1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Motor & Getriebe

Ärger mit Öl Temperatur Anzeigenwerte

• McFly
  • June 30, 2025 at 12:13 PM
Hallo Leute, Mein Fahrzeug : vz310 bj 23 Ich bräuchte mal euer schwarmwissen und zwar hab ich seit 2 Tagen das Problem das die Öl Temperatur die im Display angezeigt wird stark schwangt und das im Sekunden takt. (+-20° ca.) Was hab ich schon gemacht : - mit Obd eleven ausgelesen keine Fehler diesbezüglich hinterlegt, habe den öltemperatursensor im Verdacht jedoch wird bei den Live Daten die Öl Temperatur sauber und ohne Schwankungen aufgezeigt. Meine Frage : Wo sitzt genau der Öl Temperatursensor? Ich vermute das es der Sensor am Zylinderkopf auf der Getriebe Seite ist er wird im ETK zwar als als kühlmitteltemperatursensor gelistet aber ist mit den ölkreislauf Komponenten aufgelistet (Org. TeileNr. 079919525M) habe rausgefunden das dieser sensor im VAG Konzern anscheinend für die Ermittlung von Kühlmittel - und auch Öl Temperatur genutzt wird. Am ölfiltergehause selbst sind es ja beides Öldruck Sensoren. Hoffe mir kann jemand weiter helfen hoffe das es der sensor ist und keine Software problem. P. S. Bitte keine Antwort wie fahr mal zum Fachhändler oder sowas und nein das Auto ist aus der Garantie raus.
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• McFly
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    3
    Trophies
    1
    • June 30, 2025 at 12:13 PM

Hallo Leute,

Mein Fahrzeug : vz310 bj 23

Ich bräuchte mal euer schwarmwissen und zwar hab ich seit 2 Tagen das Problem das die Öl Temperatur die im Display angezeigt wird stark schwangt und das im Sekunden takt. (+-20° ca.)

Was hab ich schon gemacht :

- mit Obd eleven ausgelesen keine Fehler diesbezüglich hinterlegt, habe den öltemperatursensor im Verdacht jedoch wird bei den Live Daten die Öl Temperatur sauber und ohne Schwankungen aufgezeigt.

Meine Frage :

Wo sitzt genau der Öl Temperatursensor? Ich vermute das es der Sensor am Zylinderkopf auf der Getriebe Seite ist er wird im ETK zwar als als kühlmitteltemperatursensor gelistet aber ist mit den ölkreislauf Komponenten aufgelistet (Org. TeileNr. 079919525M) habe rausgefunden das dieser sensor im VAG Konzern anscheinend für die Ermittlung von Kühlmittel - und auch Öl Temperatur genutzt wird. Am ölfiltergehause selbst sind es ja beides Öldruck Sensoren.

Hoffe mir kann jemand weiter helfen hoffe das es der sensor ist und keine Software problem.

P. S. Bitte keine Antwort wie fahr mal zum Fachhändler oder sowas und nein das Auto ist aus der Garantie raus.

• CupraDD
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    151
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • June 30, 2025 at 1:19 PM
    • Best Answer

Hatte ich auch, der Sensor unten an der Ölwanne wurde getauscht.

chriho54
    perm. Unterstützer
    Reactions Received
    1,624
    Trophies
    2
    Images
    6
    wcf.user.option.option31
    Formentor 1,5 TSI
    wcf.user.option.option32
    2022
    • June 30, 2025 at 4:01 PM

Baujahr 2023 und keine Garantie mehr :/? Schreiben wir schon das Jahr 2029 :)?

• MRTN
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    322
    Trophies
    2
    • June 30, 2025 at 4:05 PM

Vielleicht Software gemacht oder Motorumbau..

Oder weil er nur die 2 Jahre Herstellergarantie gehabt hat, dann ist es doch möglich, das es bereits abgelaufen ist. :D

"Die Herstellergarantie von CUPRA für Neuwagen beträgt 5 Jahre. Diese Garantie gilt für alle ab dem 21. Dezember 2023 neu ab Werk bestellten CUPRA Fahrzeuge in Deutschland."

Cupra Formentor VZ310 Daily

Maxton Design Bodykit, BullX Auspuffanlage, Forged Carbon APR Ansaugung, Upgrade-Soundsystem

(Leistung, Fahrwerk, Felgen, Foliendesign, Interior z.B. Ambiente, Sternenhimmel etc. bald)

Instagram

MRTN.FORMENTOR u. MRTN.SHOOTING

chriho54
    perm. Unterstützer
    Reactions Received
    1,624
    Trophies
    2
    Images
    6
    wcf.user.option.option31
    Formentor 1,5 TSI
    wcf.user.option.option32
    2022
    • June 30, 2025 at 4:35 PM

Bin richtig froh. in :flag_Austria: zu wohnen, da gibts bei CUPRA schon immer 5 Jahre Garantie. Die Pickerl in der Heckscheibe sind jedoch schwer zu entfernen ;).

