1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum
  2. Cupra Formentor Forum
  3. Motor & Getriebe

Meldung „Getriebe im Notbetrieb. Kein Rückwärtsgang“

• marcosjr-95
  • June 2, 2025 at 7:39 PM
  • Go to last post
  • marcosjr-95
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    2
    Trophies
    1
    • June 2, 2025 at 7:39 PM

Hallo zusammen,

vor 2 Tagen hat mein Cupra Formentor 1.5 TSI (2021; 44.400 km) die Meldung „Getriebe im Notbetrieb. Kein Rückwärtsgang“ angezeigt. Das Auto hat sich dann auch etwas merkwürdig verhalten und ich bin rechts ran gefahren. Nach einem Neustart war die Meldung weg und es war alles so wie immer.

Heute habe ich die Meldung erneut erhalten - gleiches Verhalten. Aktuell ist es weg und bisher noch nicht wiederkommen.

Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Woran könnte das liegen und mit welchen Kosten müsste ich ungefähr rechnen?

Vielen Dank!

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    2,693
    • June 2, 2025 at 7:43 PM
    Quote from marcosjr-95

Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Woran könnte das liegen und mit welchen Kosten müsste ich ungefähr rechnen?

Ich würde mal zuerst in eine Werkstatt fahren, bevor ich an Kosten denke, bzw. die Kosten durch weiterfahren erhöhe. :):thumbup:

• Ralle68
    Moderator
    Reactions Received
    747
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ5 Century Edition
    wcf.user.option.option32
    2024
    • June 3, 2025 at 6:00 AM

Ferndiagnose bei so garvierenden Fehlermeldungen sind immer etwas problematisch. Das kann vieles sein. Vom Softwarefehler bis zu nem tatsächlich defekten Getriebe kann alles dabei sein.

Da zulange so weiter fahren das Problem verschärfen könnte macht Werkstatt erstmal wirklich Sinn. Zudem hast du ein 2023 Modell, was mich annehmen lässt, dass du noch Garantie hast, oder zumindest bis vor kurzem hattest. Das wiederum heißt dass du mit Kulanz seitens Cupra rechnen kannst, sollte eine Reparatur notwendig sein.

Wichtig ist, mache ein Foto von der Meldung sobald sie auftaucht und zeige sie der Werkstatt. Nicht alle Fehler werden im Speicher hinterlegt und da ist ein Nachweis nicht das schlechteste.

• stmoby
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    315
    Trophies
    3
    Images
    8
    wcf.user.option.option31
    VZ5
    wcf.user.option.option32
    2022
    • June 3, 2025 at 12:56 PM
    Quote from Ralle68

Ferndiagnose bei so garvierenden Fehlermeldungen sind immer etwas problematisch. Das kann vieles sein. Vom Softwarefehler bis zu nem tatsächlich defekten Getriebe kann alles dabei sein.

Da zulange so weiter fahren das Problem verschärfen könnte macht Werkstatt erstmal wirklich Sinn. Zudem hast du ein 2023 Modell, was mich annehmen lässt, dass du noch Garantie hast, oder zumindest bis vor kurzem hattest. Das wiederum heißt dass du mit Kulanz seitens Cupra rechnen kannst, sollte eine Reparatur notwendig sein.

Wichtig ist, mache ein Foto von der Meldung sobald sie auftaucht und zeige sie der Werkstatt. Nicht alle Fehler werden im Speicher hinterlegt und da ist ein Nachweis nicht das schlechteste.

Er fährt ein 2021 Model mit 44tsd km also keine Garantie mehr ausser er hat die verlängert. Aber egal was sollte bei 44tsd nicht vorkommen hin zu Werkstatt und Prüfen lassen. Würde ich wenn es das Getriebe ist auf Kulanz bestehen zur not mit Anwalt.

Vz310 Schrott

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 228KW / 310PS Schwarz, Soundsystem, XL Paket. H&R 35/30. Remus AGA. Racingline R600 Evo Ansaugung. deletet Totalschaden 🥹

VZ5

Neu ab Cupra Formentor VZ5 Schwarz, volles Haus ausser Schiebedach und AHK da es die nicht gab 😁 KW Gewindefahrwerk wird eingebaut rest mal schauen.

Hybrid der erste

Cupra Formentor VZ 245PS e-Hybrid Magnetic Grey Metallic. Navi Assistenzsystem XL, E-Heckklappe, AHK

Neu ab ca. April

Hybrid der zweite Formentor NR.5

FORMENTOR CUPRA Formentor VZ 1.5 e-HYBRID 200
    kW (272 PS) 6-Gang-DSG
    Midnight Schwarz Metallic

Sennheiser High-End Surround Soundsystem für
    Dinamica oder Leder Ausstattung
    • Digitales Soundpaket

Intelligent Drive Paket III

Anhängevorrichtung, schwenkbar mit elektrischer
    Entriegelung und Anhängerrangierassistent

• Ralle68
    Moderator
    Reactions Received
    747
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ5 Century Edition
    wcf.user.option.option32
    2024
    • June 3, 2025 at 1:42 PM
    Quote from stmoby

Er fährt ein 2021 Model mit 44tsd km also keine Garantie mehr ausser er hat die verlängert.

Ich lese unter seinem Ava 2023, darauf bezog ich mich, auch wenn im Post 2021 steht.;)

Und natürlich hast du Recht, bei 44000km sollte es da keine großen Diskussionen geben, sofern er natürlich auch alle Services hat machen lassen. Getriebeölwechsel ist glaube ich nach 4 Jahren beim 1,5 TSI, also quasi jetzt.

