1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Terramar Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Terramar – Elektronik & Software

Cupra Terramar: Hauptnutzer kann nicht synchronisiert werden

• Grafreini
  • September 2, 2025 at 3:45 PM
Hallo, weiß jemand was es bedeutet wenn man unter "NUTZER" den Hauptnutzer synchronisieren will und er jedesmal herausschreibt *Leider konnten Ihre Einstellungen nicht geladen werden. Bitte versuchen Sie es später nochmal*. Für was ist das überhaupt (das alles hat mir der Cupra Master bei der Übergabe des Fahrzeugs eingerichtet und ich habe da nicht wirklich aufgepasst) und was kann ich machen das es wieder synchronisiert? LG Reini
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Grafreini
    Intermediate Thread Author
    Reactions Received
    111
    Trophies
    2
    Images
    8
    Videos
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Terramar
    wcf.user.option.option32
    2025
    • September 2, 2025 at 3:45 PM

Hallo, weiß jemand was es bedeutet wenn man unter "NUTZER" den Hauptnutzer synchronisieren will und er jedesmal herausschreibt *Leider konnten Ihre Einstellungen nicht geladen werden. Bitte versuchen Sie es später nochmal*. Für was ist das überhaupt (das alles hat mir der Cupra Master bei der Übergabe des Fahrzeugs eingerichtet und ich habe da nicht wirklich aufgepasst) und was kann ich machen das es wieder synchronisiert? LG Reini

Images

• 1.jpg
      • 113.14 kB
      • 1,600 × 1,200
    • 2.jpg
      • 112.45 kB
      • 1,600 × 1,200

Eine neue Reise mit meinen ersten Cupra :love:

• Malagat
    Intermediate
    Reactions Received
    70
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Formentor 310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • September 2, 2025 at 3:55 PM

Spontan würde ich sagen, dein Empfang ist bescheiden 🤔

• Grafreini
    Reactions Received
    111
    Trophies
    2
    Images
    8
    Videos
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Terramar
    wcf.user.option.option32
    2025
    • September 2, 2025 at 5:04 PM

@Magalat

Der Empfang vom Handy täuscht, weil ich die Bilder in der Tiefgarage gemacht habe. Empfang ist im Freien mehr als genug.

LG Reini

• Post by CupraCupper (September 2, 2025 at 5:45 PM).

This post was deleted by the author themselves (September 2, 2025 at 6:04 PM).
  • Woljar
    Mitglied
    Reactions Received
    23
    Trophies
    2
    Images
    6
    wcf.user.option.option31
    CUPRA Terramar VZ e-HYBRID 272 PS DSG
    wcf.user.option.option32
    2024 / EZ 05/2025
    • September 3, 2025 at 7:15 AM
    Quote from Malagat

Spontan würde ich sagen, dein Empfang ist bescheiden 🤔

Das hat mit dem Empfang leider nur bedingt zu tun. Dieses Problem haben in den diversen Foren einige Hauptnutzer, ich inklusive. Mein Terramar steht unter anderem deswegen seit Montag in der Werkstatt zur genaueren Überprüfung.

Terramar VZ e-HYBRID 272 PS DSG

Farbe Nacht-Schwarz-Metallic, innen Schwarz/Burgunder, Sitze Leder Burgunder, SENNHEISER Premium-Soundsystem, DIGITAL DRIVE Paket, HD Matrix Scheinwerfer, SKYLINE Panorama-Glasdach, INTELLIGENT DRIVE Paket, INTERIOR Leder "HIGH CANYON" Leder, Performance-Reifen, Felgen Alu 20" "HADRON" Kupfer, 230V-Steckdose und 12V im Gepäckraum, Fußmatten Textil Original High Canyon (Burgunder)

• Grafreini
    Reactions Received
    111
    Trophies
    2
    Images
    8
    Videos
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Terramar
    wcf.user.option.option32
    2025
    • September 3, 2025 at 6:18 PM

Ich habe auch deshalb einen Termin am 11.9 in der Cupra Werkstatt. Mal schauen ob die das Problem lösen können. LG

Woljar Falss du deinen vor dem 11.9 wieder bekommst und der Fehler ist behoben, kannst mir kurz mitteilen woran es lag bzw. was sie gemacht haben - würde es dann gerne meiner Werkstatt mitteilen, falls sie auf den Holzweg sind:grinning_face_with_sweat: ;)

DANKE

• Woljar
    Mitglied
    Reactions Received
    23
    Trophies
    2
    Images
    6
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2024 / EZ 05/2025
    • September 3, 2025 at 6:48 PM

Ich habe heute meinen wieder bekommen nachdem die Fehlerspeicher ausgelesen wurden, der Fehler ist bei CUPRA mittlerweile bekannt, konnte aber noch nicht behoben werden, laut CUPRA soll dies aber mit dem nächsten Update passieren.
    Der Fehler mit der Motorkontroll-Leuchte (hat bei mir 2x aufgeleuchtet) wurde ebenfalls mit CUPRA besprochen, dieser Fehler ist auch bekannt aber Werkstatt muss auf Anweisung und Freigabe von CUPRA warten.

