1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor - Allgemeine Themen

Garantie Gebrauchtwagen (Jahreswagen)

• KESSY10
  • October 2, 2025 at 1:44 PM
Habe beim Händler (VW&Audi in Duisburg) einen Jahreswagen Formentor VZ5 gekauft .Erstzulassung Mai-2024. Der Verkäufer hat mir nebenbei eine "Car-Garantie" mit verkauft. Als ich letztens bei meinem VW&Audi Partner vorstellig war wegen Wartung und Inspektions Vertrag , fragte er mich für was ich eine "Car-Garantie" abgeschlossen habe! Ich Erzählte ihm das es eine Garantieverlängerung sei weil im Mai-2026 die Cupra -Garantie abläuft! Da sagte er mir , Cupra hat von Haus aus eine 5-Jahresgarantie die das Gleiche umfasst wie die "Car-Garantie"!! Nun sagt mir der Verkäfer des Wagens das dieser nur eine zweijährige Garantie hat. Deswegen die Vertragsverlängerung und sträubt sich den Vertrag Rückgängig zu machen. Was denkt ihr darüber ? Welches Autohaus sagt die Wahrheit über die Cupra-Garantie?
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• KESSY10
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    11
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ5
    wcf.user.option.option32
    2024
    • October 2, 2025 at 1:44 PM

Habe beim Händler (VW&Audi in Duisburg) einen Jahreswagen Formentor VZ5 gekauft .Erstzulassung Mai-2024.

Der Verkäufer hat mir nebenbei eine "Car-Garantie" mit verkauft.

Als ich letztens bei meinem VW&Audi Partner vorstellig war wegen Wartung und Inspektions Vertrag , fragte er mich für was ich eine "Car-Garantie" abgeschlossen habe!

Ich Erzählte ihm das es eine Garantieverlängerung sei weil im Mai-2026 die Cupra -Garantie abläuft!

Da sagte er mir , Cupra hat von Haus aus eine 5-Jahresgarantie die das Gleiche umfasst wie die "Car-Garantie"!!

Nun sagt mir der Verkäfer des Wagens das dieser nur eine zweijährige Garantie hat. Deswegen die Vertragsverlängerung und sträubt sich den Vertrag Rückgängig zu machen.

Was denkt ihr darüber ? Welches Autohaus sagt die Wahrheit über die Cupra-Garantie?

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reactions Received
    1,770
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ5
    wcf.user.option.option32
    2022
    • October 2, 2025 at 2:37 PM

Die Frage ist ob dein VZ5 die 5 jährige Garantie ab Werk hat.

Diese gilt für alle Fahrzeuge welche nach dem 21.12.2023 bestellt wurden. Die Erstzulassung ist irrelevant.

• Raffi1101
    Student
    Reactions Received
    31
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ
    wcf.user.option.option32
    2026
    • October 2, 2025 at 2:57 PM
    Quote from KESSY10

Habe beim Händler (VW&Audi in Duisburg) einen Jahreswagen Formentor VZ5 gekauft .Erstzulassung Mai-2024.

Der Verkäufer hat mir nebenbei eine "Car-Garantie" mit verkauft.

Als ich letztens bei meinem VW&Audi Partner vorstellig war wegen Wartung und Inspektions Vertrag , fragte er mich für was ich eine "Car-Garantie" abgeschlossen habe!

Ich Erzählte ihm das es eine Garantieverlängerung sei weil im Mai-2026 die Cupra -Garantie abläuft!

Da sagte er mir , Cupra hat von Haus aus eine 5-Jahresgarantie die das Gleiche umfasst wie die "Car-Garantie"!!

Nun sagt mir der Verkäfer des Wagens das dieser nur eine zweijährige Garantie hat. Deswegen die Vertragsverlängerung und sträubt sich den Vertrag Rückgängig zu machen.

Was denkt ihr darüber ? Welches Autohaus sagt die Wahrheit über die Cupra-Garantie?

