1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Karosserie & Fahrwerk

Knarzen durch Verwinden der Karosserie bei Unebenheiten

• Nick Croft
  • June 17, 2025 at 5:50 PM
Auch, wenn es mich bei einem geleasten Fahrzeug nicht allzu sehr „juckt“… ;) Besonders bei aktuell sommerlichen Temperaturen macht sich bei meinem Formentor (oh. Panoramadach) das Verwinden des Fahrzeuges beim Überfahren von (niedrigen) Bordsteinkanten o.a. Unebenheiten, teils aber auch beim Rangieren, durch Knarzen u. Knacken im Innenraum unangenehm bemerkbar (Fahrer-/Beifahrerseite). Vielleicht sind es nur die Tür-Dichtungen, die am Lack „quietschen“, aber Gummipflege schafft ja nicht lange Abhilfe. Da ich sowas bei noch keinem meiner Autos je hatte, frage ich mich, ob der Formentor sehr „verwindungsfreundlich“ ist. Die Türen sind m.E. ordentlich eingepasst, da kann ich nichts erkennen, was optimiert werden könnte (hatte es testweise mal mit Verstellen des Schlossbügels versucht). Gibt es ähnliche „Beobachtungen“ oder gar Tipps, das mit einfachen Mittels anzugehen?
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter Thread Author
    Reactions Received
    1,914
    Images
    6
    • June 17, 2025 at 5:50 PM

Auch, wenn es mich bei einem geleasten Fahrzeug nicht allzu sehr „juckt“… ;)

Besonders bei aktuell sommerlichen Temperaturen macht sich bei meinem Formentor (oh. Panoramadach) das Verwinden des Fahrzeuges beim Überfahren von (niedrigen) Bordsteinkanten o.a. Unebenheiten, teils aber auch beim Rangieren, durch Knarzen u. Knacken im Innenraum unangenehm bemerkbar (Fahrer-/Beifahrerseite). Vielleicht sind es nur die Tür-Dichtungen, die am Lack „quietschen“, aber Gummipflege schafft ja nicht lange Abhilfe.

Da ich sowas bei noch keinem meiner Autos je hatte, frage ich mich, ob der Formentor sehr „verwindungsfreundlich“ ist. Die Türen sind m.E. ordentlich eingepasst, da kann ich nichts erkennen, was optimiert werden könnte (hatte es testweise mal mit Verstellen des Schlossbügels versucht).

Gibt es ähnliche „Beobachtungen“ oder gar Tipps, das mit einfachen Mittels anzugehen?

• Monk
    CUPRA Meister
    Reactions Received
    1,694
    Trophies
    2
    • June 17, 2025 at 6:30 PM

Ja, er knarzt ganz schön, was wirklich nicht schön ist.
    Das ist mit ein Grund, warum ich hier die Frage stellte. Ein großer Teil des Knarzens kommt davon, dass würde ich gern mal rausnehmen. Ansonsten habe ich noch gar nicht weiter geschaut, das es die Türgummis sein könnten kann ich mir nicht vorstellen, die sind viel zu flexibel. Naja, in 3 Wochen ist er beim KD, da dürfen die mal schauen.

Fahrzeug und Ausstattung

CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228 kW (310 PS) 7-Gang-DSG

• Magnetic Grau Metallic
    • CUPRA Leder-Paket, Schwarz (elektr. mit Memory für Fahrer) und Winter-Paket
    • Anhängevorrichtung
    • Beats Audio
    • CUPRA Pedalerie und Fußablage in Dark Aluminium
    • Connectivity-Box inkl. Wireless Charger
    • Diebstahlwarnanlage
    • Hecklappe elektrisch betätigt
    • Matrix-LED-Scheinwerfer
    • PreCrash Assist
    • Seitenairbags hinten und Knieairbag Fahrer
    • Top View Kamera
    • Wireless Full Link Connectivity
    • 19" Leichtmetallräder "Exclusive I Black/Copper"
    Willkommensstrecke
    • bestellt am 02.01.2023
    • ULT 09.2023
    • Dein CUPRA - Die Zeit läuft. 05.01.2023
    • CUPRA Concierge - 15.04.2023
    • CUPRA Connect - 29.04.2023
    • Dein CUPRA Formentor VZ wurde gebaut - 13.05.2023
    • Die letzten Meter – dein CUPRA ist bereit zur Übergabe - 16.05.2023
    • ZB II - 06.07.2023
    • Zulassung - 10.07.2023
    • Abholung - 12.07.2023
  • FaHaZi
    Erfahrener
    Reactions Received
    34
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    FORMENTOR VZ 1.5 e-HYBRID
    wcf.user.option.option32
    2025
    • June 21, 2025 at 11:05 AM

Bei uns zu beobachten ist auch mehr "knarzen" bei Fahrantritt bei hohen Außentemperaturen. Ich denke da es bei längeren Fahrten weniger wird das das anfängliche runterkühlen der Klimaanlage z.B. im Bereich der Luftaustrittsdüsen auch Knarzgeräusche macht.

Bei uns wird's jedenfalls bei "ausgeglichenen" Temperaturen wieder deutlich weniger.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

3 users have written here

• Nick Croft (1)
  • Monk (1)
  • FaHaZi (1)
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  6. Tesla Forum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.