1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Interieur & Innenraum

Knarzen aus dem Armaturenbrett

• Lars389
  • September 9, 2021 at 7:08 PM
Hallo, meiner Knarzt aus dem Armaturenbrett. Wie eine alter Parketboden. Es tritt auf beim Beschleunigen (wenn sich der Boost aufbaut) beim bremsen ( auch wenn man von der Bremse wieder runter geht und die G-Kräfte wieder nachlassen und beim lenken, also kurz gesagt, immer wenn G-Kräfte auf das Fahrzeug einwirken. Warm/kalt egal, aber bei Wärme definitiv schlimmer. Es kommt definitiv aus dem Armaturenbrett, aus dem Spalt wo das Lautsprechergitter sitzt. Könnte aber auch der Lüfterkasten unter/hinter dem Armaturenbrett sein. Weil wenn man mit dem Finger dagegen drückt knarzt der auch wie die sau. Ich hab irgendwie Angst zum händler zu fahren. Hören wird er es definitiv, aber wie verschlimmbessert und vor allem mit Kratzern im Kunstleder ich das Fahrzeug wieder bekomme möchte ich mir lieber nicht ausmalen. Hat noch wer das Problem? Einfach mal ohne radio und mit Lüftung auf 1 fahren und schauen ob es bei euch auch so ist würde mir schon sehr weiterhelfen. MfG Lars
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Lars389
    Neuling Thread Author
    Trophies
    1
    • September 9, 2021 at 7:08 PM

Hallo, meiner Knarzt aus dem Armaturenbrett. Wie eine alter Parketboden.

Es tritt auf beim Beschleunigen (wenn sich der Boost aufbaut) beim bremsen ( auch wenn man von der Bremse wieder runter geht und die G-Kräfte wieder nachlassen und beim lenken, also kurz gesagt, immer wenn G-Kräfte auf das Fahrzeug einwirken. Warm/kalt egal, aber bei Wärme definitiv schlimmer.

Es kommt definitiv aus dem Armaturenbrett, aus dem Spalt wo das Lautsprechergitter sitzt. Könnte aber auch der Lüfterkasten unter/hinter dem Armaturenbrett sein. Weil wenn man mit dem Finger dagegen drückt knarzt der auch wie die sau.

Ich hab irgendwie Angst zum händler zu fahren. Hören wird er es definitiv, aber wie verschlimmbessert und vor allem mit Kratzern im Kunstleder ich das Fahrzeug wieder bekomme möchte ich mir lieber nicht ausmalen.

Hat noch wer das Problem?

Einfach mal ohne radio und mit Lüftung auf 1 fahren und schauen ob es bei euch auch so ist würde mir schon sehr weiterhelfen.

MfG Lars

• IconTheKing
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    289
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    • September 9, 2021 at 7:12 PM

Also bei mir knarzt definitiv garnichts. Auch wenn ich dagegen drücke. Ich würde zum Händler gehen und beanstanden.

• Hermi
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    605
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2021
    • September 9, 2021 at 8:22 PM
    Quote from IconTheKing

Ich würde zum Händler gehen und beanstanden.

:thumbup: Alles andere macht null Sinn.

Oder selber rumschrauben und dadurch evtl. noch verschlimmbessern :rolleyes: Dafür gibts ja den Freundlichen.

Falls du Bedenken bezüglich Kratzer etc. hast dann die Teile abfotografieren für den Fall

Fahr nur so schnell wie dein Schutzengel fliegen kann :saint:

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Warte aktuell auf meinen Tavascan VZ 8) Übergabetermin 10. Dezember 2025

• Lars389
    Neuling Thread Author
    Trophies
    1
    • September 26, 2021 at 10:33 PM

War beim Händler und die stelle wurde lokalisiert. Es ist unter dem centerspeaker, da wo bei dem Ambientestreifen es von soft auf Hartplastik übergeht, leider kein rankommen ohne das ganze Armaturenbrett auszubauen, kosten circa. 2000€ und 1Woche Werkstatt Cupra hat übernahme abgewunken. Da lass ich es lieber knarzen. Oder mach das radio nie aus im Sommer.

• Hermi
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    605
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2021
    • September 26, 2021 at 10:36 PM
    Quote from Lars389

War beim Händler und die stelle wurde lokalisiert. Es ist unter dem centerspeaker, da wo bei dem Ambientestreifen es von soft auf Hartplastik übergeht, leider kein rankommen ohne das ganze Armaturenbrett auszubauen, kosten circa. 2000€ und 1Woche Werkstatt Cupra hat übernahme abgewunken. Da lass ich es lieber knarzen. Oder mach das radio nie aus im Sommer.

