1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Tavascan Forum
  3. Cupra Tavascan – Elektronik & Software

Überempfindlicher Notbremsassistent bei meinem Cupra Tavascan – kennt das jemand?

• Bm330
  • 12. Juli 2025 um 08:50
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

Ralle68
    Moderator
    Reaktionen
    936
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5 Century Edition
    Modelljahr
    2024
    • 13. Juli 2025 um 07:10
    Zitat von Löwenpapa

Was ich für sinnvoll halte oder nicht, habe ich hier eh nicht geäußert. Man muss das Anliegen des Themenstarters aber nicht unbedingt mit "Fertig" zwangsbeenden.

wenn ich es hätte "zwangsbeenden" wollen hätte ich den Thread zu gemacht. "Fertig" heißt nichts anderes wie "so sind die Vorschriften, die man erstmal so akzeptieren muss wie sie sind". Wer damit nicht einverstanden ist kann sich gerne Mitstreiter suchen um dagegen vorzugehen oder juristische Mittel in Anspruch nehmen. Ändert aber nichts daran dass die Funktion des Notbremsassistenten dennoch solange verbindlich ist, bis sie geändert ist, oder wegfällt. Über die Warscheinlichkeit dass eins davon eintritt reden wir besser erst gar nicht.

Zitat von Niko666

Bin absichtlich noch weiter zurück gefahren, sodass ich diesen Bereich von der Fahrerposition komplett einsehen konnte, das einzige was mir aufgefallen war, dass in einem Bereich ca 7 dunklere Pflastersteinen verlegt wurden, sonst nichts.

andersfarbige Pflastersteine können es aber eigentlich nicht gewesen sein. Das sind ja nur Ultraschallsensoren die auf Hindernisse reagieren und nicht auf andere Farben. Mal den Händler darauf angesprochen? Oder war es ein kleines Tier, ein Zweig oder ähnliches was da gewesen sein könnte? Mich hat auch gestört dass die Rangierbremse auf jede Kleinigkeit die da ist reagiert und sie deswegen deaktiviert. Mir reicht die RFK

• Niko666
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    431
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Terramar VZ 1.5 e-HYBRID 272 PS
    Modelljahr
    2/2025
    • 13. Juli 2025 um 08:14

Ralle68

ist erst gestern passiert.

Montag, den 4.08. hab ich ein Termin für das 4 x bingen bei jedem beim Öffnen der Fahrertür nach dem Aufschließen.

Terramar VZ 1.5 e-HYBRID 272 PS

EZ 07.02.25 +Dark Void Metallic+Leder Deep Burgundy+HADRON COPPER 8,5 J x 20+Intelligent Drive XL+20" Performance-Reifen+Panorama-Glas-Schiebedach+Sennheiser+HD-Matrix+Head-Up Display+ WartungPlus.

• Bm330
    Neuling Themenautor
    Reaktionen
    3
    Fahrzeug
    Tavascan
    Modelljahr
    2024
    • 13. Juli 2025 um 08:16
    Zitat von Niko666

Dann will ich mich hier auch mit meiner Kuriosen Vollbremsung einreihen.

Beim Zurücksetzen aus dem Staubsaugerbereich beim Mr Wash ohne ein nachvollziehbares Hindernis und weit und breit kein Fahrzeug zu sehen, machte der Terramar eine Vollbremsung!

Danke, Nico666, für deinen Beitrag! Genau das ist auch mein Anliegen: andere Fahrer zu finden, denen es genauso geht – eine plötzliche Vollbremsung, ohne dass man einen klaren Auslöser erkennen kann.

Bei mir war es einmal wahrscheinlich ein Grashalm. Bei meiner Frau ist es sogar schon mehrfach passiert, ohne dass sie irgendeinen Grund feststellen konnte. Sie möchte das Auto am liebsten zurückgeben, weil sie kein Vertrauen mehr hat.

Und genau da müssen wir ansetzen: Assistenzsysteme, die den Fahrer verunsichern, sind keine Hilfe. Dann sind sie entweder falsch eingestellt – oder schlicht fehlerhaft.

Einmal editiert, zuletzt von Ralle68 (13. Juli 2025 um 08:52) aus folgendem Grund: Dauernde Fettschrift macht es weder lesbarer noch wird es eher gehört. Bitte beachten Danke!

Ralle68
    Moderator
    Reaktionen
    936
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5 Century Edition
    Modelljahr
    2024
    • 13. Juli 2025 um 08:50
    Zitat von Niko666

Ralle68

ist erst gestern passiert.

