1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Terramar Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Terramar – Allgemeine Themen

Neue akustische Meldung bei erkannten Tempo-Limits

• Löwenpapa
  • September 18, 2025 at 8:43 PM
Ich fahre den Terramar jetzt seit 8 Monaten und frage mich, ob ich gestern/heute ein Update over the Air erhalten habe. Seit heute gibt es bei jeder Übernahme der Geschwindigkeit einen Ton für dieses erkannte Limit - auch ohne aktiviertes ACC bzw. TravelAssist, einfach beim Fahren im Ort. An den Einstellungen habe ich zuletzt nichts geändert. Habt Ihr dieses neue "Gebimmel" jetzt auch? Es handelt sich explizit nicht um den Hinweis, dass ich zu schnell sei (was ich schlichtweg nicht bin). Es ist einfach immer der Moment, wenn ich an einem Tempo-Limit-Schild vorbei fahre und im Cockpit entsprechend die neue erlaubte Geschwindigkeit angezeigt wird. Es ist dabei auch egal, ob das Limit höher oder tiefer als vorher ist. Alle anderen manchmal unsinnigen akustischen Signale (Verkehr beachten, wenn ich im Kreisverkehr einfach der Fahrbahn mit den Augen folge etc.) ertrage ich mit stoischer Ruhe. Aber das ist jetzt der nächste Nerve-Ton der modernen Technik, wenn ich nicht irre.
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Löwenpapa
    Erfahrener Thread Author
    Reactions Received
    75
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Terramar VZ e-Hybrid
    wcf.user.option.option32
    2025
    • September 18, 2025 at 8:43 PM

Ich fahre den Terramar jetzt seit 8 Monaten und frage mich, ob ich gestern/heute ein Update over the Air erhalten habe.

Seit heute gibt es bei jeder Übernahme der Geschwindigkeit einen Ton für dieses erkannte Limit - auch ohne aktiviertes ACC bzw. TravelAssist, einfach beim Fahren im Ort. An den Einstellungen habe ich zuletzt nichts geändert. Habt Ihr dieses neue "Gebimmel" jetzt auch? Es handelt sich explizit nicht um den Hinweis, dass ich zu schnell sei (was ich schlichtweg nicht bin). Es ist einfach immer der Moment, wenn ich an einem Tempo-Limit-Schild vorbei fahre und im Cockpit entsprechend die neue erlaubte Geschwindigkeit angezeigt wird. Es ist dabei auch egal, ob das Limit höher oder tiefer als vorher ist.

Alle anderen manchmal unsinnigen akustischen Signale (Verkehr beachten, wenn ich im Kreisverkehr einfach der Fahrbahn mit den Augen folge etc.) ertrage ich mit stoischer Ruhe. Aber das ist jetzt der nächste Nerve-Ton der modernen Technik, wenn ich nicht irre.

Terramar VZ e-Hybrid

VZ | 1.5 TSI e-Hybrid 200 kW | Dark Void | Dinamica | Digital Drive | Intelligent Drive XL | HD Matrix | AHK | Sennheiser | Connect Plus | 230 V | Gepäcktrennnetz | 20" Vortex Copper mit Bridgestone AllSeason 6 GJR

• Löwenpapa September 18, 2025 at 8:43 PM

Changed the title of the thread from “Neue akustische Meldung beim erkannten Tempo-Limits” to “Neue akustische Meldung bei erkannten Tempo-Limits”.
  • glocki
    Neuling
    wcf.user.option.option31
    Cupra Terramare
    wcf.user.option.option32
    2025
    • September 23, 2025 at 2:23 PM

Das selbe ist bei meinem Vz Hybrid seit neuesten auch nervt, nichts gefunden zum abstellen :rolleyes:

• Raffi1101
    Student
    Reactions Received
    31
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ
    wcf.user.option.option32
    2026
    • September 23, 2025 at 2:59 PM
    Quote from Löwenpapa

Ich fahre den Terramar jetzt seit 8 Monaten und frage mich, ob ich gestern/heute ein Update over the Air erhalten habe.

Seit heute gibt es bei jeder Übernahme der Geschwindigkeit einen Ton für dieses erkannte Limit - auch ohne aktiviertes ACC bzw. TravelAssist, einfach beim Fahren im Ort. An den Einstellungen habe ich zuletzt nichts geändert. Habt Ihr dieses neue "Gebimmel" jetzt auch? Es handelt sich explizit nicht um den Hinweis, dass ich zu schnell sei (was ich schlichtweg nicht bin). Es ist einfach immer der Moment, wenn ich an einem Tempo-Limit-Schild vorbei fahre und im Cockpit entsprechend die neue erlaubte Geschwindigkeit angezeigt wird. Es ist dabei auch egal, ob das Limit höher oder tiefer als vorher ist.

Alle anderen manchmal unsinnigen akustischen Signale (Verkehr beachten, wenn ich im Kreisverkehr einfach der Fahrbahn mit den Augen folge etc.) ertrage ich mit stoischer Ruhe. Aber das ist jetzt der nächste Nerve-Ton der modernen Technik, wenn ich nicht irre.

Ja, in allen neu zugelassenen Fahrzeugen in der EU ist seit dem 7. Juli 2024 ein intelligenter Geschwindigkeitsassistent (ISA genannt) verpflichtend. Dieses System erkennt Geschwindigkeitsbegrenzungen und warnt den Fahrer akustisch und visuell, wenn die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschritten wird.

