Moin zusammen,
das hier soll nur ein kleiner Infobericht werden.
Ich hatte ja vor ein paar Wochen auf einmal das Problem, dass nach jedem Zündung Ein&Aus mein Infotaiment weitestgehend zurückgesetzt wurde (Tutorial startete immer wieder, immer auf englisch usw.), GPS ging gar nicht mehr / NAVI nicht aufrufbar, nach paar Metern fahrt "Verkehrszeichenerkennung fehlerhaft", Schlüssel nicht erkannt und bestimmt noch was, was ich vergessen habe.
Ich hatte schon aufgrund der diversen Fehler ein Steuergerät in Verdacht. Also habe ich einen Termin beim Verkäufer gemacht (Anfang des Jahres gekauft). Und der wollte mir erstmal erzählen, dass man ja gar keine 12 Monate Garantie oder Gewährleistung hätte (anders als es mir vom Verkäufer gesagt wurde). Wenn schon nicht Garantie, habe ich auf die gesetzliche Gewährleistung bestanden. Er konnte mir zwar nicht auf den Auftrag drauf schreiben, dass es nichts kostet, aber wenn irgendwelche Kosten auf mich zu kommen würden, würden sie sich vorher melden.
Auto war dann direkt Montag dran, hab bis Donnerstag nix gehört & mal nachgefragt: Ja ist das Steuergerät. Hätten schon bei Cupra angefragt und die haben von sich aus schon 70% des Preises auf "Kulanz" erlassen und die anderen 30% klären die Intern ab. Habe nochmals auf die Gewährleistung bestanden und am gleichen Tag kam die Rückmeldung telefonisch, dass er Freitag fertig sein würde.
Also habe ich ihn heute abgeholt und die Systeminfos geschaut:
| Von | Auf | |
| Hardware | H58 | H67 |
| Software | 1940 | 1969 |
| Display unit hardware | H42 | H42 |
| Display unit software | 6080 | 6080 |
Also obwohl mein Formentor BJ mitte 2022 ist, hat er dann das neue H67 Steuergerät bekommen & das neuste Software-Update. Und die ganzen Probleme sind zum Glück weg.
Übrigens sind aber auch die Probleme weg: GPS ungenau (beim nutzen von Android Auto war vorher immer mal ein Abbiegen in andere Straßen gemacht worden, obwohl ich normalgerade aus gefahren bin), Träges Infotainment nach dem Start & zwischen durch während der Fahrt, Langsame App aktualisierung (Klimatisierung / Update der KM usw.)
Und gefühlt ist auch der TravelAssist einfach... besser (?), die Erkennung läuft flüssiger und die Spurhaltefunktion auch einfach genauer und stellenweise nicht mehr so ruppig. Aber das muss ich noch weiter beobachten, ob das wirklich so ist oder nur einbildung.
Ich hab auch mal spaßeshalber gefragt, was es mich ohne deren "Kulanz" gekostet hätte: 2.300 € ![]()
Also bin ich sehr froh, dass das innerhalb der Gewährleistung passiert ist und mein Infotainment jetzt sogar noch deutlich besser läuft als zuvor. ![]()