1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Terramar Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Terramar – Interieur & Innenraum

Knarzen, Klappergeräusche

• Roberto1
  • June 24, 2025 at 10:35 AM
Hallo in die Runde, habe nach den ersten 1700 km, die ruhig waren, nun ein Knarren vom Handschuhfach und von der grauen Zierleiste am Armaturenbrett. Besonders auffällig ist es bei Fahrten über Kopfsteinpflaster. Bin ich alleine damit oder hat jemand auch solche oder ähnliche Probleme?
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Roberto1
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    1
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Terramar 2,0 TSI 204 Ps 4Drive schwarz
    wcf.user.option.option32
    2025
    • June 24, 2025 at 10:35 AM

Hallo in die Runde,

habe nach den ersten 1700 km, die ruhig waren, nun ein Knarren vom Handschuhfach und von der grauen Zierleiste am Armaturenbrett. Besonders auffällig ist es bei Fahrten über Kopfsteinpflaster.

Bin ich alleine damit oder hat jemand auch solche oder ähnliche Probleme?

• Woljar
    Mitglied
    Reactions Received
    23
    Trophies
    2
    Images
    6
    wcf.user.option.option31
    CUPRA Terramar VZ e-HYBRID 272 PS DSG
    wcf.user.option.option32
    2024 / EZ 05/2025
    • June 24, 2025 at 4:07 PM

ich habe das zum Glück bis jetzt (3100 km) nicht und hoffe es bleibt so.

Terramar VZ e-HYBRID 272 PS DSG

Farbe Nacht-Schwarz-Metallic, innen Schwarz/Burgunder, Sitze Leder Burgunder, SENNHEISER Premium-Soundsystem, DIGITAL DRIVE Paket, HD Matrix Scheinwerfer, SKYLINE Panorama-Glasdach, INTELLIGENT DRIVE Paket, INTERIOR Leder "HIGH CANYON" Leder, Performance-Reifen, Felgen Alu 20" "HADRON" Kupfer, 230V-Steckdose und 12V im Gepäckraum, Fußmatten Textil Original High Canyon (Burgunder)

• bender83
    Erfahrener
    Reactions Received
    40
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Terramar VZ 2.0, 265 PS
    wcf.user.option.option32
    2024
    • June 25, 2025 at 2:39 PM

Nach knapp 6000 km:

- Beifahrersitz knarzt bei Bewegung

- Hinten rechts (vom Kofferraum) ein leichtes klappern/vibrieren bei rauem Belag oder unebenem Untergrund.

- Fahrertür klappert/vibriert bei leicht erhöhter (basslastiger) Musik.

Die Qualität ist schon ein wenig enttäuschend. Aber wenn ich in den ganzen Test zu den neuen Audis sehe, wie dies knarzen und klappern, dann kann man bei Cupra kaum mehr erwarten. Ist wohl einfach Standard geworden.

Im Vergleich dazu war mein RAM 1500 sehr ruhig. Selbst nach 7 Jahren kein knarzen, nichts. Mein Fiesta ST Edition ebenfalls. Entweder Glück gehabt oder die machen etwas besser.

• Roberto1
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    1
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2025
    • June 25, 2025 at 3:23 PM

Hallo Bender,

ja, ich bin auch schon viele Marken gefahren... ist wohl Standard in Zeiten, wo gespart wird. Man sieht es ja schon an dem hohen Hartplastikanteil. Bis jetzt habe ich Probleme dieser Art selbst gelöst und bin nicht zum Autohaus, nur wenn es gar nicht für mich zu lösen war. Hinten rechts könnte die Rückbank sein. Klappe sie mal um und höre, ob das Geräusch dann weg ist. Wackle mal an den hinteren Kopfstützen...hatte ich auch schon mal...oder nimm mal die Hutablage raus. Wenn du erst mal die Ursache hast, findet sich ganz schnell eine Lösung. Fahrertürvibrationen kann man mit einem untergelegten Filz begegnen, im schlimmsten Falle müssen die Clips ausgetauscht werden...

Viel Glück

• Arne
    Neuling
    Reactions Received
    5
    wcf.user.option.option31
    Terramar VZ
    wcf.user.option.option32
    2025
    • August 11, 2025 at 7:48 AM

Hallo zusammen,

Mein Terramar ist gerade mal 10 Tage alt und klappert von Beginn an ebenso im Bereich der silbernen Leiste/Handschuhfach, insbesondere bei Fahrbahnunebenheiten. Ich komme von einem SEAT Tarraco, der da absolut still war, von daher nervt das schon. Ich war zwischenzeitlich in der Werkstatt, da hat man ein Video gemacht (?!) und will jetzt mit CUPRA klären, ob das ein Garantiefall ist. Man hat mir aber schon mitgeteilt, dass die Chancen schlecht stehen, Klappern ist halt Stand der Technik…

Ich konnte das Klappern ein wenig mildern, indem ich in den Spalt oberhalb der Leiste ein Stück Gummi geklemmt habe, aber das kann es nicht sein. Ich werde mir jetzt auch noch mal das Handschuhfach vornehmen.

