1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Elektronik & Software

Taste für Fahrerassistenzsysteme ist defekt + Lane Assist nicht verfügbar

• SebHah
  • July 10, 2025 at 12:04 PM
Hallo und moin, habe heute Morgen meinen Cupra gestartet und direkt zwei Fehler bekommen, die ich zuvor noch nie hatte: „Taste für Fahrerassistenzsysteme ist defekt.“ und „Lane Assist ist zurzeit nicht verfügbar. Bitte Bordbuch beachten.“ Frontscheibe sauber gemacht, vielleicht war die Kamera verdreckt. Hat nicht geholfen. Die Meldungen gehen nicht weg, kommen immer wieder, auch nachdem das Auto eine lange Zeit stand und ausgestellt war. Hat jemand schon mal dieses Problem gehabt oder hat Erfahrung? Werkstatt ist kontaktiert, warte auf Rückruf.
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• SebHah
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    16
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor
    wcf.user.option.option32
    12/2022
    • July 10, 2025 at 12:04 PM

Hallo und moin,

habe heute Morgen meinen Cupra gestartet und direkt zwei Fehler bekommen, die ich zuvor noch nie hatte:

„Taste für Fahrerassistenzsysteme ist defekt.“ und „Lane Assist ist zurzeit nicht verfügbar. Bitte Bordbuch beachten.“

Frontscheibe sauber gemacht, vielleicht war die Kamera verdreckt. Hat nicht geholfen. Die Meldungen gehen nicht weg, kommen immer wieder, auch nachdem das Auto eine lange Zeit stand und ausgestellt war.

Hat jemand schon mal dieses Problem gehabt oder hat Erfahrung? Werkstatt ist kontaktiert, warte auf Rückruf.

ekm
    perm. Unterstützer
    Reactions Received
    397
    Trophies
    1
    • July 10, 2025 at 12:47 PM

Gab schon einige bei denen das Lenkrad getauscht wurde. Habe aber auch nur hier davon gelesen, über die SuFu findest du da vielleicht was.

Display Spoiler

Dienstwagen 34x (u.a.)

Leon ST 1.4 Hybrid 204 PS 10/23 bis 07/24 alle baugleichMagnetic Grau

DCC mit 18" Garbi

XL-Assistens/Navi

Privat

Leon ST FL 1.5 eTSI

Taiga Grey

Garbi Copper 18" mit Ganzjahresreifen

Anhängerkupplung

Dynamica Paket

Edge Paket

Intelligent Drive Paket

Sennheiser

• SebHah
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    16
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor
    wcf.user.option.option32
    12/2022
    • July 11, 2025 at 1:58 PM

Ich bin sehr gespannt, auch heute nach einer Nacht, Fehler sind noch immer da. Bin in zwei Wochen in der Werkstatt wegen meiner Klimaanlage, dann will man sich auch das Problem anschauen. Ein Glück hatte der Vorbesitzer die 5 Jahre Premium Garantieverlängerung. Leider, wurde schon gesagt, erhalte ich, wenn es länger dauert, keinen kostenlosen Ersatzwagen.

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    2,992
    • July 11, 2025 at 3:14 PM

Steht das nicht 1x im Jahr zu, bzw. bei Garantie sowieso?

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• Kimi
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    1,262
    Trophies
    2
    • July 11, 2025 at 3:26 PM
    Quote from CupraCupper

Steht das nicht 1x im Jahr zu, bzw. bei Garantie sowieso?

In meinen Vertrag steht, wenn das Auto länger wie 3 STD in der Werkstatt benötigt wird,( bei Garantie Sachen) steht mir ein kostenloser Leihwagen zur Verfügung, hat auch 2 Jahre und 9 Aufenthalte immer funktioniert und ja waren immer relativ neue Leihwagen letzter vor 2 Tagen hatte erst 700KM am Tacho.

VZ 310 Magnetic Grau Matt Brembo Easy Open-Paket Beats Audio Sport Ledersitze mit Memory Funktion Alu Exclusive II 20

• SebHah
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    16
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor
    wcf.user.option.option32
    12/2022
    • July 11, 2025 at 5:22 PM

Oh, das ist spannend. Ich habe leider beim Autokauf (gebraucht beim Händler) keine weiteren Informationen über diese Premium-Garantieverlängerung auf 5 Jahre erhalten bzw. keine AGBs gesehen.

• SebHah
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    16
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor
    wcf.user.option.option32
    12/2022
    • July 25, 2025 at 3:43 PM

Gestern Werkstatt-Abgabe, heute Abholung. Es funktioniert wieder alles. Aussage: Ein kleines Teil am Lenkrad, an den Tasten, musste ausgetauscht werden.

• Andy_aus_PF
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    303
    Trophies
    2
    • July 28, 2025 at 12:45 PM
    Quote from SebHah

Oh, das ist spannend. Ich habe leider beim Autokauf (gebraucht beim Händler) keine weiteren Informationen über diese Premium-Garantieverlängerung auf 5 Jahre erhalten bzw. keine AGBs gesehen.

Das ist Cupra Care allgemein

Das hat jeder Cupra... brauchst keine Garantie Verlängerung für

• SebHah
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    16
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor
    wcf.user.option.option32
    12/2022
    • July 29, 2025 at 5:06 PM

Andy_aus_PF mein Cupra ist aus 2022, da gab es noch keine 5 Jahre Garantie serienmäßig. Damals musste/konnte man die Premium Verlängerung hinzubuchen (+3 Jahre, bis zu 100.000 km), das hat der Vorbesitzer gemacht - und die habe ich zum Glück. Daher wurde das Teil als Garantiefall behandelt und getauscht.

• Andy_aus_PF
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    303
    Trophies
    2
    • July 29, 2025 at 6:04 PM
    Quote from SebHah

Andy_aus_PF mein Cupra ist aus 2022, da gab es noch keine 5 Jahre Garantie serienmäßig. Damals musste/konnte man die Premium Verlängerung hinzubuchen (+3 Jahre, bis zu 100.000 km), das hat der Vorbesitzer gemacht - und die habe ich zum Glück. Daher wurde das Teil als Garantiefall behandelt und getauscht.

Doch auch da gab s Cupra Care... das ist ein Service der mit der Garantie nichts zu tun hat

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    2,992
    • July 29, 2025 at 6:37 PM
    Quote from Andy_aus_PF

Doch auch da gab s Cupra Care... das ist ein Service der mit der Garantie nichts zu tun hat

Da meiner auch aus 2022 ist, habe ich mal bei mir gefragt wie lange überhaupt das normale Cupra Care (Waschen /Füllstände etc.) für umsonst gilt, da sagte man mir für Alle

5 Jahre (es war damit nicht gemeint wieviel Garantie einer hat).

Angabe aber Ohne Gewähr , wenn meiner ins 4 Jahr geht werde ich es spätestens da wissen. :)

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• SebHah
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    16
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor
    wcf.user.option.option32
    12/2022
    • July 30, 2025 at 9:38 AM

Wenn ich es beim Händler aber richtig verstanden habe, dann hat er bei der Anlage des Auftrags die Garantieverlängerung vermerkt, über die, die Reparatur gelaufen ist. Mit dem Care-Paket hatte das nichts zu tun.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

5 users have written here

• SebHah (6)
  • CupraCupper (2)
  • Andy_aus_PF (2)
  • Kimi (1)
  • ekm (1)
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  6. Tesla Forum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.