1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor - Allgemeine Themen

Klimakondensator defekt - Garantie abgelaufen

• Brommel
  • September 1, 2025 at 11:28 AM
Hallo Freunde, ich brauche Eure Hilfe, da mir am letzten Freitag die Kühlung der Klimaanlage ausgefallen ist. Ein Kumpel von mir arbeitet bei ATU und hat ihn am Samstag dort geprüft. Ergebnis: Am Klimakondensator ist die Trocknereinheit geplatzt. Hat er so auch noch nicht gehabt, sagt er. Natürlich bin ich heute zu Cupra und habe für Donnerstag einen Termin zum Glück erhalten. Mein Formentor ist 04/23 zugelassen und hat 35000 km auf der Uhr. Also keine Garantie mehr. Gibt es da Kulanz oder ähnliches bei Cupra? Hat da jemand von Euch Erfahrung, wie muss ich mich verhalten ? Ist ein Leasingfahrzeug. Bei ATU soll die Reparatur 853,- € kosten.... Danke für Eure Ratschläge.
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Brommel
    Mitglied Thread Author
    Reactions Received
    43
    Trophies
    1
    • September 1, 2025 at 11:28 AM

Hallo Freunde,

ich brauche Eure Hilfe, da mir am letzten Freitag die Kühlung der Klimaanlage ausgefallen ist. Ein Kumpel von mir arbeitet bei ATU und hat ihn am Samstag dort geprüft.

Ergebnis: Am Klimakondensator ist die Trocknereinheit geplatzt. Hat er so auch noch nicht gehabt, sagt er.

Natürlich bin ich heute zu Cupra und habe für Donnerstag einen Termin zum Glück erhalten. Mein Formentor ist 04/23 zugelassen und hat 35000 km auf der Uhr. Also keine Garantie mehr.

Gibt es da Kulanz oder ähnliches bei Cupra? Hat da jemand von Euch Erfahrung, wie muss ich mich verhalten ? Ist ein Leasingfahrzeug. Bei ATU soll die Reparatur 853,- € kosten....

Danke für Eure Ratschläge.

CUPRA Formentor 1.5 TSI 7-Gang DSG - Graphene Grau

19" LM Räder Exclusive/Black-Silver -- Anhängevorrichtung elektr. --- Matrix LED -- Dachhimmel in schwarz -- Fahrassistenz-Paket XL -- elektr. Heckklappe -- 12" Display -- Connectivity-Box inkl. Wireless Charger -- Parklenkassistent mit Einparkhilfe vorn -- Rückfahrkamera -- Smart Ambiente Light -- Winter Paket -- Wireless Full Link

• Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    788
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    wcf.user.option.option32
    MJ24
    • September 1, 2025 at 11:35 AM

Sowas ist kein üblicher Verschleiß, schon gar nicht nach der kurzen Laufzeit. Bei Cupra melden und auf Kulanz pochen.

Aktuell: Cupra Leon Sportstourer VZ 310 CUP MJ24 | Vorgänger: Cupra Leon Sportstourer e-Hybrid (204PS) MJ23 bis 07/24 (Bafa...)

Bestellt: 07/23 | ULT: Q1/24 | Wunschtermin: 05/24 | AB: Q1/24 | Bau: 11/23 | Anlieferung: 28.11.23 | Abholung Autostadt: Anfang Juni 24

Ausstattung: Midnight Schwarz Metallic, 19" Exclusive II Black/Copper, CUP Schalensitze Leder schwarz, Anhängerkupplung, Gepäcktrennnetz, Panorama-Glas-Schiebedach, Beats Audio , Wireless Full Link, Matrix LED, Heckklappe elektrisch, PreCrash, Vision Plus-Paket inkl. Rückfahrkamera und Parklenkassistent

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    1,862
    Images
    6
    • September 1, 2025 at 11:36 AM

Für "Kulanz" muss die Service-Stelle einen Antrag an CUPRA stellen, dort wird individuell entschieden.

Es wäre unseriös, hier eine Aussage zu treffen "ja, es gibt Kulanz" oder nicht - selbst wenn jemand einen ähnlichen Fall schonmal hatte.
    Nach meiner Erfahrung sind die Hersteller nicht mehr so kulant, seit es die optionale Garantieverlängerungen gibt. Aber oft gibt es eine Beteiligung an den Gesamtkosten - die liegen bei CUPRA aber wahrscheinlich höher als bei 853€.

• Kryne
    Guest
    • September 1, 2025 at 10:58 PM

Mit Cupra habe ich bisher noch keine Erfahrungen bzgl. Kulanz oder Werkstatt im Allgemeinen gemacht, aber in den letzten 15 Jahre ist "Kulanz" ganz grundsätzlich immer unwahrscheinlicher geworden und das durch die Bank weg bei allen Marken.

Ich denke in weiteren 15 Jahren wird es "Kulanz" überhaupt nicht mehr geben.

