1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Tavascan Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Tavascan – Elektronik & Software

Tavascan <-> Home Assistant

• aXCell
  • June 15, 2025 at 12:24 PM
Hallo zusammen, ist es möglich, das Auto in Home Assistant einzubinden? Wenn er bei mir im heimischen WLAN ist, werden er bzw. grundlegend keine neuen Geräte erkannt. Aber grundsätzlich sollte es doch über eine Integration (zumindest über API oder dergleichen) möglich sein, das KFZ mit seinen Daten und Werten irgendwie im HAOS zu integrieren? Die einzige Integration die ich gefunden habe, war vom Born, aber auch schon älter. Ich bin auf euren Input und Austausch gespannt.
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• aXCell
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    4
    • June 15, 2025 at 12:24 PM

Hallo zusammen,

ist es möglich, das Auto in Home Assistant einzubinden?
    Wenn er bei mir im heimischen WLAN ist, werden er bzw. grundlegend keine neuen Geräte erkannt.
    Aber grundsätzlich sollte es doch über eine Integration (zumindest über API oder dergleichen) möglich sein, das KFZ mit seinen Daten und Werten irgendwie im HAOS zu integrieren?
    Die einzige Integration die ich gefunden habe, war vom Born, aber auch schon älter.

Ich bin auf euren Input und Austausch gespannt.

Mein Fahrzeug

CUPRA Tavascan VZ mit Extreme & Winter Pack in White Silver Metallic

• villakarow
    Neuling
    Reactions Received
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Tavascan
    wcf.user.option.option32
    2024
    • June 15, 2025 at 1:25 PM
    • Best Answer

Ja das ist möglich über Cupra Weconnect. Du musst dich erstmal dort anmelden und dann die Integration mit deinen Credentials konfigurieren.

• aXCell
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    4
    • June 15, 2025 at 4:03 PM
    Quote from villakarow

Ja das ist möglich über Cupra Weconnect. Du musst dich erstmal dort anmelden und dann die Integration mit deinen Credentials konfigurieren.

Ooooh, großartig, tausend Dank!

Ich war skeptisch, weil die letzte Version auf GIThub von Juli 2024 war und quasi alles nur auf den Born bezogen war, daher dachte ich, der Tavascan ist da noch nicht hinterlegt.
    Aber, heruntergeladen, installiert und: 1 neues Gerät mit 57 Entitäten, damit kann man arbeiten.

:thumbup:

Mein Fahrzeug

CUPRA Tavascan VZ mit Extreme & Winter Pack in White Silver Metallic

• aXCell June 15, 2025 at 4:03 PM

Selected a post as the best answer.
  • Vogelbecker
    Neuling
    Reactions Received
    48
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Tavascan VZ
    wcf.user.option.option32
    2024
    • June 20, 2025 at 12:13 PM

Moin,

ich hatte es damals mit der Weconnect Geschichte nicht zum Laufen gebracht, da sich wohl einige API Endpunkte geändert hatten. Weiß nicht ob das in der Integration mittlerweile wieder geht.

Ich bin mittlerweile bei CarConnectivity gelandet: https://github.com/tillsteinbach/CarConnectivity

Da bei mir eh Docker läuft war das schnell aufgesetzt und mit den entsprechenden Plugins geht sogar die Integration in ABRP

2022 - 2025: Formentor VZ Hybrid, weiß, AHK, Cupra-Lenkrad, Connectivity Box, Assistenzpaket XL, Heckklappe el., TopView, Winterpaket, Wireless FullLink

2025 - 2027: Tavascan VZ in Basalt Grey

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

• smarthome
  • Homeassistant
  • HAOS
  • CUPRA Tavascan

3 users have written here

• aXCell (2)
  • Vogelbecker (1)
  • villakarow (1)
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  6. Tesla Forum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.