Farbe Nacht-Schwarz-Metallic, innen Schwarz/Burgunder, Sitze Leder Burgunder, SENNHEISER Premium-Soundsystem, DIGITAL DRIVE Paket, HD Matrix Scheinwerfer, SKYLINE Panorama-Glasdach, INTELLIGENT DRIVE Paket, INTERIOR Leder "HIGH CANYON" Leder, Performance-Reifen, Felgen Alu 20" "HADRON" Kupfer, 230V-Steckdose und 12V im Gepäckraum, Fußmatten Textil Original High Canyon (Burgunder)

• Grafreini
    Reactions Received
    111
    Trophies
    2
    Images
    8
    Videos
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Terramar
    wcf.user.option.option32
    2025
    • September 4, 2025 at 4:59 AM

Danke für die Info Woljar

Gab es überhaupt schon mal ein Update für den Terramar, egal ob für das Navi oder Software :/

• mrei79
    Student
    Reactions Received
    47
    Trophies
    2
    Videos
    1
    wcf.user.option.option31
    CUPRA Terramar VZ 1.5 e-Hybrid
    wcf.user.option.option32
    2025
    • September 4, 2025 at 4:09 PM

Ja gibt es wohl.

Ich gebe in 10 Tagen meinen Terramar in der Werkstatt ab, da auf Grund meiner Beschwerden ein Update gemacht wird.
    Update von der Basis aus komplett alles neu, weshalb das auch 2 Tage dauern soll.

CUPRA Terramar VZ 1.5 e-HYBRID 200kW (272 PS) 6-Gang DSG

Midnight Schwarz Metallic l Leder "Deep Burgundy"
    Digital Drive Paket l Intelligent Drive Paket XL l Sennheiser Soundsystem
    Panorama-Glas-Schiebedach l Smart Ambient Light l HD-Martix Scheinwerfer
    20" Leichtmetallräder "HARDON COPPER" mit Conti Allwetterreifen l 230V Steckdose im Gepäckraum

• Woljar
    Mitglied
    Reactions Received
    23
    Trophies
    2
    Images
    6
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2024 / EZ 05/2025
    • September 4, 2025 at 8:04 PM

Na da bin ich mal gespannt - ich wurde, wie schon geschrieben, nach 2 Tagen wieder nur auf ein kommendes Update „irgendwann“ vertröstet.

• Obelix
    Neuling
    Reactions Received
    1
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Terramar VZ, E-Hybrid, 272 PS Systemleistung
    wcf.user.option.option32
    2025
    • September 6, 2025 at 7:16 PM

Hallo, habe ebenfalls das beschriebene Problem, dass der Hauptnutzer nicht synchronisiert werden kann. Allerdings funktioniert alles und meine Einstellungen bleiben erhalten. Aber laut meiner Werkstatt tritt diese Problem öfters auf und "irgendwann wird sich das von selbst lösen". Bin gespannt auf eure Erfahrung mit eventuellen Updates

• Grafreini
    Reactions Received
    111
    Trophies
    2
    Images
    8
    Videos
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Terramar
    wcf.user.option.option32
    2025
    • September 7, 2025 at 5:27 AM

Meiner steht am kommenden Donnerstag deshalb in der Werkstatt. Vermutlich umsonst, was man hier und in anderen Foren so liest. Bei mir verliert er eigentlich nur die gespeicherte Sitzeinstellung und die Einschaltlautstärke vom Radio. Werde berichten.....

• Grafreini
    Reactions Received
    111
    Trophies
    2
    Images
    8
    Videos
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Terramar
    wcf.user.option.option32
    2025
    • September 11, 2025 at 5:12 PM

Meiner stand deshalb heute in der Werkstatt. TPI ging an Cupra, das Update ist in Arbeit, Zeitpunkt noch unbekannt =O

Ich werde verständigt wann es verfügbar ist und es muss in der Werkstatt aufgespielt werden (per OTA nicht möglich), Dauer zw. 3-6Std. lt. Kundenbetreuer.

