1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Terramar Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Terramar – Allgemeine Themen

Probleme mit Hybrid Antrieb

• Gerti81
  • June 5, 2025 at 8:40 AM
Hallo zusammen, ich habe jetzt seit 8 Wochen einen Terramar VZ Hybrid mit 272PS. Nun steht er mittlerweile seit 2 Wochen in der Werkstatt, weil der Hybridantrieb Probleme macht. Sobald sich der Benzinmotor dazuschaltet, bleibt das Auto stehen und sämtlichste Fehler werden angezeigt. (z.B. PreCrashAssistent ist eingeschränkt, Lane Assistent ist nicht verfügbar, Stoßdämpfer Fehler, ABS Fehler, usw.) Gestern habe ich dann einen Anruf von der Werkstatt erhalten, das der Fehler gefunden und repariert wurde. Ein Schlauch war nicht korrekt aufgesteckt, wodurch der Motor Falschluft angesaugt hat und die ganzen Fehler auslöste. Habe dann das Auto abgeholt und wollte nachhause fahren. Aber schon beim ersten Hybridstart, hatte ich wieder die gleichen Fehler und das Auto blieb stehen. Im Elektromodus kann ich ganz normal Fahren. Es werden auch keine Fehler angezeigt. Aber sobald der Benzinmotor dazu kommt ist es vorbei. Die Werkstatt scheint ratlos zu sein. Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht, mit einem Hybrid? Das Auto hat gerade mal 1516km auf dem Tacho. Ich bin mehr als enttäuscht von Cupra und auch von meiner Werkstatt, die anscheinend nicht in der Lage ist den Fehler zu finden. VG Gerhard
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Gerti81
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    3
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    CUPRA Terramar VZ 1.5 e-HYBRID 200 kW (272 PS)
    wcf.user.option.option32
    2025
    • June 5, 2025 at 8:40 AM

Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit 8 Wochen einen Terramar VZ Hybrid mit 272PS. Nun steht er mittlerweile seit 2 Wochen in der Werkstatt, weil der Hybridantrieb Probleme macht.

Sobald sich der Benzinmotor dazuschaltet, bleibt das Auto stehen und sämtlichste Fehler werden angezeigt. (z.B. PreCrashAssistent ist eingeschränkt, Lane Assistent ist nicht verfügbar, Stoßdämpfer Fehler, ABS Fehler, usw.)

Gestern habe ich dann einen Anruf von der Werkstatt erhalten, das der Fehler gefunden und repariert wurde. Ein Schlauch war nicht korrekt aufgesteckt, wodurch der Motor Falschluft angesaugt hat und die ganzen Fehler auslöste.

Habe dann das Auto abgeholt und wollte nachhause fahren. Aber schon beim ersten Hybridstart, hatte ich wieder die gleichen Fehler und das Auto blieb stehen.

Im Elektromodus kann ich ganz normal Fahren. Es werden auch keine Fehler angezeigt. Aber sobald der Benzinmotor dazu kommt ist es vorbei.

Die Werkstatt scheint ratlos zu sein. Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht, mit einem Hybrid?

Das Auto hat gerade mal 1516km auf dem Tacho. Ich bin mehr als enttäuscht von Cupra und auch von meiner Werkstatt, die anscheinend nicht in der Lage ist den Fehler zu finden.

VG Gerhard

• bubacher
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    170
    Trophies
    3
    wcf.user.option.option31
    VZ Tribe Edition eHybrid
    wcf.user.option.option32
    2023
    • June 5, 2025 at 8:57 AM
    Quote from Gerti81

Ich bin mehr als enttäuscht von Cupra und auch von meiner Werkstatt, die anscheinend nicht in der Lage ist den Fehler zu finden.

... und anscheinend noch nicht einmal fähig ist, nach der Reparatur eine Probefahrt zu machen. X/

• Gerti81
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    3
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2025
    • June 5, 2025 at 9:10 AM
    Quote from bubacher

... und anscheinend noch nicht einmal fähig ist, nach der Reparatur eine Probefahrt zu machen. X/

Doch, wurde gemacht. Der Werkstattmeister ist damit nachhause gefahren (Hin und zurück 30km) und es gab keine Probleme. Was für mich absolut unverständlich ist, den als ich nachhause fuhr, bin ich sehr gemütlich im Stadtverkehr gefahren als der Fehler erneut aufgetreten ist. Ich konnte den Fehler auch sehr leicht auf dem Parkplatz vom Autohaus erneut provozieren. Leider war zu der Zeit kein Mechaniker mehr da.

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    2,997
    • June 5, 2025 at 10:16 AM
    Quote from Gerti81

Ich konnte den Fehler auch sehr leicht auf dem Parkplatz vom Autohaus erneut provozieren. Leider war zu der Zeit kein Mechaniker mehr da.

Erkläre mal wie ,und was dort als Fehler erscheint. Danke

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• Gerti81
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    3
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2025
    • June 5, 2025 at 11:18 AM
    Quote from CupraCupper

Erkläre mal wie ,und was dort als Fehler erscheint. Danke

- Das Auto ist auf Hybridmodus gestellt..

- Ich fahre an. Erst rein elektrisch.

- In dem Moment wo sich der Benzinmotor dazu schalten sollte, totaler Leistungsverlust.

- Auto bleibt stehen und fängt an zu Piepsen. In der Anzeige leuchtet alles was leuchten kann. Angefangen von so ziemlich allen Assistenten, ABS, Feststellbremse, usw. ....sogar Stoßdämpfer werden als Fehler angezeigt.

-Wenn ich das Auto dann abstelle und wieder starte, sind alle Fehler weg und er lässt sich auch wieder normal fahren, bis zu dem Punkt wo der Benzinmotor ins spiel kommt. Dann geht das ganze von vorne los....

• ekm
    perm. Unterstützer
    Reactions Received
    397
    Trophies
    1
    • June 5, 2025 at 12:41 PM

Kann es sein, dass du ein Marder im Auto hattest (auch wegen dem abgrissenen Schlauch) und der noch irgendwo ein Kabel erwischt hat?

Display Spoiler

Dienstwagen 34x (u.a.)

Leon ST 1.4 Hybrid 204 PS 10/23 bis 07/24 alle baugleichMagnetic Grau

DCC mit 18" Garbi

XL-Assistens/Navi

Privat

Leon ST FL 1.5 eTSI

Taiga Grey

Garbi Copper 18" mit Ganzjahresreifen

Anhängerkupplung

Dynamica Paket

Edge Paket

Intelligent Drive Paket

Sennheiser

• Gerti81
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    3
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2025
    • June 5, 2025 at 2:40 PM
    Quote from ekm

Kann es sein, dass du ein Marder im Auto hattest (auch wegen dem abgrissenen Schlauch) und der noch irgendwo ein Kabel erwischt hat?

Ich weiß es nicht. Die Werkstatt hat nichts davon erwähnt. Das Auto steht über Nacht auch in der Garage. Tagsüber sind Marder eher selten denke ich.

Wenn es was neues gibt, werde ich berichten.

• Gerti81
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    3
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2025
    • June 17, 2025 at 3:14 PM

Habe heute das Auto wieder bekommen. Es wurde die Lambdasonde getauscht. Jetzt funktioniert wieder alles wie es soll. Ich hoffe das bleibt so .

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login