• Kimi
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    1,277
    Trophies
    3
    Images
    5
    • July 1, 2025 at 11:18 AM

Die Pickerl in der Heckscheibe sind jedoch schwer zu entfernen.

Hatte ich gleich bei Fahrzeugübernahme machen lassen :)

VZ 310 Magnetic Grau Matt Brembo Easy Open-Paket Beats Audio Sport Ledersitze mit Memory Funktion Alu Exclusive II 20

chriho54
    perm. Unterstützer
    Reactions Received
    1,624
    Trophies
    2
    Images
    6
    wcf.user.option.option31
    Formentor 1,5 TSI
    wcf.user.option.option32
    2022
    • July 1, 2025 at 1:06 PM

Kimi I leida ned, bin gleich nach der Übernahme in HR 14 Tage in der vollen Sonne gestanden und hab dann mit Ceranfeldschaber und Nitroverdünnung eine Ewigkeit gebraucht, die Klebspuren zu entfernen 8|. Aber bei 5 Jahre Garantie ist der Ärger bald verflogen ^^.

• Kimi
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    1,277
    Trophies
    3
    Images
    5
    • July 1, 2025 at 1:09 PM
    Quote from chriho54

Kimi I leida ned, bin gleich nach der Übernahme in HR 14 Tage in der vollen Sonne gestanden und hab dann mit Ceranfeldschaber und Nitroverdünnung eine Ewigkeit gebraucht, die Klebspuren zu entfernen 8|. Aber bei 5 Jahre Garantie ist der Ärger bald verflogen ^^.

Bei mir ging es easy ab.

VZ 310 Magnetic Grau Matt Brembo Easy Open-Paket Beats Audio Sport Ledersitze mit Memory Funktion Alu Exclusive II 20

• McFly July 2, 2025 at 9:54 AM

Selected a post as the best answer.
  • McFly
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    3
    Trophies
    1
    • July 2, 2025 at 10:41 AM
    Quote from CupraDD

Hatte ich auch, der Sensor unten an der Ölwanne wurde getauscht.

Danke schonmal für die hilfreiche Antwort, den Ultraschallsensor in der Öl wanne habe ich auch auf dem Schirm da dieser nicht nur in der Lage ist den Ölstand, Öl Qualität sondern auch die Öl Temperatur zu messen.

CupraDD hast du auch nur das Problem mit der schwankenden Temperatur gehabt alle anderen Werte sind in Ordnung zumindest bei mir, hast du dein Wagen vor dem Händler selbst ausgelesen? Ich habe nämlich keinen hinterlegten Fehler diesbezüglich und in den livedaten des Steuergerätes wird die Öl Temperatur sauber angezeigt, das macht mich stutzig ob es wirklich am Sensor liegt ein kabelbruch / Maderschaden kann ich auch noch nicht ganz ausschließen ist der nächste Punkt den ich noch checke.

An die anderen die geantwortet haben vorab mein Wagen ist von bj. 3.2023 also Garantie ist vorbei und habe mich bewußt gegen die Garantie erweiterung entschieden.

Erstens 2070€ für 3 weitere Jahre garantie + 3x Jährliche kosten für service pro Jahr 800€ ca. Je nach fahrleistung beim Vertragspartner macht macht zusammen 4470€ für 3 Jahre Garantie die keine werksgarantie ist.

Für die die es nicht wussten nach den 2 Jahren werksgarantie wechselt ihr in die von VAG eigens gegründete Versicherung. Ja in den Versicherungspapieren stehen nahezu ähnliche Leistungen wie sie auch eine Werksgarantie abdeckt bis auf einen sehr großen Haken in der Versicherung wird klar auf der ersten Seite aufgelistet welche Fahrzeuge nicht versichert sind bzw wann die Versicherung nicht greift.

Und hier wurde vor ein paar Jahren der neue Passus hinzugefügt der heißt : Ausgeschlossen sind Fahrzeuge mit Fahrwerkstuning (Räder, dämpfer, federn etc.) und da ich andere Felgen und fahrwerk und Stabilisatoren fahre bzw damals fahren wollte war das Thema für mich durch.

Ich will hier jetzt keine Diskussion drüber entfachen sondern will bei meinen Thema bleiben.

