1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

HD Matrix

• Dantheman
  • 12. Juni 2025 um 11:31
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

Dantheman
    CUPRA Senior Themenautor
    Reaktionen
    186
    Fahrzeug
    Skoda Octavia RS
    Modelljahr
    2023
    • 12. Juni 2025 um 11:31

Ich habe gerade zufällig entdeckt, das im Österreichischen Konfigurator der Formentor mit HD Matrix Bestellt werden kann.

Jetzt Frage ich mich natürlich ob das in Deutschland auch bald kommt und wenn ja wie sich das mit bereits vorhandenen Bestellungen verhält.

Oh man das nervt mich jetzt echt.....

EDIT: Ebenfalls beim Leon erhältlich

Bilder

• Bild_2025-06-12_113159340.png
      • 422,45 kB
      • 1.440 × 517
    Spoiler anzeigen

Cupra Formentor VZ Extreme 333 in Glacial Weiß Metallic bestellt am 16.05.2025 für Jan.26

Ralle68
    Moderator
    Reaktionen
    936
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5 Century Edition
    Modelljahr
    2024
    • 12. Juni 2025 um 13:18
    Zitat von Dantheman

Ich habe gerade zufällig entdeckt, das im Österreichischen Konfigurator der Formentor mit HD Matrix Bestellt werden kann.

Jetzt Frage ich mich natürlich ob das in Deutschland auch bald kommt und wenn ja wie sich das mit bereits vorhandenen Bestellungen verhält.

Oh man das nervt mich jetzt echt.....

EDIT: Ebenfalls beim Leon erhältlich

Ich denke nicht dass du da einen großen unterschied zu matrix feststellen wirst. Wird etwas feiner auflösen durch mehr Segmente und Spurlicht.

• Neo2k
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.056
    Trophäen
    3
    Bilder
    10
    • 12. Juni 2025 um 16:39

Dantheman Mir ging es anfangs auch so und ich wollte immer Sachen, die meiner nicht hatte. Aber wenn ich jedesmal gewartet hätte, bis das draußen ist/war, würde ich heute noch immer Fußgänger sein 😅🤣

Daher, Abstriche wirst du eh machen. Und ob es wirklich so ein großer Mehrwert von HD Matrix ist, ist bestimmt subjektiv.

Daher nicht ärgern und lieber die Sonne genießen 🤝🏻

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.031
    • 12. Juni 2025 um 17:13
    Zitat von Neo2k

Daher nicht ärgern und lieber die Sonne genießen 🤝🏻

Ärgern kann man sich dann bei anderen Sachen am Auto.

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• Siggi P.
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    146
    Trophäen
    2
    • 12. Juni 2025 um 20:12

Dantheman

Zum neuen Modelljahr gilt ab dem 17. Juni eine neue Preisliste mit ca. 1,2% Preiserhöhung in Deutschland.

Vielleicht sind damit die HD-Matrix-LED-Scheinwerfer bestellbar.

CUPRA Formentor VZ 1.4 e-HYBRID 180 kW (245 PS)

Ausstattung
    • Innenausstattung "Sharp Textil Schwarz"
    • Magnetic Grau Metallic
    • Fahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion, Winter-Paket (Vordersitze beheizbar) und Türinnenverkleidung in Lederoptik
    • Anhängevorrichtung, schwenkbar mit elektrischer Entriegelung
    • Ladekabel Mode 3 Typ 2, 16 A
    • Panorama-Glas-Schiebedach, elektrisch mit Sonnenschutzjalousie
    • Connectivity Box im Ablagefach der Mittelkonsole inkl. Wireless Charger
    • Wireless Full Link Connectivity inkl. Android Auto™ und Apple CarPlay®
    • Matrix-LED-Scheinwerfer
    • Fahrassistenz-Paket XL für Navigationssystem
    • Heckklappe elektrisch betätigt (Öffnung & Schließung) inkl. sensorgesteuerter Öffnung & Schließung (Virtual Pedal)
    • PreCrash Assist, proaktiver Insassenschutz
    • Seitenairbags hinten und Knieairbag für Fahrer
    Dantheman
    CUPRA Senior Themenautor
    Reaktionen
    186
    Fahrzeug
    Skoda Octavia RS
    Modelljahr
    2023
    • 12. Juni 2025 um 20:15
    Zitat von Siggi P.

