1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor - Allgemeine Themen

Digitales Serviceheft

• B G
  • June 23, 2025 at 2:09 PM
Hi an alle, ich habe eine Frage: Mein Cupra hat 60 000 km runter, ich bin aus der Garantie raus, ich müsste jetzt bald eine Inspektion machen. Ich habe ein paar Werkstätten angerufen, die unter Herstellervorgaben die Inspektion machen. Leider wird das nicht im digitalen Serviceheft eingetragen. Würde auch die Rechnung und ein Scheckheft, was man früher hatte, so ausreichen beim (Wiederverkauf) des Autos? Danke für die Antworten.
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• B G
    Neuling Thread Author
    wcf.user.option.option31
    Cupra Ateca VZ
    wcf.user.option.option32
    2021
    • June 23, 2025 at 2:09 PM

Hi an alle, ich habe eine Frage:

Mein Cupra hat 60 000 km runter, ich bin aus der Garantie raus, ich müsste jetzt bald eine Inspektion machen. Ich habe ein paar Werkstätten angerufen, die unter Herstellervorgaben die Inspektion machen. Leider wird das nicht im digitalen Serviceheft eingetragen. Würde auch die Rechnung und ein Scheckheft, was man früher hatte, so ausreichen beim (Wiederverkauf) des Autos?

Danke für die Antworten.

• Tommy310
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    525
    Trophies
    3
    Images
    13
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ 310
    wcf.user.option.option32
    09.2021
    • June 23, 2025 at 2:48 PM

Aus welchem Grund sollte der Service nicht Digital eingetragen werden 🤔❓️

• CKone73
    Mitglied
    Reactions Received
    26
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    CUPRA Formentor VZ e-Hybrid
    wcf.user.option.option32
    2023
    • June 23, 2025 at 2:59 PM
    Quote from Tommy310

..., weil er vermutlich zu einer freien Werkstatt will und diese oft den Eintrag nicht anbieten wollen oder können, da das nicht kostenlos ist.

Hauptsache du hast einen Nachweis. Ob digital oder auf Papier wäre mir egal.

• B G
    Neuling Thread Author
    wcf.user.option.option31
    Cupra Ateca VZ
    wcf.user.option.option32
    2021
    • June 23, 2025 at 2:59 PM
    Quote from Tommy310

MIr gehs einfach darum das mehrere Cupra Werkstätten viel zu viel haben wollen für eine Inspektion..Und bei uns Werkstätten gibt die unter Herstellervorgaben es machen aber Digital nicht eintragen.

• Ralle68
    Moderator
    Reactions Received
    985
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ5 Century Edition
    wcf.user.option.option32
    2024
    • June 23, 2025 at 3:07 PM
    Quote from B G

Hi an alle, ich habe eine Frage:

Mein Cupra hat 60 000 km runter, ich bin aus der Garantie raus, ich müsste jetzt bald eine Inspektion machen. Ich habe ein paar Werkstätten angerufen, die unter Herstellervorgaben die Inspektion machen. Leider wird das nicht im digitalen Serviceheft eingetragen. Würde auch die Rechnung und ein Scheckheft, was man früher hatte, so ausreichen beim (Wiederverkauf) des Autos?

Danke für die Antworten.

Jede Hinterhofwerkstatt kann die Inspektion ins DSB eintagen. Der Zugang ist für alle kostenlos und die Daten werden zum Teil schon aus der Werkstatt aus den Diagnosegeräten ins Heft geschrieben. Von daher verstehe ich nicht so ganz was das für Werkstätten sind.

Für einen eventuellen Verkauf sollte man immer alles haben. Bei allen Servicearbeiten nicht nur ins DSB eintragen lassen, sondern auch ausdrucken. Das DSB selber kann man beim Händler ausdrucken lassen. Beim Verkauf Ausdrucke mitgeben und im Vertrag festhalten und gut ist.

Nachträgliche Eintragungen sind nicht möglich. Also nicht machen lassen und hoffen es wird nachgetragen.

Grundsätzlich hast du ja alle Inspektionen gemacht, egal ob die Dokumentation digital oder analog vorliegt. Ob das einen Käufer abschreckt weiß ich nicht. Ich persönlich bestehe auf komplette Daten wenn das Auto noch einen gewissen Wert hat

• Tommy310
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    525
    Trophies
    3
    Images
    13
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ 310
    wcf.user.option.option32
    09.2021
    • June 23, 2025 at 11:42 PM

So wie Ralle geschrieben hat, kann eigentlich jede einigermaßen Werkstatt ins digitale Service Heft eintragen.

Wenn nicht, weiß ich nicht ob ich da was machen lassen würde .

Auf jedenfall drauf achten das alles was gemacht wurde auf der Rechnung drauf steht . Ist ja dann besser als nichts 😉

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login