1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Tavascan Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Tavascan – Karosserie & Fahrwerk

Poltern Vorderachse

• Andreas2904
  • July 31, 2025 at 6:09 PM
Moin zusammen, mein Tavascan ohne DCC poltert vorne links immer mehr. Wir haben 3 baugleiche Fahrzeuge Baujahr 24. EZ Januar 25. Die Federung ist sehr hart mit 19" Felgen. Über das Fahrprofil lässt sich nichts einstellen. Es ist wie es ist. Ich habe etwas mit dem Reifendruck gespielt, aber wirklich viel bringt es nicht. Mit einem gewissen Poltern muss man halt leben. Nun ist es aber seit einiger Zeit so, dass es richtige Schläge vorne links gibt. Besonders wenn man durch ein Schlagloch oder über einen etwas tiefer liegenden Gullideckel fährt. Vom Gefühl her gibt es keine Dämpfung und der Stoß geht direkt in den Federbeindom. Ich bin noch dabei, das zu beobachten. Von unseren 3 Tavascan haben es 2 links und einer auf der rechten Seite. Ein Fahrzeug hat jetzt deswegen einen Termin in der Werkstatt. Kennt jemand das Problem?
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Andreas2904
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Tavascan Endurance
    wcf.user.option.option32
    2024
    • July 31, 2025 at 6:09 PM

Moin zusammen,

mein Tavascan ohne DCC poltert vorne links immer mehr. Wir haben 3 baugleiche Fahrzeuge Baujahr 24. EZ Januar 25.
    Die Federung ist sehr hart mit 19" Felgen. Über das Fahrprofil lässt sich nichts einstellen. Es ist wie es ist. Ich habe etwas mit dem Reifendruck gespielt, aber wirklich viel bringt es nicht.
    Mit einem gewissen Poltern muss man halt leben. Nun ist es aber seit einiger Zeit so, dass es richtige Schläge vorne links gibt. Besonders wenn man durch ein Schlagloch oder über einen etwas tiefer liegenden Gullideckel fährt. Vom Gefühl her gibt es keine Dämpfung und der Stoß geht direkt in den Federbeindom.
    Ich bin noch dabei, das zu beobachten. Von unseren 3 Tavascan haben es 2 links und einer auf der rechten Seite. Ein Fahrzeug hat jetzt deswegen einen Termin in der Werkstatt.

Kennt jemand das Problem?

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    2,992
    • August 1, 2025 at 5:01 PM
    Quote from Andreas2904

Besonders wenn man durch ein Schlagloch oder über einen etwas tiefer liegenden Gullideckel fährt. Vom Gefühl her gibt es keine Dämpfung und der Stoß geht direkt in den Federbeindom.

Als Großstädter kenne ich Gullideckel /Straßenbahnschienen /Schlaglöcher /Querfugen /Bodenwellen aber keines meiner Fahrzeuge, ist da irgendwie ohne Rückmeldung vom

Fahrwerk locker drüber gegangen. :cry:

Natürlich geht das durch Mark und Bein, aber deine 2,2 t Leergewicht knallen da bestimmt besonders gut, wir haben DCC und kein Luftfahrwerk.

Du hast ja Termin, informiere uns mal ob da etwas nicht stimmt, und ich hoffe mal das die Transportsicherungen an den Federbeinen komplett ab sind :cry:

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• TobiCupra
    Neuling
    • August 6, 2025 at 5:06 PM

Ich habe ebenfalls einen Tavascan ohne DCC Baujahr 2024 und kann mich dem Problem von Andreas2904 anschließen.

Das Problem ist bei mir genau des selbe. An der rechten vorderen Seite gibt es schon beim überfahren von kleinen Schlaglöchern oder einem abgesenkten Randstein richtige Schläge.
    Fahre ich mit dem linken Reifen über die gleichen Stellen ist es zwar wie erwartet hart gefedert aber der deutliche Schlag bleibt aus.

Ich bin gespannt was bei dir rauskommt und freue mich über deine Rückmeldung zu dem Problem.

