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Überempfindlicher Notbremsassistent bei meinem Cupra Tavascan – kennt das jemand?

  • Bm330
  • 12. Juli 2025 um 08:50
  • Zum letzten Beitrag

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  • Bm330
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    • 12. Juli 2025 um 08:50
    • #1

    Hallo zusammen,
    ich fahre einen Cupra Tavascan und bin langsam echt genervt vom Notbremsassistenten. Das System reagiert übertrieben empfindlich und bremst teilweise ohne nachvollziehbaren Grund. Neulich bin ich rückwärts einen Feldweg gefahren – plötzlich Vollbremsung. Grund ein Grashalm. Ernsthaft?

    Ich habe inzwischen von mehreren Cubra-Fahrern gehört, dass sie ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
    Warum bekommt Cupra dieses Problem nicht in den Griff? Gibt es da vielleicht ein Software-Update oder eine Möglichkeit, die Empfindlichkeit zu reduzieren?

    Wäre dankbar für Tipps oder Erfahrungen von anderen Betroffenen.

    Viele Grüße
    Rico

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    • 12. Juli 2025 um 09:20
    • #2
    Zitat von Bm330

    Neulich bin ich rückwärts einen Feldweg gefahren – plötzlich Vollbremsung. Grund ein Grashalm. Ernsthaft?

    Ja ernsthaft. Das System kann nicht zwischen verschiedenen Dingen unterscheiden, ob diese weich sind und umgefahren werden können oder es was hartes und starres ist. Es sind ja keine Augen, sondern nur ein Sensor der in seinem Arbeitsbereich ein Hinderniss wahrnimmt. In welcher Intensität und Stärke ist durch EU Normen festgelegt und lassen da keinen Handlungsspielraum zu. Alle Hersteller müssen das erstmal gemäß die Verordnung umsetzen. Und natürlich wird jeder Hersteller die Erkennung alleine aus Haftungsgründen so scharf wie möglich stellen. Es wird noch ein paar Jahre brauchen bis die Systeme das kombiniert mit Kameras machen, die dann auch die Gegenstände unterscheiden können.

  • ro4drunn3r
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    • 12. Juli 2025 um 09:57
    • #3

    Es hilft wenn man in solchen Situationen leicht auf der Bremse bleibt.

    Ich fahre zwar keinen Tavascan, aber das System dürfte das gleiche wie im Formentor sein.

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    • 12. Juli 2025 um 14:50
    • #4
    Zitat von ro4drunn3r

    Es hilft wenn man in solchen Situationen leicht auf der Bremse bleibt.

    Das kann ich auch beim Terramar bestätigen. Wehe, wenn man den Fuß in solchen Momenten unbedacht ganz von der Bremse nimmt. Dann haut der die Bremse rein, dass es körperlich (rückwärts) schon weh tut.

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    • 12. Juli 2025 um 15:10
    • #5
    Zitat von Ralle68

    Ja ernsthaft. Das System kann nicht zwischen verschiedenen Dingen unterscheiden, ob diese weich sind und umgefahren werden können oder es was hartes und starres ist. Es sind ja keine Augen, sondern nur ein Sensor der in seinem Arbeitsbereich ein Hinderniss wahrnimmt

    Wir schreiben das Jahr 2025 – Raketen landen punktgenau auf Plattformen im Meer, KI schreibt ganze Bücher, und autonome Systeme übernehmen komplexe Aufgaben. Aber mein Auto macht eine Notbremsung, weil ein Grashalm im Weg ist?

    Ich verstehe ja, dass Sicherheit oberste Priorität hat. Aber warum schaffen es moderne Fahrzeuge nicht, zwischen echten Gefahren und harmlosen Dingen wie einem flatternden Blatt oder einem Schatten zu unterscheiden? Besonders beim Rückwärtsfahren ist es absurd: Ich will langsam einparken, gebe vorsichtig Gas – und das Auto bremst plötzlich von selbst, weil irgendwo ein Strauch in der Nähe ist. Wie soll man da bitte noch vernünftig fahren?

    Ich finde, da besteht noch großer Nachholbedarf. Die Systeme sollten intelligenter werden – nicht nur erkennen, dass da etwas ist, sondern auch was. Und bitte: Lasst uns als Fahrer:innen mehr Kontrolle darüber, wann und wie stark diese Assistenten eingreifen.

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    • 12. Juli 2025 um 16:07
    • #6

    Wir stimmen Dir bestimmt alle zu. Dies ändert die Situation aber erstmal nicht.

