1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Infotainmentsystem & Multimedia

Außenspiegel geht nicht in Fahrposition zurück

• Berlin777
  • 8. Juni 2025 um 04:55
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Berlin777
    CUPRA Senior Themenautor
    Reaktionen
    357
    Trophäen
    1
    • 8. Juni 2025 um 04:55

Hallo,

habe meinen Formentor FL jetzt seit 3 Monaten. Bisher hatte ich bis auf flackernde Ambiente LEDs und launisches Kessy keine Probleme mit der Software.

Seit dieser Woche tritt aber plötzlich was neues auf:

Nach dem Ausparken (inkl. Rückwärtsgang) schaltet der Spiegel ja normalerweise von der Einparkpositione automatisch in die Fahrposition um. Schalter steht hierfür natürlich auf R (Rechts).

Einsteigen -> Spiegel in Fahrtposition -> Rückwärts fahren -> Spiegel geht runter -> nach dem Ausparken losfahren -> Spiegel kommt nicht in Fahrtposition zurück.

Beim ersten Mal dachte ich, ich müsste einfach nur ein Stück schneller/weiter Fahren. Aber der Spiegel bleibt leider einfach unten.

Ich muss während der Fahrt meinen Memoryknopf 1 am Sitz gedrückt halten, damit der Spiegel in die Fahrposition zurückfindet.
    Das ist mir vergangene Woche bei etwa 30% der Fahrten passiert. Habe zwischendurch Mal meine Memoryeinstellung überschrieben aber es hat nicht geholfen.

Hat jemand ein ähnliches Problem?

CUPRA Formentor VZ (MJ22.2) 1.4 e-HYBRID

Ausstattung

- Dark Camouflage, Cupra Sharp Textil

- Supersport-Lenkrad, Fahrerassistenz XL, Fahrersitz mit Memoryfunktion + Winterpaket, PreCrash, TopView, Wireless Full Link, Heckklappe mit Sensor

Bestellstatus

Bestelldatum: 17.09.2021

ULT: April 2022

Erste Schauglaswoche: KW 15

Zweite Schauglaswoche: KW 06 (Stand 03.01.2022)

Dritte Schauglaswoche: KW 19 (Stand 09.03.2022)

Produktionstart: 12.07.2022

Endmontage: 15.07.2022

Freigabe zum Transport: 21.10.2022

Abgeholt: 22.11.2022

• silverR1racer
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    252
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ 333
    Modelljahr
    2025
    • 8. Juni 2025 um 17:49

Hatte ich auch schon ein paar mal bei meinem 333er EZ 03/2025.
    Dann eben wieder den Spiegel manuell zurück gestellt, alles im Sitzmemory gespeichert.
    Hat dann wieder für ein paar Wochen funktioniert.
    Bis es nicht mehr funktioniert und dann jeweils das gleiche Prozedere wiederholt 🙄

Schon der Wahnsinn, wenn sie solche simplen Software Dinge nicht im Griff haben. 🙄
    Bei meinem 2015er Seat Leon ST hatte ich 10 Jahre lang keine Probleme 🙄

• Löwenpapa
    Erfahrener
    Reaktionen
    73
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Terramar VZ e-Hybrid
    Modelljahr
    2025
    • 8. Juni 2025 um 22:14
    Zitat von silverR1racer

Bei meinem 2015er Seat Leon ST hatte ich 10 Jahre lang keine Probleme

Gerade auch die Spiegelabsenkung wurde wegen fehlerhafter Rückstellung beim Leon damals ab einem (welchem?) Modelljahr aus dem Programm genommen.

Terramar VZ e-Hybrid

VZ | 1.5 TSI e-Hybrid 200 kW | Dark Void | Dinamica | Digital Drive | Intelligent Drive XL | HD Matrix | AHK | Sennheiser | Connect Plus | 230 V | Gepäcktrennnetz | 20" Vortex Copper mit Bridgestone AllSeason 6 GJR

• cappuccino
    Neuling
    Reaktionen
    9
    • 8. Juni 2025 um 23:05

Ab und zu verhält sich mein rechter Spiegel auch merkwürdig. Bei mir fährt er sich zwar wieder hoch, jedoch steht er beim aufsperren gelegentlich auch unten. Ich muss dann einmal rückwärts fahren, Motor abstellen und er fährt wieder in die normale Position.

