1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. CUPRA Forum – Unterhaltung & Community
  3. Vorstellung der Mitglieder – CUPRA Forum Community

Hallo aus Wien mit einem Cupra Leon SP Kombi VZ e-Hybrid

• gue
  • October 12, 2025 at 7:10 PM
Hallo Zusammen, ich heiße Günter, kurz gue, bin 47 und komme aus Wien. Nach 11 Jahren mit einem Skoda Octavia RS Diesel hab ich mich davon schweren Herzens getrennt (zuviele kurze Stadtfahrten sind nicht das Beste für einen Diesel) - zuvor hatte ich 14 Jahre lang einen 4er Golf TDI PD, also ich wechsle normalerweise nicht so oft die Autos :S Jetzt ab ich im Juli einen Cupra Leon SP Kombi VZ-ehybrid bestellt, da dieser seit dem letzten "upgrade" nun wirklich passabel in der elektrischen Reichweite mit grob 90-100km ist. Einen Kombi hab ich genommen wegen der Familie (Frau + 1 Sohn fast 18, aber dennoch dabei, wenns um Urlaubsfahrten gen Europapark, Heidepark, Phantasialand, Efteling, Amsterdam, Kopenhagen etc geht. Zwar ist der Kofferraum genau um den Wegfall von dem absenkbaren Ladeboden zu klein für 3 aufgestellte Koffer und zugezogener Abdeckung, aber das kriegen wir schon hin). Bin auch schon gespannt wie weit ich in Summe komme. Angeblich ist er schon da bzw. kommt diese Woche - mal sehen (war gerade 1 Woche auf Urlaub - ohne Auto ^^ ) Ich hoffe ich stelle nicht zu blöde Fragen :angel: LG; gue
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• gue
    Mitglied Thread Author
    Reactions Received
    35
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Leon SP Kombi VZ ehybrid
    wcf.user.option.option32
    2025
    • October 12, 2025 at 7:10 PM

Hallo Zusammen,

ich heiße Günter, kurz gue, bin 47 und komme aus Wien.
    Nach 11 Jahren mit einem Skoda Octavia RS Diesel hab ich mich davon schweren Herzens getrennt (zuviele kurze Stadtfahrten sind nicht das Beste für einen Diesel) - zuvor hatte ich 14 Jahre lang einen 4er Golf TDI PD, also ich wechsle normalerweise nicht so oft die Autos :S

Jetzt ab ich im Juli einen Cupra Leon SP Kombi VZ-ehybrid bestellt, da dieser seit dem letzten "upgrade" nun wirklich passabel in der elektrischen Reichweite mit grob 90-100km ist. Einen Kombi hab ich genommen wegen der Familie (Frau + 1 Sohn fast 18, aber dennoch dabei, wenns um Urlaubsfahrten gen Europapark, Heidepark, Phantasialand, Efteling, Amsterdam, Kopenhagen etc geht. Zwar ist der Kofferraum genau um den Wegfall von dem absenkbaren Ladeboden zu klein für 3 aufgestellte Koffer und zugezogener Abdeckung, aber das kriegen wir schon hin).
    Bin auch schon gespannt wie weit ich in Summe komme.

Angeblich ist er schon da bzw. kommt diese Woche - mal sehen (war gerade 1 Woche auf Urlaub - ohne Auto ^^)

Ich hoffe ich stelle nicht zu blöde Fragen :angel:

LG;
    gue

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    3,249
    • October 12, 2025 at 9:31 PM

Hallo Günter, herzlich willkommen im Forum :):thumbup:

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• fuchsi_VZ5
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    732
    Trophies
    3
    Images
    60
    • October 12, 2025 at 11:10 PM

Guten Abend Günter,

willkommen im Forum und viel Spaß mit deinem neuen Flitzer :grinning_face_with_sweat:
    Vielleicht sieht man sich mal...

Viele Grüße an`s Nachbarland
    Manfred

Cupra Formentor VZ5 Performance

• Becks07
    Neuling
    Reactions Received
    8
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor Hybrid VZ 245PS
    wcf.user.option.option32
    2023
    • October 13, 2025 at 5:59 AM

Servus Herzlich Willkommen...

Ebenfalls aus Wien,..Cupra Formentor VZ Hyprid.

Viel Spass.....und allzeit gute Fahrt!!

• chriho54
    perm. Unterstützer
    Reactions Received
    1,675
    Trophies
    2
    Images
    6
    wcf.user.option.option31
    Formentor 1,5 TSI
    wcf.user.option.option32
    2022
    • October 13, 2025 at 7:28 AM

Servas aus Wiener Neustadt :thumbup:.

