1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Motor & Getriebe

Vibration beim Hochschalten (VZ 310)

• Neo2k
  • July 10, 2025 at 9:06 AM
Guten Morgen, Leute! Ich habe leider mit der Suchfunktion nichts Passendes gefunden. Deswegen starte ich hier einen neuen Thread. Ansonsten gerne in den passenden Thread verschieben. Ich habe das Gefühl, dass meinem Auto langweilig ist und es sich nach meinem "Freundlichen" sehnt. 🤷🏼‍♂️ Ich weiß, dass Ferndiagnosen nicht immer einfach sind, aber vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Zu meinem "Problem": Fahre ein Cupra Formentor VZ 310 BJ2022 Es wurde kein Tuning für den Motor oder das DSG vorgenommen. Ich fahre auf einer ebenen Strecke und beschleunige normal im Normalmodus. Bei ca. 50 km/h schaltet er in den nächsten Gang und mein Gaspedal vibriert und ich höre ein Vibrationsgeräusch. Das nächste Mal bemerke ich das Phänomen, wenn er bei ca. 70 km/h in den nächsten Gang schalte. Ich bin dann erst mal auf ca. 50 km/h runtergebrettert, habe wieder beschleunigt und das gleiche Problem festgestellt. Immer, wenn er in den nächsten Gang schaltet, vibriert das Gaspedal und ich höre ein dumpfes Vibrieren. Aber nur, wenn er schaltet.🤔 Ich kann leider nicht sagen, welche Gänge es sind, weil man die im Normalmodus nicht angezeigt bekommt. Das passiert nicht, wenn man den Sport- oder Cupramodus eingestellt hat. Jetzt bin ich verunsichert 🥺, was das sein könnte, weil ich das vorher noch nie an dem Fahrzeug hatte. Vielen Dank im Voraus.🤝🏻
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Neo2k
    CUPRA Freak Thread Author
    Reactions Received
    1,172
    Trophies
    3
    Images
    10
    • July 10, 2025 at 9:06 AM

Guten Morgen, Leute!
    Ich habe leider mit der Suchfunktion nichts Passendes gefunden. Deswegen starte ich hier einen neuen Thread.
    Ansonsten gerne in den passenden Thread verschieben.

Ich habe das Gefühl, dass meinem Auto langweilig ist und es sich nach meinem "Freundlichen" sehnt. 🤷🏼‍♂️

Ich weiß, dass Ferndiagnosen nicht immer einfach sind, aber vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.
    Zu meinem "Problem":

Fahre ein Cupra Formentor VZ 310 BJ2022
    Es wurde kein Tuning für den Motor oder das DSG vorgenommen.

Ich fahre auf einer ebenen Strecke und beschleunige normal im Normalmodus. Bei ca. 50 km/h schaltet er in den nächsten Gang und mein Gaspedal vibriert und ich höre ein Vibrationsgeräusch. Das nächste Mal bemerke ich das Phänomen, wenn er bei ca. 70 km/h in den nächsten Gang schalte.

Ich bin dann erst mal auf ca. 50 km/h runtergebrettert, habe wieder beschleunigt und das gleiche Problem festgestellt. Immer, wenn er in den nächsten Gang schaltet, vibriert das Gaspedal und ich höre ein dumpfes Vibrieren. Aber nur, wenn er schaltet.🤔

Ich kann leider nicht sagen, welche Gänge es sind, weil man die im Normalmodus nicht angezeigt bekommt.

Das passiert nicht, wenn man den Sport- oder Cupramodus eingestellt hat.
    Jetzt bin ich verunsichert 🥺, was das sein könnte, weil ich das vorher noch nie an dem Fahrzeug hatte.

Vielen Dank im Voraus.🤝🏻

• CanbiZ
    Moderator
    Reactions Received
    5,211
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • July 10, 2025 at 9:12 AM

Hast du eine andere Ansaugung verbaut?

Ist vielleicht etwas lose im Motorraum?

Jeglicher Furz in den Motorraum überträgt sich ans Gaspedal

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• Neo2k
    CUPRA Freak Thread Author
    Reactions Received
    1,172
    Trophies
    3
    Images
    10
    • July 10, 2025 at 5:34 PM

Danke CanbiZ für die Rückmeldung.

Ja ich habe das Racingline R600 AIR INTAKE und Turbo Inlet System verbaut.

Ich vermute auch, dass sich da etwas "gelockert" haben könnte. Nur wo fange ich an mit suchen. Was Motorraum angeht, da bin ich ein Laie und mache ehr das, was ich kann.

• CanbiZ
    Moderator
    Reactions Received
    5,211
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • July 10, 2025 at 9:37 PM

Drück mal die Absaugung richtig dran, meistens liegt's daran. Dann ist 1 Schlauch zwischen Motorblock und den Schlauch der zum Inlet geht, der erzeugt massiv Vibrationen, ich müsste den zusätzlich ummanteln und mit Kabelbinder fixieren

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

2 users have written here

• Neo2k (2)
  • CanbiZ (2)
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.