Bei mir hängt das mit dem Schlüssel zusammen. Wenn ich die Memory Position wieder am Schlüssel zuweise, funktioniert es wieder eine Weile. Leon VZ FL

• silverR1racer
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    252
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ 333
    Modelljahr
    2025
    • 9. Juni 2025 um 12:52
    Zitat von Löwenpapa

Gerade auch die Spiegelabsenkung wurde wegen fehlerhafter Rückstellung beim Leon damals ab einem (welchem?) Modelljahr aus dem Programm genommen.

Vermute, dass dies erst ab dem neuen Modell KL der Fall war, aber ehrlich gesagt keine Ahnung.

Bei unserem 2019er Skoda Karoq gab es die Spiegelabsenkung nur zusammen mit den elektrischen Sitzen, blöderweise hatte ich die manuellen genommen, aber egal, kann man jetzt nicht mehr ändern.
    Bei meinem ehemaligen Seat Leon Cupra hatte ich die manuellen Schalensitze und trotzdem die Spiegelabsenkung, da war glaub ich das Memory Modul im Türsteuergerät.

Anyway, vielleicht bekommen sie es ja noch irgendwann mit einem OTA Update hin.

• Big_Lebovski
    Neuling
    Reaktionen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor 2.0 tsi VZ 245PS
    Modelljahr
    2022
    • 24. Juni 2025 um 05:52

Wurde gestern bei meinem Verkäufer vorstellig, weil ich gedacht habe, dass ich für das speichern der Absenkposition zu blöd bin.

Alles mit dem Verkäufer durchgegangen, selber stand. Serviceleiter dazu geholt, immernoch nicht speicherbar.

Danach die Aussage, wird wohl ein Programmierfehler in der Software sein. Soll aber in einem bald anstehenden Update schon bekannt und berücksichtigt worden sein.

Vielleicht ist das Hauptgrund für diese Thematik.

Dantheman
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    186
    Fahrzeug
    Skoda Octavia RS
    Modelljahr
    2023
    • 24. Juni 2025 um 06:04
    Zitat von Big_Lebovski

Alles mit dem Verkäufer durchgegangen, selber stand. Serviceleiter dazu geholt, immernoch nicht speicherbar.

Danach die Aussage, wird wohl ein Programmierfehler in der Software sein. Soll aber in einem bald anstehenden Update schon bekannt und berücksichtigt worden sein.

Klingt für mich eher nach : "Wie Speise ich den Kunden ab ohne ihn zu Verärgern die Aussage mit dem Update und das es schon bekannt sein soll."

Ich mein du Fährst ein MJ22, was sollen da noch groß für Updates / Fehlerbehebungen kommen?

Spoiler anzeigen

Cupra Formentor VZ Extreme 333 in Glacial Weiß Metallic bestellt am 16.05.2025 für Jan.26

• Big_Lebovski
    Neuling
    Reaktionen
    2
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2022
    • 24. Juni 2025 um 06:41
    Zitat von Dantheman

Klingt für mich eher nach : "Wie Speise ich den Kunden ab ohne ihn zu Verärgern die Aussage mit dem Update und das es schon bekannt sein soll."

Ich mein du Fährst ein MJ22, was sollen da noch groß für Updates / Fehlerbehebungen kommen?

Naja es ist ja nicht so, dass die Spiegelabsenkung nie funktioniert hat. Soll ich den Service jetzt anmahnen, dass er nicht direkt den Laptop angeklemmt hat und eine Lösung eingespielt hat? Und wenn es nur drei Jahre Updates / Fehlerbehebungen geben sollte wäre das schon sehr ernüchternd. Ich sag ja nicht, dass es jedes Quartal Updates geben muss aber bekannte Fehler sollten auch im Interesse des Konzerns beseitigt werden.