• Kimi
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    1,292
    Trophies
    3
    Images
    5
    • October 13, 2025 at 11:50 AM

Servus ebenfalls aus Wien, wo hast du deinen gekauft?

LG Kimi.

VZ 310 Magnetic Grau Matt Brembo Easy Open-Paket Beats Audio Sport Ledersitze mit Memory Funktion Alu Exclusive II 20

• gue
    Mitglied Thread Author
    Reactions Received
    35
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2025
    • October 13, 2025 at 8:13 PM
    Quote from Kimi

Servus ebenfalls aus Wien, wo hast du deinen gekauft?

LG Kimi.

Hi Kimi - hab das beste Angebot beim Kamper (Bruck/Leitha) bekommen.
    heute final die letzten Blutdruckhebenden Diskussionen abgeschlossen, weil nun die 3+1 WR Kompletset (mit Felge) die angeboten wird doch auf die Brembo passt - hier wollten sie als "Alternative" die Felgen nehmen, die im Sommer auch drauf passen. Auf die kritische Frage mit "winterfest und glanzgedreht geht nicht" kam eigentlich nur "bis dato hat sich noch keiner beschwert".
    well - blumenkohl/Korrossion brauch ich echt nicht
    anyhow ... freue mich auf Freitag NM und hoffe dass nun alles klappt.
    cheers, gue

• Kimi
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    1,292
    Trophies
    3
    Images
    5
    • October 14, 2025 at 12:10 PM
    Quote from gue

Hi Kimi - hab das beste Angebot beim Kamper (Bruck/Leitha) bekommen.
    heute final die letzten Blutdruckhebenden Diskussionen abgeschlossen, weil nun die 3+1 WR Kompletset (mit Felge) die angeboten wird doch auf die Brembo passt - hier wollten sie als "Alternative" die Felgen nehmen, die im Sommer auch drauf passen. Auf die kritische Frage mit "winterfest und glanzgedreht geht nicht" kam eigentlich nur "bis dato hat sich noch keiner beschwert".
    well - blumenkohl/Korrossion brauch ich echt nicht
    anyhow ... freue mich auf Freitag NM und hoffe dass nun alles klappt.
    cheers, gue

Viel Spaß damit, vielleicht fahren wir uns einmal über den Weg in Wien 8o

VZ 310 Magnetic Grau Matt Brembo Easy Open-Paket Beats Audio Sport Ledersitze mit Memory Funktion Alu Exclusive II 20

• gue
    Mitglied Thread Author
    Reactions Received
    35
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2025
    • October 24, 2025 at 10:37 PM

So ... heute, mit 1 Woche Verspätung, weil die WR/Felgen nicht früher gekommen sind, endlich mein Baby übernommen :love:8)
    Einparken bei mir in der Tiefgarage muss ich noch üben (von einem Diesel+Schalter wo ich auf cm gewusst hab wie weit es geht, auf ein mit "ppiiiiiiiieeeeps - viel zu eng" Tonfolge vom Cupra Leon, ist es schon eine kleine Umstellung - aber den bekomm ich schon noch in den Griff 8o)
    cheers to everyone und nun grüße/winke ich allen Cupra-Fahrern :S

• gue
    Mitglied Thread Author
    Reactions Received
    35
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2025
    • December 31, 2025 at 5:02 PM

Hi zusammen,

nachdem ich nun 2,5 Monate und etwas über 2700km gefahren bin, ein kurzes Résumé:

Positiv:

• fahre in der Stadt eigentlich nur elektrisch und geht schon schön weiter (war auch der Hauptgrund für den Kauf, weil mein Oct RS Diesel bei <=5km schon eher sehr gelitten hat)
    • wenn man auf der Autobahn oder Landstraße einmal reinsteigt, dann geht in Summe schon was weiter (also im Sport oder Cupra-Modus ... den normalen kann man fürs Gleiten auf der Autobahn nehmen, wo dann halt weniger Spritverbrauch ist)
    • der Wechsel zwischen den Modi geht schnell und problemlos...also gleiten, dann braucht man Leistung - 2x drücken und cupra modus - dann wieder 2x drücken und gleiten 8o
    • wenn außerorts (oder tlw wenns mich gelüstet ... jetzt nicht grad im Winter wenns saukalt ist), dann nutzte ich den Cupra-Modus (klingt einfach gut)
    • von der Hifi-Anlage (Sennheiser) bin ich begeistert - klingt echt gut (hatte früher separate Boxen, Verstärker, Subwoofer eingebaut ... kann ich dzt definitv mal bleiben lassen)
    • Brembo fassen schon schön ordentlich zu
    • sieht schnittig aber auch giftig aus
    • Memory-Sitze und das zurückfahren fürs Aussteigen ist echt nett

Verbesserungswürdig:

