1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Elektronik & Software

Cupra Formentor: Fehlermeldung‚ 12V Batterie entlädt – bitte Motor starten

• MichaelC.
  • August 28, 2025 at 5:00 PM
Kennt jemand von euch diese Meldung? Diese erscheint bereits nach 10 Sekunden, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Bin inzwischen 1.500 km gefahren. Batterie wurde mit CETEK geladen. Meldung bleibt dennoch. Dann wurde die Batterie in der Cupra-Werkstatt als Garantiefall getestet. Diese sei nicht defekt, sondern laut Protokoll nur "schwach". Cupra sagt, sie bleibt drin. Es sei wahrscheinlich ein Softwarefehler. Sie hätten aber keine Ahnung, woher der käme. Ich solle Geduld haben, abwarten und weiter fahren. Hat jemand von euch eine Idee oder eigene Erfahrungen gemacht? Sonstige Fehler: 1) Bisher hat das Infotainment 2 Mal komplett abgeschaltet und ist danach selber wieder hoch gefahren. 2) Die hinteren Türen öffnen sich ab und zu nicht. 3) Beim Weggehen vom Fahrzeug sollte sich das Auto automatisch schließen. Tut es aber nur ab und zu. Sehr unzuverlässig. ‐-------------------------- CUPRA Formentor VZ - Black Edition 2.0 TSI 245 kW (333 PS) /
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• MichaelC.
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    10
    wcf.user.option.option31
    CUPRA Formentor VZ - Black Edition 2.0 TSI 245 kW (333 PS) / 7-Gang DSG 4Drive / Midnight Schwarz Metallic
    wcf.user.option.option32
    2025
    • August 28, 2025 at 5:00 PM

Kennt jemand von euch diese Meldung?

Diese erscheint bereits nach 10 Sekunden, wenn die Zündung eingeschaltet ist.

Bin inzwischen 1.500 km gefahren. Batterie wurde mit CETEK geladen. Meldung bleibt dennoch.

Dann wurde die Batterie in der Cupra-Werkstatt als Garantiefall getestet. Diese sei nicht defekt, sondern laut Protokoll nur "schwach". Cupra sagt, sie bleibt drin.

Es sei wahrscheinlich ein Softwarefehler. Sie hätten aber keine Ahnung, woher der käme.

Ich solle Geduld haben, abwarten und weiter fahren. Hat jemand von euch eine Idee oder eigene Erfahrungen gemacht?

Sonstige Fehler:

1) Bisher hat das Infotainment 2 Mal komplett abgeschaltet und ist danach selber wieder hoch gefahren.

2) Die hinteren Türen öffnen sich ab und zu nicht.

3) Beim Weggehen vom Fahrzeug sollte sich das Auto automatisch schließen. Tut es aber nur ab und zu. Sehr unzuverlässig.

‐--------------------------

CUPRA Formentor VZ - Black Edition 2.0 TSI 245 kW (333 PS) /

Images

• 20250817_192056.jpg
      • 621.72 kB
      • 1,508 × 1,182
  • Go to Best Answer
  • ro4drunn3r
    Guest
    • August 28, 2025 at 5:33 PM

Du bist zu nett. ^^

Die sollen gefälligst deine Batterie tauschen, oder zumindest eine neue Batterie zum testen einbauen.

• Formental
    Erfahrener
    Reactions Received
    88
    Trophies
    1
    • August 28, 2025 at 11:33 PM

Du hast eine Batterie in einem Neuwagen, die schwach ist.

Sie lädt sich augenscheinlich NICHT durch die normale Nutzung deines schicken Formentors auf, sonst käme ja die Meldung nicht ständig.

Somit ist dieses Bauteil offensichtlich nicht in Ordnung und gehört getauscht. Was willst du denn im Winter machen, wo so eine Batterie ganz anders gefordert wird?

Da lädt sich hundert Pro nichts auf. Die Batterie ist nicht in Ordnung, meine pers. Meinung. Würde ich noch mal klar ansprechen, du willst eine neue Batterie, 100% Kapazität in deinen Neuwagen, dessen vereinbarten Kaufpreis (oder Leasing, was auch immer) du ja auch zu 100% gezahlt hast oder zahlen wirst.

Punkt! Ist doch so, mal ehrlich. Eine Unverschämtheit von dem Händler!

• Elgrifos
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    285
    Trophies
    1
    • August 29, 2025 at 6:09 AM
    • Best Answer

"Ich solle Geduld haben, abwarten und weiter fahren", ganz tolle Empfehlung der Werkstatt...... :rolleyes:

Um den Fehler einzugrenzen, würde ich der Werkstatt empfehlen, per Ausschlussverfahren da dran zu gehen. Sprich eine andere Batterie einzubauen. Bleibt der Fehler, dann kann man die Batterie ausschließen. Dann dürfte es an der Ladeelektrik, am Generator oder der Software liegen.

