Einen wunderschönen zusammen,
ich bin aktuell dabei, in meinem Cupra Formentor eine Ambientebeleuchtung nachzurüsten. Verbaut wird ein Modul, das die Lichtleisten ansteuert.
Der einfachste Weg wäre natürlich, das Modul direkt an die Zündung anzuschließen – dann würde die Beleuchtung bei jedem Start des Fahrzeugs angehen. Aber genau das möchte ich eigentlich vermeiden, denn die Ambientebeleuchtung soll nur bei Dunkelheit aktiv sein.
Meine Idee: Ich möchte das Signal der originalen Fußraumbeleuchtung nutzen, da diese nur aktiviert wird, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist – also bei Dunkelheit. Das passt perfekt zu meinem Wunsch.
Jetzt zum Problem: Die Fußraumbeleuchtung gibt keine 12 V, sondern nur etwa 7,6 V aus. Ich suche also ein Relais oder eine Schaltung, die bei einer Eingangsspannung von ca. 7 V oder mehr durchschaltet und dann die 12 V von der Zündung an mein Modul weitergibt.
Hat jemand von euch eine Idee, welches Relais oder welche Schaltung sich dafür am besten eignet? Vielleicht kennt ja jemand eine Plug-and-Play-Lösung oder hat selbst schon mal etwas Ähnliches umgesetzt.
Danke schon mal im Voraus! ![]()