Display More

wie oben beschrieben das Bestelldatum, oder auch EU Fahrzeug

• Wolfgang
    Student
    Reactions Received
    28
    Trophies
    3
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ 310 Tribe Edition
    wcf.user.option.option32
    2024
    • October 2, 2025 at 9:40 PM

Geh zu deinem Cupra Händler, der soll die Fahrgestellnummer ins System eingeben und schon hast du die Historie deines Fahrzeuges ( Baudatum, Ausstattung und auch bis wann die Garantie geht).

• Wolfgang
    Student
    Reactions Received
    28
    Trophies
    3
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ 310 Tribe Edition
    wcf.user.option.option32
    2024
    • October 2, 2025 at 9:58 PM

Und wenn du wirklich eine 5 Jahres Neuwagengarantie hast, hat der Verkäufer wohl einen "Fehler" beim ausfüllen gemacht wegen dem Garantie Start:middle_finger:, weil die Car-Garantie ist eine Anschlussversicherung nach Ablauf der Werksgarantie. Damit hättest du dann Garantie bis Mai 2030 oder sogar 2031.:)

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    3,229
    • October 2, 2025 at 10:54 PM

Ich gehe eher davon aus das sein Fahrzeug wie schon erwähnt zwar Mai 2024 eine EZ hatte, aber schon vor dem 21.12.2023 gebaut und ausgeliefert wurde.

Dann hat er natürlich keine 5 Jahre von Werk aus.

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• KESSY10
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    11
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ5
    wcf.user.option.option32
    2024
    • October 3, 2025 at 11:01 AM

Danke für euere Beteiligung.

Es ist für mich etwas Undurchsichtig was die Werksgarantie bei Cupra betrifft.

Habe viele verschiedene Antworten im Netz gelesen.

z.B.:

Da die Garantie fahrzeuggebunden ist, wird sie beim Verkauf an den Folgebesitzer weitergegeben und kann so zum Wiederverkaufswert des Fahrzeugs beitragen.

Sie gilt für alle CUPRA-Modelle, einschließlich des Formentor, die ab dem 21. Dezember 2023 bei CUPRA bestellt wurden. (Nicht Bj.)

Die fünfjährige Werksgarantie von Cupra gilt für alle Cupra-Modelle, die ab dem 3. April 2024 zugelassen werden. Für Modelle, die vor diesem Datum zugelassen werden, gilt eine Garantie von drei Jahren. Meiner ist ja Erstzulassung: 29.Mai.2024

Ich werde nächste Woche zu meinem VW&Audi Partner gehen und mir was schriftliches geben lassen!

was ich dann weiterhin mache , ob ich es einfach geschehen lasse oder mich Versuche durch zusetzen wird sich dann zeigen

Vielen Dank erstmal an euch .

• mischi-zugelaufen
    perm. Unterstützer
    Reactions Received
    704
    Trophies
    1
    • October 3, 2025 at 11:15 AM

Da steht alles offiziell:

CUPRA CARE – Fragen & Antworten – CUPRA FAQs
    Die wichtigsten Fragen & Antworten zu CUPRA CARE » Was sind CUPRA CARE & CUPRA CARE Plus » Wie abschließen? ⇒ Hier Antworten finden!
    www.cupraofficial.de

2 CUPRA Garantie

5 Jahre Garantie: SEAT S.A. („Garantiegeber“) gewährt allen Erstkäufern („Garantienehmer“) kostenlos eine 5-jährige Herstellergarantie für sämtliche Neufahrzeuge der Marke CUPRA, die ab dem 21.12.2023 neu ab Werk in Deutschland bestellt werden, hinsichtlich aller Mängel in Werkstoff und Werkarbeit („CUPRA Neuwagengarantie“). Die Laufzeit der Garantie beträgt mindestens zwei Jahre ohne Kilometerbeschränkung und endet nach fünf Jahren oder einer maximalen Gesamtlaufleistung von 150.000 km, je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt. Die Garantie beginnt ab Übergabe des Fahrzeugs oder ab dem Datum der Erstzulassung, je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt. Unabhängig davon beginnt die Laufzeit der Garantie, wenn das Fahrzeug durch deinen SEAT|CUPRA Partner in dem Gebiet des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) oder der Schweiz ausgeliefert, zugelassen oder genutzt wird.