Funktioniert die Start-Stop-Automatik, also wenn man z.B. an der Ampel steht, dass der Motor dann abschaltet? Wenn die Batterie tatsächlich zu schwach ist, zu wenig Ladung hat, dann schaltet der Motor auch nicht ab, dann bleibt er an.

Der Winter steht vor der Tür, sehe ich auch so. Die Werkstatt soll sich was Besseres einfallen lassen, als dem Kunden zu empfehlen, das zu beobachten.

Im Zweifelsfall eine andere Werkstatt aufsuchen, oder falls in der Nähe verfügbar, zu einem ADAC Testzentrum fahren.

• mischi-zugelaufen
    perm. Unterstützer
    Reactions Received
    811
    Trophies
    1
    • August 29, 2025 at 8:04 AM

Sehe ich genauso.

Die Aussage der Werkstatt ist mehr als fragwürdig.

Eine voll geladene intakte Batterie kann nicht als "schwach" gemessen werden und wenn eine neue vollgeladene Batterie schon schwach ist, ist sie schlicht und ergreifend defekt und kein Softwarefahler vom Auto, das macht das dann schon so richtig. Die wird auch nicht durch weiterfahren wieder besser.

Grüße

Micha

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    1,946
    Images
    6
    • August 29, 2025 at 8:52 AM

Davon ausgehend, dass kein (defekter) Marder-Schutz, eine DashCam o.ä. als "Stromfresser" in Frage kommt, sollte das Thema in jedem Falle vor Ablauf von 6 Monaten geklärt werden. So lange kann man m.W. nur Garantieansprüche zur Batterie geltend machen.

Dass die Meldung nach dem Laden per Ctek bestehen bleibt, ist nicht normal. Die Meldung sollte selbstständig verschwinden, wenn das Energiemenagement einen ausreichenden Ladezustand erkennt.
    Meine Batterie hat (nach meiner Einschätzung) auch einen "Schlag" abbekommen nach einer starken Entladung im Neuzustand. ich bekomme zwar keine "Schwäche"-Meldung im VC, aber der SSA funktioniert seitdem nicht mehr weil der Batteriezustand nicht optimal ist - obwohl ich keine Kurzstrecken fahre. (der SSA arbeitet nur für ein paar Tage, wenn ich die Batterie per Ctek nachlade).

Es ist schon bemerkenswert, wie Service-Kräfte mit bewussten Fehlinformationen oder fachlicher Inkompetenz versuchen, die Kunden vom Hof zu schicken, wenn es um potentielle Garantiefälle geht, die nicht so leicht mit dem Hersteller abrechenbar sind.

Display Spoiler

Latest car history

Audi A3 Sportback 2.0TDI S-line (seit 9/15), MJ16, daytona-grau, S-tronic, ACC, PLA, NAV, ...
    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence (2/18-3/24), MJ18, bila-weiß, 235/50/18, ACC, TWA, PLA, ...
    Cupra Formentor VZ (3/24-3/26), MJ24, 310 PS, desire-rot, Top View, Beats, ...
    Cupra Born Ed. Dynamic (3/26-9/28), MJ26, 231 PS, aurora-blau, Top View, Sennheiser, …

• mischi-zugelaufen
    perm. Unterstützer
    Reactions Received
    811
    Trophies
    1
    • August 29, 2025 at 9:14 AM

Was mir grad einfällt, wie habt Ihr denn die Batterie von extern geladen?

Plus direkt an den Pol der Batterie und wo habt Ihr den Minusanschluss vom Lader angeschlossen? Der muss wegen dem Batteriemanagement an die Karosserie bzw. dem separaten Massepunkt. Nur so weiß die Kiste den genauen Ladezustand der Batterie.

Grüße

Micha

Edited 2 times, last by mischi-zugelaufen: Ein "E" gekauft. (August 29, 2025 at 9:47 AM).

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    1,946
    Images
    6
    • August 29, 2025 at 9:20 AM

Nach meiner Einschätzung wird der (reale) Ladezustand immer neu ermittelt - da ist keine "Logik" die misst, wieviel nachgeladen wurde.

Den Ctek-Lader (bzw. den fest verkabelten Ladeport) klemme ich an PLUS u. KAROSSERIE.

