1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Elektronik & Software

Steuergerätetausch Infotainment-System

• Curax
  • September 5, 2025 at 7:55 PM
Moin zusammen, das hier soll nur ein kleiner Infobericht werden. Ich hatte ja vor ein paar Wochen auf einmal das Problem, dass nach jedem Zündung Ein&Aus mein Infotaiment weitestgehend zurückgesetzt wurde (Tutorial startete immer wieder, immer auf englisch usw.), GPS ging gar nicht mehr / NAVI nicht aufrufbar, nach paar Metern fahrt "Verkehrszeichenerkennung fehlerhaft", Schlüssel nicht erkannt und bestimmt noch was, was ich vergessen habe. Ich hatte schon aufgrund der diversen Fehler ein Steuergerät in Verdacht. Also habe ich einen Termin beim Verkäufer gemacht (Anfang des Jahres gekauft). Und der wollte mir erstmal erzählen, dass man ja gar keine 12 Monate Garantie oder Gewährleistung hätte (anders als es mir vom Verkäufer gesagt wurde). Wenn schon nicht Garantie, habe ich auf die gesetzliche Gewährleistung bestanden. Er konnte mir zwar nicht auf den Auftrag drauf schreiben, dass es nichts kostet, aber wenn irgendwelche Kosten auf mich zu kommen würden, würden sie sich vorher melden. Auto war dann direkt Montag dran, hab bis Donnerstag nix gehört & mal nachgefragt: Ja ist das Steuergerät. Hätten schon bei Cupra angefragt und die haben von sich aus schon 70% des Preises auf "Kulanz" erlassen und die anderen 30% klären die Intern ab. Habe nochmals auf die Gewährleistung bestanden und am gleichen Tag kam die Rückmeldung telefonisch, dass er Freitag fertig sein würde. Also habe ich ihn heute abgeholt und die Systeminfos geschaut: Von Auf Hardware H58 H67 Software 1940 1969 Display unit hardware H42 H42 Display unit software 6080 6080 Also obwohl mein Formentor BJ mitte 2022 ist, hat er dann das neue H67 Steuergerät bekommen & das neuste Software-Update. Und die ganzen Probleme sind zum Glück weg. Übrigens sind aber auch die Probleme weg: GPS ungenau (beim nutzen von Android Auto war vorher immer mal ein Abbiegen in andere Straßen gemacht worden, obwohl ich normalgerade aus gefahren bin), Träges Infotainment nach dem Start & zwischen durch während der Fahrt, Langsame App aktualisierung (Klimatisierung / Update der KM usw.) Und gefühlt ist auch der TravelAssist einfach... besser (?), die Erkennung läuft flüssiger und die Spurhaltefunktion auch einfach genauer und stellenweise nicht mehr so ruppig. Aber das muss ich noch weiter beobachten, ob das wirklich so ist oder nur einbildung. Ich hab auch mal spaßeshalber gefragt, was es mich ohne deren "Kulanz" gekostet hätte: 2.300 € ;( :D Also bin ich sehr froh, dass das innerhalb der Gewährleistung passiert ist und mein Infotainment jetzt sogar noch deutlich besser läuft als zuvor. :saint:
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Curax
    Erfahrener Thread Author
    Reactions Received
    38
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ 1.4 E-Hybrid (245PS)
    wcf.user.option.option32
    2022
    • September 5, 2025 at 7:55 PM

Moin zusammen,

das hier soll nur ein kleiner Infobericht werden.

Ich hatte ja vor ein paar Wochen auf einmal das Problem, dass nach jedem Zündung Ein&Aus mein Infotaiment weitestgehend zurückgesetzt wurde (Tutorial startete immer wieder, immer auf englisch usw.), GPS ging gar nicht mehr / NAVI nicht aufrufbar, nach paar Metern fahrt "Verkehrszeichenerkennung fehlerhaft", Schlüssel nicht erkannt und bestimmt noch was, was ich vergessen habe.

Ich hatte schon aufgrund der diversen Fehler ein Steuergerät in Verdacht. Also habe ich einen Termin beim Verkäufer gemacht (Anfang des Jahres gekauft). Und der wollte mir erstmal erzählen, dass man ja gar keine 12 Monate Garantie oder Gewährleistung hätte (anders als es mir vom Verkäufer gesagt wurde). Wenn schon nicht Garantie, habe ich auf die gesetzliche Gewährleistung bestanden. Er konnte mir zwar nicht auf den Auftrag drauf schreiben, dass es nichts kostet, aber wenn irgendwelche Kosten auf mich zu kommen würden, würden sie sich vorher melden.

Auto war dann direkt Montag dran, hab bis Donnerstag nix gehört & mal nachgefragt: Ja ist das Steuergerät. Hätten schon bei Cupra angefragt und die haben von sich aus schon 70% des Preises auf "Kulanz" erlassen und die anderen 30% klären die Intern ab. Habe nochmals auf die Gewährleistung bestanden und am gleichen Tag kam die Rückmeldung telefonisch, dass er Freitag fertig sein würde.

Also habe ich ihn heute abgeholt und die Systeminfos geschaut:

VonAuf
    HardwareH58H67
    Software19401969
    Display unit hardwareH42H42
    Display unit software60806080

Also obwohl mein Formentor BJ mitte 2022 ist, hat er dann das neue H67 Steuergerät bekommen & das neuste Software-Update. Und die ganzen Probleme sind zum Glück weg.

