1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Terramar Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Terramar – Tuning & Zubehör

Fensterleisten Gummi austauschbar?

• Formental
  • July 27, 2025 at 7:37 PM
Hallo zusammen, ich interessiere mich sehr für Cupra und überlege, meinen inzw. 12 Jahre alten, immer noch sehr schönen aber leider inzw. reparaturanfälligen Audi A3 Sportback Quattro gegen ENTWEDER einen Formentor VZ 333 oder einen Terramar VZ 265 "auszutauschen", demnächst. Was mir bei den Terramar schon öfter negativ aufgefallen ist, diese seltsame, "gummiartige" Fensterleiste unten (und nach hinten seitlich). Warum ist das nicht eine lackierte Leiste, irgendwas hochwertiges, wie z. B. auch beim Formentor? Das sieht m. M. nach unschön aus, selbst im Neuzustand. Wie das nach einiger Zeit dann nach Sonne und dem Wetter ausgesetzt ausschaut, keine Ahnung!? :rolleyes: War das evtl. schon irgendwo Thema, ich finde es zumindest nicht, kann man diese Leisten gegen etwas Wertiges ggf. tauschen?
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Formental
    Erfahrener Thread Author
    Reactions Received
    88
    Trophies
    1
    • July 27, 2025 at 7:37 PM

Hallo zusammen,

ich interessiere mich sehr für Cupra und überlege, meinen inzw. 12 Jahre alten, immer noch sehr schönen aber leider inzw. reparaturanfälligen Audi A3 Sportback Quattro gegen ENTWEDER einen Formentor VZ 333 oder einen Terramar VZ 265 "auszutauschen", demnächst.

Was mir bei den Terramar schon öfter negativ aufgefallen ist, diese seltsame, "gummiartige" Fensterleiste unten (und nach hinten seitlich). Warum ist das nicht eine lackierte Leiste, irgendwas hochwertiges, wie z. B. auch beim Formentor? Das sieht m. M. nach unschön aus, selbst im Neuzustand. Wie das nach einiger Zeit dann nach Sonne und dem Wetter ausgesetzt ausschaut, keine Ahnung!? :rolleyes:

War das evtl. schon irgendwo Thema, ich finde es zumindest nicht, kann man diese Leisten gegen etwas Wertiges ggf. tauschen?

• Nilu
    Neuling
    wcf.user.option.option31
    Cupra Terramar
    wcf.user.option.option32
    2025
    • March 18, 2026 at 2:54 PM

Hi,

Ich habe mittlerweile seit 8 Monaten einen Terramar und das nervt mich jetzt echt gewaltig mit den Gummi Zierleisten.

In der Waschstrasse sind sie Kratzeranfällig und nutzen ab. Zudem kommt noch, dass das Gummi spröde und alt aussieht mit der Zeit. Ich hoffe es kommen evtl. Aftermarket Teile oder ich überlege mir es in Hochglanz Schwarz folieren zu lassen.

LG

Nilu

• marcin255
    Neuling
    Reactions Received
    13
    wcf.user.option.option31
    Terramar VZ 265
    wcf.user.option.option32
    2026
    • March 18, 2026 at 5:03 PM

Moje

• Grafreini
    Intermediate
    Reactions Received
    115
    Trophies
    2
    Images
    8
    Videos
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Terramar
    wcf.user.option.option32
    2025
    • March 18, 2026 at 6:38 PM

Ich stelle meinen nächste Woche zum Aufbereiter. Er muss mir die keramische Beschichtung auf der Beifahrerseite neu auftragen weil die lackiert werden mußte. So ein Arsch hat sich da mit einem spitzen Gegenstand verewigt. Der Aufbereiter hat sich schlau gemacht und angeblich was gefunden, das angeblich sehr gut sein soll. Mal schauen ob das was wert ist. Werde berichten.......

Eine neue Reise mit meinen ersten Cupra :love:

• Nilu
    Neuling
    wcf.user.option.option31
    Cupra Terramar
    wcf.user.option.option32
    2025
    • March 19, 2026 at 1:15 PM

Hi,

Spannend ich war gerade beim Folierer und er meinte das kann man nicht folieren. Haftet auf Gummi nicht und fällt mit der Zeit ab.

Spannend wäre ein aftermarket Leiste zum drüber kleben.

LG

• Mela
    Neuling
    Reactions Received
    3
    • March 19, 2026 at 1:57 PM

Kann man diese "gummiartige" Leiste nicht regelmäßig mit einem geeigneten Pflegemittel behandeln?
    Beispielsweise Sonax bietet verschiedene Pflegemittel für Gummi und unlackierte Kunststoffe an.
    Beim Lack sollte man ja auch auf eine Versiegelung, z.B. durch Wachspolitur achten, nicht zuletzt damit auch das Regenwasser besser abperlt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

5 users have written here

• Nilu (2)
  • Mela (1)
  • marcin255 (1)
  • Grafreini (1)
  • Formental (1)
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.