1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Leon Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Leon – Allgemeine Themen

Cupra Leon ST Driving Performance - Polar Paket:

• Otto_Kernot
  • August 31, 2025 at 5:15 PM
Hallo zusammen, ich überlege gerade, ob ich beim CUPRA Leon ST 1.5 TSI das Driving Performance Paket (PD1) mitbestellen soll. Im Paket sind enthalten: 19" Polar Black/Silver Felgen mit 235/35 R19 Reifen Adaptive Fahrwerksregelung DCC Mehrlenker-Hinterachse Progressivlenkung Mich würden eure Erfahrungen interessieren: Merkt man den Unterschied vom Serienfahrwerk zum DCC deutlich (Komfort vs. Sportlichkeit)? Wie fährt sich der Leon ST ohne dieses Paket im Alltag (Langstrecke, Stadt, schlechte Straßen)? Würde mich über eure Rückmeldungen und Tipps freuen! 🙂 Viele Grüße Otto
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Otto_Kernot
    Guest
    • August 31, 2025 at 5:15 PM

Hallo zusammen,

ich überlege gerade, ob ich beim CUPRA Leon ST 1.5 TSI das Driving Performance Paket (PD1) mitbestellen soll.

Im Paket sind enthalten:

19" Polar Black/Silver Felgen mit 235/35 R19 Reifen

Adaptive Fahrwerksregelung DCC

Mehrlenker-Hinterachse

Progressivlenkung

Mich würden eure Erfahrungen interessieren:

Merkt man den Unterschied vom Serienfahrwerk zum DCC deutlich (Komfort vs. Sportlichkeit)?

Wie fährt sich der Leon ST ohne dieses Paket im Alltag (Langstrecke, Stadt, schlechte Straßen)?

Würde mich über eure Rückmeldungen und Tipps freuen! 🙂

Viele Grüße

Otto

• ekm
    perm. Unterstützer
    Reactions Received
    408
    Trophies
    1
    • September 1, 2025 at 9:06 PM

Nimm es, du wirst es nicht bereuen. ;)

Display Spoiler

Dienstwagen 34x (u.a.)

Leon ST 1.4 Hybrid 204 PS 10/23 bis 07/24 alle baugleichMagnetic Grau

DCC mit 18" Garbi

XL-Assistens/Navi

Privat

Leon ST FL 1.5 eTSI

Taiga Grey

Garbi Copper 18" mit Ganzjahresreifen

Anhängerkupplung

Dynamica Paket

Edge Paket

Intelligent Drive Paket

Sennheiser

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    1,861
    Images
    6
    • September 2, 2025 at 9:23 AM

Wenn es dir um möglichst hohen "Rest-Komfort" geht, solltest du das DCC meiden. Ohne DCC wird aus dem Auto absolut keine "Schiffsschaukel". Aber selbst im komfortabelsten Modus ist das FW mit DCC spürbar härter als mit dem Standard-FW.

• Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    788
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    wcf.user.option.option32
    MJ24
    • September 2, 2025 at 9:50 AM
    Quote from Nick Croft

Aber selbst im komfortabelsten Modus ist das FW mit DCC spürbar härter als mit dem Standard-FW.

In welchem Modell bist du das als Vergleich gefahren?

Aktuell: Cupra Leon Sportstourer VZ 310 CUP MJ24 | Vorgänger: Cupra Leon Sportstourer e-Hybrid (204PS) MJ23 bis 07/24 (Bafa...)

Bestellt: 07/23 | ULT: Q1/24 | Wunschtermin: 05/24 | AB: Q1/24 | Bau: 11/23 | Anlieferung: 28.11.23 | Abholung Autostadt: Anfang Juni 24

Ausstattung: Midnight Schwarz Metallic, 19" Exclusive II Black/Copper, CUP Schalensitze Leder schwarz, Anhängerkupplung, Gepäcktrennnetz, Panorama-Glas-Schiebedach, Beats Audio , Wireless Full Link, Matrix LED, Heckklappe elektrisch, PreCrash, Vision Plus-Paket inkl. Rückfahrkamera und Parklenkassistent

• Löwenpapa
    Erfahrener
    Reactions Received
    75
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Terramar VZ e-Hybrid
    wcf.user.option.option32
    2025
    • September 2, 2025 at 10:17 AM

Zur Härte kann ich nichts sagen, aber mit dem DCC bekommt der 1.5er überhaupt erst eine Multilenker-Hinterachse, was den Komfort eher erhöhen sollte.

Zudem würde ich kaum noch auf die Progressiv-Lenkung verzichten wollen, da man mit weniger Lenkradumdrehungen auskommt, was im Parkhaus etc. einfach gut ist.