Vielleicht sind damit die HD-Matrix-LED-Scheinwerfer bestellbar.

Ich hab ja schon bestellt, wäre schön wenn ich sie anstelle der normalen Matrix LED erhalten würde aber das glaube ich irgendwie nicht.

Spoiler anzeigen

Cupra Formentor VZ Extreme 333 in Glacial Weiß Metallic bestellt am 16.05.2025 für Jan.26

• Löwenpapa
    Erfahrener
    Reaktionen
    73
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Terramar VZ e-Hybrid
    Modelljahr
    2025
    • 12. Juni 2025 um 21:10

Ich kann vom Terramar mit HD-Matrix berichten, dass das "HD" total verzichtbar ist. Das Fernlicht bleibt nämlich bei 26 Elementen und man sieht deutlich die Abgrenzung der Elemente, wenn andere Autos ausgeblendet werden. Die HD-Matrix bezieht sich auf das Abblendlicht, welches auf der Fahrbahn diese überwiegend sinnbefreiten "Dinge" hinmalen kann:

Schneeflocke bei Frostwarnung: Das hat man eh im Display inkl. "Ping".

Die prognostizierte Fahrspur in Abhängigkeit vom Lenkeinschlag: Total ungenau und zu langsam vom Computer berechnet bei Änderung des Lenkwinkels etc.

"Beleuchtung" des Fahrstreifens auf der Autobahn, auf dem man sich selbst befindet und eine schräge Überleitung auf die Nachbarspur, wenn man einen Fahrstreifenwechsel vornimmt. Wozu soll das wirklich gut sein, zumal eh häufig Autos im Weg sind, die dann schon wieder ausgeblendet werden.

Projektion des Cupra-Logo vom linken Scheinwerfer an die Wand beim Einsteigen. Da freut man sich und wird es niemals vermissen...

Eine wirklich feinere Auflösung würde man sich einzig für das Fernlicht wünschen und da ist eben genau "nix" mit HD.

Terramar VZ e-Hybrid

VZ | 1.5 TSI e-Hybrid 200 kW | Dark Void | Dinamica | Digital Drive | Intelligent Drive XL | HD Matrix | AHK | Sennheiser | Connect Plus | 230 V | Gepäcktrennnetz | 20" Vortex Copper mit Bridgestone AllSeason 6 GJR

Dantheman
    CUPRA Senior Themenautor
    Reaktionen
    186
    Fahrzeug
    Skoda Octavia RS
    Modelljahr
    2023
    • 12. Juni 2025 um 21:36

Löwenpapa

Das klingt ja sehr ernüchternd. Dachte es wäre ein deutlicher Mehrwert gegenüber dem Matrix LED :(

Spoiler anzeigen

• CSP-1599
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    408
    Trophäen
    1
    • 12. Juni 2025 um 22:12

Auch wenn der Unterschied recht klein ist, sind die neuen HD Matrix-Lichter besser und damit würde ich sie gerne haben wollen.

Wenn ich es richtig im österreichischen Konfigurator gesehen habe, ersetzen die HD-Matrix-Licher die aktuell normalen Matrix-Lichter, da man die normalen nicht parallel auswählen kann. Vermutlich passiert die Umstellung, wie damals schon bei der Einführung der Matrix-Lichter, zum Modelljahrwechsel im Juli/August...

