1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor - Allgemeine Themen

Cupra Care vs ADAC vs Schutzbrief

• mischi-zugelaufen
  • August 12, 2025 at 9:05 AM
Moin, mir stellt sich die Frage, gibt es eigentlich noch einen Grund beim ADAC Mitglied zu sein, bzw. einen Schutzbrief mit der KFZ-Versicherung abzuschließen, gerade wenn man nur innerhalb von Deutschland unterwegs ist? Cupra Care hat ja die Mobilitätsgarantie inkl. Pannenhilfe schon mit drin und mehr bietet mein ADAC Plus innerhalb Deutschlands ja auch nicht. Daher bin ich im Moment am überlegen, ob ich die Mitgliedschaft nicht kündigen sollte. Was sagt Ihr?
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• mischi-zugelaufen
    perm. Unterstützer Thread Author
    Reactions Received
    449
    Trophies
    2
    • August 12, 2025 at 9:05 AM

Moin,

mir stellt sich die Frage, gibt es eigentlich noch einen Grund beim ADAC Mitglied zu sein, bzw. einen Schutzbrief mit der KFZ-Versicherung abzuschließen, gerade wenn man nur innerhalb von Deutschland unterwegs ist?

Cupra Care hat ja die Mobilitätsgarantie inkl. Pannenhilfe schon mit drin und mehr bietet mein ADAC Plus innerhalb Deutschlands ja auch nicht.

Daher bin ich im Moment am überlegen, ob ich die Mitgliedschaft nicht kündigen sollte.

Was sagt Ihr?

Grüße

Micha

• ekm
    perm. Unterstützer
    Reactions Received
    397
    Trophies
    1
    • August 12, 2025 at 10:07 AM

Naja, ich hatte gerade den Fall, dass ich wegen einer Reifenpanne den Care Sevice in Anspruch nehmen musste. Panne war 5 km von zu Hause, ebenfalls ist 5km von zu Hause ein Cupra Händler (bei dem ich normalerweise bin). Das Auto (Testwagen) wurde aber zu einem 40km entfernten Händler gebracht, weil der vor Ort wohl keine Kapazitäten hatte. Der ADAC Dienst sagte mir, dass die Händler wohl enstprechende Kapazitäten für solche Pannenservice angeben und da kam es auch schon vor, dass er noch weiter gefahren ist.

Hast du einen Schaden durch Unfall o.ä. bei denen die Kosten nicht über Cupra getragen werden, kommst du wahrscheinlich direkt über den ADAC besser, da Du dann festlegen kannst wo das Auto hingebracht werden soll. Der Jahresbetrag ist ja monatlich umgerechnet keine Unsumme. Von daher lohnt sich die doppelte Absicherung eventuell. Der Schutzbrief bei der Versicherung (mit Werkstattwahl) ist am Ende auch nicht viel günstiger. Alle drei Sacheb braucht man allerdings nicht.

Display Spoiler

Dienstwagen 34x (u.a.)

Leon ST 1.4 Hybrid 204 PS 10/23 bis 07/24 alle baugleichMagnetic Grau

DCC mit 18" Garbi

XL-Assistens/Navi

Privat

Leon ST FL 1.5 eTSI

Taiga Grey

Garbi Copper 18" mit Ganzjahresreifen

Anhängerkupplung

Dynamica Paket

Edge Paket

Intelligent Drive Paket

Sennheiser

Edited once, last by ekm (August 12, 2025 at 10:53 AM).

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    1,832
    Images
    6
    • August 12, 2025 at 10:09 AM

Während einer gültigen Garantie u. Mobilitätsgarantie sehe ich keinen Bedarf für weiteres, darüber hinaus sollte es zumindest einen Schutzbrief der KFZ-Versicherung geben (geht auch ohne Werkstattbindung). ADAC-Mitgliedschaft hatte ich nur als Fahranfänger, hatte aber glücklicherweise nie Bedarf, derartiges in Anspruch nehmen zu müssen.
    Der ADAC bietet einige Service, die für indiv. Belange interessant sein könnten (Kartenmaterial usw.).

• mischi-zugelaufen
    perm. Unterstützer Thread Author
    Reactions Received
    449
    Trophies
    2
    • August 12, 2025 at 11:16 AM
    Quote from ekm

kommst du wahrscheinlich direkt über den ADAC besser, da Du dann festlegen kannst wo das Auto hingebracht werden soll.

Eben mittlerweile leider nicht mehr. Das war ja der Grund warum ich damals den Plus Tarif gewählt habe. Wunschwerkstatt gibt es aber nur noch im Premiumtarif für nochmal 40 Euro mehr im Jahr.

Unfall ist zumindest laut den Richtlinien (05/2025) auch von der Cupra Mobilitätsgarantie abgedeckt.

Wenn dein Fahrzeug einmal infolge eines technischen Defekts, eines Unfalls oder einer Reifenpanne (nachfolgend auch Panne/Pannenfall genannt) liegen bleibt¹, hast du Anspruch auf die Leistungen der CUPRA Mobilitätsgarantie im Pannenfall (siehe Ziffer I.), soweit deren jeweilige Voraussetzungen erfüllt sind.

Totalschaden könnte höchstens ein Problem darstellen:

Schäden, die aufgrund von Unfällen irreparabel sind bzw. durch die der verkehrsbereite Zustand

nicht wiederherzustellen ist (technischer Totalschaden, z. B. Fahrzeug ist deformiert oder ausgebrannt).

Grüße

Micha

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

3 users have written here

• mischi-zugelaufen (2)
  • Nick Croft (1)
  • ekm (1)
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  6. Tesla Forum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.