Display Spoiler

Latest car history

Audi A3 Sportback 2.0TDI S-line (seit 9/15), MJ16, daytona-grau, S-tronic, ACC, PLA, NAV, ...
    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence (2/18-3/24), MJ18, bila-weiß, 235/50/18, ACC, TWA, PLA, ...
    Cupra Born Ed. Dynamic (3/26-9/28), MJ26, 231 PS, aurora-blau, Top View, Sennheiser, …

• MichaelC.
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    10
    wcf.user.option.option31
    CUPRA Formentor VZ - Black Edition 2.0 TSI 245 kW (333 PS) / 7-Gang DSG 4Drive / Midnight Schwarz Metallic
    wcf.user.option.option32
    2025
    • August 29, 2025 at 9:34 AM

Danke für eure hilfreichen Antworten. Ich werde jetzt mal eine potente Ansage machen und sorge für eine neue Batterie.

• mischi-zugelaufen
    perm. Unterstützer
    Reactions Received
    811
    Trophies
    1
    • August 29, 2025 at 9:51 AM
    Quote from Nick Croft

da ist keine "Logik" die misst, wieviel nachgeladen wurde.

Doch.

Am Minuspol der Starterbatterie sitzt ein Sensor, darüber misst das Batteriemanagement kontinuierlich alle Ladungen und Entladungen der Batterie und weiß daher recht genau den aktuellen Ladezustand der Batterie. Entnimmt man nun direkt (!) der Batterie Energie oder lädt sie, stimmt der tatsächliche Ladestand der Batterie nicht mehr mit den Informationen des BMS überein.

(OT: Durch Abstecken dieses Sensors, lässt sich ja die Start/Stopp-Automatik außer Betrieb setzen, da das BMS den Ladezustand der Batterie nicht mehr (er)kennt.)

Quote from MichaelC.

Danke für eure hilfreichen Antworten. Ich werde jetzt mal eine potente Ansage machen und sorge für eine neue Batterie.

Würde ich auch machen. 1500 km in knapp 3 Wochen (war doch so??), das ist mehr als ausreichend um die Batterie ordentlich zu laden.

Grüße

Micha

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    1,946
    Images
    6
    • August 29, 2025 at 10:12 AM

Ja, der "Zustand" wird über den Sensor an der Batterie ermittelt. Um die Ladungen zu messen, müsste das ext. Ladegerät aber "in Reihe" eingebunden sein. Der Sensor kann nur anhand der Spannung den Batteriezustand ermitteln. Relevant ist am Ende primär der Ist-Zustand der Batterie und nicht ein errechneter Wert.
    Meines Wissens überwacht das Management die Batterie nur während des Betriebs bzw. bei "Zündung EIN", somit entginge dem ohnehin der Ladevorgang, den man seperat tätigt. Sei's drum, mit dem (-) Anschluß an der Karosse macht man in jedem Fall nichts falsch. :)

Es wurde auch immer gesagt, dass beim Einbau einer neuen Batterie diese "angelernt" werden muss. Über Jahre hinweg macht es aber praktisch keinen Unterschied, ob man eine neue Batterie anlernt oder nicht (gleiche Kapazität natürlich vorausgesetzt). Man sollte die "Intelligenz" des Fahrzeuges auch nicht überschätzen. ;)

Display Spoiler

Latest car history

• mischi-zugelaufen
    perm. Unterstützer
    Reactions Received
    811
    Trophies
    1
    • August 29, 2025 at 11:03 AM

Stimmt an Karosse ist perfekt.

Ansonsten ist dieser Sensor (könnte von Hella sein) schon etwas intelligenter, als nur ein Spannungsmesser. Ob der jetzt nur bei Zündung arbeitet, dass weiß ich spontan nicht. Müsste ich mal im WHB schauen, was dazu geschrieben steht.

Na auf jeden Fall ermittelt dieser Sensor (IBS) die Batterietemperatur, Spannung (Über 2. Kabel an dem kleinen Stecker, das andere ist die Busanbindung) und über einen eingebauten Shunt, die Ströme. Wenn das Ladegerät an Karosse oder Ladepunkt im Motorraum angeschlossen ist, liegt es schon in Reihe zu dem Shunt und der Sensor könnte die Ladung erfassen.

Es gibt ja das "Gerücht", dass nicht angelernte Batterien im Zeitraffer altern. Ich weiß auch nicht, was da dran ist. Das Management arbeitet ja kontinuierlich und passt sich so mit der Zeit an die neue Batterie an. Was da bei gleicher Kapazität passieren soll, erschließt sich mir auch nicht.

Grüße

Micha

• Post by MichaelC. (August 29, 2025 at 12:34 PM).