Montag, den 4.08. hab ich ein Termin für das 4 x bingen bei jedem beim Öffnen der Fahrertür nach dem Aufschließen.

dann frag mal an, ein abbremsen ohne jeden Gegenstand ist definitiv kein normales Verhalten

• aXCell
    Neuling
    Reaktionen
    4
    • 13. Juli 2025 um 11:52

Ich habe festgestellt, das der Notbremsassistent (vorzugsweise) nur dann so scharf den Anker wirft, wenn man selber NICHT angeschnallt ist. Das passiert beim Rückwärtsrangieren ja dann doch schnell mal "eben". "Nur mal kurz raus fahren"
    Wenn man dann nämlich sein Gesäß nur minimal vom Fahrersitz hebt (um zu gucken, sich zu drehen, die eigene Sitzposition zu korrigieren, was auch immer), schmeisst der Tavascan den Anker.
    Wenn man allerdings angeschnallt ist, ist die ganze Situation schon deutlich "entspannter".

Mein Fahrzeug

CUPRA Tavascan VZ mit Extreme & Winter Pack in White Silver Metallic

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 13. Juli 2025 um 12:30
    Zitat von Bm330

Wir schreiben das Jahr 2025 – Raketen landen punktgenau auf Plattformen im Meer, KI schreibt ganze Bücher, und autonome Systeme übernehmen komplexe Aufgaben. Aber mein Auto macht eine Notbremsung, weil ein Grashalm im Weg ist?

Da hängen ja auch massiv viele Rechenzentren dahinter. Was erwartest du von den Autos? Eine atomuhr? Was da an Ressourcen verschwendet wird für solche Sachen, ist unbegreiflich. In 20 Jahren kann man sich vielleicht darüber unterhalten :D

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• Bm330
    Neuling Themenautor
    Reaktionen
    3
    Fahrzeug
    Tavascan
    Modelljahr
    2024
    • 13. Juli 2025 um 12:36

Ich erwarte, dass Assistenzsyteme den Fahrer unterstützen und nicht verunsichern!!!

Nicht mehr aber auch nicht weniger!!!

• Bm330
    Neuling Themenautor
    Reaktionen
    3
    Fahrzeug
    Tavascan
    Modelljahr
    2024
    • 13. Juli 2025 um 12:39
    Zitat von aXCell

Wenn man allerdings angeschnallt ist, ist die ganze Situation schon deutlich "entspannter".

Wir sind immer angeschnallt.

• Bm330
    Neuling Themenautor
    Reaktionen
    3
    Fahrzeug
    Tavascan
    Modelljahr
    2024
    • 14. August 2025 um 11:51

Update: Notbremsassistent schlägt wieder grundlos zu – CUPRA Tavascan

Gestern beim Vorwärtseinparken in eine Parklücke hat der Notbremsassistent wieder eine Vollbremsung hingelegt – völlig ohne ersichtlichen Grund. Rechts und links war kein Auto, nur ein ca. 10 cm hoher Bordstein. Ich verstehe einfach nicht, wie man so etwas in ein 65.000 € Auto einbauen kann. Assistenzsysteme sollten Sicherheit bieten, nicht verunsichern.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Ich frage mich ernsthaft, an wen man sich bei CUPRA wenden kann – gibt es eine zentrale Ansprechstelle für solche Probleme?

• Beitrag von CupraCupper (14. August 2025 um 11:54)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (14. August 2025 um 11:55).
  • MRTN
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    331
    Trophäen
    2
    • 14. August 2025 um 15:57
    Zitat von Bm330

Update: Notbremsassistent schlägt wieder grundlos zu – CUPRA Tavascan

Gestern beim Vorwärtseinparken in eine Parklücke hat der Notbremsassistent wieder eine Vollbremsung hingelegt – völlig ohne ersichtlichen Grund. Rechts und links war kein Auto, nur ein ca. 10 cm hoher Bordstein. Ich verstehe einfach nicht, wie man so etwas in ein 65.000 € Auto einbauen kann. Assistenzsysteme sollten Sicherheit bieten, nicht verunsichern.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Ich frage mich ernsthaft, an wen man sich bei CUPRA wenden kann – gibt es eine zentrale Ansprechstelle für solche Probleme?

Ging mir genauso, inzwischen hab ich ALLE Sicherheitssysteme die es gibt Deaktiviert.

Es irritiert einen nur noch mehr und man fängt sofort an panisch zu werden.

Habe die Sensorenlautstärke ebenfalls soweit gesenkt, dass es NICHT mehr hörbar ist..

Habe nurnoch meine Rückfahrkamera und die Spiegel, das wars.

