1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Motor & Getriebe

Leon Sportstourer Plugin Hybrid 272PS und Wohnwagen

• Fabius
  • July 26, 2025 at 9:59 AM
Hallo Community, mich würde eure Erfahrung mit dem Leon Sportstourer Plugin Hybrid 272PS in Verbindung mit einem Wohnwagen interessieren. Ich möchte gerne einen Wohnwagen mit 1700kg zulässigen Gesamtgewicht ziehen, was ja rein technisch auch möglich ist. Hat jemand Erfahrung mit dem Fahrverhalten, da ja die Elektroleistung nicht lange zur Verfügung steht. Und wie ist die Leistung zu vergleichen (ohne Anhänger), wenn man ohne Elektroantrieb fährt. Kann ich die Leistung zum Beispiel mit einem 120PS TSI vergleichen?
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Fabius
    Neuling Thread Author
    wcf.user.option.option31
    Leon Sportstourer VZ
    wcf.user.option.option32
    2025
    • July 26, 2025 at 9:59 AM

Hallo Community,

mich würde eure Erfahrung mit dem Leon Sportstourer Plugin Hybrid 272PS in Verbindung mit einem Wohnwagen interessieren. Ich möchte gerne einen Wohnwagen mit 1700kg zulässigen Gesamtgewicht ziehen, was ja rein technisch auch möglich ist. Hat jemand Erfahrung mit dem Fahrverhalten, da ja die Elektroleistung nicht lange zur Verfügung steht.

Und wie ist die Leistung zu vergleichen (ohne Anhänger), wenn man ohne Elektroantrieb fährt. Kann ich die Leistung zum Beispiel mit einem 120PS TSI vergleichen?

• Tommy310
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    617
    Trophies
    3
    Images
    13
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ 310
    wcf.user.option.option32
    09.2021
    • July 26, 2025 at 10:38 AM
    Quote from Fabius

Und wie ist die Leistung zu vergleichen (ohne Anhänger), wenn man ohne Elektroantrieb fährt. Kann ich die Leistung zum Beispiel mit einem 120PS TSI vergleichen?

Warum fährst du nicht einfach Probe mit einem Auto das dich interessiert 🤔❓️

Verstehe ich nicht.

Wie soll jemand anderst beurteilen können ob es dir gefällt oder nicht . Die Zeit mit der du mit dem Wohnwagen unterwegs bist wird bestimmt gering sein.

Jemand der irgendein Fzg mit 100 PS fährt sagt der geht wie ne Rakete und ein anderer der 400 PS fährt sagt da geht ja gar nichts.

Versuch macht klug 😉

• Löwenpapa
    Erfahrener
    Reactions Received
    75
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Terramar VZ e-Hybrid
    wcf.user.option.option32
    2025
    • July 26, 2025 at 5:23 PM
    Quote from Fabius

Es gibt theoretisch kaum Situationen, wo man überhaupt keinen Boost vom Elektroantrieb bekommen könnte, denn selbst wenn der Akku auf 0 % sein sollte, wird immer wieder Energie per Rekuperation gesammelt (Minimum so wie beim Mildhybrid), die dann für den erneuten Boost zur Verfügung steht.

Terramar VZ e-Hybrid

VZ | 1.5 TSI e-Hybrid 200 kW | Dark Void | Dinamica | Digital Drive | Intelligent Drive XL | HD Matrix | AHK | Sennheiser | Connect Plus | 230 V | Gepäcktrennnetz | 20" Vortex Copper mit Bridgestone AllSeason 6 GJR

• Fabius
    Neuling Thread Author
    wcf.user.option.option31
    Leon Sportstourer VZ
    wcf.user.option.option32
    2025
    • July 26, 2025 at 6:36 PM

Danke Löwenpapa, diese Antwort hilft mir weiter.😊

4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reactions Received
    1,739
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ5
    wcf.user.option.option32
    2022
    • July 26, 2025 at 6:41 PM

Meine persönliche Erfahrung mit einem 1500kg Planenanhänger am Hybrid.

Kurzzeitig kein Problem. Auf Langstrecke würde ich es aber nicht empfehlen. Schon gar nicht mit einem 1700kg Wowa am Haken. Dafür gibt es deutlich bessere Zugfahrzeuge.

• Löwenpapa
    Erfahrener
    Reactions Received
    75
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Terramar VZ e-Hybrid
    wcf.user.option.option32
    2025
    • July 26, 2025 at 11:37 PM

Ob das DSG dafür bspw. zuverlässig genug die Last bewältigen kann, kann ich nicht beurteilen. Und ob das Kühlsystem des Motors auf Langstrecke und an Bergen ausreichend gut funktioniert, kann ich auch nicht beurteilen. Eines der besten Zugfahrzeuge wäre dann ein LKW oder meinetwegen ein amerikanischer Pickup. Die VW Hybride sind derzeit halt nur mit dem 1.5er Benziner ausgestattet. Vielleicht wäre einer der neuen Audi Hybride mit dem 2.0 TSI ausdauernder als Zugfahrzeug - und womöglich dann auch mit Allrad.

Terramar VZ e-Hybrid

VZ | 1.5 TSI e-Hybrid 200 kW | Dark Void | Dinamica | Digital Drive | Intelligent Drive XL | HD Matrix | AHK | Sennheiser | Connect Plus | 230 V | Gepäcktrennnetz | 20" Vortex Copper mit Bridgestone AllSeason 6 GJR

• EMeister2022
    Neuling
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Leon Hybrid ST
    wcf.user.option.option32
    2020
    • July 28, 2025 at 11:11 AM

Ich fahre einen 2020er Leon ST mit 245 PS Systemleistung. Unser Wohnwagen hat ein Leergewicht von knapp 1.000 kg, und ich muss sagen: Die Leistung reicht völlig aus. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass der Motor an seine Grenzen kommt – auch nicht an Steigungen oder beim Überholen. Selbst der Verbrauch war mit maximal 10,5 Litern völlig im Rahmen.

CUPRA Leon Sportstourer 1.4 e-hybrid & Renault ZOE

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

• Leistung
  • Wohnwagen

5 users have written here

• Löwenpapa (2)
  • Fabius (2)
  • Tommy310 (1)
  • EMeister2022 (1)
  • 4tz3nhainer (1)
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  6. Tesla Forum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.