Hää??? was kostet was? Was kostet denn da 2000€? Lass dich ned verarschen........

Du hast Garantie

Fahr nur so schnell wie dein Schutzengel fliegen kann :saint:

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Warte aktuell auf meinen Tavascan VZ 8) Übergabetermin 10. Dezember 2025

• mospider
    Student
    Reactions Received
    23
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    VZ 310
    • September 29, 2021 at 7:53 AM

Meiner fängt jetzt nach ca. 6 Monaten auch an Geräusche zu machen. Was weniger schlimm ist, die Kunststoffscheibe vor dem Tacho. Da drück ich ein wenig rum und es ist erstmal wieder weg.

Ein nerviges Klappern/Scheppern kommt aus der Mitte des Cockpits, aus dem Bereich Navi/Lüftungsdüsen. Das ist sehr auffällig bei bestimmten Drehzahlen und schlechten Straßen.

Ich tippe auf ein loses Kabel, welches irgendwo am Kunststoff anliegt.

Aus meinen Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, wir da keiner etwas beseitigen.

• FunMa
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    134
    Trophies
    1
    • September 29, 2021 at 8:10 AM

Immer schön reklamieren, gerne auch mit Nachdruck bei Cupra/Seat direkt beschweren, anders lernen sie es leider nicht ;)

Das Auto hat ja auch ein paar € gekostet, da muss man nach so kurzer Dauer/Laufleistung nicht alles akzeptieren.

• IconTheKing
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    289
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    • September 29, 2021 at 1:55 PM
    Quote from mospider

die Kunststoffscheibe vor dem Tacho.

Ihr habt eine Kunststoffscheibe vor dem Tacho??? :/ Da kommt doch einfach nur der Bildschirm, oder stehe ich jetzt aufm Schlauch ^^

• mospider
    Student
    Reactions Received
    23
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    VZ 310
    • September 30, 2021 at 7:49 AM

Du hast wohl recht. Ich dachte da wäre noch eine Kunststoffscheibe.

• mospider
    Student
    Reactions Received
    23
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    VZ 310
    • October 7, 2021 at 10:19 AM

Nachdem die Geräusche aus dem Cockpit immer lauter und störender wurden, konnte ich die Quelle in der Nähe des Centerlautsprechers ausmachen.

Ich habe gerade die Abdeckung entfernt und die beiden Schrauben um den Lautsprecher nachgezogen. Die obere war relativ lose.

Ich bin happy, das Scheppern ist weg.

• BlackyJr
    Neuling
    Reactions Received
    3
    wcf.user.option.option31
    Cupra Leon ST 2.0 190PS
    wcf.user.option.option32
    2024
    • October 17, 2025 at 7:53 PM
    Quote from mospider

Nachdem die Geräusche aus dem Cockpit immer lauter und störender wurden, konnte ich die Quelle in der Nähe des Centerlautsprechers ausmachen.

Ich habe gerade die Abdeckung entfernt und die beiden Schrauben um den Lautsprecher nachgezogen. Die obere war relativ lose.

Ich bin happy, das Scheppern ist weg.

Unglaublich, bei meinem Cupra, 190 PS, BJ 04/2024, 12.500 km war es auch der Fall. Du hast mir das Wochenende gerettet. In Verbindung mit einer holprigeren Strecke und Temperaturabfall ging plötzlich das knistern/knarzen los. Die Schrauben waren bei mir nicht lose, aber alles andere als fest, sodass bei entsprechender Straßenlage eine Vibration übertragen werden kann - siehe 1). Das war zu 99% die Lösung. Danke!

PS: Bei mir ist diese Klammer abgefallen! Die sind schlecht geklebt und eine war offensichtlich lose! Mit einem Draht und Neodym-Magnet konnte ich sie in Verbindung mit dem kurzzeitigen Ausbau des Lautsprechers wieder aus dem Schacht rauspfriemeln. Entsprechend Vorsicht.

• Tommy310
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    617
    Trophies
    3
    Images
    13
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ 310
    wcf.user.option.option32
    09.2021
    • November 3, 2025 at 8:26 AM
    Quote from Lars389

Der Beitrag ist zwar schon recht alt , aber was Cupra sich da erlaubt finde ich schon Krass ..... Kundenfreundlich is anderst 🤨

• mischi-zugelaufen
    perm. Unterstützer
    Reactions Received
    549
    Trophies
    2
    • November 3, 2025 at 10:00 AM

Jupp.