• Andreas2904
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Tavascan Endurance
    wcf.user.option.option32
    2024
    • August 8, 2025 at 11:40 AM

Moin, ich habe nun das serienmäßige Fahrwerk. Zwar hart, aber wesentlich angenehmer als vorher.

Wir hatten diese Woche mit allen 3 Tavascan einen Termin in der Cupra Werkstatt um die Ecke. Und siehe da, der Händler aus Süddeutschland, der uns die Leasingfahrzeuge überlassen hat, hat etwas geschlampt. Man hat vergessen, die Transportsicherungen an den vorderen Federbeinen zu entfernen. Und damit sind wir seit Januar gefahren. Teilweise 25.000km. Ein Sportfahrwerk ist ja etwas härter, hieß es. Angeblich gibt es Aufkleber am Fahrzeug und ja auch eine Checkliste für die Übergabe. Die längste Zeit für den Ausbau der Sicherungen braucht die Hebebühne zum rauf- und runterfahren. Die Räder müssen nicht runter. 2 Minuten Sache. Aber der Mitarbeiter hatte wohl eher seine Work-Live-Balance im Sinn. Nun ist fast alles okay. Nur 2 Staubmanschetten müssen getauscht werden, die sind im Eimer. Die Rechnug geht von der Werkstatt an den Händler. Mal sehen, ob es da ein Entschuldigungsschreiben gibt.

Nun werde ich mal das neue Fahrgefühl genießen.

Images

• Transportsicherung.jpg
      • 496.12 kB
      • 900 × 1,200
    • Staubmanschette.jpg
      • 332.43 kB
      • 900 × 1,200
  • Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    1,832
    Images
    6
    • August 8, 2025 at 1:14 PM

Auf diesen Aha-Effekt hatte ich damals auch gehofft bei meinem Formentor (leider war's das nicht).

Einerseits prima, dass es bei dir ohne "Experimente" gelöst wurde aber traurig, dass es so spät erst dazu kam. Es spiegelt aber wieder, wo es immer wieder und mittlerweile überall hapert. :(

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    2,992
    • August 8, 2025 at 3:06 PM
    Quote from Andreas2904

Moin, ich habe nun das serienmäßige Fahrwerk. Zwar hart, aber wesentlich angenehmer als vorher.

Wir hatten diese Woche mit allen 3 Tavascan einen Termin in der Cupra Werkstatt um die Ecke. Und siehe da, der Händler aus Süddeutschland, der uns die Leasingfahrzeuge überlassen hat, hat etwas geschlampt. Man hat vergessen, die Transportsicherungen an den vorderen Federbeinen zu entfernen. Und damit sind wir seit Januar gefahren. Teilweise 25.000km. Ein Sportfahrwerk ist ja etwas härter, hieß es. Angeblich gibt es Aufkleber am Fahrzeug und ja auch eine Checkliste für die Übergabe. Die längste Zeit für den Ausbau der Sicherungen braucht die Hebebühne zum rauf- und runterfahren. Die Räder müssen nicht runter. 2 Minuten Sache. Aber der Mitarbeiter hatte wohl eher seine Work-Live-Balance im Sinn. Nun ist fast alles okay. Nur 2 Staubmanschetten müssen getauscht werden, die sind im Eimer. Die Rechnug geht von der Werkstatt an den Händler. Mal sehen, ob es da ein Entschuldigungsschreiben gibt.

Nun werde ich mal das neue Fahrgefühl genießen.

Dann hatte ich oben mit meiner Vermutung recht "und ich hoffe mal das die Transportsicherungen an den Federbeinen komplett ab sind"

Danke für die Rückmeldung.

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    2,992
    • August 8, 2025 at 3:09 PM
    Quote from Nick Croft

Auf diesen Aha-Effekt hatte ich damals auch gehofft bei meinem Formentor (leider war's das nicht).