Terramar VZ e-Hybrid

VZ | 1.5 TSI e-Hybrid 200 kW | Dark Void | Dinamica | Digital Drive | Intelligent Drive XL | HD Matrix | AHK | Sennheiser | Connect Plus | 230 V | Gepäcktrennnetz | 20" Vortex Copper mit Bridgestone AllSeason 6 GJR

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    1,861
    Images
    6
    • September 2, 2025 at 11:14 AM
    Quote from Danielson16V

In welchem Modell bist du das als Vergleich gefahren?

Den "direkten" Vergleich an versch. Fahrzeugen hatte ich vor Kurzem beim aktuellen Passat (B9 ?) machen können, sonst nur meiner (mit DCC) vs. Leon Kombi (oh. DCC).

Das ersetzt natürlich keine keine Meinungsbildung per Probefahrt und es kommt ja auch drauf an, was jeder indiv. als "hart" od. "unkomfortabel" empfindet.

Die Progressive-Lenkung habe ich eigentlich bei allen Auto seit über 15 Jahren, habe da aber nie einen direkten Vergleich gemacht, weil es für mich nicht kaufentscheidend war.

• Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    788
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    wcf.user.option.option32
    MJ24
    • September 2, 2025 at 11:55 AM

Okay, beim Passat kein Wunder, der hat ab Werk ja das normal Standardfahrwerk, was enorm weich ist verglichen mit dem Sportfahrwerk, die Abstimmung ist dort auch eine andere.

Beim Leon - war es ein Seat oder Cupra? Falls ersteres, dann siehe Passat. Falls zweites: Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe:

Golf 8 R-Line mit 18" + Sportfahrwerk
    Octaiva RS mit 18" + Sportfahrwerk
    Cupra Leon 310 mit 19" + DCC
    (Cupra Leon PHEV mit 18" + DCC)

Der Golf mit dem Seriensportfahrwerk, identisch mit den Leon Sporfahrwerken (Cupra und FR) ist viel härter und hölzern als der VZ310 mit DCC trotz 19".

Aktuell: Cupra Leon Sportstourer VZ 310 CUP MJ24 | Vorgänger: Cupra Leon Sportstourer e-Hybrid (204PS) MJ23 bis 07/24 (Bafa...)

Bestellt: 07/23 | ULT: Q1/24 | Wunschtermin: 05/24 | AB: Q1/24 | Bau: 11/23 | Anlieferung: 28.11.23 | Abholung Autostadt: Anfang Juni 24

Ausstattung: Midnight Schwarz Metallic, 19" Exclusive II Black/Copper, CUP Schalensitze Leder schwarz, Anhängerkupplung, Gepäcktrennnetz, Panorama-Glas-Schiebedach, Beats Audio , Wireless Full Link, Matrix LED, Heckklappe elektrisch, PreCrash, Vision Plus-Paket inkl. Rückfahrkamera und Parklenkassistent

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    1,861
    Images
    6
    • September 2, 2025 at 12:49 PM

Welche Marke der Leon war, weiß ich ehrlicherweise nicht mehr.

Wenn der Leon mit norm. Sport-FW noch "hölzener" sein soll als der Formentor VZ310 mit DCC, wird mir gar Angst & Bange! =O
    Jeder, der bei mir mitfährt (und darunter auch einige mit nachträglich tiefergelegten Fahrzeugen) empfinden meinen VZ310 als sehr hart - und das sogar, wenn ich das DCC deaktiviert habe. :D

• ekm
    perm. Unterstützer
    Reactions Received
    408
    Trophies
    1
    • September 3, 2025 at 7:46 AM

Also der Leon mit DCC ist definiv komfortabler einstellbar als die Variante ohne, das kann ich konkret für den Leon ST FL (um den es hier geht) bestätigen. Das Standartfahrwerk gibt jede Unebenheit einen Tick spürbarer rüber als die DCC Variante im Comfort Modus. Dass DCC kann dann aber im benutzerdefiniertem Modus noch einen deutlich spürbares Stück weicher gestellt werden (dafür kann man dann aber nur cruisen ohne sich "verschaukelt" zu fühlen).

Display Spoiler

Dienstwagen 34x (u.a.)