Die letzten Jahre bin ich Mercedes gefahren und nachdem mir dort die Sitzheizung zwei Wochen nach der Garantie und nicht mal 20k km aufm Tacho, abgeschmiert ist und auf Kulanz nichts mehr gemacht wurde, habe ich grundsätzlich auch Vertragswerkstätten den Rücken gekehrt was den Service angeht.

Warum soll ich den teuren Vertragswerkstätten 50-100% mehr für den Service zahlen, wenn ich als Kunde sowieso nichts mehr wert bin ? Sehe da inzwischen keinen Mehrwert mehr. Alles sehr schade.

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen und bin gespannt was du berichtest am Ende. Wobei man ja bei Cupra auch eher negatives aus dieser Richtung hört...

• Brommel
    Mitglied Thread Author
    Reactions Received
    43
    Trophies
    1
    • September 4, 2025 at 5:44 PM

So Freunde, eben bei Cupra gewesen, haben mir alles auf der Bühne gezeigt. Ist eindeutig Steinschlag und nicht von innen geplatzt. Das wäre teurer wegen Ursachenforschung gewesen. Genau mittig im Quersteg getroffen, etwas 3 bis 5mm groß. Jetzt kommt das positive am ganzen Mist, Kostenvorschlag nur 691,-€ . Ich konnte es kaum glauben gegenüber ATU bei 853,-€ ...

Nächstem Freitag wird er schon gemacht inklusive Ersatzwagen kostenlos. Cupra Care springt da auch nicht ein. Kondensator kostet 296 plus MwSt. Zweieinhalb Stunden Arbeitslohn und Kältemittel 75 Euro. Bin eigentlich positiv überrascht.

19" LM Räder Exclusive/Black-Silver -- Anhängevorrichtung elektr. --- Matrix LED -- Dachhimmel in schwarz -- Fahrassistenz-Paket XL -- elektr. Heckklappe -- 12" Display -- Connectivity-Box inkl. Wireless Charger -- Parklenkassistent mit Einparkhilfe vorn -- Rückfahrkamera -- Smart Ambiente Light -- Winter Paket -- Wireless Full Link

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    3,102
    • September 4, 2025 at 6:36 PM

Eine Garantieverlängerung hättest Du jetzt schon wieder drin. :):thumbup:

Ps. jetzt muß ich doch tatsächlich erklären weshalb ich das geschrieben habe :rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing:

Brommel hat oben geschrieben "Mein Formentor ist 04/23 zugelassen und hat 35000 km auf der Uhr. Also keine Garantie mehr."

Bis dahin konnte man denken es wäre ein Garantiefall bzw. Kulanz , ich hoffe jetzt ist es geklärt .

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

Edited 2 times, last by CupraCupper (September 4, 2025 at 7:38 PM).

mischi-zugelaufen
    perm. Unterstützer
    Reactions Received
    551
    Trophies
    2
    • September 4, 2025 at 6:48 PM

Ob die bei Steinschlag gegriffen hätte?

Grüße

Micha

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reactions Received
    1,739
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ5
    wcf.user.option.option32
    2022
    • September 4, 2025 at 6:57 PM
    Quote from CupraCupper

Eine Garantieverlängerung hättest Du jetzt schon wieder drin. :):thumbup:

Warum sollte die Garantie bei Steinschlag etwas zahlen? Mal wieder völliger Blödsinn.X/

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    3,102
    • September 4, 2025 at 7:01 PM
    Quote from mischi-zugelaufen

Ob die bei Steinschlag gegriffen hätte?

Müsste man sehen, ich bezog mich auf die Aussage "Klimakondensator ist die Trocknereinheit geplatzt" , ob das Normal ist, die Ursache weshalb kennen wir ja jetzt.

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    3,102
    • September 4, 2025 at 7:02 PM
    Quote from 4tz3nhainer

Warum sollte die Garantie bei Steinschlag etwas zahlen? Mal wieder völliger Blödsinn.X/

Danke.

Brommel schrieb oben "Mein Formentor ist 04/23 zugelassen und hat 35000 km auf der Uhr. Also keine Garantie mehr."

• Brommel
    Mitglied Thread Author
    Reactions Received
    43
    Trophies
    1
    • September 24, 2025 at 7:14 PM

So Freunde,

Fahrzeug ist wieder fit. Bin eigentlich positiv überrascht, neuer Klimakondensator mit allem drum und dran und kostenlosen Ersatzformentor für einen Tag für 692,- € .

Billiger bei Cupra als bei ATU ohne Kulanz oder Prozente, ich bin sehr zufrieden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

7 users have written here

• CupraCupper (3)
  • Brommel (3)
  • Nick Croft (1)
  • mischi-zugelaufen (1)
  • Danielson16V (1)
  • 4tz3nhainer (1)
  • Guest (1)
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  6. Tesla Forum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.