Mein Auto wurde auf Ende September bestellt. Ich gehe daher davon aus, dass meiner gerade noch vor der Umstellung im Juli/August (Sommerpause) gebaut wird ?(

• Formental
    Erfahrener
    Reaktionen
    56
    Trophäen
    1
    • 13. Juni 2025 um 01:01
    Zitat von Dantheman

Löwenpapa

Das klingt ja sehr ernüchternd. Dachte es wäre ein deutlicher Mehrwert gegenüber dem Matrix LED :(

Ist es aber definitiv nicht! "HD" steht nicht für bessere Auflösung sondern für diese absolut sinnbefreiten (in meinen Augen) "Projektionen" beim Abblendlicht, wie von Löwenpapa treffend beschrieben. Hatte mehrere Tage einen Vorführwagen Terramar mit HD-Matrix. Ich habe in der 2. Nacht diese Zusatzfunktion abgestellt. Das Fernlicht, wo man sehr, sehr gerne eine bessere Auflösung (man könnte die ja "HD" nennen ^^) hätte, das ist 100% gleich "grob" in den Lichtelementen und bei der "Matrix- Ausblendung". Das "HD" ist irreführend und nur sinnlose Spielerei, ohne Mehrwert!! Die Fahrbahnlinien sind dermaßen schwachsinnig, ... unfassbar. Nochmal: HD hat nichts mit feinerem, höher auflösenderem, besseren Licht zu tun!

• Formental
    Erfahrener
    Reaktionen
    56
    Trophäen
    1
    • 13. Juni 2025 um 01:03
    Zitat von CSP-1599

Auch wenn der Unterschied recht klein ist, sind die neuen HD Matrix-Lichter besser und damit würde ich sie gerne haben wollen.

Wenn ich es richtig im österreichischen Konfigurator gesehen habe, ersetzen die HD-Matrix-Licher die aktuell normalen Matrix-Lichter, da man die normalen nicht parallel auswählen kann. Vermutlich passiert die Umstellung, wie damals schon bei der Einführung der Matrix-Lichter, zum Modelljahrwechsel im Juli/August...

Mein Auto wurde auf Ende September bestellt. Ich gehe daher davon aus, dass meiner gerade noch vor der Umstellung im Juli/August (Sommerpause) gebaut wird ?(

Sind sie definitiv NICHT (besser)! 🤷🏼‍♂️

Dantheman
    CUPRA Senior Themenautor
    Reaktionen
    186
    Fahrzeug
    Skoda Octavia RS
    Modelljahr
    2023
    • 17. Juni 2025 um 12:19

HD Matrix ersetzen jetzt tatsächlich die normalen Matrix LED Scheinwerfer laut Konfigurator.

Spoiler anzeigen

• Formental
    Erfahrener
    Reaktionen
    56
    Trophäen
    1
    • 17. Juni 2025 um 12:23
    Zitat von Dantheman

HD Matrix ersetzen jetzt tatsächlich die normalen Matrix LED Scheinwerfer laut Konfigurator.

Aber wie gesagt, von Ausleuchtungsqualität (die ja m. M. nach gut ist, bei den bisherigen "normalen" Matrix, ohne "HD") kein Vorteil, diese (in meinen Augen sinnbefreiten) Spielereien auf der Straße. Man hat keinen Nachteil, wenn man einen Formi mit Matrix ohne "HD" hat. Irreführend, diese Bezeichnung.

Ralle68
    Moderator
    Reaktionen
    936
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2024
    • 17. Juni 2025 um 12:36

Das Matrix hatte bisher 8 Segmente, das HD Matrix 13 soweit ich weiß. Wovon 1 Segment für die LogoDarstellung an der Wand sein sollte. Es wird also etwasfeiner ausgeleuchtet wodurch der Gegenverkehr profitiert, aber man selber wohl nicht soviel.

EDIT:

Und noch ein Segment geht flöten durch das Spurlicht.

• Formental
    Erfahrener
    Reaktionen
    56
    Trophäen
    1
    • 17. Juni 2025 um 13:31
    Zitat von Ralle68

Das Matrix hatte bisher 8 Segmente, das HD Matrix 13 soweit ich weiß. Wovon 1 Segment für die LogoDarstellung an der Wand sein sollte. Es wird also etwasfeiner ausgeleuchtet wodurch der Gegenverkehr profitiert, aber man selber wohl nicht soviel.

EDIT:

Und noch ein Segment geht flöten durch das Spurlicht.