Übrigens sind aber auch die Probleme weg: GPS ungenau (beim nutzen von Android Auto war vorher immer mal ein Abbiegen in andere Straßen gemacht worden, obwohl ich normalgerade aus gefahren bin), Träges Infotainment nach dem Start & zwischen durch während der Fahrt, Langsame App aktualisierung (Klimatisierung / Update der KM usw.)

Und gefühlt ist auch der TravelAssist einfach... besser (?), die Erkennung läuft flüssiger und die Spurhaltefunktion auch einfach genauer und stellenweise nicht mehr so ruppig. Aber das muss ich noch weiter beobachten, ob das wirklich so ist oder nur einbildung.

Ich hab auch mal spaßeshalber gefragt, was es mich ohne deren "Kulanz" gekostet hätte: 2.300 € ;(:D Also bin ich sehr froh, dass das innerhalb der Gewährleistung passiert ist und mein Infotainment jetzt sogar noch deutlich besser läuft als zuvor. :saint:

• stmoby
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    346
    Trophies
    3
    Images
    8
    wcf.user.option.option31
    VZ5
    wcf.user.option.option32
    2022
    • September 20, 2025 at 2:26 PM

Kurze Info Aktuelle Software ist die 1988 😁

Vz310 Schrott

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 228KW / 310PS Schwarz, Soundsystem, XL Paket. H&R 35/30. Remus AGA. Racingline R600 Evo Ansaugung. deletet Totalschaden 🥹

VZ5

Neu ab Cupra Formentor VZ5 Schwarz, volles Haus ausser Schiebedach und AHK da es die nicht gab 😁 KW Gewindefahrwerk wird eingebaut rest mal schauen.

Hybrid der erste

Cupra Formentor VZ 245PS e-Hybrid Magnetic Grey Metallic. Navi Assistenzsystem XL, E-Heckklappe, AHK

Neu ab ca. April

Hybrid der zweite Formentor NR.5

FORMENTOR CUPRA Formentor VZ 1.5 e-HYBRID 200
    kW (272 PS) 6-Gang-DSG
    Midnight Schwarz Metallic

Sennheiser High-End Surround Soundsystem für
    Dinamica oder Leder Ausstattung
    • Digitales Soundpaket

Intelligent Drive Paket III

Anhängevorrichtung, schwenkbar mit elektrischer
    Entriegelung und Anhängerrangierassistent

• Curax
    Erfahrener Thread Author
    Reactions Received
    38
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ 1.4 E-Hybrid (245PS)
    wcf.user.option.option32
    2022
    • September 25, 2025 at 5:22 PM

Sooo ein kurzes Update von mir:

Nach dem Steuergeräte Tausch hatte ich das Problem, dass die grünen Hilfslinien bei der Rückfahrkamera angefangen haben zu flackern und vor ein paar Tagen ist die Kamera ganz ausgefallen. Immer wenn man in den Rückwärtsgang ging, kam: "Fehler: Rückfahrkamera" und das Bild blieb schwarz bzw. wurde komplett ausgeblendet.

Ich hab ein bisschen im Forum gestöbert und dank h.oakhill gelesen, dass die Sicherung 21 für die Kamera ist und die sich bei ihm wohl aufgehangen hat.

Also habe ich Sicherung raus, Zündung ein und alles starten lassen - Zündung aus, Sicherung rein, Zündung ein und siehe da... Kamera wieder da und bislang flackern die Hilfslinien auch nicht (wobei das vorher auch nicht immer der Fall war, sondern "nur" 80% der Zeit).

Ob das jetzt mit dem neuen Steuergerät zutun hat weiß ich nicht, da ich die Probleme zuvor aber nie hatte und auch genau erst ab da die grünen Hilfslinien angefangen haben zu flackern... maybe

dark_89
    Neuling
    Reactions Received
    9
    Trophies
    1
    • September 25, 2025 at 6:51 PM

Seit dem Update von 1940 auf 1969 (durch den Händler durchgeführt) flackern meine Linien auch ab und an ... werd das beim nächsten Service auch nochmal erwähnen aber anscheinend haben das wohl viele.

Ausstattung + Bestellverlauf

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 245 PS

- Dark Camouflage Metallic

- 19" Leichtmetallräder "Exclusive I Black/Silver"

- Winter-Paket

- BeatsAudioTM Soundsystem

- Connectivity Box

- Wireless Full Link

- Fahrassistenz-Paket XL für Navigationssystem

- Heckklappe elektrisch

Bestellt: 28.01.2022

05.02.2022 - Die Zeit läuft

29.05.2022 - CUPRA Concierge 24/7 h Service

13.06.2022 - Connect App

22.06.2022 - Ihr Formentor VZ wurde gebaut.

28.06.2022 - Die letzten Meter – dein CUPRA ist bereit zur Übergabe

13.07.2022 - Angemeldet

14.07.2022 - Abholung :)

unverbindlicher Liefertermin: 31.10.2022 -> ging dann jawohl doch schneller :love:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

• Infotainment
  • Probleme
  • Bildschirm
  • Steuergerät
  • 5F

3 users have written here

• Curax (2)
  • stmoby (1)
  • dark_89 (1)
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  6. Tesla Forum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.