This post was deleted by the author themselves (August 29, 2025 at 12:35 PM).
  • MichaelC.
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    10
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2025
    • August 29, 2025 at 12:36 PM
    Quote from Elgrifos

"Ich solle Geduld haben, abwarten und weiter fahren", ganz tolle Empfehlung der Werkstatt...... :rolleyes:

Um den Fehler einzugrenzen, würde ich der Werkstatt empfehlen, per Ausschlussverfahren da dran zu gehen. Sprich eine andere Batterie einzubauen. Bleibt der Fehler, dann kann man die Batterie ausschließen. Dann dürfte es an der Ladeelektrik, am Generator oder der Software liegen.

Funktioniert die Start-Stop-Automatik, also wenn man z.B. an der Ampel steht, dass der Motor dann abschaltet? Wenn die Batterie tatsächlich zu schwach ist, zu wenig Ladung hat, dann schaltet der Motor auch nicht ab, dann bleibt er an.

Der Winter steht vor der Tür, sehe ich auch so. Die Werkstatt soll sich was Besseres einfallen lassen, als dem Kunden zu empfehlen, das zu beobachten.

Im Zweifelsfall eine andere Werkstatt aufsuchen, oder falls in der Nähe verfügbar, zu einem ADAC Testzentrum fahren.

Display More

Bin jetzt wieder eine längere Stecke gefahren und habe die Start / Stopp Funktion getestet. Sie ging. Motor geht aus und an. Danke für eure Tipps.

Grüße Michael

• DTD
    Intermediate
    Reactions Received
    71
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Formentor 1.5 eTSI
    wcf.user.option.option32
    03.04.2025
    • August 29, 2025 at 12:50 PM

ich habe das gleiche gehabt kann man in meinen Beiträgen lesen und eine neue Batterie bekommen bis jetzt ist alles OK.

Auto wurde am 22.01.25 bestellt:P und ist seid dem 23.03.25 beim Händler:love:und am 03.04.25 in meiner Hand.8)

• mischi-zugelaufen
    perm. Unterstützer
    Reactions Received
    811
    Trophies
    1
    • August 29, 2025 at 1:35 PM
    Quote from mischi-zugelaufen

Müsste ich mal im WHB schauen, was dazu geschrieben steht.

Funktionsbeschreibung gibt es dazu keine, nur den Hinweis beim Vorhandensein der Batterieüberwachung, Ladegerät an Massepol der Karosserie.

Grüße

Micha

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    1,946
    Images
    6
    • August 29, 2025 at 1:45 PM
    Quote from MichaelC.

Bin jetzt wieder eine längere Stecke gefahren und habe die Start / Stopp Funktion getestet. Sie ging. Motor geht aus und an. Danke für eure Tipps.

Grüße Michael

Funktionierender Start/Stopp ist generell ein gutes Indiz. Wenn die Batterie dennoch die Ladung nicht lange halten kann, wirst du ja im VC benachrichtigt. ;)

Display Spoiler

Latest car history

• Jojo155
    Neuling
    Reactions Received
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ
    wcf.user.option.option32
    2025
    • August 29, 2025 at 11:12 PM

Moinsen, ein Neuer hier im Forum mit einem 2 Wochen alten Formentor VZ black Edition und Grüße alle hier.

Warum ich hier poste? Habe die Batterie heute mal ans Ctek MXS 7.0 geschnallt, die war nach nun ~600km nicht voll.... und ja die Meldung hatte ich auch schon gesehen. Es brauchte auch ab Tag 1 ein paar Kilometer bis Start/Stop funzte. Der freundliche sagte es wäre eine AGM Batterie verbaut, also habe ich den AGM Mode am Ladegerät eingestellt, hoffe damit auch keinen Fehler gemacht zu haben.

• DTD
    Intermediate
    Reactions Received
    71
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Formentor 1.5 eTSI
    wcf.user.option.option32
    03.04.2025
    • August 30, 2025 at 9:39 AM

Hast du die Abdeckung mit dabei bekommen ?

Auto wurde am 22.01.25 bestellt:P und ist seid dem 23.03.25 beim Händler:love:und am 03.04.25 in meiner Hand.8)

• mischi-zugelaufen
    perm. Unterstützer
    Reactions Received
    811
    Trophies
    1
    • August 30, 2025 at 9:54 AM

Also wenn da die gleiche Batterie wie im vFl eingebaut ist, dann ist das keine AGM.

Schau doch einfach mal auf Etikett.

AGMs haben eine höhere Ladeschlussspannung, daher wäre es dann normal, wenn das Ladegerät meint, Deine Batterie wäre nicht voll.

Grüße

Micha

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

• 12V-Batterie
  • batterie entlädt
  • bordnetz

10 users have written here

• mischi-zugelaufen (21)
  • CupraCupper (9)
  • Nick Croft (5)
  • KingGretchen (5)
  • DTD (5)
  • Jojo155 (4)
  • MichaelC. (3)
  • Formental (3)
  • S13gfried (2)
  • MaryOne (2)
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.