1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Terramar Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Terramar – Motor & Getriebe

"Elektro Antriebssystem zu heiß"

• RS71
  • June 10, 2025 at 7:31 AM
Hallo, bin gestern mit einem Wohnwagen(1400kg) in den Urlaub gefahren. Nach ca. 150km kam eine Rote Fehlermeldung "Elektro antriebssystem zu heiß" Fahrzeug sicher anhalten etc.. Die genaue Fehlermeldung kann ich leider nicht wiedergeben, da nicht mehr einsehbar. Ein überhitzen kann ich mir aber nicht vorstellen, bei einer Außentemperatur von gerade mal 15 Grad. Der Höhenunterschied zum Ziel ca. 100 Meter bei gemütlicher Fahrt mit 90-100 km/h auf der Autobahn. Was mich stutzig macht, der Fehler "Elektroantriebssystem zu heiß". War ja nur im Verbrennermodus unterwegs. Nach einem zehn Minuten Halt am Rastplatz, mit Fahrzeug verriegelt, wieder weitergefahren(ca.50km). Kein Fehler mehr zu erkennen und alles war unauffällig. Auch die drei Temperaturen im Display waren im "normalen" Bereich. Hatte diesen Fehler schon jemand? Lg
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• RS71
    Mitglied Thread Author
    Reactions Received
    7
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Terramar VZ 1.5 e-Hybrid 272
    wcf.user.option.option32
    2025
    • June 10, 2025 at 7:31 AM

Hallo,

bin gestern mit einem Wohnwagen(1400kg) in den Urlaub gefahren. Nach ca. 150km kam eine Rote Fehlermeldung "Elektro antriebssystem zu heiß" Fahrzeug sicher anhalten etc.. Die genaue Fehlermeldung kann ich leider nicht wiedergeben, da nicht mehr einsehbar.

Ein überhitzen kann ich mir aber nicht vorstellen, bei einer Außentemperatur von gerade mal 15 Grad. Der Höhenunterschied zum Ziel ca. 100 Meter bei gemütlicher Fahrt mit 90-100 km/h auf der Autobahn.

Was mich stutzig macht, der Fehler "Elektroantriebssystem zu heiß". War ja nur im Verbrennermodus unterwegs.

Nach einem zehn Minuten Halt am Rastplatz, mit Fahrzeug verriegelt, wieder weitergefahren(ca.50km).

Kein Fehler mehr zu erkennen und alles war unauffällig. Auch die drei Temperaturen im Display waren im "normalen" Bereich.

Hatte diesen Fehler schon jemand?

Lg

• Robert Trichtl
    Neuling
    Reactions Received
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Terramar
    wcf.user.option.option32
    2025
    • June 11, 2025 at 6:18 AM

Gleich vorweg: den Grund kann dir wahrscheinlich nur die Fachwerkstätte nennen.

Jedoch will ich zu deinem Thema 2 Dingen meinen Senf dazu geben 😁. Es gibt keinen Modus wo nur der Verbrenner aktiviert ist. Das elektrischer System ist immer aktiv, einmal mehr, einmal weniger. Wir reden ja vom PlugIn Hybrid? Zum 2. glaube ich nicht das eine Überhitzung durch hohe Außentemperaturen entsteht, eher durch Systemfehler/Überlastung. Was am ehesten warm wird ist der Akku. Je mehr eine Batterie belastet wird, desto mehr Energie (Wärme) gibt sie ab.

Hilft dir jetzt leider nicht wirklich. Würde ehest, wenn du im Urlaub sein solltest telefonisch, deine Werkstatt kontaktieren. Mit Hochvolt Systemen ist nicht zu spaßen!

Schönen Urlaub!

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reactions Received
    1,684
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ5
    wcf.user.option.option32
    2022
    • June 11, 2025 at 7:27 AM

Ich würde auch zeitnah mal in die Werkstatt.

Erstmal sind 100km/h mit einem WoWa nicht gerade wenig Last für den recht kleinen Antrieb.

Der E-Motor wie auch der Akku werden aber aktiv über die Klimaanlage mit temperiert. Von daher sollte es eigentlich keine Probleme geben. Genauerer kann aber die Werkstatt nach dem Auslesen sagen.

• RS71
    Mitglied Thread Author
    Reactions Received
    7
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2025
    • June 11, 2025 at 9:21 AM

Danke Euch beiden:thumbup:

Habe heute Nachmittag einen Termin zum auslesen des Fehlerspeichers. Bin gespannt was da rauskommt😃

Falls das tatsächlich eine Überlastung gewesen ist, wäre das ja ein Desaster, für ein Fahrzeug das mit 2 Tonnen Zugkraft beworben wird. Zumal die Strecke auch nahezu eben war.

Wir werden sehen😉

Lg

• RS71
    Mitglied Thread Author
    Reactions Received
    7
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2025
    • June 16, 2025 at 5:59 PM

Kurze Info: War beim Auslesen, war wohl nur ein "Sporadischer" Fehler (Messkreisfehler oder so ähnlich). Keine Überhitzung/Überlastung, nichts defekt, kein Problem, alles i.O.

Kann bedenkenlos weiterfahren. Falls der Fehler nochmals auftreten sollte, soll ich "vor Ort" in die Werkstatt.

Am Samstag darauf war dann die Heimfahrt.

15km vorm Ziel "Elektroantriebseinheit zu heiß" und mindestens noch 6-200 andere Fehler mit Sensoren-Ausfall. Verbrenner war dann wohl im Notlauf. Drehzahl ging nicht unter 2000 U/min und nicht über 4000 U/min. Am Ziel angekommen, das Fahrzeug abgestellt, abgeschlossen, Wohnwagen aufgeräumt, wieder eingestiegen, gestartet, wieder alle i.O.

Keinerlei Fehler mehr!

Am 30.06 ein Termin beim "freundlichen" vor Ort.

:/

Lg

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

3 users have written here

• RS71 (3)
  • Robert Trichtl (1)
  • 4tz3nhainer (1)
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  6. Tesla Forum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.