1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Motor & Getriebe

Benzindruck Sensor defekt

• Jkar1987
  • August 25, 2025 at 2:24 PM
Hallo zusammen, ich habe heute mein Formentor (VZ Hybrid, 3 Jahre alt, 38500 km) zum TÜV/AU inkl. Ölwechsel in die Werkstatt gebracht, bevor er am Mittwoch vom Leasing zurück geht. Gott sei dank war mein Auto schon soweit Aufbereitet für die Rückgabe und alles aus dem Auto geräumt... Er ist sang- und klanglos durch die AU gefallen :dodgy: . Bei der AU Untersuchung fiel auf, dass der Benzindrucksensor defekt ist. Läuft Gott sei dank auf Garantie, muss aber bestellt werden. Aber solange bekommt das Auto keinen TÜV... Auf meine Frage wie das sein kann, lt. Bordcomputer alles in Ordnung - keine Fehlermeldungen, man hat auch nicht am Fahrverhalten des Autos bemerkt. Der TÜV-Prüfer würde da etwas mehr aufs Gas drücken, wie man im normalen Straßenverkehr fährt... Na ja wenigstens darf ich Leihwagen behalten und fahre nun nur den Ersatzschlüssel anstatt dem ganzen Auto ins Autohaus :D
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Jkar1987
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    16
    Trophies
    1
    • August 25, 2025 at 2:24 PM

Hallo zusammen,

ich habe heute mein Formentor (VZ Hybrid, 3 Jahre alt, 38500 km) zum TÜV/AU inkl. Ölwechsel in die Werkstatt gebracht, bevor er am Mittwoch vom Leasing zurück geht.

Gott sei dank war mein Auto schon soweit Aufbereitet für die Rückgabe und alles aus dem Auto geräumt...

Er ist sang- und klanglos durch die AU gefallen :dodgy:. Bei der AU Untersuchung fiel auf, dass der Benzindrucksensor defekt ist. Läuft Gott sei dank auf Garantie, muss aber bestellt werden. Aber solange bekommt das Auto keinen TÜV...

Auf meine Frage wie das sein kann, lt. Bordcomputer alles in Ordnung - keine Fehlermeldungen, man hat auch nicht am Fahrverhalten des Autos bemerkt. Der TÜV-Prüfer würde da etwas mehr aufs Gas drücken, wie man im normalen Straßenverkehr fährt...

Na ja wenigstens darf ich Leihwagen behalten und fahre nun nur den Ersatzschlüssel anstatt dem ganzen Auto ins Autohaus :D

• Mudsch
    CUPRA Profi
    Reactions Received
    565
    Trophies
    2
    • August 26, 2025 at 1:14 AM
    Quote from Jkar1987

Der TÜV-Prüfer würde da etwas mehr aufs Gas drücken, wie man im normalen Straßenverkehr fährt.

Ja neee.....was für ein Unsinn. Vollgas ist Vollgas und das nutzt man ja auch mal im normalen Straßenverkehr. Oder?

• Jkar1987
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    16
    Trophies
    1
    • August 26, 2025 at 12:40 PM
    Quote from Mudsch

Ja neee.....was für ein Unsinn. Vollgas ist Vollgas und das nutzt man ja auch mal im normalen Straßenverkehr. Oder?

Ich hab es auch nicht weiter hinterfragt... Da ich eine Frau mit Gasfuss bin, hab ich diese Aussage nicht wirklich ernst genommen.

Die Werkstatt hat dann einen Sensor bei einem Lagerfahrzeug ausgebaut und bei mir eingebaut, damit der TÜV gemacht werden konnte.

Heute morgen hab ich dann mein restlichen Unterlagen ins Autohaus gebracht und den TÜV/AU bezahlt (hab nur Wartung + Service).... 241 Euro!!! Die Werkstatt macht AU selber und da müsste ich Arbeitszeit des Mitarbeiters zahlen...

• mischi-zugelaufen
    perm. Unterstützer
    Reactions Received
    606
    Trophies
    2
    • August 26, 2025 at 12:48 PM

241 Euro für TÜV/AU? Na lecker. Der normale aktuelle Preis von um 160 € ist ja schon nicht ohne.

Ist das jetzt eine neue Einnahmequelle der Werkstätten, wir lassen die AU nicht mehr durch den Prüfer machen, sondern mit Aufschlag selbst?

Grüße

Micha

• Jkar1987
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    16
    Trophies
    1
    • August 26, 2025 at 12:54 PM
    Quote from mischi-zugelaufen

241 Euro für TÜV/AU? Na lecker. Der normale aktuelle Preis von um 160 € ist ja schon nicht ohne.

Ist das jetzt eine neue Einnahmequelle der Werkstätten, wir lassen die AU nicht mehr durch den Prüfer machen, sondern mit Aufschlag selbst?

Ich war auch schockiert...

• ro4drunn3r
    Guest
    • August 26, 2025 at 4:53 PM
    Quote from Jkar1987

[...]

Heute morgen hab ich dann mein restlichen Unterlagen ins Autohaus gebracht und den TÜV/AU bezahlt (hab nur Wartung + Service).... 241 Euro!!! Die Werkstatt macht AU selber und da müsste ich Arbeitszeit des Mitarbeiters zahlen...

Frechheit ist das! Muss ich mein Auto wohl vor dem TÜV im nächstes Jahr verkaufen. ^^

• Jkar1987
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    16
    Trophies
    1
    • September 3, 2025 at 10:32 AM
    Quote from ro4drunn3r

Frechheit ist das! Muss ich mein Auto wohl vor dem TÜV im nächstes Jahr verkaufen. ^^

Oder direkt beim TÜV machen... Das hat mein Mann spontan in der Mittagspause mit seinem Leasing VW gemacht. Dort waren es 155 Euro.

• mischi-zugelaufen
    perm. Unterstützer
    Reactions Received
    606
    Trophies
    2
    • September 3, 2025 at 10:59 AM
    Quote from Jkar1987

Dort waren es 155 Euro.

Ist aktuell auch ein normaler Preis.

Grüße

Micha

• Tommy310
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    647
    Trophies
    3
    Images
    13
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ 310
    wcf.user.option.option32
    09.2021
    • September 3, 2025 at 12:04 PM
    Quote from mischi-zugelaufen

Sorry , hab ich schon in dem anderen Beitrag geschrieben...... absolute Frechheit...... genauso wie das mit dem Gas geben....... Boah da würde ich sofort nochmal hinfahren und die Sachen klar stellen ..... mir kommt es vor wie wenn wieder mal ein spezieller " Frauen Tarif " abgerechnet wurde. 😡😡😡

HU und AU haben einen festen Preis der natürlich von Werkstatt zu Werkstatt oder Prüfstelle zu Prüfstelle abweichen kann aber extra Zeit des Mitarbeiter zu berechnen ist ne

ABSOLUTE FRECHHEIT !!!!!!!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

5 users have written here

• Jkar1987 (4)
  • mischi-zugelaufen (2)
  • Tommy310 (1)
  • Mudsch (1)
  • Guest (1)
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  6. Tesla Forum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.