Dantheman
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    186
    Fahrzeug
    Skoda Octavia RS
    Modelljahr
    2023
    • 24. Juni 2025 um 07:02
    Zitat von Big_Lebovski

Naja es ist ja nicht so, dass die Spiegelabsenkung nie funktioniert hat. Soll ich den Service jetzt anmahnen, dass er nicht direkt den Laptop angeklemmt hat und eine Lösung eingespielt hat? Und wenn es nur drei Jahre Updates / Fehlerbehebungen geben sollte wäre das schon sehr ernüchternd. Ich sag ja nicht, dass es jedes Quartal Updates geben muss aber bekannte Fehler sollten auch im Interesse des Konzerns beseitigt werden.

Wenn etwas funktioniert hat und nachher nicht mehr Funktioniert ( in deinem Fall ), könnte es auch ein Defekt sein oder ein Steuergerät das nicht mehr richtig Funktioniert.

Seit dem wirklich großen und nötigen Update auf 1940 im Jahr 2023 ist nicht mehr viel passiert bis dann die 1969 kam, aber selbst da war es dann mehr Evolution statt Revolution.

Spoiler anzeigen

Cupra Formentor VZ Extreme 333 in Glacial Weiß Metallic bestellt am 16.05.2025 für Jan.26

• Big_Lebovski
    Neuling
    Reaktionen
    2
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2022
    • 24. Juni 2025 um 08:17
    Zitat von Dantheman

Wenn etwas funktioniert hat und nachher nicht mehr Funktioniert ( in deinem Fall ), könnte es auch ein Defekt sein oder ein Steuergerät das nicht mehr richtig Funktioniert.

Seit dem wirklich großen und nötigen Update auf 1940 im Jahr 2023 ist nicht mehr viel passiert bis dann die 1969 kam, aber selbst da war es dann mehr Evolution statt Revolution.

Mit keinem Wort hatte ich gesagt, dass die Funktion defekt ist, nur anstatt abzusenken habe ich den Beifahrer im Seitenspiegel ;)

In meinem Fall ist also tatsächlich nur das Abspeichern der Absenkposition ohne Funktion.

Dantheman
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    186
    Fahrzeug
    Skoda Octavia RS
    Modelljahr
    2023
    • 24. Juni 2025 um 08:27
    Zitat von Big_Lebovski

Mit keinem Wort hatte ich gesagt, dass die Funktion defekt ist, nur anstatt abzusenken habe ich den Beifahrer im Seitenspiegel ;)

In meinem Fall ist also tatsächlich nur das Abspeichern der Absenkposition ohne Funktion.

Ich hab das auch nur in den Raum geworfen und gesagt das es sein könnte ;)

Spoiler anzeigen

• SpaceTom75
    Gast
    • 24. Juni 2025 um 17:45

Ist bei mir auch so, habe kurzerhand die Spiegelabsenkung deaktiviert, da ich eine 360' Kamera habe ist diese Funktion auch nicht so relevant für mich. Hat in meinem alten KIA Niro aber besser funktioniert. Ich nehme diesen Bug eher sportlich.

• Methusalem
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    193
    Trophäen
    1
    • 24. Juni 2025 um 20:29

Kann auch sein das,das Spiegelglas nur fest hängt war bei mir zumindest so glas ab neue fetten und es ging wieder

• SpaceTom75
    Gast
    • 26. Juni 2025 um 13:57

Möglich Methusalem , ich werde das gelegentlich, spätestems beim Service mal prüfen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

8 Benutzer haben hier geschrieben

• Dantheman (3)
  • Big_Lebovski (3)
  • silverR1racer (2)
  • Gast (2)
  • Methusalem (1)
  • Löwenpapa (1)
  • cappuccino (1)
  • Berlin777 (1)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™