• stefan80h
    Erfahrener
    Reactions Received
    82
    Trophies
    2
    • June 6, 2025 at 10:32 AM

Bei meinem VZ310 war bei ca. 16000km die Mechatronik vom DSK defekt.

Rückwärtsgang sprang beim Rückwärtsfahren regelmäßig raus und Motor drehte dann hoch. Was für ne Show beim Supermarkt jedes Mal...

Einmal sprang der Vorwärtsgang auf der Autobahn raus und die Zahnräder schliefen noch aneinander. Rollte dann bis zur nächsten Ausfahrt, Auto an aus ging wieder.

Katastrophe diese Kisten...

Ich war ca. 2 Wochen aus der Gebrauchtwagengaeantie raus und musste anteilig um die 4XX Euro zu zahlen. Mechatronik selbst koste um die 2000 bis 2500euro.

Vielleicht hast du ja Glück und ist nur was kleines...

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    2,693
    • June 6, 2025 at 1:05 PM

marcosjr-95 Fortsetzung folgt?.......

• marcosjr-95
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    2
    Trophies
    1
    • June 6, 2025 at 1:18 PM

Der Fehlerspeicher wurde gestern ausgelesen und aktuell deutet vieles auf die Mechatronik hin. Ein Softwarefehler können die aber auch nicht ausschließen, die müssen sich das erst genauer anschauen.

Termin dafür habe ich allerdings erst Anfang Juli😅

Sobald ich mehr weiß, berichte ich.

• Cupra Joker
    Intermediate
    Reactions Received
    108
    Trophies
    1
    • June 8, 2025 at 8:58 AM

Bin ich gespannt. Kann ich Dir gleich sagen: Das wird teuer. Hatte genau das gleiche. Muß eins der Steuergeräte mit der Mechatronik daran getauscht werden. Dazu muß das gesamte Getriebe raus. Davor noch der Spaß das Du mindestens 5 Wochen warten mußt bis das Steuergerät von Cupra im Autohaus ist.

Wenn der Fehler auftritt (kommt in immer kürzeren Abständen) hast kein Rückwärtsgang mehr und alle "geraden" Gänge fehlen und werden dem entsprechend übersprungen.

• stefan80h
    Erfahrener
    Reactions Received
    82
    Trophies
    2
    • June 8, 2025 at 3:47 PM
    Quote from Cupra Joker

Bin ich gespannt. Kann ich Dir gleich sagen: Das wird teuer. Hatte genau das gleiche. Muß eins der Steuergeräte mit der Mechatronik daran getauscht werden. Dazu muß das gesamte Getriebe raus. Davor noch der Spaß das Du mindestens 5 Wochen warten mußt bis das Steuergerät von Cupra im Autohaus ist.

Wenn der Fehler auftritt (kommt in immer kürzeren Abständen) hast kein Rückwärtsgang mehr und alle "geraden" Gänge fehlen und werden dem entsprechend übersprungen.

Die Fehler werden wohl unterschiedlich sein je nach dem was defekt ist!

Wie gesagt bei mir sprang beim Rückwärtsfahren der Gang raus. Das Getriebe konnte bei mir beim kompletten Mechatronik tausch wohl drin bleiben.

Ich hab auch ca.6 Wochen auf das Teil warten müssen

• Cupra Joker
    Intermediate
    Reactions Received
    108
    Trophies
    1
    • June 9, 2025 at 10:54 AM

Wir werden sehen. Vielleicht kommt ja noch ne Wunderheilungssoftware. :/

• SpaceTom75
    Erfahrener
    Reactions Received
    33
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ e-Hybrid
    wcf.user.option.option32
    2025
    • June 9, 2025 at 2:03 PM

Ferndiagnose ist gar nicht möglich. Könne Tauusend Mögliche Fehler sein. Hast du die Gettiebeölwechselintervalle eingehalten (alle 60000km/ ca. alle 4 Jahre)? Wenn nicht Großes Problem

Cupra VZ E-Hybird (MJ 2025); Nevada-Weiß-Metallic; Felgen 19" Sandstorm black/silver glanzgedreht; Dynamica Sportschalensitze; Continental Ganzjahresreifen; Matrix-LED; Sennheiser Soundpaket; Intelligent Drive Paket III; Cupra Connect 5 Jahre, Seitenairbags hinten und Knieairbag

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reactions Received
    1,642
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ5
    wcf.user.option.option32
    2022
    • June 9, 2025 at 3:16 PM

Beim 1,5er mit dem DQ200 gibt es keine vorgeschriebenen Getriebeölwechsel...:/

Von daher bitte keine Panik verbreiten.

• SpaceTom75
    Erfahrener
    Reactions Received
    33
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ e-Hybrid
    wcf.user.option.option32
    2025
    • June 9, 2025 at 3:35 PM

ok, mag sein, mein fehler.

Wobei, frisches Getriebeöl, wunder vollbringen kann. daher nehme ich lieber den teuren Ölwechsel in kauf, als das mir ein trockenläufer um die ohren fliegt. Ich habe das schon mal schmerzlich (für den Geldbeutel) durchgemacht (auch VW).

Cupra VZ E-Hybird (MJ 2025); Nevada-Weiß-Metallic; Felgen 19" Sandstorm black/silver glanzgedreht; Dynamica Sportschalensitze; Continental Ganzjahresreifen; Matrix-LED; Sennheiser Soundpaket; Intelligent Drive Paket III; Cupra Connect 5 Jahre, Seitenairbags hinten und Knieairbag

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login