1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Karosserie & Fahrwerk

Ganzjahres - oder Winterreifen auf Firmenwagen

• Dantheman
  • September 24, 2025 at 9:20 PM
Hey Leute, Da ich bis Anfang Oktober meine Winterbereifung aussuchen muss stehen mir folgende Ausführungen zur Wahl. Größe ist immer 245/35 R20 Ganzjahresreifen Continental AllSeason Contact 2 Michelin Crossclimate 3 Sport Winterreifen Vredestein Wintrac Pro+ Hankook Icept Evo 3 W330 Meine Tendenz geht eher zu Sommer und Ganzjahresreifen da wir bei uns im Süden kaum mehr richtige Winter haben und ich auch sonst nicht in solchen Regionen unterwegs bin. Außerdem ist man bei den milderen Wintern wohl auch mit einem GJR deutlich flexibler unterwegs. Mir geht’s hier nicht um die Grundsatzdiskussion was besser ist, sondern um die beste Wahl der mir bestehen Angebote. Wie sehr ihr das? Für welchen Reifen würdet ihr euch zusätzlich zum Sommerreifen entscheiden? Lg
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

Dantheman
    CUPRA Senior Thread Author
    Reactions Received
    259
    wcf.user.option.option31
    Skoda Octavia RS
    wcf.user.option.option32
    2023
    • September 24, 2025 at 9:20 PM

Hey Leute,

Da ich bis Anfang Oktober meine Winterbereifung aussuchen muss stehen mir folgende Ausführungen zur Wahl.

Größe ist immer 245/35 R20

Ganzjahresreifen

Continental AllSeason Contact 2

Michelin Crossclimate 3 Sport

Winterreifen

Vredestein Wintrac Pro+
    Hankook Icept Evo 3 W330

Meine Tendenz geht eher zu Sommer und Ganzjahresreifen da wir bei uns im Süden kaum mehr richtige Winter haben und ich auch sonst nicht in solchen Regionen unterwegs bin. Außerdem ist man bei den milderen Wintern wohl auch mit einem GJR deutlich flexibler unterwegs.

Mir geht’s hier nicht um die Grundsatzdiskussion was besser ist, sondern um die beste Wahl der mir bestehen Angebote.

Wie sehr ihr das? Für welchen Reifen würdet ihr euch zusätzlich zum Sommerreifen entscheiden?

Lg

Display Spoiler

Cupra Formentor VZ Extreme 333 in Glacial Weiß Metallic bestellt am 16.05.2025 für Jan.26 / Lieferung vorraussichtlich Ende Feb. 26

• CupraDD
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    151
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • September 24, 2025 at 9:37 PM

Und warum nicht Sommer- und Winterräder?

• ekm
    perm. Unterstützer
    Reactions Received
    408
    Trophies
    1
    • September 24, 2025 at 9:55 PM

CupraDD Weil gute GJR für Regionen ohne richtigen Winter besser geeignet sind, als WR.

Dantheman falls GJR würde ich den Crossclimate 3 Sport nehmen. Mal sehen ob du dann im Sommer wieder auf Sommerreifen wechseln willst. 😉

Edit, gerade gesehen, Stichwort Firmenwagen. Mal den Fuhrparkverantwortlichen fragen. GJR und Firmen PKW kann evtl. Probleme geben. Unsere dürfen keine GJR haben - Stichworte Versicherung, Arbeitsschritt und Berufsgenossenschaft

Display Spoiler

Dienstwagen 34x (u.a.)

Leon ST 1.4 Hybrid 204 PS 10/23 bis 07/24 alle baugleichMagnetic Grau

DCC mit 18" Garbi

XL-Assistens/Navi

Privat

Leon ST FL 1.5 eTSI

Taiga Grey

Garbi Copper 18" mit Ganzjahresreifen

Anhängerkupplung

Dynamica Paket

Edge Paket

Intelligent Drive Paket

Sennheiser

Dantheman
    Reactions Received
    259
    wcf.user.option.option31
    Skoda Octavia RS
    wcf.user.option.option32
    2023
    • September 24, 2025 at 9:58 PM

ekm

Wirklich so gut? Aber der wäre tatsächlich auch meine erste Wahl gewesen.

