Servus zusammen,
ich habe seit einer Woche einen Leon ST Hybrid mit 272PS Gesamtleistung.
Bei Beginn der Fahrt fährt er automatisch im Elektromodus. Aber, wenn ich auf der Autobahn auch nur einmal schneller als 140 fahre, wechselt er in den Hybridmodus. Was vollkommen korrekt ist.
Wenn ich aber eine längere Teilstrecke dann mit bspw nur 120 habe, schaltet er nicht zurück in den Elektromodus, und fährt weiter im Hybridmodus (also weiter mit Verbrenner!). Genauso wenn ich in die Stadt reinfahre von der Autobahn, das Auto bleibt im Hybridmodus. Er fährt dann zwar elektrisch los, schaltet aber sehr schnell den Benziner dazu, auch schon bei 50 Km/h.
Das ist doch rein logisch und ökologisch irgendwie dämlich. Laut Händler ist das so, auch bei Skoda etc., allerdings hat mir ein Freund mit einem Skoda Hybrid gesagt, dass seiner auf der Autobahn bei 120 immer elektrisch fährt, auch wenn er vorher schneller gefahren ist. Bei mir blinkt dann kurz der blaue Balken für den E-Antrieb auf, und schwups fährt er auf Benzin.
Unabhängig davon was andere Autos machen, wie ist das denn bei euch? Ich würde doch erwarten, dass ich elektrisch fahre, wenn ich wieder in die Stadt fahre.
Im Hybridmodus scheint er nur sehr wenig Leistung reinelektrisch zu haben (Beschleunigung ist deutlich schlechter), der blaue Balken für den E-Antrieb ist sofort am Anschlag, und der Verbrenner schaltet sich ein. Und nein, ich spreche nicht von einem Vollgas-Start, sondern ganz normalem Anfahren.
Bitte sagt mir, dass das bei euch anders ist ![]()