1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Elektronik & Software

Software Update 1988

• Nick Croft
  • July 15, 2025 at 4:34 PM
Nachdem aus dem 1985 nix wurde, scheint es das 1988 nun zu geben, daher sollte auch ein neuer Thread dafür erstellt werden. ;) Follow-up von: RE: Software Update 1985 [URL:https://cupra-forum.com/forum/thread/3743-software-update-1985/?postID=152020#post152020]
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter Thread Author
    Reactions Received
    1,832
    Images
    6
    • July 15, 2025 at 4:34 PM

Nachdem aus dem 1985 nix wurde, scheint es das 1988 nun zu geben, daher sollte auch ein neuer Thread dafür erstellt werden. ;)

Follow-up von: RE: Software Update 1985

• Grisu1226
    Neuling
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor e-Hybrid
    wcf.user.option.option32
    2022
    • July 15, 2025 at 5:00 PM

Ja, in Englischen bzw. Niederländischen Foren wird schon heiß drüber diskutiert. Dort heißt es, das die 1988 wohl OTA kommen soll. Bis jetzt haben es wohl erst ein paar wenige erhalten. :!:Es gibt leider auch schon die ersten, die sich ein wenig was dazu verdienen wollen und die Dateien für 50€ verkaufen. :!:Das System soll mit den Update wohl etwas schneller werden aber das Problem mit den grünen Linien ist wohl immer noch da.

• Luís Bento
    Neuling
    Reactions Received
    3
    • July 15, 2025 at 5:54 PM

Link to download?

• CupraDD
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    151
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • July 15, 2025 at 6:05 PM

Also aktuell ist da keine neue Version von CUPRA freigegeben.

• Luís Bento
    Neuling
    Reactions Received
    3
    • July 15, 2025 at 6:21 PM

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Ralle68
    Moderator
    Reactions Received
    997
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ5 Century Edition
    wcf.user.option.option32
    2024
    • July 15, 2025 at 6:22 PM

Wird aktuell wohl nur in Problemfällen von Cupra freigegeben und in Werkstätten aufgespielt...sagt mein Lieblingsverkäufer:)

• CupraDD
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    151
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • July 15, 2025 at 7:15 PM

Dann frag ihn mal bei welchen Problemfällen… diese Probleme haben dann plötzlich ganze viele die das Update unbedingt haben wollen 🤣

• DaOlli
    Neuling
    Reactions Received
    26
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    CUPRA Formentor VZ310 Tribe Edition
    wcf.user.option.option32
    2024
    • July 15, 2025 at 7:40 PM

Ich warte auch schon ewig. Hab das leidige Problem, dass sich CarPlay alle 2 Minuten neu verbindet.

Seit ich das Auto gekauft habe, wird mir das Update zeitnah versprochen. Der arme Serviceberater, den lässt CUPRA auch am langen Arm verhungern. 🫣

CUPRA Formentor VZ 310 Tribe Edition
    (fahre schon seit 2007 CUPRA —> Seat Ibiza Cupra, Seat Leon Cupra (1P und 5F), Cupra Leon VZ 300 und nun Formentor):)

Ralle68
    Moderator
    Reactions Received
    997
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ5 Century Edition
    wcf.user.option.option32
    2024
    • July 15, 2025 at 7:50 PM
    Quote from CupraDD

Dann frag ihn mal bei welchen Problemfällen… diese Probleme haben dann plötzlich ganze viele die das Update unbedingt haben wollen 🤣

Wer sich einigermaßen clever anstellt, kann denen auch glaubhaft ein "Problem" darstellen ;) . Das wissen die auch. Ist aber nicht so schlimm, denn es braucht ja auch genug Testobjekte vor der endgültigen Freigabe:D

• Oeltanker87
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    353
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Leon VZ300
    wcf.user.option.option32
    EZ 08/2022
    • July 17, 2025 at 8:08 AM

Ich persönlich hoffe, dass 1988 NICHT per OTA aufgezwungen wird. Das wird wie 1969 nur Verschlimmbesserungen mit sich bringen. Bei mir läuft 1969 weitestgehend solide und zuverlässig, insofern man die üblichen Eigenarten toleriert. 1940 war da problematischer bei mir.

Ich hatte mit meinem Servicepartner gesprochen zum Thema der flackernden Linien der RFK. Das war ja eine Verschlimmbesserung von 1969. Aussage ist, dass das mit 1988 nicht behoben wurde und die Beanstandung bei Cupra nach wie vor als offen und ohne Lösung gilt. Somit weiterhin zurückgestellt.

Bekannt ist auch schon, dass einige Fahrzeuge nach Update auf 1988 einen statischen Fehler der Tacho Einheit verzeichnen. Ist Cupra bekannt, bisher keine Lösung.

Ich persönlich werde, wenn es nicht anders geht, die Finger davon lassen. Die ganzen Probleme die mit bisherigen Updates kamen sind bis heute nicht gelöst, da brauch man keine Weiteren.

• fuchsi_VZ5
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    547
    Trophies
    3
    Images
    55
    • July 17, 2025 at 8:58 AM

Bei meinem VZ5 ist derzeit auch der Softwarestand 1969 drauf und weiterhin als gut... hoffentlich bleibt das auch so :S

Cupra Formentor VZ5 Performance

• Nick Croft
    Reactions Received
    1,832
    Images
    6
    • July 17, 2025 at 10:36 AM

"Gut" ist relativ ;) - man gewöhnt sich halt an einige Dinge, z.B. die lahme Performance. Aber ich denke nicht, dass diese mit 1988 optimiert wird. Wahrscheinlich geht es nur um bestimmte Fehlerbilder, die gelöst werden sollen.