Display Spoiler

Cupra Formentor VZ Extreme 333 in Glacial Weiß Metallic bestellt am 16.05.2025 für Jan.26 / Lieferung vorraussichtlich Ende Feb. 26

• ekm
    perm. Unterstützer
    Reactions Received
    408
    Trophies
    1
    • September 24, 2025 at 10:06 PM

Der wird mein Nächster, er hat in verschiedenen Tests noch besser abgeschnitten als mein aktueller Bridgestone (und der ist schon gut). Ich hatte eigentlich auch vor im Sommer SR zu fahren, sehe aber keinen Grund, weil der GJR locker mir den SR mithalten kann.

Beachten bitte den Edit zu meinem Beitrag.

Display Spoiler

Dienstwagen 34x (u.a.)

DCC mit 18" Garbi

XL-Assistens/Navi

Privat

Leon ST FL 1.5 eTSI

Taiga Grey

Anhängerkupplung

Dynamica Paket

Edge Paket

Intelligent Drive Paket

Sennheiser

Dantheman
    Reactions Received
    259
    wcf.user.option.option31
    Skoda Octavia RS
    wcf.user.option.option32
    2023
    • September 24, 2025 at 10:12 PM

ekm

Das ist bei uns kein Problem, diverse Fahrzeuge werden sogar ab Werk direkt mit Ganzjahresreifen bestellt.

Display Spoiler

• Tommy310
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    617
    Trophies
    3
    Images
    13
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ 310
    wcf.user.option.option32
    09.2021
    • September 24, 2025 at 10:16 PM

Wozu Sommer und Ganzjahresreifen ❓️

Verstehe den Sinn nicht 🤔

Entweder fahre ich Sommer und Winterräder oder Ich fahre Ganzjahresreifen ...... 😉🤷🏻

• CupraDD
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    151
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • September 24, 2025 at 11:42 PM
    Quote from Tommy310

Wozu Sommer und Ganzjahresreifen ❓️

Verstehe den Sinn nicht 🤔

Entweder fahre ich Sommer und Winterräder oder Ich fahre Ganzjahresreifen ...... 😉🤷🏻

Genau… sehe ich auch so. Wobei ich niemals Ganzjahresreifen fahren würde.

• Tommy310
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    617
    Trophies
    3
    Images
    13
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ 310
    wcf.user.option.option32
    09.2021
    • September 25, 2025 at 12:45 AM
    Quote from CupraDD

Genau… sehe ich auch so. Wobei ich niemals Ganzjahresreifen fahren würde.

Genau so 😉👍🏻

Also wenn ich nen VZ fahre , habe ich mich bewußt dafür entschieden......

Da muß oder möchte ich Keinen Kompromiss eingehen. Da möchte ich eigentlich das optimale an fahrspaß was möglich ist . Und das wären bzw sind bei mir Sommer und Winterräder.

Natürlich kann das jeder machen wie er will.

Wenn die Vernunft siegt und ich täglich nur zur Arbeit fahren muß reicht mir auch ein 150 PS Auto mit Allwetterreifen 😉

• Tommy310
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    617
    Trophies
    3
    Images
    13
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ 310
    wcf.user.option.option32
    09.2021
    • September 25, 2025 at 12:51 AM

Ähm , nochwas vergessen ....... falls du doch Winterräder fahren möchtest kann ich dir den Hankook Icept Evo 3 W330 empfehlen 😉👍🏻

Fahre ich schon auf dem 2. Fahrzeug , davor wars der Evo 2.

• Oeltanker87
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    410
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Leon VZ300
    wcf.user.option.option32
    EZ 08/2022
    • September 25, 2025 at 8:03 AM

Im Winter würde ich immer Ketten empfehlen. Funktionieren besonders gut auf dem Weg nach Frankreich :face_with_tears_of_joy:

• Malagat
    Erfahrener
    Reactions Received
    63
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Formentor 310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • September 25, 2025 at 9:55 AM
    Quote from Tommy310

,

Mit Hankook war ich bisher auch immer zufrieden :thumbup:

Dantheman
    Reactions Received
    259
    wcf.user.option.option31
    Skoda Octavia RS
    wcf.user.option.option32
    2023
    • September 25, 2025 at 10:52 AM

Ich kann beide Parteien Versehen, also sowohl Befürworter als auch Pessimisten.

Dennoch verstehe ich jetzt nicht genau warum ein GJR und ein VZ ein Kompromiss sein sollen.