Also zur Frage von Roberto1: Du bist nicht allein :)

VG Arne

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    1,888
    Images
    6
    • August 11, 2025 at 11:20 AM
    Quote from Arne

... Man hat mir aber schon mitgeteilt, dass die Chancen schlecht stehen, Klappern ist halt Stand der Technik…..

Wenn die up-to-date wären, hätten sie wenigstens "Stand der Serie" sagen sollen (so kenne ich es von meinem Service seit Jahren, denn "Stand der Technik" wäre ja Modell-übergreifend).

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    3,186
    • August 11, 2025 at 11:38 AM
    Quote from Arne

Hallo zusammen,

Mein Terramar ist gerade mal 10 Tage alt und klappert von Beginn an ebenso im Bereich der silbernen Leiste/Handschuhfach, insbesondere bei Fahrbahnunebenheiten. Ich komme von einem SEAT Tarraco, der da absolut still war, von daher nervt das schon. Ich war zwischenzeitlich in der Werkstatt, da hat man ein Video gemacht (?!) und will jetzt mit CUPRA klären, ob das ein Garantiefall ist. Man hat mir aber schon mitgeteilt, dass die Chancen schlecht stehen, Klappern ist halt Stand der Technik…

Also das ist alles nicht vergleichbar, genauso wie ich kein Klappern habe und Nick Croft es wiederum hat, das ein Seat Tarraco nicht klappern soll sieht man hier aber gewaltig anders. :D SEAT Tarraco klappern - Google Suche

Du hast in deinem Profil einen Terrasse VZ angegeben, war das ein Sondermodell? :/

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    1,888
    Images
    6
    • August 11, 2025 at 12:17 PM

Nein, im Innenraum habe ich kein Klappern oder Knarren (disbzgl. hatte ich auch keine Auffälligkeiten bei meinem Ateca zuvor, selbst nach 6 J. nicht).
    Das "Poltern" der VA ist ja noch was ganz anderes. ;)

• Arne
    Neuling
    Reactions Received
    5
    wcf.user.option.option31
    Terramar VZ
    wcf.user.option.option32
    2025
    • August 11, 2025 at 12:44 PM

@ CUPRACupper: Ja, ein Sondermodell aus dem Gartencenter 🙈. Verdammte Autokorrektur. Danke für den Hinweis. 👍🏻

Ansonsten beziehe ich mich nur auf den Post von Roberto1, da bei mir genau der gleiche Bereich Geräusche verursacht wie bei ihm.

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    3,186
    • August 11, 2025 at 3:40 PM
    Quote from Arne

@ CUPRACupper: Ja, ein Sondermodell aus dem Gartencenter 🙈. Verdammte Autokorrektur. Danke für den Hinweis. 👍🏻

Ansonsten beziehe ich mich nur auf den Post von Roberto1, da bei mir genau der gleiche Bereich Geräusche verursacht wie bei ihm.

Alles klar, :):thumbup:und versuch mal das Handschuhfach zu belasten, ob sich das Geräusch verändert oder ein Beifahrer soll mal auf einer Buckelpiste dagegen drücken ob es verschwindet.

Es könnte Spiel im Bereich der Verriegelung oder die Rastnasen des gesamten Fachs tief hinten/unten sein.

• Arne
    Neuling
    Reactions Received
    5
    wcf.user.option.option31
    Terramar VZ
    wcf.user.option.option32
    2025
    • August 11, 2025 at 5:08 PM

Alles klar, :):thumbup:und versuch mal das Handschuhfach zu belasten, ob sich das Geräusch verändert oder ein Beifahrer soll mal auf einer Buckelpiste dagegen drücken ob es verschwindet.

Es könnte Spiel im Bereich der Verriegelung oder die Rastnasen des gesamten Fachs tief hinten/unten sein.

Vielen Dank, habe das vorhin mal getestet. Wenn das Handschuhfach offen ist und man den Deckel runterdrückt, ist das Klappern weg. Ebenso, wenn man den Deckel auf halbem Weg festhält, das Gewicht also nicht auf dem gesamten Fach liegt. Die darüberliegende Leiste ist es eher nicht. Ich werde jetzt mal weiter fahnden...