Cupra Formentor VZ310 Daily

Maxton Design Bodykit, BullX Auspuffanlage, Forged Carbon APR Ansaugung, Upgrade-Soundsystem

(Leistung, Fahrwerk, Felgen, Foliendesign, Interior z.B. Ambiente, Sternenhimmel etc. bald)

Instagram

MRTN.FORMENTOR u. MRTN.SHOOTING

• Bm330
    Neuling Themenautor
    Reaktionen
    3
    Fahrzeug
    Tavascan
    Modelljahr
    2024
    • 14. August 2025 um 18:11

Hallo MRTN, wie kann man den ganzen Mist dauerhaft abschalten? Bei mir geht es bei jedem Start des Fahrzeuges wieder an!

• wartender
    Erfahrener
    Reaktionen
    78
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Terramar e-Hybrid
    Modelljahr
    2025
    • 14. August 2025 um 22:05

Dauerhaft ausschalten geht nicht. Muss man jedes mal erneut machen.

Was ich nicht verstehe, erst wird alles für viel Geld bestellt und dann werden die tollen Assistenzsysteme deaktiviert. :confused_face:

• Bm330
    Neuling Themenautor
    Reaktionen
    3
    Fahrzeug
    Tavascan
    Modelljahr
    2024
    • 14. August 2025 um 22:18

Wenn die Assistenzsysteme so funktionieren wie sie sollten nämlich Fahrer unterstützen und nicht verunsichern müsste man sie nicht ausschalten. Ist sehr eigentlich gut zur Unterstützung aber leider die letzte Möglichkeit.

• Tommy310
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    527
    Trophäen
    3
    Bilder
    12
    Fahrzeug
    Formentor VZ 310
    Modelljahr
    09.2021
    • 14. August 2025 um 22:56

So ist das Leben eben , was dem einen gefällt mag ein anderer nicht.

Die Assistenzsysteme werden immer besser aber sind nie perfekt. Es sind Assistentzsysteme die dem Fahrer helfen und unterstützen sollen , mehr nicht.

Es sind keine komplett selbständig arbeitende Systeme. Das wird wohl noch ein paar Jahre dauern. Aber dann kostet dein 65 000.- Euro Auto auch dann mal vielleicht 85 000.-Euro .

Fahrzeuge in der Ober oder Premium Klasse können das sicher besser , dafür kosten die auch reichlich mehr

• MRTN
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    331
    Trophäen
    2
    • 18. August 2025 um 08:49
    Zitat von Bm330

Hallo MRTN, wie kann man den ganzen Mist dauerhaft abschalten? Bei mir geht es bei jedem Start des Fahrzeuges wieder an!

Kann man nicht leider, es ist vorgeschrieben (EU-Regelung), dass alles nach Fahrzeugstart wieder angeht.

Geschwindigkeitswarnung kann man glaub bis 2024 allerdings permanent ausschalten.

Zitat von wartender

Was ich nicht verstehe, erst wird alles für viel Geld bestellt und dann werden die tollen Assistenzsysteme deaktiviert. :confused_face:

Die Assistenzsysteme bei Cupra sind leider alles andere als Hilfreich.. eher sogar nervig und ablenkend.

Das einzige was ich wirklich gerne benutze ist der Abstandstempomat auf der Autobahn, sonst hab ich sogut wie alles aus. :)

Für was braucht man den Spurhalteassistenten? Man schafft es ja wohl selber in der Spur zu bleiben und wenn man mal beim Überholen vergessen sollte zu blinken, zieht der Spurhalte fast in das andere Auto rein..

Es gibt so viele Assistenten die viele so lieben und wollen, wo ich mir denke für was? Ich bin froh wenn man Auto so wenig wie möglich hat. :D

Maxton Design Bodykit, BullX Auspuffanlage, Forged Carbon APR Ansaugung, Upgrade-Soundsystem

(Leistung, Fahrwerk, Felgen, Foliendesign, Interior z.B. Ambiente, Sternenhimmel etc. bald)

Instagram

• Husky_27
    Schüler
    Reaktionen
    40
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ 310 4 - Drive
    Modelljahr
    2022
    • 18. August 2025 um 09:16

Der Spurhalteassistent hilft unteranderem beim Sekundenschlaf.

• MRTN
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    331
    Trophäen
    2
    • 18. August 2025 um 09:18
    Zitat von Husky_27

Der Spurhalteassistent hilft unteranderem beim Sekundenschlaf.

Da geb ich dir 100% recht, allerdings ist mir sowas noch nie passiert bzw. hab ich noch nie irgendeine Situation gehabt, wo ich nicht ganz anwesend war..

In der Praxis mag es aber vielen Personen auch mal den Arsch retten.

Instagram

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• Bm330 (12)
  • Ralle68 (6)
  • Löwenpapa (6)
  • MRTN (3)
  • Niko666 (2)
  • CupraCupper (2)
  • wartender (1)
  • Tommy310 (1)
  • Husky_27 (1)
  • CanbiZ (1)
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™