drive 287 kW (390 PS) 7-Gang-DSG

Matt Grau

elektrische Heckklappe

• CupTer
    Guest
    • May 21, 2025 at 9:06 PM

Was für super Ratschläge, das Problem ist dass diese Funktion für den Arsch ist und keine Sau braucht.

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    3,186
    • May 21, 2025 at 9:10 PM
    Quote from CupTer

Was für super Ratschläge, das Problem ist dass diese Funktion für den Arsch ist und keine Sau braucht.

Fahr Dich bitte mal wieder etwas runter. :):thumbup:

• CupTer
    Guest
    • May 21, 2025 at 9:12 PM

Ich sag ja nur wie es ist

chriho54
    perm. Unterstützer
    Reactions Received
    1,612
    Trophies
    2
    Images
    6
    wcf.user.option.option31
    Formentor 1,5 TSI
    wcf.user.option.option32
    2022
    • May 21, 2025 at 9:13 PM

@CupTer Bist sicher ein "netter Mensch" ! :bird:!

• Ralle68
    Moderator
    Reactions Received
    1,170
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ5 Century Edition
    wcf.user.option.option32
    2024
    • May 22, 2025 at 6:11 AM

ich hoffe ihr habt euch wieder beruhigt. Es würde ungemein helfen wenn man einfach mal die Meinung anderer akzeptiert. Dabei ist es weder hilfreich auf Berufskraftfahrer zu verweisen, die täglich große Hänger rangieren noch Säue(die unschuldig sind) oder Ärsche in die Diskussion zu verfrachten.

Der Hersteller setzt hier halt wieder mal eine EU Richtlinie um, die uns Geld kostet, aber der Nutzen äußest gering sein dürfte. Isso, bleibt so.

• Furianer
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    266
    Trophies
    2
    • May 22, 2025 at 6:56 AM

Warum machen die nicht eine Anhängerkupplung vorne? 😬

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

10 users have written here

• Guest (10)
  • CupraCupper (7)
  • MRTN (6)
  • chriho54 (4)
  • Ralle68 (2)
  • Mudsch (1)
  • Löwenpapa (1)
  • Kristallisator (1)
  • Joschi (1)
  • Grafreini (1)
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  6. Tesla Forum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.