1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Elektronik & Software

Laden zur Abfahrtszeit | VZ 1.5 e-HYBRID

• FaHaZi
  • August 9, 2025 at 6:00 PM
Bei uns funktioniert das sogenannte "Laden zur Abfahrtszeit" von Anfang an nicht ... Einen Ladeplan haben wir erstellt und diesem auch einen Namen gegeben. Alle notwendigen uns bekannten Einstellungen haben wir vorgenommen. Beginnend bei geplanten Abfahrtszeiten bis zur gewünschten MINDEST- und MAXIMALLADUNG. Wenn wir nun als Ladevorgang "Laden zur Abfahrtszeit" auswählen sollte doch das angeschlossene Fahrzeug ungeachtet der festgelegten Abfahrtszeit bis zum MINDESTLADESTAND geladen werden und danach bei ausreichender Frist den Ladevorgang zunächst unterbrechen. Das Laden sollte dann zeitlich so wieder beginnen, dass das Fahrzeug zur gewünschten Abfahrtszeit den eingestellten MAXIMALLADESTAND erreicht. Genau das passiert bei uns nicht ... der Ladevorgang wird einfach fortgesetzt und ohne Unterbrechung bis zur gewünschten MAXIMALLADUNG durchgeführt. Im anderen Fall wir nach "manueller" Unterbrechung oder bei Akkustand oberhalb des eingestellten MINDESTLADESTANDES der Ladevorgang nicht wieder gestartet, so dass zur gewählten Abfahrtszeit das Fahrzeug nicht geladen zur Verfügung steht. Ausprobiert haben wir mehrmals ohne Erfolg die Einstellungen und den Start des Ladevorgangs sowohl im Fahrzeug als auch mit der MyCupra-App vorzunehmen. Das SOFORTLADEN funktioniert übrigens tadellos. Auch kann man diese Vorgänge jederzeit im Fahrzeug oder MyCupra-App anhalten und wieder starten. Frage nun an die Community: Bei wem funktioniert genau dieses Szenario? Welche Einstellungen in welcher genauen Reihenfolge müssen wir vornehmen. Gibt es noch Einstellungen die für genau dieses " Laden zur Abfahrtszeit" noch kontrolliert oder vorgenommen werden müssen?
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• FaHaZi
    Erfahrener Thread Author
    Reactions Received
    34
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    FORMENTOR VZ 1.5 e-HYBRID
    wcf.user.option.option32
    2025
    • August 9, 2025 at 6:00 PM

Bei uns funktioniert das sogenannte "Laden zur Abfahrtszeit" von Anfang an nicht ...

Einen Ladeplan haben wir erstellt und diesem auch einen Namen gegeben. Alle notwendigen uns bekannten Einstellungen haben wir vorgenommen. Beginnend bei geplanten Abfahrtszeiten bis zur gewünschten MINDEST- und MAXIMALLADUNG.

Wenn wir nun als Ladevorgang "Laden zur Abfahrtszeit" auswählen sollte doch das angeschlossene Fahrzeug ungeachtet der festgelegten Abfahrtszeit bis zum MINDESTLADESTAND geladen werden und danach bei ausreichender Frist den Ladevorgang zunächst unterbrechen. Das Laden sollte dann zeitlich so wieder beginnen, dass das Fahrzeug zur gewünschten Abfahrtszeit den eingestellten MAXIMALLADESTAND erreicht.

Genau das passiert bei uns nicht ... der Ladevorgang wird einfach fortgesetzt und ohne Unterbrechung bis zur gewünschten MAXIMALLADUNG durchgeführt. Im anderen Fall wir nach "manueller" Unterbrechung oder bei Akkustand oberhalb des eingestellten MINDESTLADESTANDES der Ladevorgang nicht wieder gestartet, so dass zur gewählten Abfahrtszeit das Fahrzeug nicht geladen zur Verfügung steht.

Ausprobiert haben wir mehrmals ohne Erfolg die Einstellungen und den Start des Ladevorgangs sowohl im Fahrzeug als auch mit der MyCupra-App vorzunehmen.

Das SOFORTLADEN funktioniert übrigens tadellos. Auch kann man diese Vorgänge jederzeit im Fahrzeug oder MyCupra-App anhalten und wieder starten.

Frage nun an die Community:
    Bei wem funktioniert genau dieses Szenario? Welche Einstellungen in welcher genauen Reihenfolge müssen wir vornehmen. Gibt es noch Einstellungen die für genau dieses " Laden zur Abfahrtszeit" noch kontrolliert oder vorgenommen werden müssen?

• FaHaZi
    Erfahrener Thread Author
    Reactions Received
    34
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2025
    • August 9, 2025 at 6:42 PM

Ergänzend zum Einstandsbeitrag ein paar Screenshots unserer Einstellungen in der MyCupra-App:

Images

• IMG_20250809_183354.jpg
      • 82.47 kB
      • 774 × 1,200
    • IMG_20250809_183436.jpg
      • 27.81 kB
      • 776 × 1,200
    • IMG_20250809_183507.jpg
      • 54.65 kB
      • 778 × 1,200
    • IMG_20250809_183544.jpg
      • 62.87 kB
      • 773 × 1,200
  • VZetti
    Erfahrener
    Reactions Received
    84
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ 1.5 e-Hybrid 272PS
    wcf.user.option.option32
    2024 FL
    • August 9, 2025 at 6:56 PM

Hi, ich habe meinen Formentor seit Dezember 25. Ich kann von Anfang an keine Ladepläne erstellen. War damit in der Werkstatt, die konnten mir auch nicht helfen. Soll mit dem nächsten Update behoben werden. Ich glaube da nicht dran. Welche Software hast du drauf? Bei mir ist es die 2460. Über eine Erklärung wie du die Ladepläne erstellt hast, wäre ich sehr dankbar.

Grüße

• FaHaZi
    Erfahrener Thread Author
    Reactions Received
    34
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2025
    • August 9, 2025 at 8:02 PM

Software-Version ist bei uns die 2650 ...

Ladepläne erstellen ist eigentlich ganz easy, nützt uns nur nichts, weil das Auto sich ja nicht an die Pläne halten will. 🤣🤣🤣

Im Fahrzeug
    Kachel LADEN -> PLAN -> LADEPLAN HINZUFÜGEN -> alles Notwendige eintragen ...

In der MyCupra-App
    FAHRZEUG -> BATTERIE -> PLANUNG (ganz runter scrollen) -> Pläne (dort alles Notwendige eintragen wie in unseren Screenshots oben zu sehen ist)

• VZetti
    Erfahrener
    Reactions Received
    84
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2024 FL
    • August 9, 2025 at 8:43 PM

Danke für Deine Ausführung!

Die Kachel [Plan] im E-Manager im Fahrzeug habe ich gar nicht, und das ist mein Problem. Die Funktion gibt es bei mir leider nicht. Als der Wagen neu war, habe ich 3 Tage lang gesucht und ausprobiert||. Laut Werkstatt hat Cupra die Funktion wohl vergessen, war damals die Aussage. Sollte laut Cupra mit einem Update im 2ten Quartal 25 behoben werden. Jetzt sind wir im 3ten Quartal und nichts ist passiert. Da ist Cupra echt krottig. ;(

• FaHaZi
    Erfahrener Thread Author
    Reactions Received
    34
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2025
    • August 9, 2025 at 9:10 PM

Kann ich mir gar nicht vorstellen, dass die Systematik bei dir so gänzlich anders sein soll oder sogar derartige Details fehlen sollten ... 🤔

Anbei noch Screenshots aus unserem Fahrzeug zur Thematik:

Images

• IMG_2855.jpg
      • 409.59 kB
      • 1,600 × 1,200
    • IMG_2856.jpg
      • 424.65 kB
      • 1,600 × 1,200
    • IMG_2857.jpg
      • 372.66 kB
      • 1,600 × 1,200
  • VZetti
    Erfahrener
    Reactions Received
    84
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2024 FL
    • August 9, 2025 at 9:18 PM

Leider doch. Sieht genau so aus wie bei Dir, nur die Option Plan ist einfach nicht vorhanden. So ein Irrsinn :face_vomiting:. Kann gerade kein Foto machen, reiche ich gerne die Tage nach.

• bubacher
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    182
    Trophies
    3
    wcf.user.option.option31
    VZ Tribe Edition eHybrid
    wcf.user.option.option32
    2023
    • August 9, 2025 at 9:48 PM

FaHaZi

Wahrscheinlich habe ich deine Erklärung im 1.Beitrag falsch oder nur teilweise verstanden, aber
    auf dem 2. + 3. Bild in deinem Beitrag #2 sieht man, dass ja nur der Sonntag, 9:40 Uhr eingetragen ist. Also lädt er an den restlichen Tagen (Mo - Sa) natürlich nicht automatisch.
    Ich gehe aber davon aus, dass du schon versucht hast, diese restlichen Tage auch ohne Erfolg zu programmieren.

• VZ5.MGL
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    198
    Trophies
    2
    • August 10, 2025 at 10:32 AM
    Quote from VZetti

Hi, ich habe meinen Formentor seit Dezember 25...

Ist das die Ausstattung mit Flux-Generator? :)

• VZetti
    Erfahrener
    Reactions Received
    84
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2024 FL
    • August 10, 2025 at 10:58 AM

Flux Kompensator, und ja, der fährt auch mit Bananenschalen:rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing:

• mischi-zugelaufen
    perm. Unterstützer
    Reactions Received
    729
    Trophies
    1
    • August 10, 2025 at 11:01 AM

Also Mr. Fusion auch an Board.

Grüße

Micha

• VZetti
    Erfahrener
    Reactions Received
    84
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2024 FL
    • August 10, 2025 at 11:23 AM

1,21 Gigawatt an Board;). Genug jetzt, wir schweifen zu weit ab.:S

• FaHaZi
    Erfahrener Thread Author
    Reactions Received
    34
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2025
    • August 10, 2025 at 9:01 PM
    Quote from bubacher

FaHaZi

Wahrscheinlich habe ich deine Erklärung im 1.Beitrag falsch oder nur teilweise verstanden, aber
    auf dem 2. + 3. Bild in deinem Beitrag #2 sieht man, dass ja nur der Sonntag, 9:40 Uhr eingetragen ist. Also lädt er an den restlichen Tagen (Mo - Sa) natürlich nicht automatisch.
    Ich gehe aber davon aus, dass du schon versucht hast, diese restlichen Tage auch ohne Erfolg zu programmieren.

bubacher

Er lädt halt nie automatisch zur Abfahrtszeit, auch nicht zu Sonntag 09:40 Uhr ...

Auf dem 3. Bild in unserem Beitrag #2 sieht man, dass nur der Sonntag, 9:40 Uhr "eingeschaltet" und andere Tage zwar auch programmiert aber nicht "eingeschaltet" sind. Aber egal welche Vorwahl man zuschaltet und man das "Laden zur Abfahrtszeit" irgendwie gestartet bekommt, lädt er unabhängig der vorgewählten Abfahrtszeiten immer ohne Unterbrechung bis MAXIMALLADUNG (bei uns 100%) durch, also identisch dem "SOFORTLADEN".

• VZetti
    Erfahrener
    Reactions Received
    84
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2024 FL
    • August 10, 2025 at 11:07 PM
    Quote from FaHaZi

Kann ich mir gar nicht vorstellen, dass die Systematik bei dir so gänzlich anders sein soll oder sogar derartige Details fehlen sollten ... 🤔

Anbei noch Screenshots aus unserem Fahrzeug zur Thematik:

Wie du sehen kannst, fehlt die Kachel [Plan] bei mir komplett :face_with_rolling_eyes:

Images

• IMG_20250810_121158.jpg
      • 407.52 kB
      • 1,600 × 1,200
  • Löwenpapa
    Erfahrener
    Reactions Received
    78
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Terramar VZ e-Hybrid
    wcf.user.option.option32
    2025
    • August 11, 2025 at 10:52 AM

Inwieweit spielt eigentlich der Standort eine Rolle für die Ladeplanung (wenn man diese überhaupt verwenden kann, bzw. wenn diese überhaupt angezeigt/angeboten wird)?

Terramar VZ e-Hybrid

VZ | 1.5 TSI e-Hybrid 200 kW | Dark Void | Dinamica | Digital Drive | Intelligent Drive XL | HD Matrix | AHK | Sennheiser | Connect Plus | 230 V | Gepäcktrennnetz | 20" Vortex Copper mit Bridgestone AllSeason 6 GJR

• VZetti
    Erfahrener
    Reactions Received
    84
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2024 FL
    • August 11, 2025 at 11:54 AM

Du musst deinen Standort zulassen und freigegeben, dann kannst du deine Wallbox als Ladepunkt freigeben. So habe ich das jedenfalls verstanden, aber bei mir funktioniert es ja eh nicht. ;(

• FaHaZi
    Erfahrener Thread Author
    Reactions Received
    34
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2025
    • August 11, 2025 at 8:25 PM

Bei der Erstellung eines Ladeplanes wird dieser einem/dem Standort des Fahrzeugs zugeordnet.

Nur wenn das Fahrzeug dann an diesem Standort steht wird die Möglichkeit des Ladens zur Abfahrtszeit angezeigt und kann theoretisch genutzt werden.

Denkt ihr dass das was mit der Wallbox zu tun haben soll?

Wir haben keine Wallbox und laden per 220V-Steckdose ... Haben in der Bedienungsanleitung nichts dazu gelesen.

• VZetti
    Erfahrener
    Reactions Received
    84
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2024 FL
    • August 11, 2025 at 11:14 PM

Eine eigene Wallbox ist nicht zwingend, aber die Einstellungen der Lademöglichkeit an dem von dir angelegten Ladeort ist schon entscheidend. Durch GPS erkennt das Fahrzeug, ob es sich an dem Ladeort befindet und nutzt dann die von dir vorgenommen Einstellungen bzgl. Ladeleistung usw. Steht in der Anleitung auf Seite 93 und 94. Ich kann dir aber nicht sagen wie es in der Realität funktioniert, bei mir geht es ja leider generell nicht.

• FaHaZi
    Erfahrener Thread Author
    Reactions Received
    34
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2025
    • August 12, 2025 at 3:41 PM

Naja, wie gesagt ... Plan erstellen geht bei uns.

Aber Plan anwenden geht halt nicht ... Fahrzeug steht am vorgesehenen Ladeort.

• VZetti
    Erfahrener
    Reactions Received
    84
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2024 FL
    • August 12, 2025 at 3:59 PM

Dann schwinden meine Hoffnungen, dass es dann mit dem Update funktionieren soll, wenn es bei Dir mit der aktuelleren Software auch nicht funktioniert :see_no_evil_monkey:. Da ist Cupra echt schwach......

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

• Hybrid
  • laden
  • My CUPRA
  • APP
  • Zeit

7 users have written here

• VZetti (11)
  • FaHaZi (10)
  • Fortuna1895 (3)
  • bubacher (2)
  • VZ5.MGL (1)
  • mischi-zugelaufen (1)
  • Löwenpapa (1)
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  6. Tesla Forum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.