Hallo zusammen,
häufig bin ich in der Garage oder in der Freizeit nahe bei meinem Terramar Hybrid ![]()
Manchmal piept er dabei mit einem ungewohnten Ton. Es ist kein Muster erkennbar!
Was will ES mir sagen?
Gruß, Holger
Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.
Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.
Hallo zusammen,
häufig bin ich in der Garage oder in der Freizeit nahe bei meinem Terramar Hybrid ![]()
Manchmal piept er dabei mit einem ungewohnten Ton. Es ist kein Muster erkennbar!
Was will ES mir sagen?
Gruß, Holger
2 x piepsen macht er, wenn man sich von dem nicht abgeschlossenen Fahrzeug entfernt, um einen aufmerksam zu machen. (Achtung, bin nicht verriegelt)
ES piept auch, wenn ich in der Garage mit ihm/ihr
zusammen bin, ohne den Schlüssel dabei zu haben.
Wie gesagt. Piepen gefühlt aus dem Nichts. Mal einmal mal zweimal. Mal leise, mal laut. Und in einem Ton, den ES nicht macht im "Betrieb". Und nein, es ist kein Ton aus der Garage. ES macht es auch in freier Natur.
Sofern ES nur "frohlockt" soll mir das Recht sein. Aber merkwürdig bleibt es...
Hauptsache " ES "hält zu Dir und ihr seid auf der guten Seite der Macht 🤣
Da hänge ich mich mal mit dran, kein Witz, seid 1 Monat habe ich dieses Phänomen auch.
Vorweg man hört sie zwar auch am Tag aber schwerer, ( nicht zu orten) in der Nacht sehr deutlich bei Fenster auf.
Ich habe sogar schon die Sekunden mitgezählt um ein System dahinter zu vermuten.
Bei uns schräg rüber ist ein Anwohnerparkplatz, umgeben von einer Hecke, das piepsen kommt mal nach 1 Minute oder nach 2 Minuten, die Abstände sind nie länger auseinander.
Was konstant bleibt sind 3 helle saubere Töne "piep piep piep", es hört sich ähnlich dem Signalton einer Quittierung von einer Alarmanlage an, oder einem Rauchmelder an der Decke.
Ich hatte erst gedacht weil bei uns hier ständig diese E Scooter rumstehen das da einer in der Hecke liegt und seinen Fehlercode bzw. seinen Standort piepst, ist aber bisher keiner zu finden.
Nun haben wir aber auch noch 10 Garagen hier, dort könnte natürlich irgendetwas diese Töne verursachen, Ladegerät /Erhaltspannung etc. ???
Und dann steht dort auf dem Grundstück vom Energieversorger eine große Trafostation (Haus) könnten evtl. irgendwelche Systeme diese Töne abgeben?
Wir haben hier auch 2 Firmenfahrzeuge von Elektrowerkstätten nach Feierabend stehen, gut möglich das die etwas verbaut haben (Diebstahlschutz?)
Tja und dann hat hier jemand gefragt ob es evtl. an diese Tracker von Versicherungen liegen kann die dann je nach Fahrweise die Versicherungsstufen abrechnen.
Die Palette der Vermutungen ist lang, wir hören das ja alle Nachts. ![]()
![]()
![]()
Display MoreDa hänge ich mich mal mit dran, kein Witz, seid 1 Monat habe ich dieses Phänomen auch.
Vorweg man hört sie zwar auch am Tag aber schwerer, ( nicht zu orten) in der Nacht sehr deutlich bei Fenster auf.
Ich habe sogar schon die Sekunden mitgezählt um ein System dahinter zu vermuten.
Bei uns schräg rüber ist ein Anwohnerparkplatz, umgeben von einer Hecke, das piepsen kommt mal nach 1 Minute oder nach 2 Minuten, die Abstände sind nie länger auseinander.
Was konstant bleibt sind 3 helle saubere Töne "piep piep piep", es hört sich ähnlich dem Signalton einer Quittierung von einer Alarmanlage an, oder einem Rauchmelder an der Decke.
Ich hatte erst gedacht weil bei uns hier ständig diese E Scooter rumstehen das da einer in der Hecke liegt und seinen Fehlercode bzw. seinen Standort piepst, ist aber bisher keiner zu finden.
Nun haben wir aber auch noch 10 Garagen hier, dort könnte natürlich irgendetwas diese Töne verursachen, Ladegerät /Erhaltspannung etc. ???
Und dann steht dort auf dem Grundstück vom Energieversorger eine große Trafostation (Haus) könnten evtl. irgendwelche Systeme diese Töne abgeben?
Wir haben hier auch 2 Firmenfahrzeuge von Elektrowerkstätten nach Feierabend stehen, gut möglich das die etwas verbaut haben (Diebstahlschutz?)