• Akku im Winter eher in Richtung 50-60% von dem was im Sommer möglich wäre (aber das war auch klar und ist bei fast allen E-Autos auch der Fall - heizen kostet mehr Strom als Klima/kühlen)
    • Brembo quietschen tlw schon jetzt wo's kalt ist (hab die Rekuperation von stark auf automatisch gestellt, damit ich mehr bremse ^^) ... aber das wusste ich vorher und leb damit bzw. brems dann halt ordentlich, dann ist's auch besser
    • ab und zu funktioniert das automatische schließen nicht wenn ich weggehe (liegt aber ziemlich sicher an meiner Hülle die ich beim Schlüssel hab ... aufsperren geht fast immer
    • easy-open vom Kofferraum geht nicht immer (manchmal 1A, manchmal mags einfach nicht)
    • Android Auto geht grob jedes 10-15x einmal nicht - nämlich gar nicht (außer Telefonie) ... ansonsten geht's immer Top (zack Musik über Spotify etc)
    • die Einstellung vom Switch im hybrid-modus zwischen Benzin+reine Batterie hinterfrage ich tlw - nämlich jetzt wo's relativ kalt ist (+5° und drunter) ... dass er hier den Motor abstellt, dann wieder einschaltet um ihn kurz drauf wieder abzustellen, kommt mir spanisch vor (Kaltstart)
    • das "Batterie halten" ist zwar sehr nett, aber ein "keine Batterie / nur Rekuperieren" wäre irgendwie besser...also wenn ich schon relativ weit herunten bin, dann ist trotzdem auf der Tangente bei einem 80er zack Motor weg :-/

Auch wenn's ein paar Verbesserungspunkte gibt bin ich begeistert - macht Spaß, sieht gut aus - war definitiv kein Fehlkauf :D

cheers aus Wien11,
    gue

• MAXIMUMpower2494
    Erfahrener
    Reactions Received
    51
    wcf.user.option.option31
    Cupra Leon VZ (300 PS)
    wcf.user.option.option32
    2026
    • January 27, 2026 at 12:32 PM

gue Welche Einstellungen hast du am Equalizer der Sennheiser Anlage vorgenommen? Bin bis jetzt iwie enttäuscht, merke kaum Unterschiede.

Gruß, Max ;)

• gue
    Mitglied Thread Author
    Reactions Received
    35
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2025
    • January 28, 2026 at 8:31 PM

Hi Max .. ich hab folgendes eingestellt (siehe Foto). Finde den Klang wirklich nicht schlecht (Spotify, diverse Genres)

Ggf bin bzw war ich auch nicht besonders verwöhnt von meinem Canton im Octavia RS ^^

Images

• IMG_20260128_191733.jpg
      • 351.03 kB
      • 1,920 × 1,080
  • MAXIMUMpower2494
    Erfahrener
    Reactions Received
    51
    wcf.user.option.option31
    Cupra Leon VZ (300 PS)
    wcf.user.option.option32
    2026
    • January 29, 2026 at 9:42 AM

Danke fürs Bild.

Mal eine doofe Frage: die Einstellungen, die ich treffe, sind aber dann bei allen Klangprofilen (Club, Speech, Music) identisch, oder?

Dachte am Anfang nämlich immer, ich kann quasi jedes Setting individualisieren. Aber einmal geändert, überträgt es sich auf alle drei gleichermaßen.

Frage mich immer wieder, ob das gewollt ist oder ein Bug

Gruß, Max ;)

• gue
    Mitglied Thread Author
    Reactions Received
    35
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2025
    • January 30, 2026 at 9:01 PM

mhmm ... ggf oute ich mich als Unwissender, aber ich glaube, dass ich hier pro setup (also Sprache, Sound, wos-was-i) nichts explizit einstellen kann, sondern, dass ich meine Einstellungen auf die Punkte "runterbrechen/überlagern".
    Soweit ich "gehört/erkannt" hab, klingt es wesentlich anders, weil ein - ich sage mal Filter - drübergelegt wird. Die Sinnhaftigkeit habe ich aber ehrlich gesagt nicht hinterfragt :angel:

• MAXIMUMpower2494
    Erfahrener
    Reactions Received
    51
    wcf.user.option.option31
    Cupra Leon VZ (300 PS)
    wcf.user.option.option32
    2026
    • January 31, 2026 at 4:19 PM

Jo, dann deckt sich das mit meiner Erfahrung. War echt total verwirrt am Anfang 😂

Gruß, Max ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

7 users have written here

• gue (6)
  • MAXIMUMpower2494 (3)
  • Kimi (2)
  • fuchsi_VZ5 (1)
  • CupraCupper (1)
  • chriho54 (1)
  • Becks07 (1)
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  6. Tesla Forum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.