1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Elektronik & Software

Formentor | Fehler über Fehler der Assistenten und auch Antriebssystem

• AndiArbeit
  • June 13, 2025 at 7:33 PM
Moin! Mein Formentor VZ ist mittlerweile ein Jahr alt, hat seine 11.000 km runter und so ziemlich seit Anfang an immer die Meldung "Front Assist nicht verfügbar" ausgeworfen. Vor einigen Wochen dann beim Start: Front, Side, Lane, Airbags ohne Funktion, SOS, Emergency ohne Funktion, VZE ...) - ich konnte mir das gar nicht alles merken, was dort aufploppte. Motor aus, kurz gewartet, Motor an und die Peepshow geht wieder los, später am Tag dann war Ruhe und es kam so nicht mehr vor. Diese Woche dann die Meldung "fahren sie auf ihrer Seite" o.s.ä. obwohl perfekt auf der eigenen Spur unterwegs, wenige Minuten später "Kartenmaterial nicht verfügbar", VZE stieg auch wieder aus. Wagen zum Ölwechsel, Werkstatt hat sich das angeschaut. Front Assist? Ja, die Scheibe ist ja nicht ganz sauber. AHA! Und nun soll ich alle drei Tage das Auto waschen, oder was? Wenn die schon so anfangen ... Angeblich sind alle Fehler an Cupra übermittelt worden. Service im AH hat mich erneut nicht überzeugt, bin dort vor mehreren Jahren schon mal weg weil einfach schlechte Kundenbeziehung. Heute dann Auto an, Meldung "Antriebssystem", Leistung hat für Tempo 50 gereicht, Motor aus, Motor an, Meldung weg. Läuft mit der Kiste. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• AndiArbeit
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    22
    Trophies
    1
    • June 13, 2025 at 7:33 PM

Moin!

Mein Formentor VZ ist mittlerweile ein Jahr alt, hat seine 11.000 km runter und so ziemlich seit Anfang an immer die Meldung "Front Assist nicht verfügbar" ausgeworfen. Vor einigen Wochen dann beim Start: Front, Side, Lane, Airbags ohne Funktion, SOS, Emergency ohne Funktion, VZE ...) - ich konnte mir das gar nicht alles merken, was dort aufploppte. Motor aus, kurz gewartet, Motor an und die Peepshow geht wieder los, später am Tag dann war Ruhe und es kam so nicht mehr vor. Diese Woche dann die Meldung "fahren sie auf ihrer Seite" o.s.ä. obwohl perfekt auf der eigenen Spur unterwegs, wenige Minuten später "Kartenmaterial nicht verfügbar", VZE stieg auch wieder aus.

Wagen zum Ölwechsel, Werkstatt hat sich das angeschaut. Front Assist? Ja, die Scheibe ist ja nicht ganz sauber. AHA! Und nun soll ich alle drei Tage das Auto waschen, oder was? Wenn die schon so anfangen ... Angeblich sind alle Fehler an Cupra übermittelt worden. Service im AH hat mich erneut nicht überzeugt, bin dort vor mehreren Jahren schon mal weg weil einfach schlechte Kundenbeziehung.

Heute dann Auto an, Meldung "Antriebssystem", Leistung hat für Tempo 50 gereicht, Motor aus, Motor an, Meldung weg. Läuft mit der Kiste.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

• AndiArbeit June 13, 2025 at 7:36 PM

Changed the title of the thread from “Fehler über Fehler der Assistenten und auch Antriebssystem” to “Formentor | Fehler über Fehler der Assistenten und auch Antriebssystem”.
  • Neo2k
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    1,053
    Trophies
    3
    Images
    10
    • June 13, 2025 at 10:11 PM

Oh der Cupra Gott hat ein Einsehen und hat sich ein neues Opfer gesucht. Dachte ich werde den Fluch nie los 😅🤣 Ich wurde schon von meiner Werkstatt zur Weihnachtsfeier eingeladen....

Nein Sorry, aber mir kommt das bekannt vor. Ich kann dir nur raten, jeden Fehler dokumentieren und dem Cupra Services permanent auf die Ketten gehen.

Sicher, du hast den Stress... aber wenigstens wird es behoben (meistens 🫣)

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    2,997
    • June 13, 2025 at 11:37 PM
    Quote from AndiArbeit

Heute dann Auto an, Meldung "Antriebssystem", Leistung hat für Tempo 50 gereicht, Motor aus, Motor an, Meldung weg. Läuft mit der Kiste.

Ich habe das andere mal alles weggelassen beim zitieren, denn das war nichts neues.

Allerdings ist die verbliebene Zeile womöglich etwas ernsteres, und damit würde ich nicht so ohne weiteres weiterfahren ohne es der Werkstatt zu melden. :cry:

Ansonsten ist Schluß mit " Läuft mit der Kiste" dann läufst Du nämlich. :rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing:

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• chromax
    Mitglied
    Reactions Received
    12
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • August 6, 2025 at 10:47 PM

Der Fehler mit den ganzen Assistenten konnte bei mir durch OTA-Updates, Austausch einer defekten Frontkamera und Softwareupdate auf 1969 weitgehend eliminiert werden.

Weitere Infos ggf. hier: RE: Update 1940/1969

Für das Getriebe gibt es beim Wählhebel auch ein Service Update bzw. Rückruf. Haben Sie mir die Tage draufgemacht.

Kann dir nur zustimmen. Es ist einfach nicht normal, dass man so oft in die Werkstatt muss mit den gleichen Fehlern und immer wieder was Neues kaputt geht. Ich war nun schon > 10x da wegen Defekten. Schon die Auslieferung erfolgte mit defekter Bremsanlage usw. Kurze Zeit später haute die Einspritzpumpe den Fehlerspeicher voll und musste getauscht werden.

Nächstes Jahr steht ein neuer Kauf an, ich muss mich langsam entscheiden, ob ich wieder ein Formentor möchte. Eigentlich ja, da ich den Wagen liebe. Aber diese ganzen Fehler und Pannen, lassen einen echt zweifeln.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

• Fehlermeldung
  • notruftaste
  • Lane Assist
  • SOS
  • Fehler
  • Verkehrszeichenerkennung
  • Side Assist
  • Assistenzsysteme

4 users have written here

• Neo2k (1)
  • CupraCupper (1)
  • chromax (1)
  • AndiArbeit (1)
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  6. Tesla Forum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.