Tja und dann hat hier jemand gefragt ob es evtl. an diese Tracker von Versicherungen liegen kann die dann je nach Fahrweise die Versicherungsstufen abrechnen.
Die Palette der Vermutungen ist lang, wir hören das ja alle Nachts.
Also bei meinem GTI Performance war es ähnlich. Nach dem abstellen gab er ca 1,45 Minuten Töne von sich. Hatte mal nachgefragt, da wurde mir gesagt das sich alles wieder zurückstellt, von Nockenwellen stellmotoren bis irgendwelch Relais und was weiß ich noch alles ..... ob das so stimmt weiß ich auch nicht 🤔🤷🏻
Lustig war es trotzdem 🤣
Ich vermute irgendein Elektronisches Bauteil, es muss nicht unbedingt vom Auto kommen (von unseren Fahrzeugen kommt es zumindest nicht).Es stehen hier aber 2 ziemlich neue E Peugeots. ![]()
Ich weiß nicht ob irgendjemand Kameras /Bewegungsmelder verbaut hat, oder können das Solarpanele sein / Regler, Wärmepumpen/ Klimaanlagen, viele haben auch diese "Leuchten mit Solarpanel" im Blumenkasten die ständig aufleuchten. ![]()
![]()
![]()
Bisher hat das noch keiner aus der Siedlung herausgefunden.
Elektronisches "Fiepsen" von irgendwelchen Stellmotoren meine ich nicht.
Es ist tatsächlich ein Piepsen. Wie ein Quittierungston.
Beispiel: Auto steht in der Garage bereits seit Stunden. Schlüssel im Haus. Nach mehreren Minuten in der Garage höre ich ohne Ursache besagtes Piepen. Mal einmal, mal mehrmals. Mal leise, mal lauter.
Dies auch in freier Natur. Also definitiv das Auto.
Was will ES mir sagen? Hilfe? Aufmerksamkeit? Glückseligkeit?
Das unvermittelte Piepsen hat bisher keine negativen Folgeerscheinungen. Spuky ist es dennoch.
Hat das niemand? Wurde im Werk im Auto was vergessen? Akkuschrauber der leer nun leer ist?
Ich habe mal die Google KI gefüttert, scheinbar haben es sehr viele bei sich auch.
Ich meine auch das es aus dem Bereich der Garagen kommt, die KI meint neben Rauchmeldern können das auch CO2 Melder sein.
Und andere meinen es wäre das hier, wir haben große Rasenflächen und Marder, Hasen, Füchse etc. sind hier nicht selten.
Das Geräusch vom Klang ist gleich ,aber eben nur ein 3 maliges piep. ![]()
So Gute Nacht ![]()
piep piep piep ![]()
![]()
![]()

Frage mich gerade ob eher die Autos oder ihre Herrchen Redebedarf haben ![]()
Also,
mein Auto piept, wenn es verriegeln will, aber nicht kann:
Programmiert ist Verriegeln beim Entfernen. Eben habe ich etwas aus dem Kofferraum genommen, danach elektrisch geschlossen. Dabei bin ich weggegangen und war offensichtlich schon aus dem Radius raus, als die Klappe schloss, und das Auto piept. Wohl deshalb, weil es nicht verriegeln konnte. Und bis es verriegeln kann, piept es weiter. Offensichtlich kann die Karre das nicht, wenn der Schlüssel nicht (mehr) im richtigen Bereich ist.
Dass das Auto natürlich nicht verriegeln kann, wenn irgendetwas nicht richtig im Schloss ist, ist ja klar. Und dass das Auto piept, wenn nicht verriegelt ist, ist nach der BA richtig.
Ich hänge mich auch mal hier rein.
Jetzt als betroffener![]()
Jedes Mal, (seit über 1 Woche) wenn ich bei meinem verschlossenen Terramar die Fahrertür öffne, dann bingt er 4x, zeigt mir aber nichts an![]()
Jemand eine Idee?
Termin bei Cupra hab ich erst am 03.08.25.![]()
Vielleicht die Ausstiegswarnung?
Die leuchtet und piept auch glaub 4 mal schnell hintereinander...
Ist nur ne Idee ![]()
Nein leider nicht die Warnungen (Die Ausstiegswarnung) sind westlich grelle und lauter im Ton und wird mit blinkenden gelben Warnlichter begleitet.
Die Töne, die ICH meine, sind die gleichen, wie wenn man den Gurt nicht angelegt hat,, nur 4x hintereinander.
...besagte Pieptöne kommen wie Eingangs erwähnt m.E. willkürlich. Egal ob Auto zu oder offen und auch egal ob Schlüssel anbei oder auch nicht...
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!