DCC mit 18" Garbi

XL-Assistens/Navi

Privat

Leon ST FL 1.5 eTSI

Taiga Grey

Anhängerkupplung

Dynamica Paket

Edge Paket

Intelligent Drive Paket

Sennheiser

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    1,861
    Images
    6
    • September 3, 2025 at 7:52 AM

Klingt gut - so hatte ich das auch beim Formentor erwartet. 😔

• ekm
    perm. Unterstützer
    Reactions Received
    408
    Trophies
    1
    • September 3, 2025 at 8:01 AM

Den (aktuellen) Formentor bin ich nur mit DCC gefahren, da kann ich keine wesentlichen Unterschiede zum Leon feststellen (also die o. g. Tendenzen in den Modis sind ähnlich, da der Formentor etwas höher ist, wirkt sich das mEn natürlich geringfügig anders aus)

Display Spoiler

Dienstwagen 34x (u.a.)

DCC mit 18" Garbi

XL-Assistens/Navi

Privat

Leon ST FL 1.5 eTSI

Taiga Grey

Anhängerkupplung

Dynamica Paket

Edge Paket

Intelligent Drive Paket

Sennheiser

• Tommy310
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    617
    Trophies
    3
    Images
    13
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ 310
    wcf.user.option.option32
    09.2021
    • September 3, 2025 at 12:16 PM

Naja nen Leon mit nem Formentor zu vergleichen ist wie das Thema mit Äpfel und Birnen..... es sind 2 verschiedene Fahrzeuge.

• Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    788
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    wcf.user.option.option32
    MJ24
    • September 3, 2025 at 12:18 PM

Naja... technisch sind die komplett identisch und auch optisch sehr nah beieinander. Daher schon valide.

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    1,861
    Images
    6
    • September 3, 2025 at 12:20 PM
    Quote from Tommy310

Naja nen Leon mit nem Formentor zu vergleichen ist wie das Thema mit Äpfel und Birnen..... es sind 2 verschiedene Fahrzeuge.

Ich denke, neben der identischen Plattform MQB Evo haben die mehr gemeinsame Teile als unterschiedliche. :)

• ekm
    perm. Unterstützer
    Reactions Received
    408
    Trophies
    1
    • September 3, 2025 at 1:02 PM

Tommy310 Deswegen habe ich ja auch geschrieben "..Tendenzen in den Modis sind ähnlich..", kein 1:1 Vergleich, weil "der Formentor etwas höher ist..". Aber wie Danielson16V schon geschrieben hat, der Formentor ist quasi der "hochbeinige" Leon Hatch, somit sind die Beiden schon nahe beieinander.

Uabhängig davon ist bezogen auf die TE Frage schon ein deutlicher Unterschied zwischen Verbund- und Mehrlenkerachse (DCC) vorhanden, insbesondere wenn man die Modi auch den jeweiligen Fahranforderungen anpasst. Bei hohem Anteil an schlechten Straßen würde ich nicht ohne DCC fahren wollen. Ob Lang- oder Kurzstrecke spielt bei vernüftigen Autobahnen oder Landstraßen dagegen keine Rolle. Die zunehmende Tendenz "Gullideckel" auf Fahrbahnen so anzuordnen, dass es unmöglich ist sie zu umfahren und auch der Trend zu größeren Tolleranzen der "Einebnung" lassen bei viel Stadtverkehr ohne ein DCC auch häufiger die Zähne klappern, geräuschmäßig kann das "Poltern" natürlich bei beiden Varianten identisch sein.

Display Spoiler

Dienstwagen 34x (u.a.)

DCC mit 18" Garbi

XL-Assistens/Navi

Privat

Leon ST FL 1.5 eTSI

Taiga Grey

Anhängerkupplung

Dynamica Paket

Edge Paket

Intelligent Drive Paket

Sennheiser

• Löwenpapa
    Erfahrener
    Reactions Received
    75
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Terramar VZ e-Hybrid
    wcf.user.option.option32
    2025
    • September 3, 2025 at 1:52 PM
    Quote from Nick Croft

haben die mehr gemeinsame Teile als unterschiedliche

Wobei vermutlich gerade auch die Federn unterschiedlich sein dürften, da der Formentor hochbeiniger ist, oder? Die Vergleichbarkeit ist halt immer schwierig, weil die Autos oft auch unterschiedliche Felgengrößen und unterschiedliche Reifen-Größen, Reifendruck... oder auch Marken haben. Da spielt vieles für die subjektive Wahrnehmung eine Rolle.

Terramar VZ e-Hybrid

VZ | 1.5 TSI e-Hybrid 200 kW | Dark Void | Dinamica | Digital Drive | Intelligent Drive XL | HD Matrix | AHK | Sennheiser | Connect Plus | 230 V | Gepäcktrennnetz | 20" Vortex Copper mit Bridgestone AllSeason 6 GJR

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

6 users have written here

• Nick Croft (5)
  • ekm (4)
  • Danielson16V (3)
  • Löwenpapa (2)
  • Tommy310 (1)
  • Guest (1)
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  6. Tesla Forum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.