1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Ateca Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Ateca – Elektronik & Software

Spiegel ausklappen erst bei Zündung an / Motor start ?

• Ben78
  • 27. Juni 2025 um 13:31
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Ben78
    Gast
    • 27. Juni 2025 um 13:31

Moinsen,

ich war heute mal wieder an meinem ATK zugange um zu prüfen ob man die Spiegel auch erst bei Zündung an / Motorstart anklappen kann. oO
    Habe leider nix gefunden, hat hier jemand weiter Infos ?
    Einklappen kann man einstellen am MIB aber kein Ausklappen, ist das irgendwie programmierbar oder gibt es hierfür ein "hidden menu" ?

Hintergrund:
    Da ich öfters mal ans Auto muss um Sachen zu erledigen bin ich es leid das jedesmal beim öffnen die Spiegel Ausklappen.

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.032
    • 27. Juni 2025 um 14:54
    Zitat von Ben78

Hintergrund:
    Da ich öfters mal ans Auto muss um Sachen zu erledigen bin ich es leid das jedesmal beim öffnen die Spiegel Ausklappen.

Also wenn ich ein Spiegel wäre, würde es mich anko......., aber als Fahrer? :cry:  :rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing:

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• Ben78
    Gast
    • 27. Juni 2025 um 15:59

mhmm ok, denke hier wird es unterirdisch -.-
    Schade

• chriho54
    Unterstützer
    Reaktionen
    1.546
    Trophäen
    2
    Bilder
    6
    Fahrzeug
    Formentor 1,5 TSI
    Modelljahr
    2022
    • 27. Juni 2025 um 16:04

@Ben78 Ich klappe meine Spiegel nur in der Waschstraße ein ;).

• Ben78
    Gast
    • 27. Juni 2025 um 16:09

@admin löscht bitte meinen Account. Danke

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    1.826
    Bilder
    6
    • 27. Juni 2025 um 16:15

Ich fand es beim Ateca auch angenehmer, dass die Spiegel erst bei "Zündung" ausklappten. Mich nervt dieses eher unschöne Geräusch des Plastik-Getriebes, wenn ich nur mal eben etwas aus dem Auto hole. Dank Leasing soll mir der unnötige Verschleiß eigentlich egal sein. Wäre es mein eigenes Auto, würde ich das autom. Klappen wahrscheinlich nicht aktivieren, denn wirklich brauchen tu' ich's nicht.

• chriho54
    Unterstützer
    Reaktionen
    1.546
    Trophäen
    2
    Bilder
    6
    Fahrzeug
    Formentor 1,5 TSI
    Modelljahr
    2022
    • 27. Juni 2025 um 16:22

@Ben78 Reisende soll man nicht aufhalten; arrivederci :).

• Ben78
    Gast
    • 27. Juni 2025 um 16:41

chriho54
    yopp byebye

Hab keine Lust auf so ein toxisches Forum

• stefan80h
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    110
    Trophäen
    2
    • 1. Juli 2025 um 10:59
    Zitat von chriho54

@Ben78 Ich klappe meine Spiegel nur in der Waschstraße ein ;).

Nicht mal da! Versteh bis heute nicht wirklich den Sinn dieser Funktion.

• SpaceTom75
    Gast
    • 1. Juli 2025 um 13:30

Ihr macht euch Probleme, wo keine sind! Demjenigen, der diese Funktion nicht mag oder will, kann diese jederzeit deaktivieren.

Das das KFZ, diese Funktion hat wusstet ihr wahrscheinlich schon, bevor ihr den Karton gekauft habt.

Und nun meckert ihr daran rum!?

Ich verstehe das nicht! Warum, um alles in der Welt, wenn ihr das so blöd findet, habt ihr euch ein Auto gekauft, welches diese Funktion hat?

Um jetzt hier zu meckern?

• stefan80h
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    110
    Trophäen
    2
    • 1. Juli 2025 um 13:59
    Zitat von SpaceTom75

Ihr macht euch Probleme, wo keine sind! Demjenigen, der diese Funktion nicht mag oder will, kann diese jederzeit deaktivieren.