In meiner Region ist die Durchschnittstemperatur über den kompletten Winter im positiven Temperaturbereich. Nur die Monate Dezember und Januar sind im Schnitt mit 2,1 Grad etwas kälter. Im Februar liegt dieser Schnitt bereits bei 6,9 Grad. Ergo wären von Oktober bis November sowie Februar bis März ein GJR von der perfomance und auch Abnutzung deutlich Performanter sowie schonender. Für effektiv 2 Monate gehe ich lieber da einen Kompromiss ein und fahre den Umständen entsprechend „vorsichtiger“ mit GJR als anders herum.

Es wird oft vergessen wie gut inzwischen GJR geworden sind und auch das wir bei uns in Südwest Deutschland seit Jahren keine richtigen Winter mehr haben.

Desweiteren sind die von mir genannten GJR deutlich besser als einige Winterreifen die hier gefahren werden.

War mir aber fast klar das dieses Thema kontrovers sein wird 😅

Display Spoiler

• Oeltanker87
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    410
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Leon VZ300
    wcf.user.option.option32
    EZ 08/2022
    • September 25, 2025 at 11:41 AM

Um mal einen persönlichen Erfahrungsbericht zu geben. Ich hab meinen VZ300 im Februar zur Winterzeit mit flammenneuen GJR erhalten. Marke Bridgestone, Modell kA gerade. Stückpreis ohne Angst vor Gott unveschämt teuer. Vorab, ja ich bin kein GJR Fan. Als Sauerländer setzen wir gerne auf richtige Winterreifen. Auch wenn usnere Winter nicht mehr sind was sie einst waren.

Ich hab diese Reifen nach einer Saison mit Kusshand weggeschmissen und gegen Dunlop WinterSport 5 getauscht. Das waren mit Abstand die schlechtesten Reifen die ich in 20 Jahren gefahren bin. Und das die so ein freches Geld kosten hat es noch schlimmer gemacht. Man muss fair bleiben, ein GJR ist ein Kompromiss. Er macht nichts so gut wie ein vollwertiger Sommer- / Winterreifen. Das hat halt logischer Weise technische Gründe. Ich für meinen Teil war froh, dass ich nur einmal in richtigen Schnee fahren musste. Denn schon bei Feuchte war das einfach gruselig. Nässe: Vollkatatstrophe! Da fuhr man mit so einem unagnehmen unsicheren Gefühl.

Als ich dann im Frühjahr meine Sommerreifen aufgezogen habe, dachte ich auf Schienen zu fahren. Aber das ist auch nur meine persönliche Erfahrung mit explizit diesem Reifen. Auch wenn ich viele solche Erfahrungen von anderen kenne.

Diese Argumentation "da wo ich wohne ist es eh selten winterlich" kann ich im Grundstaz verstehen, unterschreibe sie aber nicht. Es geht ja nicht nur im um Schnee. Nässe. Frost. Und die drei Gegenbenheiten kombiniert mit verschiedenen Temperaturen. Daraus ergeben sich für mich zu viele Variablen. Deswegen fahre ich GJR nicht mehr. Entweder, oder, aber keine Kompromisse.

• mischi-zugelaufen
    perm. Unterstützer
    Reactions Received
    549
    Trophies
    2
    • September 25, 2025 at 11:57 AM
    Quote from Dantheman

Ich kann beide Parteien Versehen, also sowohl Befürworter als auch Pessimisten.

Dennoch verstehe ich jetzt nicht genau warum ein GJR und ein VZ ein Kompromiss sein sollen.

Ich auch und da wird es nie eine Einigung geben.

Ich habe auf den jetzigen Formentor direkt GJR aufziehen lassen. Conti AllSeasons 2, bis auf Schneematsch und Temperaturen jenseits der 35° war ich sehr zufrieden.

Auf dem E83 hatte ich GJR (Michelin), auf dem F25 Sommer/Winter. Klar, gab es einen Unterschied, gewaltig war der aber nicht.

Der nächste bekommt nen Satz Winterräder, aber eher aus dem Grund "Geld habe ich nicht zu verschenken". Der Satz gebrauchte Cuprafelgen + neue neue Semperit Speed-Grip 5 hat mich ungefähr das gekostet, was der Satz GJR (ohne Felgen) gekostet hat und die gebe ich dann im Februar, nicht mal halb abgefahren mit zurück. Geld versenkt. Den Satz Winterräder kann ich dann auch für den übernächsten nehmen oder verkaufen oder oder.

Berühmtes Thema "VZ", ja gut meine Güte, was fahren wir denn? Untere Mittelklasse-SUV auf Seatbasis mit etwas mehr Leistung. Beim M2, M3 und drüber. da kann man eher von Kompromisslosigkeit reden.