Einerseits prima, dass es bei dir ohne "Experimente" gelöst wurde aber traurig, dass es so spät erst dazu kam. Es spiegelt aber wieder, wo es immer wieder und mittlerweile überall hapert. :(

Weshalb bist Du so sicher das die nicht auch bei Dir drin sind?

Liegt das daran, das derjenige danach gesehen hat, der auch vorher die sehr gut versteckten Sicherrungen nicht gesehen hat?:)

• MRTN
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    320
    Trophies
    2
    • August 11, 2025 at 1:14 PM

Bitte prüft das nochmal und schaut einfach selber.

Es ist direkt von außen spürbar und wenn du die Staubmanschetten ein wenig anhebst, fallen dir die Dinger sogut wie schon entgegen.

Cupra Formentor VZ310 Daily

Maxton Design Bodykit, BullX Auspuffanlage, Forged Carbon APR Ansaugung, Upgrade-Soundsystem

(Leistung, Fahrwerk, Felgen, Foliendesign, Interior z.B. Ambiente, Sternenhimmel etc. bald)

Instagram

MRTN.FORMENTOR u. MRTN.SHOOTING

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    1,832
    Images
    6
    • August 11, 2025 at 2:13 PM
    Quote from MRTN

Es ist direkt von außen spürbar und wenn du die Staubmanschetten ein wenig anhebst, fallen dir die Dinger sogut wie schon entgegen.

So sehr ich hier gerne positiv gestimmt wäre - neben 2 Service-Stellen hatte ich auch selber bereits geschaut (und war mal kurz voller Hoffnung) und auch der TÜV.

• DaOlli
    Neuling
    Reactions Received
    26
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    CUPRA Formentor VZ310 Tribe Edition
    wcf.user.option.option32
    2024
    • August 11, 2025 at 4:52 PM
    Quote from MRTN

Muss man das Auto dafür auf die Hebebühne nehmen oder geht das auch im Stand?

CUPRA Formentor VZ 310 Tribe Edition
    (fahre schon seit 2007 CUPRA —> Seat Ibiza Cupra, Seat Leon Cupra (1P und 5F), Cupra Leon VZ 300 und nun Formentor):)

• MRTN
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    320
    Trophies
    2
    • August 12, 2025 at 8:08 AM
    Quote from DaOlli

Muss man das Auto dafür auf die Hebebühne nehmen oder geht das auch im Stand?

Kannst du eigentlich auch im Stand machen, normal sind davon jeweils 2 pro Stoßdämpfer drin.

Cupra Formentor VZ310 Daily

Maxton Design Bodykit, BullX Auspuffanlage, Forged Carbon APR Ansaugung, Upgrade-Soundsystem

(Leistung, Fahrwerk, Felgen, Foliendesign, Interior z.B. Ambiente, Sternenhimmel etc. bald)

Instagram

MRTN.FORMENTOR u. MRTN.SHOOTING

• Maja
    Neuling
    Reactions Received
    4
    wcf.user.option.option31
    Tavascan
    wcf.user.option.option32
    2024
    • August 26, 2025 at 1:09 PM

Bein meinem Tavascan klappert oder poltert es auch so wie schon mehrmals beschrieben. Auch die Lenkung knarzt beim kompletten einschlagen, was etwas nervt. Bis jetzt hat noch niemand etwas gefunden. Ich meine, bei einem Fahrzeug über 65 tsd Euro soll so etwas nicht sein. Mein 13 Jahre alter Audi A5 mach immer noch keine Geräusche bis auf das BrumBrum natürlich :)

• Maja
    Neuling
    Reactions Received
    4
    wcf.user.option.option31
    Tavascan
    wcf.user.option.option32
    2024
    • September 3, 2025 at 11:49 AM

Kurzes Update. Das Problem beim Lenken (knarzen) und das Knacken bei Unebenheiten wurde in der Werkstatt erkannt und behoben, es war tatsächlich so wie bei vielen anderen bereits geschildert wurde, die Transportsicherung wurde nicht nach der Auslieferung entfernt so wie es normal gemacht werden muss. Ich finde keine Worte mehr, einfach stümperhaft.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login