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    • 12. Juli 2025 um 16:12
    • #7
    Zitat von Bm330

    Wir schreiben das Jahr 2025 – Raketen landen punktgenau auf Plattformen im Meer, KI schreibt ganze Bücher, und autonome Systeme übernehmen komplexe Aufgaben. Aber mein Auto macht eine Notbremsung, weil ein Grashalm im Weg ist?

    weil kein Kunde ein System bezahlt, welches aktuell eben noch kein Standard ist. Und da ist der Unterschied. Eine Kombination aus Kamera und Sensor würde zusätzliche Rechenleistung erfordern, zusätzliche Kamera, Software. Und dann würdest du vermutlich dich darüber beschweren dass das Sytem im Nebel nicht funktioniert, weil weder Sensor noch Kamera beheizt sind. Kostet eben auch.

  • CupraCupper
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    • 12. Juli 2025 um 16:12
    • #8

    Bm330 Hallo Rico, und herzlich willkommen im Forum. :):thumbup:

    Mit etwas Glück hat dein Händler evtl. noch dein Vorgänger-Auto stehen, vielleicht besteht die Möglichkeit zurückzutauschen. :cry:

    Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

    Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

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    • 12. Juli 2025 um 18:40
    • #9

    „Wusste gar nicht, dass es hier zur Grundausstattung gehört, bei jedem ernsten Thema mindestens eine dieser 'hilfreichen' Antworten zu bekommen. Schön, dass die Tradition auch diesmal nicht enttäuscht.“

    Zitat von CupraCupper

    Mit etwas Glück hat dein Händler evtl. noch dein Vorgänger-Auto stehen, vielleicht besteht die Möglichkeit zurückzutauschen. :cry:

  • CupraCupper
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    • 12. Juli 2025 um 18:45
    • #10
    Zitat von Bm330

    „Wusste gar nicht, dass es hier zur Grundausstattung gehört, bei jedem ernsten Thema mindestens eine dieser 'hilfreichen' Antworten zu bekommen. Schön, dass die Tradition auch diesmal nicht enttäuscht.“


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    • 12. Juli 2025 um 18:50
    • #11
    Zitat von Ralle68

    weil kein Kunde ein System bezahlt, welches aktuell eben noch kein Standard ist. Und da ist der Unterschied. Eine Kombination aus Kamera und Sensor würde zusätzliche Rechenleistung erfordern, zusätzliche Kamera, Software. Und dann würdest du vermutlich dich darüber beschweren dass das Sytem im Nebel nicht funktioniert, weil weder Sensor noch Kamera beheizt sind. Kostet eben auch.

    Wenn alle immer nur brav den Status quo akzeptiert hätten, würden wir heute noch mit Keulen durch den Wald rennen. Veränderung passiert nicht durch Abwarten !!!

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    • 12. Juli 2025 um 19:04
    • #12
    Zitat von Bm330

    Veränderung passiert nicht durch Abwarten !!!

    Aber auch nicht durch Jammern. Da muss man schon zumindest zusätzlich beim Händler / Hersteller Rückmeldung geben und am besten noch zusätzlich selbst ein innovatives Unternehmen gründen, um seine Ingenieurskunst ausleben zu können.

    Zu dem Kommentar mit dem Vorgänger-Auto ist mir tatsächlich etwas inhaltliches zwischenzeitlich ein-/aufgefallen: Mein Ateca hat rückwärts auch manchmal sinnlos wegen der Zweige eines Busches beim Ausparken sinnlos gebremst. Insgesamt war der Ateca aber weniger empfindlich / vorsichtig und es war auch etwas weniger heftig, wenn er den Anker geworfen hat. Letztlich bin ich im Ateca bei solchen Gelegenheiten kurz erschrocken. Im Terramar (und vermutlich auch Deinem Tavascan) ist es aber so heftig, dass meine Nackenmuskulatur in dem Moment erstmal verspannt ist.

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    • 12. Juli 2025 um 19:10
    • #13

    Natürlich habe ich mich beim Händler bereits beschwert – oder besser gesagt: um Abhilfe gebeten. Die Antwort war sinngemäß, ich sei der Einzige, der das Problem gemeldet hat, und man wolle mal schauen, ob es ein Softwareupdate geben wird.

    Das Ganze ist jetzt schon mehrere Monate her. Und ja – wenn der Tavascan den Anker wirft, tut einem wirklich alles weh.