Dann habt ihr bis jetzt wohl einfach nur Glück gehabt :D Ist verpflichtend ab Mitte 2024 schon und muss bei jeder Fahrt ausgestellt werden oder man fährt langsamer

• Löwenpapa
    Erfahrener Thread Author
    Reactions Received
    75
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Terramar VZ e-Hybrid
    wcf.user.option.option32
    2025
    • September 24, 2025 at 1:56 PM

Raffi1101Du hast das Thema genau falsch verstanden.

Ich hatte ja schon gesagt, dass mir die Geschwindigkeitswarnung natürlich bekannt ist. Mir ist auch bekannt, dass der Terramar die erlaubte Überschreitung des Limits bei jedem Neustart wieder auf Null zurück setzt (im Gegensatz zum Ateca, der diese Einstellung behalten hatte).

Es geht um den Ton, der bei jeder Veränderung des Limits ertönt. Dieser war mir jetzt neu. Es gibt beispielsweise Stellen, an denen sich das Limit innerhalb von 200 Metern 4 mal verändert (Ende 30er-Zone 50, Ortsausgang 100, gleich wieder Schild 70 und so weiter). Bisher hatte ich für diese Serien keine zigfachen Hinweistöne.

Inzwischen habe ich entdeckt, dass man den Ton jetzt ein und ausschalten kann. Diese Einstellung mit zugehörigem Ton gab es meines Erachtens bisher nicht.

Terramar VZ e-Hybrid

VZ | 1.5 TSI e-Hybrid 200 kW | Dark Void | Dinamica | Digital Drive | Intelligent Drive XL | HD Matrix | AHK | Sennheiser | Connect Plus | 230 V | Gepäcktrennnetz | 20" Vortex Copper mit Bridgestone AllSeason 6 GJR

• mischi-zugelaufen
    perm. Unterstützer
    Reactions Received
    605
    Trophies
    2
    • September 24, 2025 at 4:03 PM

Für die Zukunft, falls jemand anderes genau diese Frage hat, wäre es gut, wenn Du schreiben würdest, wo es diese Einstellung gibt.

Ein Forum lebt vom mitmachen.😀

Grüße

Micha

Edited once, last by mischi-zugelaufen: Schreibfehler (September 24, 2025 at 5:51 PM).

• Löwenpapa
    Erfahrener Thread Author
    Reactions Received
    75
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Terramar VZ e-Hybrid
    wcf.user.option.option32
    2025
    • September 24, 2025 at 6:24 PM

Ihr bekommt ein Bild + Text, sobald ich wieder im Auto war.

Terramar VZ e-Hybrid

• Löwenpapa
    Erfahrener Thread Author
    Reactions Received
    75
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Terramar VZ e-Hybrid
    wcf.user.option.option32
    2025
    • September 29, 2025 at 6:19 PM

Die Einstellung ist zu finden bei:

Assistenten > Fahrerwarnungen > Geschwindigkeitswarnung (... 3 Punkte anklicken) > Infoton bei Änderung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit

Terramar VZ e-Hybrid

• gue
    Neuling
    Reactions Received
    26
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Leon SP Kombi VZ ehybrid
    wcf.user.option.option32
    2025
    • October 30, 2025 at 11:59 PM
    Quote from Löwenpapa

Die Einstellung ist zu finden bei:

Assistenten > Fahrerwarnungen > Geschwindigkeitswarnung (... 3 Punkte anklicken) > Infoton bei Änderung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit

oder wenn man von oben nach unten streicht, da gibt es ein Icon mit einer Geschwindigkeitstafel und Rufzeichen oder so - das ist wie andere links und rechts daneben farblich markiert. dort/auf das Symbol draufklicken, dann ist sie grau = nicht aktiv

• Löwenpapa
    Erfahrener Thread Author
    Reactions Received
    75
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Terramar VZ e-Hybrid
    wcf.user.option.option32
    2025
    • October 31, 2025 at 3:01 PM

Hier geht es nicht um die Geschwindigkeitswarnung als Solche. Es geht um den Infoton, wenn die erlaubte Geschwindigkeit sich ändert. Deshalb dürfte der Tipp gerade unpassend sein.

Terramar VZ e-Hybrid

• gue
    Neuling
    Reactions Received
    26
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Leon SP Kombi VZ ehybrid
    wcf.user.option.option32
    2025
    • November 1, 2025 at 8:40 AM

Sorry, bei mir ist der Ton weg, wenn ich das Icon ausschalte (am schnellsten eben über dieses runterziehen - geht aber auch über den Weg im Menue) - daher dachte ich, dass diese Info ggf zielführend ist. Wenn nicht, bitte einfach ignorieren

• Löwenpapa
    Erfahrener Thread Author
    Reactions Received
    75
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Terramar VZ e-Hybrid
    wcf.user.option.option32
    2025
    • November 1, 2025 at 2:22 PM

Es mag sein, dass (auch) der Ton dann weg ist. Aber mit der gezeigten Schnell-Einstellung ist halt die komplette Tempo-Warnung ausgeschaltet. Dies ist ja nicht unbedingt gewünscht und sollte den Lesern/Anwendern bewusst sein.

Terramar VZ e-Hybrid

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

5 users have written here

• Löwenpapa (6)
  • gue (2)
  • Raffi1101 (1)
  • mischi-zugelaufen (1)
  • glocki (1)
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  6. Tesla Forum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.