Aber eine anecdote hab ich noch Wer sich so sehr auf den Fachhändler verlässt und die service Leistungen kleines Beispiel das ich den Händler nicht traue bei allen allradfahrzeugen mit haldex kupplung steht der Service laut Cupra, VW etc. Bei 60.000km an da wir ein Ölwechsel gemacht das wars.

Haldex selbst also der hersteller sagt spätestens nach 30.000km muss der Ölwechsel passieren inkl. des reinigens des siebes der Öl pumpe und je nach version der Haldex kupplung auch filtertausch.

Und VW sagt einfach wir verdoppeln den Service interval und macht kein Sieb sauber und auch kein filtertausch wenn vorhanden.

Nur ein Tip von mir habe jetzt schon bei 5 Fahrzeugen unter 20.000km Lauf Leistung den service gemacht und was soll ich sagen bei allen war das Sieb der Öl Pumpe voll Späne nur soviel dazu wenn man sich auf den hersteller verlässt 😂

Ich will hier jetzt keine Diskussion drüber entfachen sondern will bei meinen Thema bleiben auch wenn ich abgeschweift bin.

Ich hoffe das evtl. Noch andere was zu diesem Problem berichten können.

Edited once, last by McFly (July 2, 2025 at 12:16 PM).

• CupraDD
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    151
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • July 2, 2025 at 12:33 PM

Nur die Öltemperatur schwankte stark, Fehler war keiner im Speicher. Ist aber auch egal da es eindeutig war das es am Sensor liegt.

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    3,194
    • July 2, 2025 at 5:14 PM
    Quote from McFly

Aber eine anecdote hab ich noch Wer sich so sehr auf den Fachhändler verlässt und die service Leistungen kleines Beispiel das ich den Händler nicht traue bei allen allradfahrzeugen mit haldex kupplung steht der Service laut Cupra, VW etc. Bei 60.000km an da wir ein Ölwechsel gemacht das wars.

Haldex selbst also der hersteller sagt spätestens nach 30.000km muss der Ölwechsel passieren inkl. des reinigens des siebes der Öl pumpe und je nach version der Haldex kupplung auch filtertausch.

Und VW sagt einfach wir verdoppeln den Service interval und macht kein Sieb sauber und auch kein filtertausch wenn vorhanden.

Nur ein Tip von mir habe jetzt schon bei 5 Fahrzeugen unter 20.000km Lauf Leistung den service gemacht und was soll ich sagen bei allen war das Sieb der Öl Pumpe voll Späne nur soviel dazu wenn man sich auf den hersteller verlässt 😂

Bei meinem VZ310 wurde bei der 30 000er Inspektion bei der Haldex das Öl gewechselt/Sieb gereinigt , Lt. meinem Händler ist das Plicht. :):thumbup:

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    3,194
    • July 2, 2025 at 5:17 PM
    Quote from CupraDD

Nur die Öltemperatur schwankte stark, Fehler war keiner im Speicher. Ist aber auch egal da es eindeutig war das es am Sensor liegt.

Das bekommt man aber nur mit wenn man sein Display so eingestellt hat, das die Temperaturen angezeigt werden.

Ich musste da erstmal hin scrollen und das bei mir beobachten (alles Ok) ich habe da lieber die Anzeige vom Momentanverbrauch. :)

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• CupraDD
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    151
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • July 2, 2025 at 8:47 PM
    Quote from CupraCupper

Das bekommt man aber nur mit wenn man sein Display so eingestellt hat, das die Temperaturen angezeigt werden.

Ich musste da erstmal hin scrollen und das bei mir beobachten (alles Ok) ich habe da lieber die Anzeige vom Momentanverbrauch. :)

Nach dem Verbrauch schaue ich lieber nicht. Ich finde die Anzeige der Temperaturen nützlich, da weiß man wann das Öl mind. 80 Grad erreicht hat um dann Knallgas fahren zu können 😉

• ro4drunn3r
    Guest
    • July 3, 2025 at 5:15 PM
    Quote from CupraDD

Nach dem Verbrauch schaue ich lieber nicht. Ich finde die Anzeige der Temperaturen nützlich, da weiß man wann das Öl mind. 80 Grad erreicht hat um dann Knallgas fahren zu können 😉

Ich bin ganz wild und fahre manchmal sogar bei 79°C Vollgas. 8)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

7 users have written here

• CupraDD (3)
  • chriho54 (3)
  • McFly (2)
  • Kimi (2)
  • CupraCupper (2)
  • MRTN (1)
  • Guest (1)
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  6. Tesla Forum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.