Und 2000€ und ne Woche Arbeit um ein Armaturenbrett aus- und einzubauen ???? Ich hab mal geguckt, gut es muss einiges an Verkleidungen ab, das ist aber alles zum Großteil nur geclipst. Was da so lange dauern soll, ist mir schleierhaft.

Grüße

Micha

• Tommy310
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    617
    Trophies
    3
    Images
    13
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ 310
    wcf.user.option.option32
    09.2021
    • November 3, 2025 at 6:12 PM

Vorallem ne Woche arbeit 🤣 , und dann finden bzw erledigen zwei " nicht Cupra Mechaniker " das Problem in kürzester Zeit ..... ne Schande für Cupra und ein Armutszeugnis für die Cupra Werkstatt ❗️❗️❗️❗️

Oder es ist einfach Abzocke höchsten Grades 😡

• FabianF
    Neuling
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ310
    wcf.user.option.option32
    2024
    • November 9, 2025 at 4:11 PM
    Quote from BlackyJr

Unglaublich, bei meinem Cupra, 190 PS, BJ 04/2024, 12.500 km war es auch der Fall. Du hast mir das Wochenende gerettet. In Verbindung mit einer holprigeren Strecke und Temperaturabfall ging plötzlich das knistern/knarzen los. Die Schrauben waren bei mir nicht lose, aber alles andere als fest, sodass bei entsprechender Straßenlage eine Vibration übertragen werden kann - siehe 1). Das war zu 99% die Lösung. Danke!

PS: Bei mir ist diese Klammer abgefallen! Die sind schlecht geklebt und eine war offensichtlich lose! Mit einem Draht und Neodym-Magnet konnte ich sie in Verbindung mit dem kurzzeitigen Ausbau des Lautsprechers wieder aus dem Schacht rauspfriemeln. Entsprechend Vorsicht.

Hallo,

Wie habt ihr die Abdeckung vom Centerspeaker gelöst/ entfernt? Gibt es einen Trick, wie man diesen lösen kann, ohne das Armaturenbrett zu beschädigen?

Danke im Voraus

• mischi-zugelaufen
    perm. Unterstützer
    Reactions Received
    549
    Trophies
    2
    • November 9, 2025 at 4:57 PM

Du besorgst Dir am besten sowas:

https://amzn.to/4oTphuG

Auch für vieles weitere sehr nützlich. Damit ist das Risiko was zu beschädigen deutlich geringer, als mit Schraubendreher und Co.

Dann siehst Du auf dem Bild mit der Abdeckung links solche Haken. Eingebaut sitzen die dann auf der Beifahrerseite. Bedeutet Du fängst auf der Fahrerseite mit einem passenden Werkzeug die Abdeckung abzuhebeln.

Grüße

Micha

• BlackyJr
    Neuling
    Reactions Received
    3
    wcf.user.option.option31
    Cupra Leon ST 2.0 190PS
    wcf.user.option.option32
    2024
    • November 10, 2025 at 11:44 AM
    Quote from FabianF

Hallo,

Wie habt ihr die Abdeckung vom Centerspeaker gelöst/ entfernt? Gibt es einen Trick, wie man diesen lösen kann, ohne das Armaturenbrett zu beschädigen?

Danke im Voraus

Am besten ging es vorsichtig mit einem ganz dünnen Hebel, ich habe es mit den Metallhebeln (gelbe Markierung) zunächst in den Schlitz gefahren, angelöst und dann mit den etwas breiteren Plastikhebeln rausgelöst/gehebelt.

Zeit lassen, langsam hebeln, dann wird nichts beschädigt. Und vor allem auch langsam machen, da mir wie gesagt eine Metallklammer von der Abdeckung zunächst abgefallen ist, als ich die Abdeckung wieder angepresst habe nach dem Festziehen und Richtig Positionieren des Centerlautsprecher-Schrauben. Tipp: Prüfe die also die Klammern auch auf Festigkeit beim wieder Andrücken der Centerspeaker-Abdeckung. Wenn sie wackeln, klebe sie vor dem Anpressen mit Sekundenkleber fest. Dann ersparst du dir den Ärger den ich hatte (mit Neodym-Magnet-Angel etc.).

An sich eine einfache 5min-Aufgabe, wenn man auf die o.g. Dinge achtet/sie weiß.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

9 users have written here

• mospider (3)
  • Tommy310 (2)
  • mischi-zugelaufen (2)
  • Lars389 (2)
  • IconTheKing (2)
  • Hermi (2)
  • BlackyJr (2)
  • FunMa (1)
  • FabianF (1)
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  6. Tesla Forum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.