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    • 12. Juli 2025 um 19:14
    • #14

    Ich hoffe, dass wir über das Forum – gemeinsam mit weiteren Betroffenen – näher an Cupra herankommen, um die Dringlichkeit einer Verbesserung klarer zu machen.

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    • 12. Juli 2025 um 20:26
    • #15
    Zitat von Bm330

    Wenn alle immer nur brav den Status quo akzeptiert hätten, würden wir heute noch mit Keulen durch den Wald rennen. Veränderung passiert nicht durch Abwarten !!!

    Frage ist was du damit mitteilen möchtest. Der Kunde ist König, wenn der eben andere Systeme haben möchte und sie bezahlt wird auch kein Hersteller sich dem verweigern.

    Die wollen auch nichts verändern, sondern Autos verkaufen. Und anscheinend kaufen genug Leute Autos die keine Grashalme erkennen können, sonst gäbe es sie nicht. Ich bin zum Beispiel nicht bereit für ein aufwändiges System, was ich nicht brauche mehr zu bezahlen. Der Notbremsassistent kommt zwar manchmal unerwartet ins DIsplay, aber bevor der eingreift entschärfe ich die Situation und gut ist. Die zwingende Existenz hat uns mal wieder die EU eingebrockt und ist damit zu akzeptieren. Fertig.

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    • 12. Juli 2025 um 20:32
    • #16
    Zitat von Ralle68

    Die zwingende Existenz hat uns mal wieder die EU eingebrockt und ist damit zu akzeptieren. Fertig.

    Naja, es ist ja durchaus legitim sich zu solidarisieren und womöglich gemeinsam etwas zu fordern. Ob das dann Erfolg hat, steht auf einem anderen Blatt.

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    • 12. Juli 2025 um 20:35
    • #17
    Zitat von Ralle68

    Der Notbremsassistent kommt zwar manchmal unerwartet ins DIsplay, aber bevor der eingreift entschärfe ich die Situation und gut ist.

    Vorwärts geht das meist, aber Rückwärts gibt es häufig keine Vorwarnung, weil im Nahbereich (30 cm oder so) keine Zeit dafür bleiben würde.

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    • 13. Juli 2025 um 06:03
    • #18
    Zitat von Löwenpapa

    Naja, es ist ja durchaus legitim sich zu solidarisieren und womöglich gemeinsam etwas zu fordern. Ob das dann Erfolg hat, steht auf einem anderen Blatt.

    Klar man kann Petitionen machen und Selbsthilfegruppen gründen. Wenn es einem hilft. Die EU gängelt schon seit Jahrzehnten Autofahrer weil sie den Traum vom autonomen fahren ohne Verkehrstoten haben. Dass dabei auch viel Murks entsteht weil Leute die einen Chauffeur haben selten erkennen was Sinn macht oder nicht liegt auf der Hand. Wieviel Sinn es macht dagegen was tun zu wollen dürfte aber klar sein. Einfacher ist es sich damit zu arrangieren, und das schaffen Millionen von Autofahrer.


    Zitat von Löwenpapa

    Vorwärts geht das meist, aber Rückwärts gibt es häufig keine Vorwarnung, weil im Nahbereich (30 cm oder so) keine Zeit dafür bleiben würde.

    Rückwärts isser doch der Rangierbremsassistent, der deaktivierbar ist. Hinten sind ja nur die Ultraschallsensoren der Einparkhilfe, keine anderen Sensoren.

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    • #19

    Was ich für sinnvoll halte oder nicht, habe ich hier eh nicht geäußert. Man muss das Anliegen des Themenstarters aber nicht unbedingt mit "Fertig" zwangsbeenden.

    Klar kann man den Rangierbremsassistenten ausschalten.

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    • #20

    Dann will ich mich hier auch mit meiner Kuriosen Vollbremsung einreihen.

    Beim Zurücksetzen aus dem Staubsaugerbereich beim Mr Wash ohne ein nachvollziehbares Hindernis und weit und breit kein Fahrzeug zu sehen, machte der Terramar eine Vollbremsung!

    So heftig, dass ich im ersten Moment dachte, ich wäre in etwas hineingefahren.:cry:

    Bin absichtlich noch weiter zurück gefahren, sodass ich diesen Bereich von der Fahrerposition komplett einsehen konnte, das einzige was mir aufgefallen war, dass in einem Bereich ca 7 dunklere Pflastersteinen verlegt wurden, sonst nichts.

    Terramar VZ 1.5 e-HYBRID 272 PS

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