• Arne
    Neuling
    Reactions Received
    5
    wcf.user.option.option31
    Terramar VZ
    wcf.user.option.option32
    2025
    • August 15, 2025 at 1:02 PM

Ich habe jetzt die letzten Tage damit verbracht, dem Knacken bei Bodenunebenheiten auf die Spur zu kommen. Leider ist es nicht einfach nur das Handschuhfach. Wackelt man nämlich an dem geöffneten Deckel, dann knarzt die über dem Handschuhfach liegende silberne Dekorleiste. Drückt man die runter und wackelt am Deckel, dann ist Ruhe. Offenbar gibt es also irgendeine Art Verbindung bzw. einen Kontakt zwischen der Leiste und dem Handschuhfach. Am einfachsten wäre es wohl, das Handschuhfach auszubauen um sich ein Bild von der internen Struktur zu machen, allerdings will ich da nichts beschädigen, vor allem nicht den Öffnungsdämpfer für den Deckel. Ich muss wohl doch noch mal in die Werkstatt...

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    3,186
    • August 15, 2025 at 1:10 PM

Ja würde ich auch machen, und oftmals hilft auch ein Gespräch mit jemandem aus der Werkstatt (nicht dem Service Berater) ob so etwas schon öfters vorgekommen ist.

Da schlendert man über den Hof, schaut sich Autos an ,die Werkstatttore stehen offen, Fahrzeuge werden bewegt (Raucher Insel) und man kommt kurz ins Gespräch. :rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing:

• Arne
    Neuling
    Reactions Received
    5
    wcf.user.option.option31
    Terramar VZ
    wcf.user.option.option32
    2025
    • August 15, 2025 at 1:31 PM

:thumbup::)

• Roberto1
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    1
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2025
    • October 24, 2025 at 1:04 PM

Ich habe eine Frage an Arne:

Wie hast du es geschafft oberhalb der silbernen Leiste einen Gummi zwischen zuklemmen? Was für einen Gummi und welches Werkzeug/ Hilfsmittel hast du dazu benutzt.

• Arne
    Neuling
    Reactions Received
    5
    wcf.user.option.option31
    Terramar VZ
    wcf.user.option.option32
    2025
    • October 24, 2025 at 4:54 PM

Hallo Roberto1,

ich habe zu dem Zweck die silberne Leiste halbwegs ausgebaut. Du musst dazu rechts an der Außenseite des Armaturenbretts hin zur Tür die Verkleidung ausklipsen (mit einem Kunststoffkeil raushebeln). Sie ist mit mehreren Metallklammern gesteckt, da ist bei mir auch bei mehrmaligen Aus- und Einbau nichts kaputtgegangen.

Die silberne Leiste ist dann oberhalb der Luftdüse mit einer Schaube am Armaturenbrett festgeschraubt. Wenn die draußen ist, kann man die Leiste ebenfalls rausklipsen (auch hier Metallklammern). Leider kann man sie nicht ganz ausbauen, da an der linken Seite der Bildschirm vom Infotainmentsystem im Weg ist. Man muss daher aufpassen, dass man sie nicht zu weit rauszieht, da ansonsten die Führung der linken Metallklammer rausspringt und verklemmt (die kann man aber in dem Fall beim Zusammenbau mit einem Schraubenzieher nach links drücken).

Ich habe die Leiste von rechts nach links ein bis zwei Zentimeter abgezogen und dann mit einer längeren Pinzette Filzstreifen in den oberen Zwischenraum zwischen Leiste und Armaturenbrett geschoben. Dabei habe ich dann die Leiste sukzessive wieder eingebaut und mich so von links nach rechts vorgearbeitet.

Hört sich ziemlich kompliziert an, war es aber nicht. Ich habe das Ganze zweimal gemacht und in dem Bereich jetzt Ruhe. Es hat sich dann noch herausgestellt, dass diese seitliche Verkleidung nach oben hin Richtung A-Säule auch eine Kontaktstelle Plastik auf Plastik hatte. Dort habe ich ebenfalls ein Stück Filz zwischengeschoben.

Ich hoffe, ich konnte helfen, ansonsten gerne fragen.

• Roberto1
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    1
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2025
    • October 27, 2025 at 4:21 PM

Vielen Dank...werde es mal versuchen und dann berichten.

• Roberto1
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    1
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2025
    • October 27, 2025 at 7:43 PM

...und was hast du am Handschuhfach gemacht? Ich habe unterhalb des Handschuhfaches 2 Schraubverbindungen entdeckt, vermute dort eine Justierungsmöglichkeit für das Handschufach ...woanders habe ich gelesen, dass sie den Bügel vom Schloss minimal verbogen haben, um den Abstand zu verringern....müsste ich noch genauer untersuchen.

Viele Grüße aus Berlin

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

• Innenraum

6 users have written here

• Arne (6)
  • Roberto1 (5)
  • CupraCupper (3)
  • Nick Croft (2)
  • Woljar (1)
  • bender83 (1)
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  6. Tesla Forum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.