Wenn man es fährt, hat es keinen Unterschied. Somit bringt einem das ja nichts, wenn theoretisch 500 Segmente da wären oder ein 80-fach schnellerer Prozessor da dran hinge. Man kann ja nur sehen, was da ist,... und da ist nun mal kein Unterschied, außer dieser blödsinnigen (diese Fahrbahnlinien, die ständig außerhalb der Straße sind bei Kurven etc.) "Zeichen".

Ralle68
    Moderator
    Reaktionen
    936
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2024
    • 17. Juni 2025 um 15:21

Bei Premium gibt es da durchaus Unterschiede. Nur ist das hier kein Premium. Desto mehr Segmente und Pixel, desto genauer und gleichmäßig ausgeleuchtet ist die Straße.

• CSP-1599
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    408
    Trophäen
    1
    • 17. Juni 2025 um 21:42
    Zitat von Dantheman

Die anderen Ausstattungen wurden auch aktualisiert, oder?

Es gibt jetzt "Intelligent Drive Paket" und separat "Navigationsystem mit 12,9" Display". Das gab es doch bisher noch nicht oder habe ich das übersehen?

Dantheman
    CUPRA Senior Themenautor
    Reaktionen
    186
    Fahrzeug
    Skoda Octavia RS
    Modelljahr
    2023
    • 17. Juni 2025 um 21:45
    Zitat von CSP-1599

Die anderen Ausstattungen wurden auch aktualisiert, oder?

Es gibt jetzt "Intelligent Drive Paket" und separat "Navigationsystem mit 12,9" Display". Das gab es doch bisher noch nicht oder habe ich das übersehen?

Das weis ich leider nicht, hatte den extrem bestellt da gibts keine zusätzliche Ausstattungspakete.

Aber du könntest mal in der Preisliste schauen bzw im Katalog. Daraus sollte es ja ersichtlich sein.

Spoiler anzeigen

• chris0901
    Neuling
    Reaktionen
    6
    Fahrzeug
    noch kein CUPRA (Formentor ist bestellt), Mercedes SLK R172, Abarth F595, VW Tiguan
    Modelljahr
    2026?
    • 18. Juni 2025 um 10:21

Also, tatsächlich hat Cupra ein Update durchgeführt. Aber fertig ist man offenbar noch nicht. Z.B. kann man beim Formentor aktuell keine Preisliste downloaden.

Der Modellkatalog ist noch downloadbar, aber die neue Farbe (Dark Void) ist noch nicht aufgeführt.

• Siggi P.
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    146
    Trophäen
    2
    • 18. Juni 2025 um 11:11

chris0901

Der Produktkatalog ist Stand November 2024.

Die neue Formentor-Lackierung Dark Void Metallic zum Modelljahr 2026 kann man sich jetzt bereits beim Cupra-Händler anschauen.

Diese Lackierung gibt es vom ersten Tag an beim Terramar.

CUPRA Formentor VZ 1.4 e-HYBRID 180 kW (245 PS)

Ausstattung
    • Innenausstattung "Sharp Textil Schwarz"
    • Magnetic Grau Metallic
    • Fahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion, Winter-Paket (Vordersitze beheizbar) und Türinnenverkleidung in Lederoptik
    • Anhängevorrichtung, schwenkbar mit elektrischer Entriegelung
    • Ladekabel Mode 3 Typ 2, 16 A
    • Panorama-Glas-Schiebedach, elektrisch mit Sonnenschutzjalousie
    • Connectivity Box im Ablagefach der Mittelkonsole inkl. Wireless Charger
    • Wireless Full Link Connectivity inkl. Android Auto™ und Apple CarPlay®
    • Matrix-LED-Scheinwerfer
    • Fahrassistenz-Paket XL für Navigationssystem
    • Heckklappe elektrisch betätigt (Öffnung & Schließung) inkl. sensorgesteuerter Öffnung & Schließung (Virtual Pedal)
    • PreCrash Assist, proaktiver Insassenschutz
    • Seitenairbags hinten und Knieairbag für Fahrer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden