1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor - Allgemeine Themen

Cupra Formentor 1.4 Plugin 245ps VZ

• AndrejJ1
  • August 11, 2025 at 11:49 PM
Ich möchte mich gerne über den Cupra Formentor 1.4 e-Hybrid 245 VZ informieren und eure Meinungen hören. Ich habe das Fahrzeug im Januar 2025 mit 52.000 km übernommen. In den ersten 7–8.000 km lief alles unauffällig, bis ich zum ersten kleinen Service (bei einem autorisierten VW-Partner) gefahren bin. Dort wurde festgestellt: Der linke Stoßdämpfer verliert Öl. Die hinteren Bremsscheiben sind stark eingelaufen (Vertiefung von ca. 1–1,5 mm). Kurz danach bekam ich auf der Autobahn folgende Fehlermeldung: […] Ich bin dann erneut zum VW-Service, der das Problem glücklicherweise über die Zusatzgarantie behoben hat (die ich monatlich bezahle). Zusätzlich wurden die Projektoren mit dem Cupra-Logo getauscht, da diese verzerrt waren. Den Stoßdämpfer habe ich noch nicht machen lassen, die Bremsscheiben werde ich bald ersetzen. Meine Frage: Lohnt es sich überhaupt, das Auto zu behalten und weiter zu investieren? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich habe den Wagen auf Kredit gekauft und bin mir inzwischen unsicher, ob es die richtige Entscheidung war. Der Verbrauch ist mir nicht so wichtig, aber ich habe den Eindruck, dass die Qualitätsanmutung nicht auf dem höchsten Niveau ist. Wenn der Kredit in 4,5 Jahren ausläuft, wird der Wagen sicher 120–130.000 km gelaufen haben. Aktuell habe ich eine 36-monatige CarGarantie – danach müsste ich alle Reparaturen selbst bezahlen. Die Services müssen natürlich beim Vertragspartner gemacht werden, was ca. 40 % teurer ist als bei einer freien Werkstatt. An sich bin ich mit dem Auto zufrieden, es gibt ein paar Kleinigkeiten, die mich stören, aber damit kann ich leben. Meine Frau hingegen ist begeistert – vermutlich mein größtes „Problem“ in dieser Angelegenheit. Was würdet ihr tun? Behalten Möglichst bald verkaufen Euer Tipp / eure Empfehlung Vielen Dank vorab – eure Meinungen würden mir wirklich helfen.
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• AndrejJ1
    Neuling Thread Author
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor 1.4 Plugin 245 VZ
    wcf.user.option.option32
    2022
    • August 11, 2025 at 11:49 PM

Ich möchte mich gerne über den Cupra Formentor 1.4 e-Hybrid 245 VZ informieren und eure Meinungen hören.
    Ich habe das Fahrzeug im Januar 2025 mit 52.000 km übernommen. In den ersten 7–8.000 km lief alles unauffällig, bis ich zum ersten kleinen Service (bei einem autorisierten VW-Partner) gefahren bin.

Dort wurde festgestellt:

• Der linke Stoßdämpfer verliert Öl.
    • Die hinteren Bremsscheiben sind stark eingelaufen (Vertiefung von ca. 1–1,5 mm).

Kurz danach bekam ich auf der Autobahn folgende Fehlermeldung:

„Problem mit dem Kühlsystem (für die Batterie) – Werkstatt aufsuchen.“
    Einige Tage später kam noch:
    „E-Antrieb funktioniert nicht ordnungsgemäß – Werkstatt aufsuchen.“

Ich bin dann erneut zum VW-Service, der das Problem glücklicherweise über die Zusatzgarantie behoben hat (die ich monatlich bezahle).
    Zusätzlich wurden die Projektoren mit dem Cupra-Logo getauscht, da diese verzerrt waren. Den Stoßdämpfer habe ich noch nicht machen lassen, die Bremsscheiben werde ich bald ersetzen.

Meine Frage:
    Lohnt es sich überhaupt, das Auto zu behalten und weiter zu investieren?
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Ich habe den Wagen auf Kredit gekauft und bin mir inzwischen unsicher, ob es die richtige Entscheidung war. Der Verbrauch ist mir nicht so wichtig, aber ich habe den Eindruck, dass die Qualitätsanmutung nicht auf dem höchsten Niveau ist.
    Wenn der Kredit in 4,5 Jahren ausläuft, wird der Wagen sicher 120–130.000 km gelaufen haben.
    Aktuell habe ich eine 36-monatige CarGarantie – danach müsste ich alle Reparaturen selbst bezahlen. Die Services müssen natürlich beim Vertragspartner gemacht werden, was ca. 40 % teurer ist als bei einer freien Werkstatt.

An sich bin ich mit dem Auto zufrieden, es gibt ein paar Kleinigkeiten, die mich stören, aber damit kann ich leben.
    Meine Frau hingegen ist begeistert – vermutlich mein größtes „Problem“ in dieser Angelegenheit.

Was würdet ihr tun?

1. Behalten
    2. Möglichst bald verkaufen
    3. Euer Tipp / eure Empfehlung

Vielen Dank vorab – eure Meinungen würden mir wirklich helfen.

Images

• PHOTO-2025-06-27-21-00-00.jpg
      • 190.92 kB
      • 900 × 1,200
    • PHOTO-2025-08-11-23-29-01.jpg
      • 187.56 kB
      • 900 × 1,200
    • PHOTO-2025-08-11-23-29-14.jpg
      • 153.98 kB
      • 900 × 1,200
    • PHOTO-2025-08-11-23-29-30.jpg
      • 134.53 kB
      • 1,600 × 1,200
    • PHOTO-2025-08-11-23-30-00.jpg
      • 199.7 kB
      • 900 × 1,200
    • WhatsApp Image 2025-06-30 at 12.48.47 (1).jpg
      • 56 kB
      • 674 × 1,200
    • WhatsApp Image 2025-06-30 at 12.48.47.jpg
      • 78.63 kB
      • 674 × 1,200
  • MRTN
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    322
    Trophies
    2
    • August 12, 2025 at 8:20 AM

Also, dass die hinteren 2 Bremsscheiben eingelaufen sind, hättest du eigentlich sehen können beim Kauf..

Da kann das Auto weder die Werkstatt was dafür, lag einfach am Vorbesitzer. Hättest vor Kauf drauf bestehen können, dass Sie das wechseln..

Aber 2 Bremsscheiben hinten, wenn man es selber wechseln kann, kosten max 200-300€.

Das mit den Projektoren ist normal und eine Fehlproduktion von Cupra, das haben ALLE Fahrzeuge, mal mehr mal weniger.

Stoßdämpfer verliert Öl? Darf nicht passieren und ist auch kein Verschleißteil, somit hat der Händler dafür zu Sorgen, dass das behoben wird! Du hast Gewährleistung auf das Fahrzeug. ;)

„Problem mit dem Kühlsystem (für die Batterie) – Werkstatt aufsuchen.“
    Einige Tage später kam noch:
    „E-Antrieb funktioniert nicht ordnungsgemäß – Werkstatt aufsuchen.“

Lass es dir ebenfalls vom Händler reparieren, im besten Fall wird das komplett getauscht, dann hast du erstmal deine Ruhe.

An für sich sind die Autos nicht schlecht, die haben leider nur ohne Ende Elektronikprobleme.

Abgesehen davon, laufen die Motoren, Getriebe usw echt sauber.. Hatten noch keine einzige Person mit richtigen Motorproblemen / Getriebeproblemen.

Cupra Formentor VZ310 Daily

Maxton Design Bodykit, BullX Auspuffanlage, Forged Carbon APR Ansaugung, Upgrade-Soundsystem

(Leistung, Fahrwerk, Felgen, Foliendesign, Interior z.B. Ambiente, Sternenhimmel etc. bald)

Instagram

MRTN.FORMENTOR u. MRTN.SHOOTING

• Wolfgang
    Student
    Reactions Received
    26
    Trophies
    3
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ 310 Tribe Edition
    wcf.user.option.option32
    2024
    • August 13, 2025 at 6:46 PM

Ich würde das Fahrzeug noch 2 Jahre behalten und schön über die Garantie durchreparieren lassen und dann evtl. mit 6Monate Restgarantie verkaufen. Dann dürfte der Fahrzeugwert höher sein als die noch offene Restschuld. Jetzt machst du wahrscheinlich Verlust. Vielleicht ist das Auto nach den abgestellten Mängel absolut zuverlässig. Ist aber nur meine Meinung nach finanziellen Aspekten.

• Coldfire
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    1,256
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Born
    wcf.user.option.option32
    2025
    • August 13, 2025 at 9:27 PM

Nachdem die Bremsscheiben ersetzt wurden musst Du dich aktiv darum kümmern, damit sie nicht wieder einlaufen, ist bei BEV und Plug-In die rekuperieren leider ein verbreitetes Problem. D.h regelmäßig mal stark bremsen damit die hinteren Bremsen auch tatsächlich mechanisch zugreifen, sonst sehen sie nach 1 Jahr wieder so aus.

Ich bin früher auf meiner Pendelstrecke 1x pro Woche extra schnell auf die AB Abfahrt zugefahren, habe dann auf N geschaltet um die Rekuperation zu deaktivieren und dann scharf gebremst. Hintere Bremsscheiben sahen immer top aus. Sollte halt wenn möglich keiner hinter Dir fahren wenn Du den Stunt machst.:D

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

Bestellt 12/2025 Cupra Tavascan Endurance

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

• Bremsen
  • Probleme
  • e-antrieb
  • Kühlsystem
  • Stößdämpfer
  • cupra logo projektor

4 users have written here

• Wolfgang (1)
  • MRTN (1)
  • Coldfire (1)
  • AndrejJ1 (1)
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  6. Tesla Forum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.