Das das KFZ, diese Funktion hat wusstet ihr wahrscheinlich schon, bevor ihr den Karton gekauft habt.

Und nun meckert ihr daran rum!?

Ich verstehe das nicht! Warum, um alles in der Welt, wenn ihr das so blöd findet, habt ihr euch ein Auto gekauft, welches diese Funktion hat?

Um jetzt hier zu meckern?

Ich habe es doch ausgeschaltet! :P

Chill mal deine Basis. Es geht hier nur um Blechbüchsen!!! Und nicht mal um so eine Qualitativ hochwertige... :P

Daher würde ich jedem empfehlen das Einklappen der Spiegel zu deaktivieren, betrachtet man den Rest der Qualität am Seat...

• Ralle68
    Moderator
    Reaktionen
    936
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5 Century Edition
    Modelljahr
    2024
    • 1. Juli 2025 um 14:53
    Zitat von stefan80h

Daher würde ich jedem empfehlen das Einklappen der Spiegel zu deaktivieren, betrachtet man den Rest der Qualität am Seat...

Innerhalb der 5 Jahres Garantie werde ich den Teufel tun. Wenn kaputt dann neu ;)

Ansonsten gebe ich dir recht. Wenn das Plaste aneinanderschleift man eigentlich schon dass das nicht ewig halten kann

• stefan80h
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    110
    Trophäen
    2
    • 1. Juli 2025 um 15:22
    Zitat von Ralle68

Innerhalb der 5 Jahres Garantie werde ich den Teufel tun. Wenn kaputt dann neu ;)

Ansonsten gebe ich dir recht. Wenn das Plaste aneinanderschleift man eigentlich schon dass das nicht ewig halten kann

Dazu kommt ich wohne im Allgäu. Wenn ich das zum Herbst vergesse abzustellen bin ich gespannt wie lange sowas bei vereisten Spiegel hält.

Und lieber fährt mir jemand beim einparken den Spiegel an als die ganze Seite! Auf die paar cm vom Spiegel Ein- oder Ausgeklappt ist geschissen!

Wenn sowas dann mal bei ausgeklappten Spiegel verreckt geht es ja noch aber meist ist es ja dann doch anders herum...

• SpaceTom75
    Gast
    • 1. Juli 2025 um 15:31

@Ben78 ich kann dich gut verstehen! Dieses Forum ist nicht hilfreich, sondern ein Pool von Menschen die sich auskotzen wollen! Das hatte ich bisher in keinem Forum, meiner bisherigen Fahrzeuge.

• Ralle68
    Moderator
    Reaktionen
    936
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5 Century Edition
    Modelljahr
    2024
    • 1. Juli 2025 um 15:55
    Zitat von SpaceTom75

@Ben78 ich kann dich gut verstehen! Dieses Forum ist nicht hilfreich, sondern ein Pool von Menschen die sich auskotzen wollen!

Unsinn, man sollte wegen eines Flachwitzes vielleicht auch nicht direkt so reagieren. Man könnte auch in die Codierliste schauen ob es da was gibt, oder einfach mal ausprobieren ob die Spiegel ohne Zündung noch ausklappen, wenn man den Drehschalter in der Fahrertür auf Spiegelanklappen stellt und im System "Spiegel automatisch anklappen" deaktiviert. Klar ist das ein Handgriff beim aussteigen, aber wenn es jede Eventualität in den Einstellungen gäbe, würden alle motzen dass das System noch langsamer ist und man nichts findet.

• fuchsi_VZ5
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    480
    Trophäen
    3
    Bilder
    53
    • 3. Juli 2025 um 08:59

So sieht`s aus... man kann immer etwas finden, wenn man möchte :S

Ähnlich wie in einer Truppenküche... viele schimpfen über das Essen, auch wenn es gut ist. Geschmäcker sind eben mal unterschiedlich und allen kann man es ja nie recht machen ;)

Cupra Formentor VZ5 Performance

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

7 Benutzer haben hier geschrieben

• Gast (6)
  • stefan80h (3)
  • Ralle68 (2)
  • chriho54 (2)
  • Nick Croft (1)
  • fuchsi_VZ5 (1)
  • CupraCupper (1)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™