1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Terramar Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Terramar – Karosserie & Fahrwerk

Fahrwerk knarzt

• Badener1975
  • September 16, 2025 at 12:20 PM
Hallo Zusammen, habe seit April einen Terramar VZ e-Hybrid. Leider knarzt es immer beim anhalten oder anfahren. Es klingt so als wenn man an einem steilen Hang anfährt oder die Bremse nach langem stehen festsitzt. Ich dachte es legt sich mit der Zeit, tat es aber auch nach 6 Monaten und 4000km nicht. In der Werkstatt meinte man, dass es das geben kann und halt auch am Hybrid liegt - da hört man halt mehr Geräusche weil kein Motor läuft. Ich bin mit der Antwort natürlich nicht zufrieden. Mein 13 Jahre alter Tiguan mit über 250tkm macht keine Geräusche. Hat hier noch jemand so ein Problem oder eine Idee?
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Badener1975
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    15
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Terramar VZ 1.5 e-HYBRID
    wcf.user.option.option32
    2024
    • September 16, 2025 at 12:20 PM

Hallo Zusammen,

habe seit April einen Terramar VZ e-Hybrid. Leider knarzt es immer beim anhalten oder anfahren. Es klingt so als wenn man an einem steilen Hang anfährt oder die Bremse nach langem stehen festsitzt. Ich dachte es legt sich mit der Zeit, tat es aber auch nach 6 Monaten und 4000km nicht. In der Werkstatt meinte man, dass es das geben kann und halt auch am Hybrid liegt - da hört man halt mehr Geräusche weil kein Motor läuft. Ich bin mit der Antwort natürlich nicht zufrieden. Mein 13 Jahre alter Tiguan mit über 250tkm macht keine Geräusche. Hat hier noch jemand so ein Problem oder eine Idee?

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    3,102
    • September 16, 2025 at 12:45 PM
    Quote from Badener1975

Es klingt so als wenn man an einem steilen Hang anfährt oder die Bremse nach langem stehen festsitzt.

Ich würde auch sagen das es evtl. Auto Hold ist, sehe darin aber kein Problem sondern mehr Nutzen.

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• Badener1975
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    15
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Terramar VZ 1.5 e-HYBRID
    wcf.user.option.option32
    2024
    • September 17, 2025 at 6:51 PM

AutoHold ist aus. Es knarzt halt wirklich sehr laut und auch beim rangieren jedes mal beim anrollen. Auf Parkplätzen drehen sich teilweise schon die Leute um. Kann es sein dass die Mechanik um den Bremssattel herum nicht richtig geschmiert ist? Und nein, ich möchte nicht meine Bremsbeläge schmieren. Ich meine die Kolben oder sonstige Mechanik welche die Bremsbeläge an die Scheibe drücken.

• Joschi
    Erfahrener
    Reactions Received
    121
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    CUPRA Terramar 1,5 e-TSI
    wcf.user.option.option32
    2025
    • September 18, 2025 at 1:44 PM
    Quote from Badener1975

AutoHold ist aus. Es knarzt halt wirklich sehr laut und auch beim rangieren jedes mal beim anrollen. Auf Parkplätzen drehen sich teilweise schon die Leute um. Kann es sein dass die Mechanik um den Bremssattel herum nicht richtig geschmiert ist? Und nein, ich möchte nicht meine Bremsbeläge schmieren. Ich meine die Kolben oder sonstige Mechanik welche die Bremsbeläge an die Scheibe drücken.

Das würde ich mal der Werkstatt vorführen. Bei eingeschaltetem Autohold muss das Auto ja beim Rangieren immer gegen die Bremse arbeiten, und das hört man manchmal. Bei meinem letzten Fahrzeug, einem BMW Z4, war das ganz schlimm. Wenn aber wie bei Dir Autohold gar nicht eingeschaltet ist, darf man eigentlich nichts hören.

If you want to finish first, first you have to finish!

• Badener1975
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    15
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Terramar VZ 1.5 e-HYBRID
    wcf.user.option.option32
    2024
    • September 30, 2025 at 10:28 AM

Ich habe gehört, dass man Probleme mit den Bremsen bekommen kann, wenn man zu viel rekuperiert. Dann werden die Bremsen zu wenig genutzt und gammeln vor sich hin. Das kann dann auch zu solchen Geräuschen führen. Weiß nicht was ich von so einer Aussage halten soll. Eigentlich möchte man ja rekuperieren um effizient zu fahren und wenn das schädlich für die Scheibenbremsen sind, dann sollte man vielleicht über Trommelbremsen nachdenken :/^^

• Badener1975
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    15
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Terramar VZ 1.5 e-HYBRID
    wcf.user.option.option32
    2024
    • September 30, 2025 at 10:31 AM

Jemand aus dem Kreis LÖ oder WT hier? Dann kann man sich mal zum Geräuschevergleich treffen :S

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login