1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor - Allgemeine Themen

Kaufempfehlung

• Thuder
  • June 9, 2025 at 7:44 PM
Hallo zusammen, ich bin der neue ;) Ich habe vor mir einen Formentor VZ mit 310PS und Panoramadach aus 2022 anzuschaffen (gebraucht 25-35.000km) Ich habe allerdings mittlerweile einige Bedenken bezüglich der Systemseitigen Ausfälle. Kann mir da jemand sagen das die Probleme abgeschafft sind? Macht das Panoramadach irgendwelche Probleme? Danke schon mal.
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Thuder
    Neuling Thread Author
    • June 9, 2025 at 7:44 PM

Hallo zusammen,

ich bin der neue ;)

Ich habe vor mir einen Formentor VZ mit 310PS und Panoramadach aus 2022 anzuschaffen (gebraucht 25-35.000km)

Ich habe allerdings mittlerweile einige Bedenken bezüglich der Systemseitigen Ausfälle. Kann mir da jemand sagen das die Probleme abgeschafft sind?

Macht das Panoramadach irgendwelche Probleme?

Danke schon mal.

• Haubentaucher
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    244
    Trophies
    2
    • June 9, 2025 at 8:03 PM

Naja, manche haben Softwareprobleme, andere wieder nicht. Das kann man nicht verallgemeinern. Ausserdem posten meistens nur die, die Probleme haben.

Habe im Formentor und in meinen beiden bisherigen Leon Cupra (5F) das Panorama Dach und bisher in keinem Fahrzeug Probleme damit gehabt.

Bis auf den Pannennotruf (wurde durch Softwareupdate & Bedienpaneltausch auf Garantie behoben) wurde ich bisher mit Problemen verschont.

Mein Cupra Formentor

CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228 kW (310 PS) 7-Gang-DSG

- Desire Rot Metallic

- 19" Leichtmetallräder "Exclusive I Black/Copper", glanzgedreht, Reifen 245/40 R 19

- Sharp Textil Schwarz, Fahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion, Winter-Paket und Türinnenverkleidung in Lederoptik

- CUPRA Brembo-Bremsanlage vorne

- Panorama-Glas-Schiebedach, elektrisch mit Sonnenschutzjalousie

- BeatsAudio TM Soundsystem, 10 Lautsprecher (mit Subwoofer), digitaler 12 Kanal Verstärker, Subwoofer, 340 Watt Gesamtleistung

- Connectivity Box im Ablagefach der Mittelkonsole inkl. Wireless Charger

- Wireless Full Link Connectivity inkl. Android Auto™ und Apple CarPlay®

- Diebstahl-Warnanlage inkl. Innenraumüberwachung, Back up Horn und Abschleppschutz

- Heckklappe elektrisch betätigt (Öffnung & Schließung), inkl. sensorgesteuerter Öffnung & Schließung (Virtual Pedal)

- PreCrash Assist, Proaktiver Insassenschutz

- Garantieverlängerung um zwei Jahre

• anivoeste
    Erfahrener
    Reactions Received
    111
    Trophies
    2
    • June 9, 2025 at 8:32 PM

Hallo, ja Softwareprobleme hat er schon ab und zu. Immer schön updaten das hilft , ein neues Dachpanel habe ich auch bekommen allerdings nur auf Kulanz musste leider so ca.160 € dazu zahlen. Und als er gerade aus der Garantie raus war, hat der Turbolader den Geist aufgegeben. Cupra hat auch nur 90% übernommen und ich auch so ca.350 Euro. Da war ich ein wenig sauer aber der Händler kann ja nix dafür. Aber im Moment ist ruhe .🙏 Ich möchte auf gar keinen Fall den Wagen schlecht reden, manchmal hat man halt Pech . Also das Dach hat noch keine Probleme gemacht. Ich empfehle dir eine Garantieverlängerung damit bist du erst einmal auf der sicheren Seite.

• leducati
    Erfahrener
    Reactions Received
    26
    Trophies
    2
    • June 9, 2025 at 9:03 PM

Hi,

ich habe meinen seit 8.23 mit EZ 8.22 und jetzt 35 tkm.
    Ich glaube das ich auch Voll Ausstattung habe, also Pano, Elektro Sitze AHK usw.

Bisher hatte ich wirklich fast Null Probleme.
    mit fast meine ich ca 4-5 mal blieb das Radio stumm was nach Neustart sofort wieder da war und im Winter hatte ich mal eine Woche bei Frost Probleme mit dem Kessy. Ansonsten macht er Mega Spaß.

Da ich noch bis August Garantie habe mache ich mir auch Gedanken was ich danach mache.
    Ich finde das man schon viel über Problem liest.

Bei der Entscheidung kann dir keiner helfen.

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    3,104
    • June 9, 2025 at 10:42 PM
    Quote from Thuder

Hallo zusammen,

ich bin der neue ;)

Ich habe vor mir einen Formentor VZ mit 310PS und Panoramadach aus 2022 anzuschaffen (gebraucht 25-35.000km)

Ich habe allerdings mittlerweile einige Bedenken bezüglich der Systemseitigen Ausfälle. Kann mir da jemand sagen das die Probleme abgeschafft sind?

Macht das Panoramadach irgendwelche Probleme?

Danke schon mal.

Display More

Herzlich willkommen im Forum :):thumbup:

Mein Tipp, egal welches Auto es wird, nimm auf jeden Fall eine Garantie, es gibt bestimmt überhaupt keinen Hersteller der nicht irgendwo seine Probleme hat.

Vom Preis-Leistungs-Verhältnis ist der VZ310 ungeschlagen, der Wertverlust den er beim Vorgänger hatte, ist nicht mehr dein Problem.

Wichtig wie bei jedem Gebrauchtkauf ist eine komplette Historie was alles schon an Service /Updates gemacht wurde, am besten ist ein Kauf direkt bei Cupra (wen möglich).

Ob Du ein Pano Dach benötigst (ich habe keins) kann ich nicht einschätzen, ich glaube wenn Du mal auf den Pinsel tritts hast Du keine Lust mehr zum Himmel zu schauen. :rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing:

Probefahrt ist sowieso Pflicht, Radio aus und nicht nur Autobahn sondern gerne auch Kopfsteinpflaster (aber etwas sachte, falls es dein Auto werden soll :))

Von welchem Fahrzeug kommst du gerade?

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login