Grüße

Micha

Edited once, last by mischi-zugelaufen (September 25, 2025 at 12:45 PM).

• ekm
    perm. Unterstützer
    Reactions Received
    408
    Trophies
    1
    • September 25, 2025 at 12:15 PM

Gerade bei den sportlichen Modellen kann die Kombi SR + GJR sogar mehr Sinn machen, wenn es in der Region keinen richtigen Winter gibt. Da (gute, aktuelle) GJR meist viel besser performen, wenn kein Schnee und Eis auf der Straße sind.

Warum einen top WR montieren, der an den 5-10 Tagen besser funktioniert, wenn an den restlichen 170-180 Tagen das Wetter eher für die Eigenschaften des GJR spricht!?

Es kommt alles auf das individuelle Nutzungsverhalten an, wer täglich viele KM pendeln muss und/oder jedes Jahr aus den milden Regionen in den Wintersport fährt ist mit WR trotzde besser beraten.

Display Spoiler

Dienstwagen 34x (u.a.)

DCC mit 18" Garbi

XL-Assistens/Navi

Privat

Leon ST FL 1.5 eTSI

Taiga Grey

Anhängerkupplung

Dynamica Paket

Edge Paket

Intelligent Drive Paket

Sennheiser

• Oeltanker87
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    410
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Leon VZ300
    wcf.user.option.option32
    EZ 08/2022
    • September 25, 2025 at 12:35 PM
    Quote from mischi-zugelaufen

Berühmtes Thema "VZ"

Wenn man zB wegen schlechter Bereifung und / oder unglücklicher Witterung einhämmert ist dem Baum egal, ob du einen VZ mit 300 Pesen hast :D Die Arguemntation über die Leistung in dem Kontext ist völlig gaga. Als ob jemand bei Schneefall seine Leistung stets voll ausfährt. Im Winter müssen 300PS+ genauso bremsen wie 50PS.

• Curax
    Erfahrener
    Reactions Received
    38
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ 1.4 E-Hybrid (245PS)
    wcf.user.option.option32
    2022
    • September 25, 2025 at 12:42 PM

Ich fahre seit ewigkeiten Ganzjahresreifen und nach dem Video hier:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
    werden die nächsten auch wieder welche und zwar MICHELIN CrossClimate 3 Sport.

Edit: Video dreht sich nicht um Winter vs. Ganzjahresreifen sondern Sommer, aber durch eigene Erfahrungen (und ich wohne im Bergischen) und auch durch andere Tests die auch Winter vs Ganzjahresreifen verglichen habe, lohnt sich aus meiner Sicht auch kein Wechsel mehr von Sommer auf Winter & umgekehrt.

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    3,098
    • September 25, 2025 at 2:18 PM

Mal sehen wie der Winter wird. 8o

Ich zum Beispiel habe noch eine andere Variante, im Sommer fahre ich meine großen Felgen mit Sommerreifen, und im Winter grundsätzlich bei jedem Auto eine

Felgengröße/Reifengröße kleiner mit Winterreifen, da macht es wenig Sinn auf den Winterrädern GJR aufzuziehen. :rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing:

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• Deltat
    Erfahrener
    Reactions Received
    129
    Trophies
    3
    Images
    4
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ5 Taiga Grey
    wcf.user.option.option32
    2023
    • September 25, 2025 at 2:44 PM
    Quote from CupraCupper

Mal sehen wie der Winter wird. 8o

Ich zum Beispiel habe noch eine andere Variante, im Sommer fahre ich meine großen Felgen mit Sommerreifen, und im Winter grundsätzlich bei jedem Auto eine

Felgengröße/Reifengröße kleiner mit Winterreifen, da macht es wenig Sinn auf den Winterrädern GJR aufzuziehen. :rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing:

Ich mache es genauso ! Bei uns im Chiemgau war zwar im letzten Winter nur einmal für einen Tag Schnee auf der Straße. Dafür braucht man keine Winterreifen aber die Gummimischung macht`s, dass der Winterreifen bei Kälte auf Asphalt dem Sommerreifen weit überlegen ist.

Im Alter bereut man die Sünden, die man nicht begangen hat !

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

10 users have written here

• Dantheman (4)
  • Tommy310 (3)
  • Oeltanker87 (3)
  • ekm (3)
  • CupraDD (2)
  • Momitsu (1)
  • mischi-zugelaufen (1)
  • Malagat (1)
  • Laurent 67 (1)
  • Kristallisator (1)
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  6. Tesla Forum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.