LG Reini

• Johanna Werner
    Neuling
    Reactions Received
    1
    wcf.user.option.option31
    Terramar
    wcf.user.option.option32
    2024
    • December 8, 2025 at 8:25 AM
    Quote from Grafreini

Guten Morgen Grafreini, diese Probleme habe ich auch seit dem Kauf am 30.01.25, damit ging es los mit noch anderen gravierenden Problemen, Fahrzeug wird nun Rückkauf abgewickelt.

Cupra Aussage: es wird an diesem Problemen gearbeitet!

Wenn es nur das ist, ok, bei mir gibt es tiefgreifende Elektronik Probleme.

Viel Glück und eine schöne Woche.

Joanna

• Grafreini
    Reactions Received
    111
    Trophies
    2
    Images
    8
    Videos
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Terramar
    wcf.user.option.option32
    2025
    • December 8, 2025 at 10:12 AM

Ich habe Gott sei Dank nur das Problem und ich hoffe das sie es im Frühjahr, wenn ich meinen wieder in Betrieb nehme, das sie es mit dem großen Update beheben können. LG Reini

PS: Welche Art von Problemen hast dann noch bekommen :/

• SegaPro December 8, 2025 at 6:23 PM

Changed the title of the thread from “Hauptnutzer kann nicht synchronisiert werden” to “Cupra Terramar: Hauptnutzer kann nicht synchronisiert werden”.
  • Sammy811
    Neuling
    wcf.user.option.option31
    Terramar
    wcf.user.option.option32
    2025
    • December 17, 2025 at 7:16 PM

Hallo zusammen. Ich habe den terramar seit dem 28.11 und habe genau die gleichen Probleme. Stehe auch schon mit cupra in Kontakt, natürlich bislang keine Lösung. War heute in der Werkstatt dort hat man erstmal meinen Benutzer gelöscht einen neuen. Angelegt, ging natürlich auch nicht. Ende vom Lied hatte erstmal den ganzen Tag Probleme mich wieder als hauptnutzer anzumelden. Naja viel besser fand ich dann die Aussage von meiner Werkstatt, der mir eine TPI zeigt wie genau dieser Fehler beschrieben wird und laut cupra das bekannt ist, aber kein Reparatur Versuch unternommen werden darf. Nur blöde das die Werkstatt dan natürlich den unzufriedenen Kunden hat.
    Da frag ich mich, es gibt inzwischen base line Updates die Probleme fixen sollen warum wird das von cupra untersagt. In meinen Augen ein absolutes nogo und von Cupra direkt kommt nie schweigen.

• Johanna Werner
    Neuling
    Reactions Received
    1
    wcf.user.option.option31
    Terramar
    wcf.user.option.option32
    2024
    • January 23, 2026 at 10:22 AM

Hallo Grafreini,

mein Fahrzeug hat folgende Probleme:

1. ständige Meldungen, dass sämtliche Assistenten nicht verfügbar sind.

2. 12V Batterie über Nacht komplett entladen, Fahrzeug ließ sich nicht mehr öffnen, außer über Fahrertür

• Grafreini
    Reactions Received
    111
    Trophies
    2
    Images
    8
    Videos
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Terramar
    wcf.user.option.option32
    2025
    • January 23, 2026 at 10:53 AM

Mein Teramar steht seit 28.10 in der TG,weil ich ihn übern Winter stillgelegt habe. Ich werde ihn Mitte März in die Werkstatt stellen und hoffe das das 12GB große Update auch bei meinen aufgespielt werden kann, damit dann endlich das synchronisieren funktioniert und dann einige Dinge auch funktionieren wie sie sollen wie zb. dauerhafte speichern der Sitzposition, Lautstärke usw. Meine Batterie habe ich übern Winter an ein intelligentes Ladegerät angeschlossen.

Ausfall von sämtlichen Assistenten hatte ich aber nie, meine Batterie war nur einmal fast leer. Fehler wurde keiner gefunden und der Fehler trat auch nie mehr auf.

LG Reini 🙋🏻‍♂️

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

• Hauptbenutzer
  • CUPRA Terramar

7 users have written here

• Grafreini (8)
  • Woljar (3)
  • Johanna Werner (2)
  • Sammy811 (1)
  • Obelix (1)
  • mrei79 (1)
  • Malagat (1)
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  6. Tesla Forum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.