Moin moin,
ein Kumpel und ich haben jeweils einen neuen Cupra Leon ST VZ mit 333PS.
Bei ihm schaltet das Getriebe fast ohne merkbares ruckeln, egal bei normalem fahren oder bei kickdown.
Bei meinem ist das anders, jeden Schaltvorgang merkt man. Es fühlt sich so an als würde er die ,,Kupplung schleifen´´ lassen. Das ist besonders nervig wenn man mal voll durchläd.
Außerdem bin ich den letzten Seat Leon Cupra ST mit 300PS von Bj.2019 gefahren, da merkt man egal was man macht gar nichts.
Kein Fehler im Auto hinterlegt oder Lampe an. Beide c.a 6000km gelaufen und sauber eingefahren. Meint ihr man kann über die Garantie da was geltend machen?
Vielen Dank schon mal.
Schaltverhalten komisch
Moin moin, ein Kumpel und ich haben jeweils einen neuen Cupra Leon ST VZ mit 333PS. Bei ihm schaltet das Getriebe fast ohne merkbares ruckeln, egal bei normalem fahren oder bei kickdown. Bei meinem ist das anders, jeden Schaltvorgang merkt man. Es fühlt sich so an als würde er die ,,Kupplung schleifen´´ lassen. Das ist besonders nervig wenn man mal voll durchläd. Außerdem bin ich den letzten Seat Leon Cupra ST mit 300PS von Bj.2019 gefahren, da merkt man egal was man macht gar nichts. Kein Fehler im Auto hinterlegt oder Lampe an. Beide c.a 6000km gelaufen und sauber eingefahren. Meint ihr man kann über die Garantie da was geltend machen? Vielen Dank schon mal.Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.
Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.
-
-
-
Ich würde beim Händler vorstellig werden. Das DSG bzw. dessen Adaptivwerte können zurückgesetzt werden.
-
-
Das werde ich mal probieren
-
Das werde ich mal probieren
In meinem Fall wäre das, "das werde ich Sofort" machen lassen.

-
-
Termin ist schon gemacht

-
-
Bei meinem Leon VZ 300PS fühlt sich das identisch an. Bei normaler Fahrt schleift bei jedem Schaltvorgang die Kupplung. Erst wenn ich mehr Gas gebe wird das Schalten zackig.
Berichte nach deinem Termin, ob sich da etwas geändert hat.
-
-
Bei mir ist das egal was ich mache. Immer so 50/50 Chance ob der kurz und knackig schaltet
Ich berichte dann wenn der gute da war. -
Bei meinem Leon VZ 300PS fühlt sich das identisch an. Bei normaler Fahrt schleift bei jedem Schaltvorgang die Kupplung. Erst wenn ich mehr Gas gebe wird das Schalten zackig.
Berichte nach deinem Termin, ob sich da etwas geändert hat.
Hallo, bist Du Erst-Besitzer?
-
-
Ja bin ich. Ist ein Neuwagen.
-
Ja bin ich. Ist ein Neuwagen.
Wenn das so ist, was sagt die Werkstatt, oder warten die jetzt ab was wir hier sagen?

-
-
-
Hab dieses nicht reklamiert. Es schaltet ja gut, aber nicht so zackig wie das DQ381 in meinem 5F Leon Cupra 😅
-
Hab dieses nicht reklamiert. Es schaltet ja gut, aber nicht so zackig wie das DQ381 in meinem 5F Leon Cupra 😅
Wir haben doch im Formentor dasselbe DQ381 (VZ 310)
-
-
[...]
Kenn ich, macht meiner auch. Stört es mich? Nein. Wenn was kaputt geht -> Werkstatt -> Garantiefall.

Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!