Im Garantiefall beauftragt die SEAT S.A. die SEAT Deutschland GmbH bzw. die SEAT|CUPRA Servicepartner mit der Beseitigung des Mangels (Nachbesserung). Daher wende dich im Garantiefall bitte an einen SEAT|CUPRA Servicepartner.

Grüße

Micha

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    3,229
    • October 3, 2025 at 12:11 PM

KESSY10 Hallo ,erstmal würde ich zu einem Cupra Händler gehen und nicht zu VW /Audi .

Bist Du sicher beim Jahreswagenkauf, das nicht auch der Vorbesitzer dieses Fahrzeug als Tageszulassung/Vorführwagen erworben hat, und es schon aufs Autohaus vor dem

21.12.2023 bestellt/produziert/zugelassen/ausgeliefert war?

• KESSY10
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    11
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ5
    wcf.user.option.option32
    2024
    • October 3, 2025 at 12:40 PM
    Quote from CupraCupper

Hallo ,erstmal würde ich zu einem Cupra Händler gehen und nicht zu VW /Audi .

Ja, das hatte ich mir auch schon überlegt als dritte Meinung und zur Sicherheit.

Quote from KESSY10

Die fünfjährige Werksgarantie von Cupra gilt für alle Cupra-Modelle, die ab dem 3. April 2024 zugelassen werden.

Unabhängig vom Baujahr, so lese ich das . Aber Seat wird das besser wissen Denke ich.:/

• KESSY10
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    11
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ5
    wcf.user.option.option32
    2024
    • October 3, 2025 at 12:41 PM

P.S.

Die Ungewissheit kann einen Auffressen!||

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    3,229
    • October 3, 2025 at 12:48 PM
    Quote from KESSY10

P.S.

Die Ungewissheit kann einen Auffressen!||

Das man Dir eine CarGarantie (Offiziell) in Rechnung gestellt hat wundert mich, bei meinen damaligen Gebrauchtfahrzeugen hat man die immer für 1 Jahr dazugegeben (natürlich heimlich mit verrechnet :)) um beide Seiten abzusichern, die ich dann nach Ablauf verlängern konnte.

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reactions Received
    1,770
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ5
    wcf.user.option.option32
    2022
    • October 3, 2025 at 5:14 PM

So ganz verstehe ich das Problem nicht. Jeder Cupra Händler kann im System schauen bis wann das Auto Garantie hat.

So sieht das beispielsweise im VW System für meinen Buzz aus:

Selbst wenn er nur 2 Jahre hat macht die Car Garantie wenig Sinn.

Da du noch innerhalb der 2 jährigen Werksgarantie bist kannst du Garantie zu den selben Konditionen wie die Werksgarantie auf bis zu 5 Jahre verlängern.

Habe ich selber bei meinem VZ5 gemacht welchen ich als Vorführwagen mit 2000km übernommen habe.

• KESSY10
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    11
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ5
    wcf.user.option.option32
    2024
    • October 4, 2025 at 12:26 PM

:NEW_button:Update!

War heute beim Cupra-Händler (Seat-Cupra) Vorstellig.:speech_balloon:

Nach eingabe der Daten kam folgendes heraus.:white_exclamation_mark::exclamation_mark:

5-Jahre Garantie!! Siehe PDF.:P

Habs nun Schwarz auf Weiss!

Werde also nun doch die mir Verkaufte Car-Garantie anfechten.:evil:

Es ist schon Traurig genug das mein Verkäufer seit Wochen nicht auf meine Anfragen reagiert.:/

Es hat sich also gelohnt mal ein paar Km weiter zu fahren zum Seat-Partner, obwohl mein Audi&VW-Partner das gleiche heraus gefunden hatte.

Komischerweise bei Audi&VW-Thiemeier in Duisburg sind die eventuell anderer Meinung! Hmm:deaf_man_medium_skin_tone:

Files

Cupra Garantie.pdf 937.52 kB – 96 Downloads

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login