Hallo zusammen, ich bin seit Montag stolzer Besitzer des Terramar. Er fährt sich wirklich gut, nur habe ich Probleme mit der Ladeschale. Sowohl ein Samsung Galaxy Flip 6 und ein IPhone 15 laden nur ca. 30 Sekunden. Danach word das Qi Symbol rot. Außerdem habe bemerkt das man die GummiSchale einfach abnehmen kann. Bei meinem Audi Q3 war das nicht möglich. Auch in der Bedienungsanleitung steht, dass man die Schale nicht abnehmen kann. Wie sieht es bei euch aus. Funktioniert das Laden und lässt sich die Ablage auch abnehmen?
Induktives Laden
Hallo zusammen, ich bin seit Montag stolzer Besitzer des Terramar. Er fährt sich wirklich gut, nur habe ich Probleme mit der Ladeschale. Sowohl ein Samsung Galaxy Flip 6 und ein IPhone 15 laden nur ca. 30 Sekunden. Danach word das Qi Symbol rot. Außerdem habe bemerkt das man die GummiSchale einfach abnehmen kann. Bei meinem Audi Q3 war das nicht möglich. Auch in der Bedienungsanleitung steht, dass man die Schale nicht abnehmen kann. Wie sieht es bei euch aus. Funktioniert das Laden und lässt sich die Ablage auch abnehmen?Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.
Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.
-
-
-
Versuch das mal ohne irgendwelche dicken hüllen. Oder hast du Magnete für eine Halterung o.ä. auf der Rückseite? Das ist auch ein Problem.
-
Die Gummiablage liegt lose im Fach und kann entnommen werden. Das Laden funktioniert auch mit Handy-Schutzhülle. Hast du die Ladefunktion im Menü aktiviert? War bei mir auch erst ausgeschaltet!
-
-
Also mittlerweile bin ich ein bisschen schlauer. Iphone 15 ohne Hülle lädt einwandfrei. Mein zflip 6 lädt auch ohne Hülle nicht. Wird dann an meinem Handy liegen. Aber gut zu wissen das die Gummieinlage auch bei euch lose drin liegt
-
Das Galaxy Z Flip6 mal in allen Positionen drehen (was oben ist nach unten )
-
-
Guten Morgen, bei meinem Z Fold 6 haben zwei Sachen geholfen: Zum einen habe ich in den Samsung-Einstellungen das schnelle induktive Laden deaktiviert, und zum anderen eine Führung gedruckt, die das Handy immer mittig hält.
Seitdem funktioniert es bei mir einwandfrei. Ich bin sogar schon bis nach Italien gefahren, mit durchgehender Android-Auto-Navigation. Das Handy wurde nur leicht warm, hat aber ohne Abbrüche geladen.
-
-
Ich habe bei meinem Galaxy S24 auch Probleme mit der Hülle das Telefon zu Laden.
Ohne Hülle funktioniert es problemlos.
Wahrscheinlich ist bei mir der Abstand zwischen dem internen QI Pad und dem Telefon mit Hülle zu groß.
Ich habe auch schon die Gummimatte entfernt, aber der Ladevorgang mit Hülle wird abgebrochen.
-
Same here.
S24 Ultra mit MagSafe-Hülle lädt nicht (Gegenstände aus der Ladeschale entfernen)
- ohne Hülle lädt es sofort.
Liegt bei mir aber nur am MagSafe...
[Allerdings im Cupra Leon - sollte aber keinen Unterschied machen]
-
Ja, ich habe auch eine MagSafe Hülle mit der es nicht funktioniert.
Habe mir heute eine andere Hülle (ohne MagSafe) drauf gemacht.
Mit der funktioniert es tadellos.

-
-
Hatte das gleiche Problem mit meinem alten S24 Ultra und Magsafe Hülle. Nun beim S25 Ultra hab ich eine Carbon Hülle und dort funktionierts ohne Probleme.
Beim S24 Ultra immer kurzzeitig geladen dann auf Q(rot) gefallen.
-
-
das liegt definitiv an der MagSafe Hülle.
Mein S24 mit anderer Hülle hat keine Probleme mehr.
-
Habe auch ein S24 Ultra mit Magsafe Case von Torras das funktioniert ohne Probleme.
-
-
In der Werbung, bzw. in der Beschreiung meines Wagens stand irgendwo, dass die Ladeschale gekühlt wird. Wie? Im Handbuch steht:
Um die Kühlung Ihres Mobilgeräts während des Ladevorgangs zu verbessern, verfügt die Connectivity Box über einen Belüftungskanal, durch den Luft strömen kann. Halten Sie den Bereich der Ablage so weit wie möglich frei von Gegenständen, um die Kühlung zu unterstützen.
Mein Galaxy S22+ wird mit und ohne Hülle ziemlich heiss. Schnelles Induktives Laden ist an, dass möchte ich, gerade auf kurzen Fahrten, doch gerne nutzen. Ich habe keine Abbrüche, aber das Handy lädt einfach sehr langsam. In einer Stunde maximal ca. 10%. Ab und an gibt es eine Meldung von Google Maps das aufgrund der Wärmeentwicklung, 3D-Gebäude deaktiviert werden.
-
Wenn du während des Ladens noch über Maps navigierst sind 10% in einer Stunde einfach normal, da ja Android Auto die ganze Zeit aktiv ist.
-
Ich habe keine Kosten und Mühen gescheut und mir den ultimativen Ladeschalenfachkühlmaster 5000 besorgt welches bisher das Problem mit dem Überhitzen wunderbar meistert.
-
-
-
Ist eine super Idee

-
Wollte noch eine kurze Rückmeldung geben zwecks meiner Nobelpreiswürdigen Konstruktion. Ca 1:45h Apple CarPlay inkl Blitzerapp und Telefonieren blieb das IPhone lauwarm und funktionierte ohne Einschränkungen.
Aber mal im ernst. So ein 3D Druck Teil welches die Luft in den Schacht leitet, für eine längere Fahrt, wäre doch eine einfache Lösung für unser Problem -
Das gibt es schon. Funktioniert einwandfrei, sieht aber sehr bescheiden aus. Vielleicht konstruieren ich mal was filigraneres. Komme aber leider in nächster Zeit nicht dazu.
-
-
Naja, besser als meine Lösung ist es allemal. Braucht man wie gesagt in der Regel nur, wenn man ne weitere Strecke fährt
-
Naja, besser als meine Lösung ist es allemal. Braucht man wie gesagt in der Regel nur, wenn man ne weitere Strecke fährt
Also mir gefällt deine Lösung mit dem Ladeschalenfachkühlmaster 5000 besser ist wesentlich dezenter und nicht so klobig und man kann immer wieder das Design mit nem neuen Flyer ändern 😂👍🏻
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!