1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Elektronik & Software

Sitzheizung wird nur am Rücken warm.

• LNX2005
  • September 3, 2025 at 9:01 PM
Hallo zusammen, Ich habe jetzt seit einer Woche meinen Formentor. Jetzt bin ich nach und nach das Auto am erkunden und habe morgens auf dem Weg zur Arbeit die Sitzheizung mal ausprobiert, wo ich feststellen musste das irgendwie der Rücken richtig warm wurde aber am Po recht wenig bis garnix passiert ist, ist das bei eurem Formentor auch der Fall oder kann das sein das bei meinen eventuell etwas kaputt ist?. Dazu muss ich sagen das ich es auf der Beifahrer Seite ebenfalls getestet habe und da das gleiche Phänomen auftritt, der Rücken wurde gut warm, aber die Sitzfläche ebenfalls kaum bis garnicht. Danke Schonmal im Voraus für eure antworten. :) Zum meinem Auto, es ist ein Formentor aus 2024 (vor Facelift Modell) und er hat die Sportsitze, anbei das Bild von den Sitzen.
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• LNX2005
    Neuling Thread Author
    wcf.user.option.option31
    CUPRA Formentor
    wcf.user.option.option32
    2024
    • September 3, 2025 at 9:01 PM

Hallo zusammen,

Ich habe jetzt seit einer Woche meinen Formentor. Jetzt bin ich nach und nach das Auto am erkunden und habe morgens auf dem Weg zur Arbeit die Sitzheizung mal ausprobiert, wo ich feststellen musste das irgendwie der Rücken richtig warm wurde aber am Po recht wenig bis garnix passiert ist, ist das bei eurem Formentor auch der Fall oder kann das sein das bei meinen eventuell etwas kaputt ist?. Dazu muss ich sagen das ich es auf der Beifahrer Seite ebenfalls getestet habe und da das gleiche Phänomen auftritt, der Rücken wurde gut warm, aber die Sitzfläche ebenfalls kaum bis garnicht.

Danke Schonmal im Voraus für eure antworten. :)

Zum meinem Auto, es ist ein Formentor aus 2024 (vor Facelift Modell) und er hat die Sportsitze, anbei das Bild von den Sitzen.

Images

• 44EF9144-5EAD-478D-8200-F4DF80EDC1A0.jpg
      • 483.81 kB
      • 1,080 × 1,920
  • Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    1,862
    Images
    6
    • September 3, 2025 at 11:06 PM

Sowas glaubte ich gelegentlich auch, aber einige Messungen mit einem IR-Thermometer (später auch mit Wärmebildkamera) bestätigen, dass es Täuschungen waren. Bilder hatte ich auch mal gepostet.
    Man muss berücksichtigen, dass die Kleidung unterschiedlich dick ist und die Wärme mehr/weniger gut zur Haut durchdringt. Außerdem ist das Empfinden über die Haut am Rücken vs. Gesäß ist unterschiedlich.

• ekm
    perm. Unterstützer
    Reactions Received
    408
    Trophies
    1
    • September 4, 2025 at 6:59 AM

Ich wäre sogar dafür, wenn es nur das Rückenteil wäre bzw. man das sogar getrennt regeln könnte.

Display Spoiler

Dienstwagen 34x (u.a.)

Leon ST 1.4 Hybrid 204 PS 10/23 bis 07/24 alle baugleichMagnetic Grau

DCC mit 18" Garbi

XL-Assistens/Navi

Privat

Leon ST FL 1.5 eTSI

Taiga Grey

Garbi Copper 18" mit Ganzjahresreifen

Anhängerkupplung

Dynamica Paket

Edge Paket

Intelligent Drive Paket

Sennheiser

mischi-zugelaufen
    perm. Unterstützer
    Reactions Received
    551
    Trophies
    2
    • September 4, 2025 at 7:18 AM

Beim vFl lässt sich das per Codierung getrennt anpassen.

Falls die Wärmeentwicklung an der Sitzfläche überhaupt nicht zum Popo passt, wäre das eine Möglichkeit.

Grüße

Micha

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

• Sitzheizung
  • Kalt

4 users have written here

• Nick Croft (1)
  • mischi-zugelaufen (1)
  • LNX2005 (1)
  • ekm (1)
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  6. Tesla Forum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.