• Oeltanker87
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    353
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Leon VZ300
    wcf.user.option.option32
    EZ 08/2022
    • July 17, 2025 at 10:55 AM

Es wäre ja auch ziemlich naiv zu glauben, dass ein 5 Jahre altes System was von Mal zu Mal neue Fehler mitgebracht hat und zT noch mit Fehlern vom Anfang kämpft zum Ende hin plötzlich komplett gerade gerückt wird. Wenn man den Kunden damit hat 5 Jahre leben lassen, warum jetzt wo auch schon ein neues System am Start ist ernsthafte Mühe invetsieren.

Wie schon gesagt, man lebt einfach mit gewissen "Defiziten". Manches davon ist ja nicht nur "Cupra Exclusiv". Das zieht sich ja durch zahlreiche VAG Modelle.

• CupraDD
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    151
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • July 17, 2025 at 12:51 PM

Man muss auch mal sagen das die Version 1969 doch recht vernünftig läuft. Das war zuvor deutlich schlechter und gestartet bin ich mit 1803 oder 1804

• Husky_27
    Student
    Reactions Received
    41
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ 310 4 - Drive
    wcf.user.option.option32
    2022
    • July 17, 2025 at 12:55 PM

1969 absolut ohne Probleme

• Oeltanker87
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    353
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Leon VZ300
    wcf.user.option.option32
    EZ 08/2022
    • July 17, 2025 at 1:10 PM
    Quote from CupraDD

Man muss auch mal sagen das die Version 1969 doch recht vernünftig läuft. Das war zuvor deutlich schlechter

Würde ich so unterschreiben! Also besser keine schlafenden Hunde wecken mit 1988... ^^

• Nick Croft
    Reactions Received
    1,832
    Images
    6
    • July 17, 2025 at 3:37 PM
    Quote from Husky_27

1969 absolut ohne Probleme

Das kann ich zwar für meinen nicht uneingeschränkt bestätigen, aber sie ist bei mir zumindest so stabil (bzw. es sind Dinge, bei denen ich nicht ausschließen kann, dass es am Smartphone/iOS liegt), dass ich deswegen nicht mehr beim Service anklopfe. ;)

Elgrifos
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    266
    Trophies
    1
    • July 18, 2025 at 5:52 AM

Meinen hatte ich mit der 1940 bekommen und die 1969 hatte ich mir selber drauf geflasht. Er läuft mit der 1969 nicht besser und nicht schlechter, als vorher. Der Wagen macht ab und an mal ein paar Zicken, z.B. Ausfall mancher Sensoren, die dann plötzlich wieder funktionieren, oder im Sommer bei Hitze funktionieren mal die Slider für das Schiebedach nicht. Aber hat das was mit der Systemsoftware, mit dieser 1969, zu tun? Weiß ich nicht.

Das Einzige, was mich da manchmal nervt ist, dass das System meint, es müsse jetzt die Benutzereinstellungen neu laden, oder alle paar Monate mich mal damit nervt, ob ich nun zum x-ten Male das Tutorial anschauen möchte.

VW / Cupra hat da an manchen Stellen einfach nicht zu Ende entwickelt, nicht zu Ende getestet, unausgereifte Dinge verbaut. Wenn da was kaputt ist, dann fahren wir natürlich sofort in die Werkstatt und lassen es tauschen oder reparieren. Aber wehe es gibt ein Software-Update, puhhh, bloß nicht installieren, wird ja alles nur noch viel schlimmer......... Wo ist da die Logik?

Wenn's ein Software-Update gibt, dann installiere ich es und gut ist.

JCDenton
    Erfahrener
    Reactions Received
    35
    Trophies
    2
    • July 18, 2025 at 7:44 AM

Warum sollte ich grundlos ein Update machen, wenn bei mir z.B. die 1940 zuverlässig und ohne Aussetzer funktioniert?

Welchen Mehrwert bieten mir die Updates? Neue "Funktionen" sind doch Fehlanzeige, aber die Chance auf (neue) Probleme ala flackernde RFK-Linien steigt.

Wer Probleme hat kann/sollte es versuchen, wer keine hat sollte bei dieser instabilen Softwarebasis nicht grundlos Hand anlegen.

Das ist meine Logik und persönliche Meinung :angel:

• Oeltanker87
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    353
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Leon VZ300
    wcf.user.option.option32
    EZ 08/2022
    • July 18, 2025 at 12:32 PM
    Quote from JCDenton

Welchen Mehrwert bieten mir die Updates? Neue "Funktionen" sind doch Fehlanzeige, aber die Chance auf (neue) Probleme ala flackernde RFK-Linien steigt.

:thumbup::thumbup::thumbup:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

10 users have written here

• Oeltanker87 (43)
  • Elgrifos (25)
  • chriho54 (21)
  • Tommy310 (17)
  • CupraCupper (17)
  • CanbiZ (17)
  • Ralle68 (16)
  • midliferacer (15)
  • Nick Croft (14)
  • DaOlli (14)
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  6. Tesla Forum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.